Ich wusste es, ich wusste es so sehr, dass das kommt
ich dachte mir noch beim schreiben, lass Ovechkin aus dem Spiel, so viele Argumente kannst du gar nicht bringen, dass die Tatsache dass er noch keinen Ring hat, dir später nicht um die Ohren gehauen wird.
Als Caps Fan verliert man natürlich schon seit über 40 Jahren bei dieser Diskussion. Wobei ich auch schreiben könnte, dass wir mit Ovechkin unsere erfolgreichste Zeit erleben. Deutlich erfolgreicher als damals mit einem ATG Center Oates. Aber ja, wird Zeit dass wir den Cup gewinnen... Im Sommer kann ich das Thema hoffentlich noch einmal ausgraben!
Zum Rest:
Wie viele SC-Sieger der letzten Jahre haben denn um einen Winger gebaut? Da fällt mir ehrlich nix ein.
was heisst hier "um jemanden gebaut"? Imo zeichnen sich die SC Sieger der letzten Jahre vor allem durch ihre Tiefe, nicht durch einzelne Spieler aus. Nehmen wir als Beispiel die Kings. Individuell sticht da doch niemand hervor. Bei den Kings ist ein Brown Kapitän, ein Williams wurde MVP der Playoffs und das wichtigste Puzzlestück waren imo Doughty bzw Quick (ein weiterer Playoff MVP). Vor allem letztere beiden gehören/gehörten individuell zu den Besten der Liga. Aber wie gesagt, letztendlich war die Tiefe ausschlagend. Und nicht Kopitar. Vor allem aber der Output von Carter und Richards, war überhaupt nicht mit dem von Quick, Williams oder Doughty zu vergleichen.
Man kann bei den Hawks immer Kane als Argument bringen, aber die haben auch Toews, den sie noch dazu vorher gedraftet haben ... von dem her ist das für mich kein überzeugendes Argument. Die Kings waren in beiden SC-Jahren overloaded mit Centern (Kopitar/Carter/Richards, im ersten Jahr hatten sie auch noch Stoll). Die Bruins hatten Krejci, Bergeron und Seguin, die Pens hatten mit Crosby, Malkin und Staal sowieso einen kranken C-Core und so weiter. Dass diese Teams auch alle gute bis sehr gute Winger im Kader hatten, streitet doch auch niemand ab. Aber dass es nicht gerade einfach ist, um einen Winger ein Team zu bauen, müsstest gerade du am besten wissen. Gut, ihr habt mit Backstrom dann auch einen Top-Center gedraftet, aber frag mal in Columbus, Atlanta oder Minnesota nach, wie leicht es ist, ein erfolgreiches Team um einen Star-Winger aufzubauen.
Imo zeigen die Hawks eigentlich sehr gut, dass es überhaupt keine Rolle spielt ob Winger oder Center. Sie haben ihren Star Spielern die passenden Ergänzungen zur Seite gestellt und gerade diese Saison werden sie von Kane/Panarin getragen, während Toews seiner Form mehr oder weniger hinterher läuft. Was ich gerade am besten weiss, ist dass du ohne einen ausgeglichenen Kader nichts reißt. Als wir gegen die Pens im Spiel 7 ausgeschieden sind, waren wir ein absolutes bubble Team. Wir hatten eben mit Fedorov und Nicky ganz passable Center, haben jedoch gleichzeitig quasi ohne defense und mit einem rookie Goalie gespielt. Ovechkin war aber der tragende Mann (1,50 PPG, das war der Wert mit dem Malkin am Ende die Conn Smythe gewonnen hat...). Der Punkt ist, wechsel in der Serie Crosby und Ovechkin, wer glaubt denn hier bitte, dass wir mit Crosby gegen die damaligen Pens mit Ovechkin statt ihm gewonnen hätten!? Ich glaube niemand. Ovechkin war damals der beste Spieler der Welt, er hätte uns noch mehr Schaden zugefügt, als den Pens eh schon, wo er und Varlamov die zwei waren, die den späteren Titelgewinner bis ins 7. Spiel gezwungen haben.
Man kann das Spiel noch weiter spielen, schaut mal nach wer gegen Price oder Lundqvist bzw. gegen die besten Defensiven im Osten die meisten Tore erzielt hat. Von uns war das mit großem Abstand Ovechkin. Man wirft ihm immer vor in den Playoffs zu versagen, aber gerade letztes Jahr hat er das vllt beste D-Pärchen mit dem vllt besten Goalie (gut, zweitbesten nach Price) teilweise vorgeführt. Dass wir gegen die Rangers schon wieder ausgeschieden sind, lag doch nicht an ihm, eher mehr am Top Center Backström... bzw. daran, dass sobald Ovechkin aus dem Spiel war uns rein gar nichts mehr eingefallen ist... Nehmen wir den WM Titel der Russen 08. Die Kanadier spielen das ja gerne runter, dass er nichts zählt, weil nur WM und kein Olympia Gold. Aber schaut man sich mal den damaligen Kader an, so war er schon verdammt stacked und ziemlich nah dran an einer Olympia Auswahl. Wieso haben es am Ende die Russen gerissen? Wegen Fedorov oder gar Tereshenko? Es waren Nabokov, die komplette Ovechkin, Fedorov, Semin Reihe und Kovalchuk.
Die Beispiele mit den Trashers, den Blue Jackets oder Wild ziehen mMn nicht. Alle drei waren/sind doch komplett im rebuilding gewesen und weit davon entfernt um den Cup zu spielen. Gerade ein Kovalchuk hat doch Jahre später die Devils als ihr bester Spieler in die Playoffs bzw. das SC Finale geführt.
Und bei Crosby und Malkin schiebe ich das ehrlich gesagt eher auf die Franchise als auf die beiden Center. Pittsburgh hat innerhalb äußerst kurzer Zeit zwei absolute Weltklasse-Center plus zwei weitere Top 3-Picks in den Arsch geblasen bekommen ... da hätte ehrlicherweise etwas mehr rausschauen können als ein einziger Cup. Und trotzdem stehts für beide (noch) 1:0 gegen Ovechkin zum Beispiel, wenn ich mal dein Ring-Zählspiel übernehme
Ja aber Du schreibst es doch selbst, wieso ist trotz super Center nicht viel mehr raus gekommen als ein einziger Cup Gewinn? Weil man es verpasst hat den Stars die richtigen Leute an die Seite zu stellen. Ein Crosby, so gut er auch ist, wurde von Bergeron einfach gefressen (wann war das, 2013?). Ein Malkin von Chara aus dem Spiel genommen. Du kannst so gut sein wie du willst, als einzelner Spieler, bis du immer verloren. Sollten die Caps dieses Jahr was reißen, und wir gehören zu den Favoriten, haben einen tiefen und ausgeglichenen Kader, sprich, unwahrscheinlich ist das nicht, so ist doch das ganze Argument dahin. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, und erst einmal müssen wir die 2.Runde überstehen (siehe auch oben). Aber wenn, dann lag das nicht an Nicky (der eher abtaucht in den PO), nicht an Kusnetzov (der war schon letzte Jahr ne Bombe) und auch nicht an Ovechkin. Sondern daran, dass wir ein Top Coaching Team, einen super Goalie, eine Tiefe Verteidigung und einen ausgeglichenen Sturm mit Star Power haben (hier würde uns wie gesagt noch ein weiterer Shooter sehr gut zu Gesicht stehen).
Btw, alte Nicks verwenden ist was für Bombe und Freaque, weil sie einfach alt und zeigen wollen, dass sie seit hundert Jahren dabei sind
Und natürlich was für liberalmente, der in der Außendarstellung gerne auch als alt rüber kommen würde und sich selbst ungefähr so sieht:

Du gehörst doch zu keiner der beiden Kategorien, oder, GMessner?