NHL Offseason 2012 - Draft, Free Agency und vielleicht ein Lockout


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Die NHL hätte keine erneute Gehaltskürzung verlangen sollen, das bringt auf lange Sicht nicht so viel und erzürnt nur die Spieler. Wenn man sich auf die großen Baustellen (50/50 split, effektiveres revenue sharing, UFA-Alter wieder etwas rauf, Cap-Schlupflöcher schließen) konzentriert hätte, wären die Fronten jetzt wohl nicht so verfahren.

Vielleicht hätte die PA auf Bill Guerins Rat an die NBA-Spieler letztes Jahr hören sollen: "It's not worth it. Get a deal done. We could have waited two years and they would have waited us out - I would have given an extra 2 percent back to play that year. When you are in the heat of battle, and you are fired up, you don't think what they are doing is right. But it's not about what is right or wrong -- it's their league. It's theirs. I feel, personally, I didn't like guys giving up a year of their career, for what? A few less bucks? Guys are making more money now than they ever have."

Aber das ist illusorisch mit einem Fehr an der Spitze. Der hat damals der MLB eingeredet, dass man halt einstweilen die Saison ohne CBA anfangen könnte - und dann die Spieler kurz vor den Playoffs in den Streik geführt. Was AFAIK auch der Grund ist, warum es jetzt nen Lockout gibt - dazu ist es zu spät, wenn die Saison erstmal angefangen hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.466
Punkte
113
Ort
Austria
Ja sie müssen wieder zurückstecken in meinen Augen da 43% schlicht nicht reicht um alle Kosten zu decken ausser man hat 1 Million Fans alla Rangers und Leafs. Wie gesagt ich vergleiche es gerne mit mir. Hätte ich in 7 Jahren mein Gehalt mehr als verdoppelt und müsste dann zum Wohle aller auf 10% verzichten würde ich das ohne zu murren hinnehmen. Ein Normalo ist doch schon froh wenn er 1-2% pro Jahr mehr bekommt und das reicht ja selten um die Teuerung auszugleichen.
oh, ich bin mir sicher, dass der Großteil der Spieler bereit ist, auf ein bisschen Gehalt zu verzichten. Nur ist es sicher falsch, alles auf die Spieler abzuwälzen und gleich die Gehälter so dermaßen zu beschneiden. Man muss sich irgendwo annähern, nur halte ich einen Spieleranteil von unter 50% nicht realistisch. Wenn man sich fürs erste irgendwo zwischen 50 und 53 Prozent einigt, wäre das sicher in Ordnung. Ob und wie der Spieleranteil in Zukunft dann sinkt, ist wieder eine andere Frage.

Das verstehst du falsch. Die AHL-Spieler sind mir in der Argumentation egal aber du hast 700 NHL Spieler die über 500000.- verdienen und diese finden nie im Leben einen Klub in Europa. Die meisten Ligen haben es limitiert. Schweden als 2. beste Liga nimmt nicht mal welche auf die sich nicht ein ganzes Jahr binden wollen. Russland nur 3 pro Team in der Schweiz nehmen unsere Teams auch vielleicht 1-2 auf da wir nur 8 Ausländerlizenzen pro Jahr haben und die meisten Teams bereits 4-5 aufgebraucht haben für die Stammmannschaft. In DE denk ich siehts nicht viel anders aus was dies betrifft usw.
es wird aber nicht viele Spieler geben, die wirklich finanziell "leiden" werden. Die Superstars gehen nach Europa, die Prospects und Borderline-NHLer gehen in die AHL. Übrig bleibt die "Mittelschicht", und seien wir ehrlich: auch diese Spieler werden nicht am Hungertuch nagen. Wir reden hier, denke ich, von Spielern, die irgendwo zwischen 1 und 3 Millionen Dollar verdienen. Die werden das verkraften. Und wer wirklich spielen will, wird was finden. Die SEL nimmt zwar niemanden auf, aber die Allsvenskan sehr wohl. Die SM-Liiga auch. Die DEL sicher auch. Die Schweizer und die Tschechen sowieso ... und wenn alle Stricke reißen, gehen sie halt nach Österreich. Granaten wie Jay Pandolfo, Eric Weinrich, Dan Cloutier, Brad Isbister und Marty Reasoner haben da beim letzten Lockout auch Arbeit bekommen.

Aha ich merk schon noch so ein Bettman-Gegner :) Ne easy nehm das locker ich sehs halt aus Sicht der Eigentümer und eines normalen Arbeitnehmers.
naja, meine letzten Posts hier waren eher spielerorientiert - aber in erster Linie, weil ich nicht verstehe, warum viele den Spielern komplett den schwarzen Peter zuschieben wollen. Das stimmt für mich so einfach nicht, die Liga hat mindestens (!) genauso viel Schuld an der aktuellen Situation. Man kann nicht das vereinbarte System mit allen möglichen Schlupflöchern hintergehen und austricksen, und gleichzeitig den Spielern dafür die Schuld geben. Das geht einfach nicht. Ich würde mich nicht als Bettman-Gegner bezeichnen ... ich denke, er ist ein Wiesel, aber er ist trotzdem (oder genau deshalb) ein fähiger Mann. Anders könnte er sich nicht seit 20 Jahren im Amt halten. Er hat auch keinen einfachen Job, soviel ist klar. Nur ist es der dritte Lockout, und die einzige Konstante bei den drei Arbeitskämpfen ist eben Bettman. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass er, falls die geforderte Gehaltskürzung der Spieler durchgeht, jährlich mehr verdienen wird als Sidney Crosby. Das ist einfach nicht richtig.

Aber wieso findest du das unverschämt? Bettman sagte es echt saugeil im Interview, ich musste wirklich lachen danach: Als der Reporter fragte wieso das 1. Angebot so tief war sagte er ganz trocken, 1. sei das Angebot höher gewesen als die ersten Angebote der NBA und NFL und 2. müsse Ihm klar sein das die Eigentümer seit 2 Jahren mit nur 43% alle Kosten decken müssen. Also was daran unverschämt sein soll weis ich nicht. Er hat nur den Spiess umgedreht.
Genau dieser Teil ist unverschämt. Die Liga wird hier als Verlierer dargestellt, obwohl sie den letzten Lockout klar gewonnen haben.

Wie geschrieben ich sehe es anders. Ich glaube nicht das mehr wie 5% weniger in die Stadien kommen würden oder weniger den TV einschalten wenn ein Crosby, Ovechkin oder Malkin gar nicht spielen würde. Das ist doch ******* egal dafür spielt ein anderer und gute Spieler gibts viele.
da machst du es dir zu einfach. Gerade Crosby, Obechkin und Malkin sind doch Paradebeispiele für Spieler, die in Sachen Merchandising und Marketing einfach unfassbar wichtig sind. Die ganze Liga profitiert doch von solchen Spielern, völlig egal, ob man sie nun liebt oder nicht. Solche Spieler lassen sich wahnsinnig gut verkaufen.

Ich wüsste alleine in der Schweiz auf anhieb 5 Spieler die locker in der NHL bestehen könnten. Dies sagte sogar Bob Harley der ja in der Schweiz war und wieder gewechselt hat in die NHL das es viele ausserhalb von Nordamerika gibt die das Potenzial für Top 6 in der NHL hätten. Dies nur zum aufzeigen das ich finde die Spieler stellen sich hin als wären Sie unersetzbar. Dies sind Sie in meinen Augen aber nicht. Ich finde schon das man in jedem Team 1-2 Top 6 Spieler locker ersetzen könnte. Es gibt so viele mit Talent die in manchen AHL Teams versauern oder noch in Europa spielen. Das wäre ganz bestimmt machbar und die Fans würden trotzdem zuschauen.
natürlich sind viele Spieler austauschbar, aber nicht die "Gesichter" der Liga. Die Zugpferde sind es, die den Unterschied ausmachen. Einen fähigen 2nd liner wirst du als Ersatz sicher auch in Europa finden, aber Superstars sicher nicht.

Aber das ist illusorisch mit einem Fehr an der Spitze. Der hat damals der MLB eingeredet, dass man halt einstweilen die Saison ohne CBA anfangen könnte - und dann die Spieler kurz vor den Playoffs in den Streik geführt. Was AFAIK auch der Grund ist, warum es jetzt nen Lockout gibt - dazu ist es zu spät, wenn die Saison erstmal angefangen hat.
jep. Ich war ja vorher auch der Meinung, dass der PA-Vorschlag, die Saison ohne CBA zu starten, gut ist - da wusste ich noch nicht, dass Fehr das schon mal durchgezogen hat ...
 

thomy22

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Ja da bin ich deiner Meinung mit 50-53% starten und dann jedes Jahr etwas sinken. Das sollte wirklich bei NHL und den Spielern möglich sein.

Ja ok ich denke halt das keiner in Europa auch nur einigermassen soviel verdient wie in der NHL. Selbst die selbst ernannte Millionärsliga KHL bietet nur maximal 65% der NHL Saläre an und ich weis zum beispiel das die die nun in der Schweiz sind einfach pro Spielt 3000-5000 bekommen also auch nur in Bruchteil von dem was Sie sonst bekommen. Und auch in einer 2. Liga bekommt man nie soviel. Ich weis noch 2004 als St.Louis bei uns in der NLB spielte der kassierte nur 2500.- pro Spiel und hatte einfach noch die Wohnung und den Flug gratis also nie zu vergleichen mit dem was die in der NHL kassieren. Daher denke ich schneiden die sich nur ins eigene Fleisch. Auch die Aussage von Ovechkin im Interview auf TSN find ich fast schon peinlich. Als ob jemand wegen 10% abhaut. Ausser vielleicht 2-3 Russen die in der Heimat vollgepumpt werden mit Kohle (alla Radulov) wird jeder wieder zurückkommen weil keine andere Liga auch nur an 50% dieser Kohle der NHL rankommt.

Ja ok ich sage auch Bettman und die Eigentümer machen es sich leicht indem Sie nur bei den Spielern neue Regeln einführen wollen. Man sieht nun halt das der letzte CBA nicht wirklich gut ausgearbeitet wurde und viele Schlupflöcher hat. Daher verstehe ich auch nicht wieso man nicht früher mit dem Verhandeln anfängt. Aber daran ist ja Fehr schuld der es andauernd verschoben hat die NHL ist seit über einem Jahr Verhandlungsbereit.

Naja so sehe ich das nicht wirklich. Ich denke sogar das ohne Cap die Löhne weniger gestiegen wären. Die 7-8 Klubs die Gewinn machen würden vielleicht mehr ausgeben aber die anderen 22 sicher weniger nun müssen Sie aber. Ich denke eher nicht das das ein so krasser Nachteil für die Spieler war. Alleine wenn ich an Verträge wie einige in Florida denke letzten Jahr die hätten nie solche Deals rausgegeben wenn sie nicht unbedingt über den Cap-Floor kommen mussten. Dieses Jahr das selbe bei Colorado oder auch den Isles die immer mal wieder ein teuren holen nur um über den Cap-Floor zu kommen. Aber klar die NHL hat sicher falsch gerechnet weil Sie dachten mit über 3 Milliarden Umsatz 57% zahlen zu können. Sie haben wohl die steigenden Kosten für alles andere nicht berechnet, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ja ok ich hab vielleicht die falschen Spieler ausgesucht aber sein wir ehrlich ausser Crosby und Ovechkin macht die NHL kaum einmal Werbung mit anderen. Zu Mindest seh ich zu 80% diese Spieler. Dann noch die Sedins oder Nash da wären sehr sehr viele andere die auch ziehen würden. Trotzdem denke ich selbst ei ein Crosby oder Ovechkin nicht da wäre dann nimmt sein Platz ein anderer ein. Wie gesagt ich finde es hat sehr viele NHL Spieler auf sehr hohem Niveau und dann ersetzten diese diese einfach.

Hehe, ne das wäre echt das schlimmste dann hätten die Spieler noch weniger Druck um weiter zu verhandeln jetzt müssen Sie fast da Sie sonst einfach sehr viel Geld verlieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Dies nur zum aufzeigen das ich finde die Spieler stellen sich hin als wären Sie unersetzbar. Dies sind Sie in meinen Augen aber nicht. Ich finde schon das man in jedem Team 1-2 Top 6 Spieler locker ersetzen könnte. Es gibt so viele mit Talent die in manchen AHL Teams versauern oder noch in Europa spielen. Das wäre ganz bestimmt machbar und die Fans würden trotzdem zuschauen.

also in die ganze cba/ lockout diskussion mische ich mich ja nicht ein, weil ich da auch irgendwo keinen grund sehe mich mit diesem leidigen thema ständig zu befassen. aber hier liegst du falsch! mag sein, dass einige spieler aus europa oder der ahl theoretisch das potential besitzen in der nhl zu spielen, praktisch sieht das dann doch ganz anderst aus. es gehört eben viel mehr dazu als nur spielerisches können.

nehmen wir allein das beispiel morozov, ein spieler der vom potential her ein absoluter star hätte werden können. hat sich aber nie wirklich durchsetzen können in der nhl, zumindest nicht in relation zu seinen fähigkeiten. cervenka ist noch so ein, sehr aktuelles, beispiel. der tscheche gehörte in den letzten beiden jahren zu den besten khlern. trotzdem stellt sich bei ihm die frage ob er überhaupt was reissen kann in der nhl. tarasenko hätte in diesem jahr die khl gerockt, bei den blues reicht es max. für die 2te reihe, wenn überhaupt. und wenn ein ahler das potential hat nhl top 6 zu spielen, dann spielt er auch in der nhl... ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass in der ahl so viele mögliche top 6 talente schlummern? wer wäre das zum beispiel?

die einzigen europäer die ich auf anhieb top 6 in einem nhl team sehe, sind radulov und kusnetzov! das wars... bei allen anderen hätte ich, mehr oder weniger, zweifel ob diese überhaupt den roster packen. und ich rede hier nur von den top europäern!

allein die umstellung auf das kleinere eis, ist nicht ohne. bis man sich an das tempo und die härte gewöhnt hat, kann auch noch mal eine lange zeit vergehen. vom two-way will ich garnicht anfangen.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
Die Starspieler sind der Unterschied der NHL zu anderen Ligen.
Jede Franchise braucht Starspieler ihn ihren Reihen um casual-Fans anzuziehen.
Von diehard hockeyfans kann kein Team dieser Welt überleben. Das gilt für alle anderen Sportarten genau so.

Man braucht die Casualfans, die kommen um nen Hall-of-fame-Spieler zu sehen, oder die einfach mal wieder kommen weil ihr Team erfolgreich ist. Damit schafft man den meisten Gewinn.
 

thomy22

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Tangradi, Tatar, Nyqvist, Pirri, Palmieri, Sanguinetti, Schroeder oder Cracknell (obwohl er wohl eher Reihe 3 als Top 6, obwohl er als Aushilfe vor 2 Jahren einige sehr gute Spiele machte wie ich fand und sicher Potenzial hätte)

Willst du noch mehr aus der AHL? Könnt sonst auch in Europa weitermachen :)

Und mit Russen brauchst mir nicht zu kommen vor allem dem Beispiel von Radulov, Kostitsyn oder eben Morozov. Alles Geldgeile faule Säcke die sollen nur in der KHL spielen die vermisst keiner oder sicher ich nicht.

Es gibt auch in diversen NHL Teams Spieler die in der 3. oder sogar 4. Reihe spielen die wären ohne Probleme Top 6 würdig.

In der NHL wird sehr viel mit Politik gearbeitet, dann spielt auch immer das Alter, der Salary und das unterordnen eine Rolle. Da gibts Spieler in Reihe 1 oder 2 die da schlicht nicht hingehören dafür versauert ein Rookie oder eben ein besserer in einer unteren Reihe usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Tangradi, Tatar, Nyqvist, Pirri, Palmieri, Sanguinetti, Schroeder oder Cracknell (obwohl er wohl eher Reihe 3 als Top 6, obwohl er als Aushilfe vor 2 Jahren einige sehr gute Spiele machte wie ich fand und sicher Potenzial hätte)

Willst du noch mehr aus der AHL? Könnt sonst auch in Europa weitermachen :)

ja bitte! aber diesmal auch mögliche top 6er... gerade die von dir aufgezählten haben allesamt in der nhl nix aber auch gar nix gerissen. gut, der ein oder andere hat sein karriere noch vor sich. gerade palmieri hat noch potential nach oben. trotzdem ist keiner von denen, stand heute, top 6 würdig. verstehe also nicht ganz was du mir damit sagen willst?! und ich bin mal sehr, wirklich sehr gespannt welche europäer du mir aus dem hut zaubern wirst.

Und mit Russen brauchst mir nicht zu kommen vor allem dem Beispiel von Radulov, Kostitsyn oder eben Morozov. Alles Geldgeile faule Säcke die sollen nur in der KHL spielen die vermisst keiner oder sicher ich nicht.

darum geht es doch nicht! fakt ist, dass einige russen oder allg. europäer nicht mit dem nhl hockey zurecht kommen und deswegen nach europa zurück gehen.

ja, ja alles geldgeile faule säcke... pauschalisiere weiter, wertet deine beiträge ungemein auf.


In der NHL wird sehr viel mit Politik gearbeitet, dann spielt auch immer das Alter, der Salary und das unterordnen eine Rolle. Da gibts Spieler in Reihe 1 oder 2 die da schlicht nicht hingehören dafür versauert ein Rookie oder eben ein besserer in einer unteren Reihe usw.

wow, willkommen in der realität. das ist weder in der ahl noch sonstwo anderst. politik spielt im sport immer eine rolle. und sei es nur nur die tatsache, dass manch ein trainer spieler x eher spielen lässt als den ihm ungeliebten spieler y.

fakt ist, dass deine bum auswahl da oben weder einen crosby, malkin, datzyuk noch einen toews nicht im geringsten ersetzen kann.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
Tangradi, Tatar, Nyqvist, Pirri, Palmieri, Sanguinetti, Schroeder oder Cracknell (obwohl er wohl eher Reihe 3 als Top 6, obwohl er als Aushilfe vor 2 Jahren einige sehr gute Spiele machte wie ich fand und sicher Potenzial hätte)

Da ist keiner Top 6 von der letzten Saison.

Palmieri hat NHL Zeit bekommen und war ganz ok, aber hat noch arge schwächen im Spiel, wird aber in den nächsten Jahren seine Chance bekommen, aber ist kein Top 6 Spieler (gesehen letzte Saison)
Selbiges gilt für Nyqvist und Tatar.

Schroeder und Cracknell waren letzte Saison alles andere als Top 6 NHL Material.

Tangradi ist *******e. Es tut mir sehr leid, aber der Kerl wird immernoch gehypt ohne Ende (auch von den Duckfans noch), aber wers nicht schafft neben Crosby und Malkin gut auszusehen, das seit mehreren Jahren, in ner Franchise die dringend Winger in den letzten Jahren gebraucht hat, der ist meilenweit von NHL Top 6 Material entfernt.

Nur mal nebenbei. Wenn diese Spieler so lockeres Top 6 Potential hätten und besser wären als die Leute die da gerade Spielen, würden sie vollzeit NHL bekommen. Alle sind auf sehr sehr billigen Verträgen, das würd jedem ihrer "Heimat"NHL-Clubs gut tun.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.466
Punkte
113
Ort
Austria
cervenka ist noch so ein, sehr aktuelles, beispiel. der tscheche gehörte in den letzten beiden jahren zu den besten khlern. trotzdem stellt sich bei ihm die frage ob er überhaupt was reissen kann in der nhl.
Cervenka hat in dieser Diskussion aber mal überhaupt nichts verloren. Ist ja nicht so, dass er in NA gescheitert wäre oder so - er hat halt jetzt mit 26 den Schritt sehr spät gewagt, aber das hat er bewusst so gemacht. Und glaub mir, Cervenka wird in Calgary auf Anhieb Top-6-Minuten bekommen. Man hat immerhin für ihn Jokinen ziehen lassen und mit Hudler einen Landsmann für die Akklimatisierung geholt. Cervenka wird von Beginn an eine der ersten zwei Linien centern - vielleicht sogar die erste mit Tanguay und Iginla, aber realistischer die zweite mit Hudler und Glencross/Bärtschi/Cammalleri.

Tangradi, Tatar, Nyqvist, Pirri, Palmieri, Sanguinetti, Schroeder oder Cracknell (obwohl er wohl eher Reihe 3 als Top 6, obwohl er als Aushilfe vor 2 Jahren einige sehr gute Spiele machte wie ich fand und sicher Potenzial hätte)
Cracknell :laugh2: also bitte. Nyqvist oder Pirri gerne, aber Adam frickin Cracknell? Really? Das ist bestenfalls (!) ein Borderline-NHLer, aber in einer Top 6 hat er nur in der AHL was verloren. Eher Augen auf Spieler wie die Lightning-Prospects Tyler Johnson, Cory Conacher und Alex Killorn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Cervenka hat in dieser Diskussion aber mal überhaupt nichts verloren. Ist ja nicht so, dass er in NA gescheitert wäre oder so - er hat halt jetzt mit 26 den Schritt sehr spät gewagt, aber das hat er bewusst so gemacht. Und glaub mir, Cervenka wird in Calgary auf Anhieb Top-6-Minuten bekommen. Man hat immerhin für ihn Jokinen ziehen lassen und mit Hudler einen Landsmann für die Akklimatisierung geholt. Cervenka wird von Beginn an eine der ersten zwei Linien centern - vielleicht sogar die erste mit Tanguay und Iginla, aber realistischer die zweite mit Hudler und Glencross/Bärtschi/Cammalleri.

die zweite, ja. aber wir werden sehen wie er sich macht. ich habe ihn oft genug gesehen und zweifel ja nicht an seinen qualitäten. nur ist er a kein 1st center und b hat er kaum spiele auf nhl eis gemacht. ich denke nicht, dass er sich schnell akklimatisieren wird. ich wollte ja nur sagen, dass mit cervenka einer der besten khler in die nhl gewechselt ist und ich gespannt darauf bin zu sehen wie er sich macht.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Tangradi ist *******e. Es tut mir sehr leid, aber der Kerl wird immernoch gehypt ohne Ende (auch von den Duckfans noch), aber wers nicht schafft neben Crosby und Malkin gut auszusehen, das seit mehreren Jahren, in ner Franchise die dringend Winger in den letzten Jahren gebraucht hat, der ist meilenweit von NHL Top 6 Material entfernt.

Von Tangradi hatten sich viele eine schnellere Entwicklung versprochen, aber abschreiben würde ich ihn nicht. Er hatte einige hässliche Verletzungen und musste auch seine Spielweise im Profibereich stark umstellen. Ein Blitzmerker scheint er auch nicht zu sein. Hat auch kaum mal gute Eiszeiten bekommen, wenn er schonmal oben war. Ende letzter Saison und in den Playoffs sah Tangradi endlich aus wie ein vollwertiger NHLer. Leider hat Bylsma ihn auch dann immer wieder zugunsten seines Lieblings Adams (der physisch auf dem letzten Loch pfeift und eigentlich nichts mehr in der Liga verloren hat) gebencht. Tangradi hätte diese Saison seine Top 6 Chance bekommen, und sei es nur mangels Alternativen und weil er sonst über Waivers müsste.

Trotzdem muss ich natürlich zugeben, dass die Pens eins der letzten Teams sind, an denen man aktuell Top 6 Depth veranschaulichen sollte. ;)
 

thomy22

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
@Justice

Sorry aber beleidigend musst du deshalb nicht werden. Ich verurteile dich auch nicht für deine Meinungen.

Ich sagte ja das man die ultra Stars dadurch nicht ersetzen kann. Aber in den 30 NHL Teams hats sicherlich 100 Spieler in den Top 10 (ich rechne die Top 4 Verteidiger dazu) die man problemlos genau durch solche Spieler ersetzen kann und die nur wegen diverser Gründe kein Platz haben. Es gibt auch in den NHL Teams Spieler in Reihe 3 die Locker Reihe 2 spielen könnten ohne grossen Verlust zu einigen bestehenden mehr sagte ich nicht.

Ich geb dir auch Recht wenn du sagst das einige noch nicht NHL-Reif sind aber sein wir ehrlich es gibt Beispiele wie San Jose die es immer wieder schaffen neben 2 Stars wie Thornton oder Marleau einen jungen einzubauen und der schlägt auf anhieb ein und andere Teams wie Detroit verdonnern jedes Talent zu 4-5 Jahren AHL Dienst bevor er vielleicht mal ne Chance in der 3. Line bekommt. Jedem Team seine Strategie aber ich bin sicher es gibt sehr viele Spieler die NHL Potenzial haben in unteren Ligen oder Europa.

Cervenca hat ganz sicher 1. Line Potenzial und ich bin sicher der arbeitet sich da rein. Klar ist aber auch er wird Eingewöhnungszeit brauchen wie jeder der aus Europa kommt.

Ja sorry war etwas pauschalisiert, aber leider trifft es auf 70% aller Russen zu was die letzten 5 Jahre betrifft. Auch Ovechkin und Kovalchuk drohten ja schon mit Abgang. Meistens sind die besser die bereits früh in die USA oder Kanada gingen aber die meisten die aus der KHL kommen oder kamen sind andauernd am Jammern oder meinen Sie hätten 2-3 Millionen mehr verdient als ein gleichwertiger Scorer eines anderen Landes. Siehe Semin gehört auch in diese Kategorie.

Europa:

Rosen (Guter Techniker und ein sehr guter Playmaker. Topscorer in Schweden sagt wohl alles)
Silvferberg (sollte ja seine Chance bekommen in Ottawa)
Danielsson (spielt ja jetzt bei meinem SCB in der Schweiz, aber der hätte schon das Potenzial für die NHL)
Moeller (nicht die schnellste Entwicklung, aber ich sehe da immer noch Top 6 Potenzial)
Söderberg (guter Techniker und eine Nase für das Tor)
Bochenski (hat sich meiner Meinung nach entwickelt und war ja schon bei seinen damaligen NHL Spielen gar nicht schlecht, 2 Way war er nur zu schwach)
Thoresen (gilt das selbe wie bei Bochenski)
Weinhandl (Fand den schon immer klasse aber hat halt leider ein Augenproblem, trotzdem denke ich es würd reichen)
Zaborsky (Topscorer Finnland, mehr weis ich über Ihn nicht wer aber mehr wie Toptalent Granlund scort muss ja was draufhaben)
Granlund (sollte wie Silfverberg auch Top 6 Platz bekommen dieses Jahr)
Brunner (sollte auch Top 6 Platz in Detroit bekommen auch wenn ich die Aussagen von Manager und Trainer nie glaubte. Hab ich mich genervt das er bei den Wings unterschrieben hat da ich dieses Team nicht als gutes Team für einen Schweizer betrachte, geschweige den für ein Talent)
Sprunger (riesige Wasserverdrängung und technisch auf 80% von dem von Brunner kann und guter Scorer, PP Spezi)
Bykov (sehr guter Techniker, sehr schnell und Playmaker in der Sprunger Linie)
Lemm (auch guter Techniker, Scorer und Playmaker)
Cunti (riesen Techniker, leider etwas verspielt manchmal und scort für sein Talent noch zuwenig ist aber immer noch jung und ein echter Rohdiamant den man nur noch schleifen müsste)
Moser (spielte eine unglaublich starke WM bis zu seiner Verletzung, auch ein Rohdiamant und wurde immer besser in den letzten 2 Jahren, ähnliche Entwicklung wie Brunner damals)
und zu guter Letzt Roman Wick. (Hab ihn echt verteufelt das er nicht ein weiteres Jahr sich durchgebissen hat. Bin überzeugt er hätte einen Rosterspot in Ottawa bekommen. Das Potenzial hat er Zweifelsohne.)

Die Schweizer kenne ich natürlich am besten und kann die am besten einordnen aber ich verfolge auch Schweden. Finnland und die KHL regelmässig und das sind die die mir am meisten aufgefallen sind und meiner Meinung nach das Potenzial in der NHL hätten. Viele davon hätten nur mit der Härte Mühe. Nur ist das ja auch so ein Punkt den die Spieler und die Teams immer wieder ansprechen aber keiner will Härtere Bestrafungen bei Checks usw. daher wird sich wohl nie was ändern aber Hauptsache alle jammern andauernd :)

Ach ja und Cervenca hab ich jetzt extra nicht erwähnt da der ja schon durchgekaut wurde :)

@Max

Ich schreib ja eher 3. Line. Aber trotzdem ich hab viele Spiele damals von den Blues gesehen und der spielte damals (wegen vielen Verletzungen) immer wieder 2. Line und 3. Line und er spielte wirklich gut. Aber er hat sicher nicht die technischen Fertigkeiten von anderen aber er Fightet und ging dahin wo es wehtut und dadurch score er da bei diesen Einsätzen gar nicht schlecht, für einen der auf Emergency-Basis aus der AHL kam.

@Freakle

Geb ich dir Recht mit dem Salary aber meist geht es nicht wegen One-Way Verträgen von anderen oder eben das der eine da sein muss um für den faulen Off-Spez Def arbeiten muss usw. Gibt viele Gründe die da eine Rolle spielen.

Sehe ich ganz anders bei Tangradi. Tangradi ist einfach ein Spieler der nicht zu Crosby passt. Das ist halt auch ein Punkt das manche Spieler einfach nicht so gut miteinander können. Dies hat aber weniger mit Talent zu tun als mit Spielanlagen. In einem anderen Team wäre der längst Top 6. Jeder Trainer der Ihn hatte in AHL oder auch in den Camps kriegte er immer Bestnoten für Einsatz und Willen neues zu lernen. Er sei ein absoluter Leitwolf in der Kabine und ein toller Motivator heisst es auch immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich sagte ja das man die ultra Stars dadurch nicht ersetzen kann. Aber in den 30 NHL Teams hats sicherlich 100 Spieler in den Top 10 (ich rechne die Top 4 Verteidiger dazu) die man problemlos genau durch solche Spieler ersetzen kann und die nur wegen diverser Gründe kein Platz haben. Es gibt auch in den NHL Teams Spieler in Reihe 3 die Locker Reihe 2 spielen könnten ohne grossen Verlust zu einigen bestehenden mehr sagte ich nicht.

nein, du sagtest man könne locker 2 top 6 spieler einer jeden franchise ersetzen. was absolut unrealistisch ist.

Ich geb dir auch Recht wenn du sagst das einige noch nicht NHL-Reif sind aber sein wir ehrlich es gibt Beispiele wie San Jose die es immer wieder schaffen neben 2 Stars wie Thornton oder Marleau einen jungen einzubauen und der schlägt auf anhieb ein und andere Teams wie Detroit verdonnern jedes Talent zu 4-5 Jahren AHL Dienst bevor er vielleicht mal ne Chance in der 3. Line bekommt. Jedem Team seine Strategie aber ich bin sicher es gibt sehr viele Spieler die NHL Potenzial haben in unteren Ligen oder Europa.

potential ist eben nicht alles. wie freakle schon schrieb, wenn eben diese ahler es drauf hätten top 6 zu spielen, dann würden sie aufgrund der vertraglichen umstände auch spielen. wieso sollte man sonst den billigen ahler einem teureren, möglicherweise, europäer nicht vorziehen? das du nicht mal ansatzweise einen leistungshintergrund mit einbeziehst, ist mir absolut schleierhaft.

Cervenca hat ganz sicher 1. Line Potenzial und ich bin sicher der arbeitet sich da rein. Klar ist aber auch er wird Eingewöhnungszeit brauchen wie jeder der aus Europa kommt.

camalleri wird mit ziemlicher sicherheit 1st center bei den flames. cervenca wird mit hudler in der 2ten spielen.

ja wir werden ja sehen. cervenka galt früher nicht gerade als top prospect. eher 2 klasse -> hat potential, noch viele schwächen, kann vllt mal einer für die nhl werden, eher starker europäer/ spielt dann die euro hockey tour usw. seine auftritte in vancouver waren nicht gerade der burner. und die punkteausbeute ging nach jagr auch drastisch zurück. er hat noch kein einziges gutes spiel auf nhl eis und hat eine völlig andere spielphilosophie in europa verkörpert, vor allem in der khl! ganz freiwillig war sein später nhl wechsel ja auch nicht, wie max weiter oben schrieb. er war einfach noch nicht so weit. ein früherer versuch wäre sicher gescheitert.

Ja sorry war etwas pauschalisiert, aber leider trifft es auf 70% aller Russen zu was die letzten 5 Jahre betrifft. Auch Ovechkin und Kovalchuk drohten ja schon mit Abgang. Meistens sind die besser die bereits früh in die USA oder Kanada gingen aber die meisten die aus der KHL kommen oder kamen sind andauernd am Jammern oder meinen Sie hätten 2-3 Millionen mehr verdient als ein gleichwertiger Scorer eines anderen Landes. Siehe Semin gehört auch in diese Kategorie.

du schreibst sachen die faktisch falsch sind. ovechkin hat noch nie mit einem abgang gedroht. genauso kovalchuk. letzterer wurde von russischen journalisten letztes jahr darauf angesprochen was denn seiner meinung nach ein radulov in der khl macht und ob das für ihn in auch eine überlegung wäre. seine antwort war, er hat keine ahnung warum einer wie radulov sein potential in russland verschwendet und wieso er nicht endlich wieder nach na geht. auf die frage ob er die khl verfolgt sagte er, eigentlich ja nicht. er wisse nur, dass ska eine ganz gute truppe zusammen hat und fertig.

ich habe ein paar seiten vorher etwas zu den umständen geschrieben warum gerade die russen aus den 90er so absolut geldgeil waren. nochmal, die jungs kamen aus sozialistischen verhältnissen und wuchsen fast in armut auf. während eben spieler im westen, die nur halb so viel talent hatten, im saus und braus lebten. bezeichnend ist, dass russlands größter fußballer, lev jaschin, in armut starb während seine zeitgenossen wie pele, beckenbauer und co. reich und berühmt wurden und es ihnen an nichts fehlte. pele hat jaschin eine eigentumswohnung geschenkt. das war auch das einzige was der gute jaschin in seinem leben besaß.

da ist es doch nicht verwunderlich, dass fedorov, jaschin und co. wie wilde tiere, die von der leine gelassen wurden, zu geldgeilen menschen wurden? die generation um kovalchuk, ovechkin und malkin ist schon ein stück anderst. diese spieler sehen das leistungsniveau an erster stelle und würden nie im zenit ihrer karriere, nur des geldes, wegen nach russland gehen.

du übersiehst auch spieler wie anisimov, voynov, galiev, loktionov usw. die den schweren weg über die ahl gehen um es in den roster einer nhl franchise zu schaffen und den permanenten angeboten aus russland ständig eine absage erteilen. gerade anisimov fliegt schon seit jahren unter dem radar. ein spieler der sehr fleißig ist und extrem viel arbeitet.


Europa:

Rosen (Guter Techniker und ein sehr guter Playmaker. Topscorer in Schweden sagt wohl alles)
Silvferberg (sollte ja seine Chance bekommen in Ottawa)
Danielsson (spielt ja jetzt bei meinem SCB in der Schweiz, aber der hätte schon das Potenzial für die NHL)
Moeller (nicht die schnellste Entwicklung, aber ich sehe da immer noch Top 6 Potenzial)
Söderberg (guter Techniker und eine Nase für das Tor)
Bochenski (hat sich meiner Meinung nach entwickelt und war ja schon bei seinen damaligen NHL Spielen gar nicht schlecht, 2 Way war er nur zu schwach)
Thoresen (gilt das selbe wie bei Bochenski)
Weinhandl (Fand den schon immer klasse aber hat halt leider ein Augenproblem, trotzdem denke ich es würd reichen)
Zaborsky (Topscorer Finnland, mehr weis ich über Ihn nicht wer aber mehr wie Toptalent Granlund scort muss ja was draufhaben)
Granlund (sollte wie Silfverberg auch Top 6 Platz bekommen dieses Jahr)
Brunner (sollte auch Top 6 Platz in Detroit bekommen auch wenn ich die Aussagen von Manager und Trainer nie glaubte. Hab ich mich genervt das er bei den Wings unterschrieben hat da ich dieses Team nicht als gutes Team für einen Schweizer betrachte, geschweige den für ein Talent)
Sprunger (riesige Wasserverdrängung und technisch auf 80% von dem von Brunner kann und guter Scorer, PP Spezi)
Bykov (sehr guter Techniker, sehr schnell und Playmaker in der Sprunger Linie)
Lemm (auch guter Techniker, Scorer und Playmaker)
Cunti (riesen Techniker, leider etwas verspielt manchmal und scort für sein Talent noch zuwenig ist aber immer noch jung und ein echter Rohdiamant den man nur noch schleifen müsste)
Moser (spielte eine unglaublich starke WM bis zu seiner Verletzung, auch ein Rohdiamant und wurde immer besser in den letzten 2 Jahren, ähnliche Entwicklung wie Brunner damals)
und zu guter Letzt Roman Wick. (Hab ihn echt verteufelt das er nicht ein weiteres Jahr sich durchgebissen hat. Bin überzeugt er hätte einen Rosterspot in Ottawa bekommen. Das Potenzial hat er Zweifelsohne.)

Die Schweizer kenne ich natürlich am besten und kann die am besten einordnen aber ich verfolge auch Schweden. Finnland und die KHL regelmässig und das sind die die mir am meisten aufgefallen sind und meiner Meinung nach das Potenzial in der NHL hätten. Viele davon hätten nur mit der Härte Mühe. Nur ist das ja auch so ein Punkt den die Spieler und die Teams immer wieder ansprechen aber keiner will Härtere Bestrafungen bei Checks usw. daher wird sich wohl nie was ändern aber Hauptsache alle jammern andauernd :)

sorry das ist doch ein schlechter scherz? zu zählst hier namen auf die höchsten in ein, zwei bereichen nhl potential haben. gerade bykov:crazy: der junge hat nicht ansatzweise das talent seines vaters, der ist durchschnitt wie man nur durchschnitt sein kann. dass der typ ein zwerg ist und stolze 70 kg auf die waage bringt, brauche ich aber nicht zu sagen? was glaubst du was mit so einem in der nhl gemacht wird?! granlund und silvferberg kannst ja eig streichen, sind jung und hätten beide dieses jahr nhl gespielt. genauso hättest du tarasenko oder forsberg schreiben können... mir geht es eig viel mehr um gestandene europäer, die schon seit jahren bei ihren teams spielen. nicht um prospects...
 

thomy22

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Ja sehe ich weiterhin so 2 aus den Top 6 sind Ersatzbar in jedem Team durch einen der in einer unteren Reihe, AHL oder Europa spielt. Da kannst du mir noch so viel erzählen das wenn sie es drauf hätten das sie auch spielen würden aber genau so ist es nicht. Es gibt viele die unterbewertet werden oder einfach keinen platz im aktuellen Kader haben oder eben man kann ja nicht 30 Spieler im Kader haben sondern nur 23 und wenn du die Wahl hast zwischen 2 die sozusagen gleich ist nimmt jedes Team den mit One-Way und schickt den Two-Way runter. Ansonsten gibts ja nur die Möglichkeit mit dem Waiver und das haben schon einige Team bereut, siehe Detroit mit Quincey als Beispiel.

Was für einen Leistungsgrund soll ich dir liefern? Wenn keiner von denen je eine Chance in den Top 6 bekam kann ich ja nicht Stats liefern die es dir beweisen sondern nur mit Talent und Eindrücken argumentieren.

Ennis, St.Louis, Sullivan, Marchand, Roy und Briere als Beispiel sind nicht viel Grösser oder Schwerer als Bykov im Vergleich und schaffen es auch also mit dem Argument musst du mir nicht kommen. Mir ist klar das dies der meiste Grund ist warum es einige Spieler nicht schaffen in der NHL aber trotzdem gibt es genug Beispiele die zeigen das wenn man es wirklich will und an sich arbeitet man es schaffen kann. Ich sagte nicht Bykov sei ein Superstar sondern er habe grosses Potenzial und klar ist er nicht sein Vater aber das sind viele Junge von ehemaligen Stars nicht. Bitte verdrehe nicht immer meine Worte ist ja Lachhaft.

Auch hier sagte ich Cervenca hat das Potenzial zum 1. Line Spieler. Nicht das er es gleich werden wird. Ich sagte er braucht Zeit sich an die NHL zu gewöhnen. Irgendwie hab ich das Gefühl bei dir muss jeder ein Crosby oder Ovechkin sein mit 18 oder 20 Jahren um Top 6 zu spielen. Es gibt so viele Spieler die erst nach 4-5 Jahren Ihr potenzial ausgeschöpft hatten wie ein Burrows als Beispiel. Der stand eigentlich schon auf dem Abstellgleis und dann kam der Trainer auf die Idee ihn zu den Sedins zu stellen und Voila ein Trautrio war geboren. Manchmal brauchts einfach etwas Glück.

Gut da habe ich andere Geschichten gelesen zu Kovalchuk oder Semin. Und Ovechkin sagte es ja selbst vor 2 Tagen das er nicht sicher st ob alle Spieler zurückkommen in die NHL wenn die Löhne gekürzt werden. Wer da nicht selbst auch an Ihn denkt der liest halt nicht zwischen den Zeilen. Ich kanns mir natürlich auch nicht vorstellen aber es ist auch nicht nur so ein Spruch an einem Stammtisch wenn man Halbvoll ist :)

Ich denke in der Liste hats genug Europa-Spieler die seit 3-4 Jahren da spielen und das Potenzial hätten. Wer aber keine Cance bekommt kanns natürlich nicht beweisen, das du dir das anscheinend schwer vorstellen kannst verstehe ich nun aber dich dann über mich lächerlich zu machen ist wohl verkehrt weil du genauso keine Gegenargumente hast. Gerade bei den Schweizern ist es immer noch so das sie unterschätzt werden. Trotzdem was Streit oder auch ein Hiller für einen tollen Job machen. Wenn man im Draft die Wahl hat zwischen einem Schweizer und einem Finnen oder Schweden mit selben Potenzial werden immer die anderen genommen. Alleine in den letzten Jahren wurden X Schweizer nicht gezogen die aber locker einigen 2-4. Runden Europäern ebenwürdig oder besser wären. Auch Goalies haben wir locker noch 2 in der Schweiz die locker das Potenzial von Hiller haben aber es gibt Ihnen keiner ne Chance. Hiller hatte damals auch Glück das sich Giguere verletzte und er die Chance packen konnte ansonsten wär der wohl längst zurück wie das bei Stephan der Fall war. Wir haben noch einen Conz der die letzten beiden U20 Weltmeisterschaften zu den Top 3 Goalies gehörte und immer zu den Top Goalieprospects gezählt hat aber er wurde nie gezogen nur weil er nicht so ein Tier wie Rinne ist, sondern Klein und extreme Reflexe hat und das weniger wert ist wie es scheint.

Ach egal ich weis es hat bei dir eh keinen Zweck das ich mich bemühe meine Ansichten zu erklären, da du eh nur auf Stats schaust wie du ja selber sagst.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.466
Punkte
113
Ort
Austria
camalleri wird mit ziemlicher sicherheit 1st center bei den flames. cervenca wird mit hudler in der 2ten spielen.
jou, so wird das in etwa sein.

Tanguay --- Cammalleri --- Iginla
Glencross --- Cervenka --- Hudler
Bärtschi --- Backlund --- Stempniak
Jackman --- Jones --- Comeau
Stajan, Horak, Bouma, Aliu, Nemisz, Byron, Reinhart

Squid als 1st line center ist leider nicht optimal, seine Stärken liegen eher auf dem Flügel ... aber wir haben leider keinen echten #1 center, also wird das fürs erste so aussehen. Sutter hat da ja immer wieder durchrotiert (Jokinen, Stajan, Backlund durften es alle mal versuchen), aber keine Ahnung, wie es Hartley macht. Cammalleri dürfte da erst mal spielen, außer "Snickers" Cervenka schlägt sofort ein.

ja wir werden ja sehen. cervenka galt früher nicht gerade als top prospect. eher 2 klasse -> hat potential, noch viele schwächen, kann vllt mal einer für die nhl werden, eher starker europäer/ spielt dann die euro hockey tour usw. seine auftritte in vancouver waren nicht gerade der burner. und die punkteausbeute ging nach jagr auch drastisch zurück. er hat noch kein einziges gutes spiel auf nhl eis und hat eine völlig andere spielphilosophie in europa verkörpert, vor allem in der khl! ganz freiwillig war sein später nhl wechsel ja auch nicht, wie max weiter oben schrieb. er war einfach noch nicht so weit. ein früherer versuch wäre sicher gescheitert.
welche Auftritte in Vancouver? Hab ich was verpasst? ... die Ausbeute ging nach Jagr natürlich zurück, aber schau dir mal den Omsk-Kader aus der letzten Saison an ... zweitbester Scorer war Perezoghin mit mickrigen 27 Saisonpunkten, Frolov war sogar noch schlechter. Das ganze Team hat wenig gescort, da war Cervenka noch mit Abstand der beste. Und seine Playoff-Auftritte waren dann ja wirklich fantastisch. Wie es in der NHL wird, kann ja niemand vorhersagen. Ich hätte es besser gefunden, wenn er während dem Lockout AHL gespielt hätte (soweit ich weiß, wäre das möglich gewesen ... er hat ja einen ELC bekommen, und die sind normalerweise im ersten Jahr generell waiver-protected), um sich ans nordamerikanische Spiel zu gewöhnen, aber man kann leider nicht alles haben.

du übersiehst auch spieler wie anisimov, voynov, galiev, loktionov usw. die den schweren weg über die ahl gehen um es in den roster einer nhl franchise zu schaffen und den permanenten angeboten aus russland ständig eine absage erteilen.
korrekt, es gibt auch solche Russen. Viele (ich sicher auch) machen da manchmal den Fehler, alle über einen Kamm zu scheren ... stimmt natürlich nicht. Mir liegen so Typen wie Taratukhin aber auch noch im Magen ...

dass der typ ein zwerg ist und stolze 70 kg auf die waage bringt, brauche ich aber nicht zu sagen? was glaubst du was mit so einem in der nhl gemacht wird?!
ich kenne Bykov nicht, aber das alleine kann kein Argument sein. In der modernen NHL können auch "Zwerge" bestehen ... Beispiele gibts genug. Derek Roy, Mike Cammalleri, Tyler Ennis, Nathan Gerbe (!!!), Martin St Louis, Jiri Hudler, Brian Gionta, Danny Briere, Patrick Kane ... allesamt unter 1,80 m und trotzdem erfolgreich. Muss man halt dafür in anderen Bereichen (Skating, Schnelligkeit etc) besser sein ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ach egal ich weis es hat bei dir eh keinen Zweck das ich mich bemühe meine Ansichten zu erklären, da du eh nur auf Stats schaust wie du ja selber sagst.

so sehr habe ich ja nun nicht auf stats verwiesen. nichtsdestotrotz sind das faktoren die einen gewissen hinweis geben. du machst es dir ja sehr einfach, der und der hat potential. toll. ich sage nein, was nun? dann sollten wir objektive bewertungskriterien hinzuziehen, findest du nicht? und selbst wenn man dir aufzeigt, dass spieler wie tangradi durchaus schon ihre ihre minuten hatten, kommst du mit "ja nie eine faire chance bekommen/ passt nicht zu crosby". dann zählst du noch irgendwelche prospects auf die so oder so jetzt in die nhl gehen. wie gesagt, du machst es dir wirklich sehr einfach...

was du alles über ovechkin/ kovalchuk gelesen hast, kann ich nicht beurteilen. fakt ist, alle die von dir erwähnten haben es nie in betracht gezogen in die khl zu wechseln. selbst semin hat auf geld verzichtet und bei den canes unterschrieben.

welche Auftritte in Vancouver? Hab ich was verpasst? ... die Ausbeute ging nach Jagr natürlich zurück, aber schau dir mal den Omsk-Kader aus der letzten Saison an ... zweitbester Scorer war Perezoghin mit mickrigen 27 Saisonpunkten, Frolov war sogar noch schlechter. Das ganze Team hat wenig gescort, da war Cervenka noch mit Abstand der beste. Und seine Playoff-Auftritte waren dann ja wirklich fantastisch. Wie es in der NHL wird, kann ja niemand vorhersagen. Ich hätte es besser gefunden, wenn er während dem Lockout AHL gespielt hätte (soweit ich weiß, wäre das möglich gewesen ... er hat ja einen ELC bekommen, und die sind normalerweise im ersten Jahr generell waiver-protected), um sich ans nordamerikanische Spiel zu gewöhnen, aber man kann leider nicht alles haben.

olympia 2010. wie gesagt, ich will mich auch gar nicht auf ihn versteifen. er hat ja seine nhl jahre noch vor sich. hier aber von 1st line potential zu reden halte ich für verfrüht.

allg. kann ich es nicht nachvollziehen jeden europäischen "star"spieler nhl potential nachzusagen. da spielen so viele faktoren eine rolle: sprache, neue umgebung, andere philisophie, härtere/ schnellere spielweise, viel mehr spiele-> größere belastung, anderes eis und und und. wie kann man dann so locke paar namen aufsagen und fest davon überzeugt sein, diese würden es auf anhieb in die top 6 schaffen?

ich kenne Bykov nicht, aber das alleine kann kein Argument sein. In der modernen NHL können auch "Zwerge" bestehen ... Beispiele gibts genug. Derek Roy, Mike Cammalleri, Tyler Ennis, Nathan Gerbe (!!!), Martin St Louis, Jiri Hudler, Brian Gionta, Danny Briere, Patrick Kane ... allesamt unter 1,80 m und trotzdem erfolgreich. Muss man halt dafür in anderen Bereichen (Skating, Schnelligkeit etc) besser sein ...

natürlich ist es nicht. doch fehlende physis über kurz oder lang schon. ganz zu schweigen von allg. potential. ein talent a la bykov, bringt russland im jahr zichfach raus... er würde in einer ambitionierten liga sofort auf die flügel ausweichen und einen defensiv schwachen, offensiv schnellen, technisch starken winger abgeben... und hätte er potential für mehr, hätte ihn damals sein alter herr mit nach moskau genommen. man kann aber der mär glauben, er wäre wegen familie und co in der schweiz geblieben.
 

thomy22

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Ich mach es mir doch nicht einfach. Ich sagte dies fällt mir auf und nenne meine Argumente und du forderst Leistungsbeispiele und du kannst ja keine Punkteausbeute in der NHL mit AHL oder Europa vergleichen. Du kannst höchstens Spieler vergleichen die mal in Europa waren und nun NHL spielen oder solche die AHL waren und nun NHL usw. Was aber auch schwer zu vergleichen ist das es immer auf 1000 Dinge ankommt.

Die Fakten sind aber klar das viele Spieler keine Chance bekommen da Sie eben keine Kanadier oder Amerikaner sind. Inzwischen werden ja schon Russen später gedraftet als es Ihr Talent eigentlich verspricht nur wegen dem schlechten Ruf den Sie inzwischen haben.

Rodin als Beispiel hatte mehr Skorerpunkte als Silfverberg vor 2 Jahren in Schweden. Er wechselte nach NA und war gar nicht so schlecht im Camp bei Vancouver danach kam eine Verletzung und ein schlecter Start in der AHL und schon war er eigentlich abgeschrieben. Zudem ist er für mich nun im falschen Team. Schnelle, techisch gute Spieler gibt es in Vancouver bereits Burrows, Raymond und Booth um nur 3 zu nennen, also wo soll der noch spielen? Solche Beispiele gibt es viele wie Sanguinetti in Carolina kein Platz hat weil er leider ein halbes Jahr wegen Verletzungen verpasste und Faulk zu überzeugen wusste. Aber sorry ein Def der in der AHL bei einem durchschnittlichen Team 10 Tore und 50 Punkte macht hat locker Top 4 Potenzial in der NHL in meinen Augen.

Vey oder Toffoli sind doch auch gute Beispiele. Beide hatten mehr wie 100 Punkte in der WHL/OHL haben aber klar keinen Platz aktuell in LA vor allem nach deren Titelgewinn. Es gibt viele aktuelle NHL Top 6 Spieler die nie solche Werte hatten in AHL oder Juniors und nun aber da spielen. Wie gesagt meine Aussage bezieht sich darauf das man diese teilweise locker ersetzen könnte und es nicht mehr wie 10% Unterschied ausmachen würde ob +/- ist eigentlich egal. Fakt ist das die Teams möglichst wenig ändern und eher auf Wasserverdrängung und Erfahrung bauen als das andere Faktoren beinhalten.

Toews wurde damals auch noch ein Jahr zu den Juniors geschickt obwohl er eigentlich dabei war. Aber er hatte damals keinen Platz in den Top 6 und sie wollten Ihn nicht verheizen. Ein Jahr später kommt noch Kane dazu und 2 neue Top 6 waren in Chicago geboren. Wie gesagt es gibt viele Beispiele für und gegen meine oder deine Argumentation. Aber zu sagen solche Spieler würden faktisch untergehen in der NHL finde ich falsch. Wenn alles passt und die Mitspieler sich verstehen gibt es sehr viele die da passen. Jedes Jahr scheitern einige Teams an Ihren Top 6 (bestes Beispiel der letzten Jahre ist ja Columbus) und diese wirbeln dann wieder gewaltig aber oftmals gibt mann Talenten oder eben Eurospieler sehr wenig Chancen und Kredit in solchen Situationen.

Zum Beispiel Bykov, wenn du dem einen grossen Spieler und einenSkorer zur Seite stellst glaub ich könnte der in einer 2. Linie wirklich überleben aber dies halt nur meine Eindrücke seines Talents und was er braucht als Mitspieler um das Maximum rauszuholen.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Vom reinen Talent her gibt es sicherlich noch einiges in Europa zu holen. Aber für die NHL musst du auch körperlich (St. Louis z.B. ist zwar klein, aber ein echtes Kraftpaket; Briere ist ein Drecksack, der sich gerne Respekt mit dem Stock verschafft) und mental (viel längere Saison, mehr Reisestrapazen, Sprachbarriere, "Kulturschock") mithalten können. Und da wird es bei vielen hapern. Vor allem, wenn sie erstmal 1-2 Jahre in AHL-Bussen ein Gebiet von der Größe Europas abklappern sollen, wo sie daheim doch direkt mehr Knete und weniger Stress hätten.

Ich erinnere mich noch an Jiri Dopita, 2001 als bester Spieler außerhalb der NHL gehyped und dann ein Rohrkrepierer, als er endlich rüber kam. Okay, der war da auch schon Anfang 30 und hatte nie außerhalb Tschechiens gespielt. Von Cervenka sollte man einiges mehr erwarten können. Andererseits haben es KHL-Stars wie eben Morozov, Thoresen oder Dallman in Nordamerika auch nie geschafft. Keiner weiß genau, wie ein Spieler den Wechsel verkraftet, und ob er sich durchbeißen will oder eher zurück geht. Zwei Top-6-Stürmer pro NHL-Team halte ich für illusorisch. Außer man geht davon aus, dass dann halt das Niveau der Liga deutlich absinkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben