Zum Schweiz Beispiel:
Ich komme ja aus der Schweiz und kann dir sagen die Budgets liegen hier zwischen 6-13 Millionen je nach Klub in der höchsten Spielklasse NLA.
Wieso hier der Grossteil an die Spieler geht ist einfach:
1. Sie haben viel weniger Reisekosten, alles mit Car statt wie in den USA/Kanada mit Flugzeug.
2. Man hat viel kleinere Staffs. Meist 2-4 im Trainerstab, in der NHL sind das locker doppelt so viele.
3. Stadionkosten sind sicher bei 80% aller NHL Klubs höher da die Stadien hier mit Ausnahme dem in Bern deutlich kleiner sind.
4. Hier kriegen nur wenige eine Wohnung usw. bezahlt. Meist nur die Ausländer. In der NHL kriegen sehr viele eine Wohnung die dem Klub gehört. Vor allem die Spieler die sehr viel zwischen NHL und AHL switchen.
5. Ich weis zwar nicht wie das in der NHL ist aber in der Schweiz arbeiten sicher 50% aller Mitarbeiter bei den Spielen ehrenamtlich. (Sie können dafür die Spiele gratis sehen und kriegen noch die Verpflegung dies sind aber sehr minime Kosten)
Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.
Nur noch etwas. Die meisten Klubs kommen ohne die genannten Gönner aus. Vor allem die NLA Klubs stehen eigentlich Finanziell mit Ausnahme von 2 Klubs sehr gut da.
Nur kurz eine Antwort darauf:
1. Ok, aber wie gross ist dieser Betrag etwa??
2. Die 4 zusätzlichen Staff-Mitglieder verdienen doch nicht mehr als Peanuts, ein Assistant Coach kann doch schon jubilieren, wenn auf seinem Salär eine 6-stellige Zahl geht.
3. Stimmt, aber gleichzeitig werden dadurch auch die Einnahmen steigen, und inwiefern die Einnahmen von Hotdog-Verkäufen dann auch tatsächlich in die Gesamtberechnung einfliessen, weiss ich auch nicht...
4. Auch das: Peanuts, eine Wohnung kostet vielleicht 2'000$ pro Monat (teure Variante), macht dann 30'000 pro Jahr und Spieler.
5. Kann ich nicht beurteilen... und auch nicht, ob die Leute vom Club oder dem Stadionbesitzer bezahlt werden müssen.
Alles in allem sehe ich klar höhere Kosten bei der NHL, aber ob die wirklich überproportional (gegenüber dem Budget) höher sind, kann ich nicht abschätzen... bzw. sehe es nicht so ganz.
Finanzielle Lage der Schweizer Klubs: Das siehst du in meinen Augen viel zu positiv, es gibt verschiedene Klubs der höchsten Liga, die Ende Saison bei Gönnern die hohle Hand machen müssen:
Kloten: Letzte Saison, bekannt
ZSC: Da ist es ein offenes Geheimnis, dass Walter Frey ende Saison das Defizit ausgleicht.
Lugano: Mantegazza ist Mäzen
Langnau: Da soll auch Jakob ab und zu etwas zuschiessen
Ambri: Da scheint nur klar zu sein, dass das Budget irgendwie nicht aufgehen kann, aber die zusätzlichen Geldquellen sind nicht ganz klar
Davos: Der Kristallclub (Gönnervereinigung) zahlt durchaus mal was.
Mir ist einzig vom SCB bekannt, dass sie garantiert KEINE solchen Gönner/Mäzene im Hintergrund haben, bei Biel scheint es auch nicht der Fall zu sein, aber sonst??
Aber genug OT, back to Hockey
Oder dem, was in Nordamerika momentan davon übrig ist...