So, nach einmal drüber schlafen hier mal meine Meinung zum Burke-Hiring.
Das Gerücht gab es ja schon vor einiger Zeit schon mal, weil Burke immer wieder in Calgary war. Man dementierte das damals und Burke meinte, dass seine Tochter in Calgary wohnt und dass er eben deshalb von Zeit zu Zeit dort ist. Nun ist klar, dass er seine Zeit in Calgary doch nicht nur mit Familienbesuchen verbracht hat. Die Flames und Burke haben sich offenbar schon ein paar Monate über eine Engagement Burkes unterhalten.
Burke ersetzt niemanden, sondern besetzt eine neue Position im Verein, die zwischen dem Präsident Ken King und dem GM Jay Feaster steht. Laut Burke gibt es diese Struktur in der NHL bisher nur bei zwei anderen Teams, aber sei in anderen US-Sportarten recht häufig. Völlig egal, wie man zu Burkie steht: als Flames-Fan wird man nicht drum herumkommen, diesen Move als sehr positiv zu sehen. King ist einfach kein "hockey guy", sondern nur ein guter Geschäftsführer. Letztendlich wird der Verein sicher davon profitieren, wenn Feaster nun Burke untersteht und nicht mehr King direkt. King kann sich jetzt auf die Sachen konzentrieren, die er wirklich gut beherrscht - die Flames bekommen ja bald eine neue Arena und da gibt es noch sehr viel zu planen und organisieren. Da ist es schon sehr positiv, wenn die Hockey Operations stattdessen in den Tätigkeitsbereich eines "Hockey Guys" wie Burke fällt. Ob die Kombination Burke/Feaster passt, bleibt sicher abzuwarten. Viele Fans sehen das auch als "Gnadenfrist" für Feaster - sollte der keine gute Arbeit leisten, wartet der Nachfolger schon im eigenen Verein. Da Feaster in der ersten Phase des Rebuilds aber sehr zufriedenstellende Arbeit geleistet hat, halte ich eine baldige Ablöse doch für unwahrscheinlich. Aber natürlich fraglich, wie lange sich Burke im Hintergrund halten kann.
Völlig egal, wie man es dreht und wendet: für Calgary ist das in jedem Fall positiv (von den Journalisten mal abgesehen ... Eric Francis wird jetzt schon Albträume haben
). Sehen auch die Fans so, hab einige Polls mit über 90 Prozent pro Burke gesehen.