so interessant war die Preseason aus Flames-Sicht schon lange nicht mehr ... dabei interessieren mich die Ergebnisse nicht wirklich, sondern mehr die offenen Kaderfragen. Hartley, Feaster und Burke dürften Kopfschmerzen haben, was die letzten Cuts angeht.
Im Sturm sind effektiv 11 Plätze fix vergeben: Cammalleri, Hudler, Stempniak, Glencross, Bärtschi, Backlund, Stajan, Galiardi, D. Jones, Jackman und McGrattan. Monahan dürfte die Saison wohl ebenfalls bei den Flames beginnen, er scheint einfach bereit zu sein. Bleiben vermutlich zwei Spots, wenn man mit 14 Stürmern beginnt - um diese Plätze prügeln sich Horak, Knight, Bouma, Reinhart und Ferland. Meine Vermutung: Horak und Bouma bleiben bei den Flames, während Knight, Reinhart und Ferland noch Erfahrung in der AHL sammeln. Horak ist in der Entwicklung am weitesten aus dieser Gruppe und Bouma ist ein starker 4th liner ... und hat in der Preseason 4 Tore gemacht
sollte man aber doch mit 3 Goalies beginnen, wird das schwierig ... würde eher Horak noch mal runterschicken, auch wenns schwer fällt.
In der Abwehr scheint alles klar zu sein - Giordano (wie erwartet unser neuer Kapitän), Brodie, Wideman, Russell, O'Brien, Butler und Smith werden ziemlich sicher die 7 sein. Aussichtsreiche Kandidaten wie Wotherspoon und Ramage wurden schon in die AHL geschickt, was Sinn macht. Interessant ist, dass Keegan Kanzig, unser 3rd round pick dieses Jahr, noch immer im Camp ist. Viele haben bei dem Pick geschmunzelt oder den Kopf geschüttelt ... Kanzig dagegen hat beim Turnier in Penticton ganz fantastisch gespielt und offenbar auch jetzt Eindruck hinterlassen. Rechne weiter damit, dass er noch zwei Jahre in der WHL spielen wird, aber dass er so lange im Camp ist, ist schon ein ziemlicher Vertrauensvorschuss von den Flames, wenn man mal bedenkt, dass die 1st rounder Poirier und Klimchuk schon wieder in der Q bzw der Dub spielen. Noch eine interessante Entscheidung: Patrick Sieloff, unser 2nd round pick 2012, wird nicht in die OHL zurückgehen, sondern in der AHL spielen. Das darf er, weil er aus der USHL heraus gedraftet wurde und erst danach in die Juniorenliga ging ... selbiges machen die Devils mit Stefan Matteau. Macht Sinn für Sieloff, der körperlich enorm weit ist und die Flames mit seiner Einstellung und Reife auch abseits des Eises beeindruckt hat. Wenn er weniger als 10 NHL-Spiele macht, wird sein ELC trotzdem ein Jahr rutschen und zur WJC darf er von den Flames aus auch fahren (wo er für die USA wohl Kapitän sein wird) - insgesamt eine win-win-Situation für alle Beteiligten. Sendet auch ein weiteres Signal, dass man in Calgary den jungen Spielern eine Chance gibt ... vor zwei oder drei Jahren war das noch ganz anders.
Am spannendsten wird es im Tor. Gut möglich, dass man hier erst mal mit drei Torhütern beginnt ... wahrscheinlicher ist aber wohl, dass man Berra in die AHL schickt oder MacDonald waivt. Ramo und Berra haben sich eigentlich genug empfohlen, um das Tandem zu bilden ... allerdings ist MacDonald halt auch eine solide, erfahrene Option, falls es mal nicht so gut läuft und Berra würde etwas weitere Eingewöhnung ans nordamerikanische Hockey in der AHL nicht schaden. Bin wirklich sehr gespannt.
Unterm Strich wird unser Lineup wohl so aussehen:
Mike Cammalleri --- Matt Stajan --- Lee Stempniak
Curtis Glencross --- Mikael Backlund --- Jiri Hudler
Sven Baertschi --- Sean Monahan --- David Jones
Lance Bouma --- T.J. Galiardi --- Tim Jackman
Roman Horak, Brian McGrattan
T.J. Brodie --- Mark Giordano
Dennis Wideman --- Kris Russell
Shane O'Brien --- Chris Butler
Derek Smith
Karri Ramo --- Joey MacDonald
Mal sehen, was damit drin ist, aber alles über Platz 25 wäre eine fette Überraschung. Dafür dürfte unser AHL-Lineup sehr gut sein dieses Jahr:
Paul Byron --- Corban Knight --- Ben Street
Michael Ferland --- Markus Granlund --- Ben Hanowski
Carter Bancks --- Max Reinhart --- Greg Nemisz
Turner Elson --- Josh Jooris --- Steve Begin
Brett Olson, David Eddy etc
Chris Breen --- Chad Billins
Patrick Sieloff --- John Ramage
Tyler Wotherspoon --- Mark Cundari
James Martin, Brady Lamb etc
Reto Berra --- Joni Ortio
Durchaus möglich, dass man im Laufe der Saison, gerade nach der Trade Deadline, da viele Spieler an die NHL-Truppe verliert, aber prinzipiell müsste man da weit vorne mitspielen können. Die Abwehr sieht da für AHL-Verhältnisse schon spektakulär aus, da sollten im Laufe der Saison alle 6 mal einen Cup of Coffee in der NHL bekommen.