Wäre schön, wenn bei uns mal irgendwas klappen würde. Da könnte Opa Rutherford ein wenig Wiedergutmachung leisten für den Despres-Trade, der genau das Desaster geworden ist, das alle ernsthaften Fans vorhergesagt hatten (und der mit jedem weiteren Jahr noch einseitiger werden wird). Zwei russische Wundertüten für relativ wenig Geld, immer her mit ihnen! Besser als Gonchar nochmal zurück zu holen, nur damit Geno jemanden hat zum Pelmeni kochen. Die Alternativen im Sturm sind ja auch nicht berauschend. Ein Riesenpaket für Kessel schnüren und damit noch mehr Zukunft und Capspace vernichten? Ein fragwürdiges Talent wie Beleskey mit Geld zu******en? Darauf hoffen, dass Kapanen es mit 19 Jahren schon irgendwie packt? Oder drauf setzen, dass Semin billig zu haben ist und nochmal zu alter Form findet? Außer Comeau und Frolik seh ich kaum was Lohnendes auf dem UFA-Markt. Und die halte ich beide nicht für gute Top-6-Optionen.
Was kann denn unser hochgeschätzter Russenexperte zu den Spielern sagen? Wären Kulemin oder Fedotenko gute Vergleiche für Plotnikov? Ist das ein purer LW oder ein links schießender RW (Russen spielen ja oft ihren off-wing)? Hat Tikhonov sich in der KHL so weit gesteigert, dass er richtig NHL-Kaliber hat? Ist er besser als Center oder als Winger?
Plotnikov kann beide Seiten sehr gut spielen, ist aber mMn eben als links schießender RW am besten aufgehoben (hat das auch bei der WM in Minsk eindrucksvoll unter Beweis gestellt). Man kann den Jungen teilweise mit einem Kulemin vergleichen, hat aber letztendlich andere Stärken und Schwächen. Plotnikov spielt nicht wirklich hart (auch wenn er in der KHL als Prototyp für typischen NA Style gilt) und ist trotz seiner Größe vergleichsweise einfach von der Scheibe zu trennen. Diesbezüglich muss er gerade für die NHL physisch noch etwas zulegen. Aber er hat einfach deutlich mehr Skill als ein Kulemin und denkt das Spiel viel besser (höherer Hockey IQ ums verständlicher auszudrücken). Er füllt immer die Rolle aus die vom ihm verlangt wird - ob Unterzahl oder PP, ob in einer reinen Shutdown oder in einer Scoring Reihe, er hat wie gesagt die Fähigkeiten und den Verstand um variabel eingesetzt zu werden. Er ist extrem fleißig, spielt sehr aggressiv und scheut sich auch nicht da hin zu gehen, wo es richtig weh tut. Du kannst ihn vorm Goalie parken oder ihn vom Punkt schießen lassen. Er kann 1gg1 gehen oder sich am schnellen Passspiel beteiligen. Zeichnet sich aber in erster Linie durch viele "dreckige" Tore aus.
Des Weiteren ist er einfach ein good guy! All seine früheren Trainer sprechen in höchsten Tönen von ihm. Und selbst einer wie Rowe, hatte nur Gutes übrig. Der Junge stellt keine Ansprüche, sich selbst aber immer voll in den Dienst der Mannschaft. Bei Yaroslavl hat er schon alles durch und immer ohne Murren das gemacht, was von ihm verlangt war. Um in Pittsburgh die gleiche Rolle wie in Yaroslavl zu spielen, muss er wie gesagt etwas an Muskeln draufpacken. In der NHL wird er nicht so vorm Goalie rumhüpfen können wie in der KHL... Aber ansonsten ist das ein super Deal. Er wird nen ELC für ein Jahr (?) unterschreiben, man geht also kaum Risiko ein. Das Schlimmste was den Pens passieren kann, ist, dass er auf NHL Ebene nicht gut genug ist um eine mögliche Top 6 Rolle neben Malkin zu spielen. Dann kann man ihn aber immer noch in der 4ten als reinen Terrier einsetzen. Der Punkt ist, Plotnikov ist kein verwöhnter softer 1way Russen Winger. Er ist charakterlich einwandfrei und bringt, was am aller wichtigsten ist, die nötige Einstellung mit um in der NHL Fuß zu fassen.
Viktor Tikhonov hat ne schwere Saison hinter sich, ob nun privat oder im Verein. Aber nichtsdestotrotz halte ich ihn für absolut NHL fähig. Tikhonov weiß ganz genau worauf er sich einlässt, spricht perfekt Englisch und ist wie Plotnikov ein richtig guter Junge. Ob er jetzt als Center oder Winger besser ist, kann man so mMn kaum sagen. Wie auch Plotnikov stellt er sich immer in den Dienst der Mannschaft und ist dabei noch variabler als Erstgenannter. Er kann jede Stürmerposition spielen, je nachdem welche Rolle er letztendlich einnehmen soll. Wie wir wissen hat er schon Kovalchuk und Ovechkin gecentert, Ovechkin als Turnier MVP(!) zum WM Titel, aber gleichzeitig stand er auch schon als LW für Malkin auf dem Eis. Auch Bykov hat ihn immer dort eingesetzt, wo es gerade brennt. So war er trotz schwächerer Ausbeute, auch in dieser Saison ein wichtiger Spieler. Wie Plotnikov spielt er nicht gerade hart (wobei Plotnikov im Vergleich zur manch NHL Abrissbirne nicht hart spielt, bei Tikhonov gilt das für jede Ebene), ist aber genauso fleißig. Er allein kein eine Reihe mMn nicht tragen. Nicht auf KHL und erst recht nicht auf NHL Ebene. Aber mit den richtigen Leuten an seiner Seite, ist er zu Top Leistungen fähig. Das hat er nun schon auf mehreren Ebenen bewiesen.
Du sprichst von Wundertüten, mMn sind da jetzt nicht so viele Fragezeichen. Pittsburgh hat hier zwei gute Typen verpflichtet, die beide vielseitig einsetztbar und mit einer tollen Arbeitsmoral ausgestattet sind. Beide können einen Malkin sehr gut ergänzen, ihm Arbeit abnehmen, ein Spiel selbst kreieren oder selbst abschließen. Wie gesagt sind das auch keine typischen jungen skilled Russen Winger die ewig an der Scheibe kleben. Das sind mMn zwei sehr schlaue Verpflichtungen, die ich mir so von den Caps gewünscht hätte (was man hier auch nachlesen kann).
Anderes Thema:
Bin ein wenig enttäuscht, dass Ovechkin außer der Rocket gestern nichts mitnehmen konnte. Hatte gehofft, dass sich Price und Ovechkin letztendlich beide MVP Titel teilen. So ist das mMn etwas too much... Es ist einfach eine Liga für Goalies und Spieler wie Toews, Bergeron oder Kopitar. Aber lustig ist doch, dass ein "Verteidiger" wie Karlsson als bester Dman allein aufgrund seiner Offensive ausgezeichnet wird, bei Ovechkin/ Price wiegen die Goalie Stats aber anscheinend mehr als die Tore... Schwachsinnig ist es auch, die Habs allein auf Price zu reduzieren, was auf HF passiert... Bei Ovechkin sind es dann Holtby und Backström, bei den Habs ist es dann in erster Linie nur Price... Was ein BS. Pacioretty, Subban, Markov wären bei uns sofort die besten Skater (im Sinne von Spieler ohne Goalies) nach Ovechkin und Nicky (Pacioretty war dieses Jahr eig sogar stärker). Dazu sind die Habs als ganzes Team einfach sehr defensiv ausgerichtet... Dass ein Spieler im heutigen Hockey regelmäßig über 50 Buden scort, dazu jetzt mit mehr Arbeit fürs Team, mit so einem krassen Vorsprung gegenüber dem zweitbesten Stamkos und das in einer Ära, in der kaum jemand an den 100 Punkten kratzt... Er hätte zumindest die Hart verdient gehabt.
Edit:
Ich bin da sicherlich nicht objektiv, aber mich nervt das einfach, dass man da immer mit dem gleichen Müll kommt. Kein Caps Fan würde den Impact von einem Holtby oder Backström jemals auf die Stufe von Ovechkin stellen. Nicky gehört zu den besten C der Welt wenn er mit Ovechkin spielt. Ovechkin ist so oder so der beste Flügel, egal wer oder was da in der Mitte steht... Man sollte sich nur die Tore anschauen die Ovechkin über die Saison so schießt. Der Großteil sind one timer oder selbst aus dem nichts kreierte Dinger, mit denen Nicky rein gar nichts zu tun hat. Ich würde selbst Tavares' Rolle in NY als noch wichtiger ansehen. Sein supporting cast ist doch noch schwächer als der von Ovechkin oder Price. Wobei er in der Spitze halt nicht die krassen Leistungen zeigt mMn.