naja mal ehrlich, der Vertrag ist schon ein ziemlicher Witz - zumal er eine volle NMC über die ganze Laufzeit beinhaltet und darüber hinaus so strukturiert ist, dass das eigentliche Gehalt sehr gering ist und Lucic den Großteil immer als Bonus am 1. Juli kriegt, wodurch der Vertrag absolut buyout-sicher ist. Einem Spieler wie Lucic kannst du auch nur einen 7-Jahresvertrag geben, weil du dich dem Hall-Trade selbst in eine Ecke gedrängt hast ... das ist ja nicht mehr der 2011er Lucic, der mit einer außergewöhnlichen Kombination aus Skill und Grit alles platt gemacht hat. So eine Spielweise fordert irgendwann Tribut ... Lucic bringt die Oilers jetzt kurzfristig sicher ein bisschen nach vorne, aber in den letzten 2-3 Vertragsjahren ist dieser Vertrag ein absoluter Anker.
Aber wie gesagt, nach dem Hall-Trade musste man das jetzt machen, sonst hätte man Chiarelli in den Medien noch mehr zerrissen, als man es ohnehin schon gemacht hat. Ich sehe in den Oilers noch immer keine allzu große Gefahr, was die Playoffs angeht. Lucic wird nach dem Vertrag zwangsläufig in einer Linie neben McDavid und Puljujärvi spielen müssen, mit Eberle, RNH und Yakupov hat man auch bisher nichts gewonnen und die Abwehr ist noch immer eine riesige Baustelle.
Man muss Chiarelli zugutehalten, dass er die Baustellen erkennt und versucht, sie zu beheben. Man hatte die Möglichkeit, aus Minnesota entweder Brodin oder Dumba für Nugent-Hopkins zu holen - da hat man dann gekniffen, weil man noch einen 2nd wollte, den die Wild aber nicht hatten. An und für sich schon sinnvoll, auf Value zu pochen, aber dann macht halt der Hall-Trade noch weniger Sinn. Jetzt will man entweder Fowler aus Anaheim oder Barrie aus Colorado. Bin mal gespannt, wie sie das angehen wollen, nachdem die GMs alle den Hall-Trade gesehen haben ... da wird man einen solchen Verteidiger nicht für Eberle oder RNH kriegen. Ich als GM würde da erst mal nach Draisaitl fragen oder zumindest Klefbom oder Nurse + X.
Lucic - McDavid - Puljujärvi
Maroon - Draisaitl - Eberle
Pouliot - Nugent-Hopkins - Yakupov
Hendricks - Letestu - Kassian
Lander/Pakarinen
Sekera - Larsson
Klefbom - Fayne
Davidson - Nurse
Ference/Reinhart
Talbot - Gustavsson
das sieht in der Offense jetzt ein bisschen ausgewogener aus, nachdem man Maroon an der Deadline geholt hat und Puljujärvi auf dem Servierteller bekommen hat. Aber nachdem man letztes Jahr mit 199 Toren auch das fünftschlechteste Team in der Offensive war, muss man sich da ohnehin deutlich verbessern.