Im Osten tippe ich auf ein Finale Bolts vs. Caps und aus diesem Finale wird auch der spätere Cupsieger kommen.
Die Bolts sind hochtalentiert, tief besetzt und haben einen starken Rückhalt mit Vasilevski. Der Core hat außerdem die Erfahrung der Nioederlagen gemacht und die Vergangenheit zeigt, dass man erst verlieren muss um zugewinnen. Was gegen die Bolts spricht, ist der Druck jetzt gewinnen zu müssen und dass sie die Presidents Trophy gewonnen haben. Das ist selten eine günstige Ausgangslage. Daneben könnte die fehlende physische Präsenz auch zum Nachteil werden.
Die Caps sehe ich in Sachen reinem Talent den Bolts unterlegen aber das können die jederzeit mit ihrem körperlichen Spiel wieder wett machen. Sie wissen jetzt wie man gewinnt, hatten in den letzten Wochen einen Lauf und strotzen vor Selbstbewusstsein.
Ich persönliche hoffe, dass es die Bolts diesmal packen. Klar, einerseits will ich die Caps nicht schon wieder mit dem Cup sehen aber auch weil die Bolts ein unglaublich gutes Scouting und Management in den letzten Jahren hatten, das sich endlich mal den Lohn abholen muss. Man konnte den 3rd Overall Drouin für einen jungen talentierten Verteidiger traden ohne irgendwelche Verluste in der Offensive zu haben, weil man an späteren Positionen im Draft Diamanten mit Kucherov und Point gefunden hatte. Auch Namestnikov abzugeben tat nicht weh, da mit dem ungedrafteten Gourde der Ersatz ja schon parat stand. Dazu noch mit Cernak, Cirelly, Josephs und Erne weitere offensive Verstärkung aus dem Farmteam. Das finde ich schon beachtlich für ein Team das fast permanent in den letzten Jahren um den Cup gespielt hat.
Meinen Pens traue ich dieses Jahr nicht viel zu. Viel zu unkonstant und wenig überzeugend. Mir fehlt der Einsatzwille in der Defensive um jeden Puck zu kämpfen. Natürlich wissen sie auch was es in den POs braucht um zugewinnen aber andere Teams haben aufgeholt bzw überholt. Man wird sich schon mit den Isles schwer tun und wenn man da weiterkommt, wird erneut gegen die Caps Schluss sein. Die haben ihr Trauma überwunden.
Leafs werden erneut an den Bruins scheitern. Die sind körperlich unterlegen und wer vor den POS in so ein Loch fällt, legt den Schalter nicht einfach um. Die Jacken hingegen sind rechtzeitig ins Rollen gekommen aber die werden trotzdem die Bolts in Runde eins nicht überleben. Und so sehr es mich freut, dass es die Canes mal endlich wieder in die POs geschafft haben, lange werden sie da nicht bleiben. Den Caps können sie nicht viel entgegen setzen.
Den Westen kann ich schwerer einschätzen und irgendwie sind die Teams da gefühlt auch alle dichter beieinander. Außer den Stars und Avs traue ich es jedem Team zu ins Finale zu kommen.