Fairerweise muss man sagen, dass Cooper umgestellt hat. Habe gestern nur das 1.Drittel gesehen, aber gefühlt ist er weg von Puckpossession zu mehr dump and chase und schneller den Abschluss suchen. Die Serie erinnert mich ein wenig an viele Duelle zwischen Russland und Kanada. Die Jackets gehen schon früh im gegnerischen Drittel mit zwei Mann auf den puckführenden Verteidiger bzw. machen das neutrale Drittel so dicht es geht. Die Bolts haben mit Hedman aber imo nur einen Verteidiger der die Scheibe unter Druck nach vorne bringen kann, ansonsten ist auch kaum Platz/Zeit da entsprechend aufzubauen bzw. wird den Verteidigern kaum ausgeholfen. Im letzten Spiel standen so 4 giveaways auf Seiten der Bolts Verteidiger. Ähnlich wie die Kanadier gegen die Russen (explizit hier Kanada weil die anderen Nationen den Russen in der Regel deutlich mehr Platz lassen, Deutschland hat das im Olympia Finale auch sehr gut gemacht. Da hat Sturm der Welt gezeigt wie einfach man den gameplan der spielstärkeren Russen zerstören kann) wird einem potentiellen Angriff schon früh der Gar aus gemacht und man bewegt sich da grundsätzlich zu wenig um potentielle Anspielstationen anzubieten (Russland unter Bilyaltetdinov und Znarok).
Andererseits bleibe ich dabei, dass die Bolts zu soft sind. Jetzt wird man mir hier eventuell widersprechen und die Hits aufführen. Der Punkt ist aber, es ist hier nicht nur die reine Anzahl an Hits. Schaut man sich beispielweise an wie beide Teams ihren Slot verteidigen, so ist das ein himmelweiter Unterschied. Das 3:0 im letzten Spiel ist da bezeichnend. Es ist einfach irre wie sich die Jackets vor Vasilevski breit machen können, ohne dass sie entsprechend abgeräumt werden von der Bolts Verteidigung. Auf der anderen Seite wehren sie sich gefühlt mit allen legalen und illegalen Mitteln. Wenn du dich vor Bob platzierst dann heisst das Schmerz. Auf der anderen Seite schaut man eher zu. Dazu fehlen ihnen gefühlt die Typen a la Wilson beispielsweise. Man kann von ihm halten was man will, aber hätte man uns so auseinander gespielt wie die Bolts im ersten Drittel des zweiten Spiels, ich glaube nicht, dass wir uns das lange angeschaut hätten. Bezeichnend dass es kurz vor der Pause dann Palat war der einen Fight gesucht hat um den Jackets mal ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen. Ansonsten sind die Bolts einfach zu leicht aus ihrem Spiel zu bringen wenn die Intensität entsprechend hoch ist, die Checks ausgefahren werden und es stark und früh auf den Körper geht. Dass Hedman oder Kuch solch dumme Penalties ziehen ist ein sehr gutes Zeichen dafür, dass die Jackets unter ihrer Haut stecken.
Abschliessend muss man aber sagen, wie Du auch schon erwähnt hast, well done Blue Jackets. Es kommt oft so rüber als ist das ein absolutes Bum Team dass einfach nur 110% gibt und deswegen die Bolts am Rande eines Ausscheidens hat. Das ist aber eine extrem talentierte und breit aufgestellte Mannschaft die eine gute Kombination aus Physis, Aggressivität und ansehnlichem Spiel zeigt. Im Tor spielt ein zweifacher Vezina Gewinner, in der Verteidigung tummeln sich ehem. Top Prospects wie Jones oder Werenski, gerade Jones hat den nächsten Schritt zum Norris Kaliber gemacht, und vorne hat man mittlerweile viel tiefe mit drei potentiellen Scoring Reihen. (Ich würde mir echt wünschen, dass Panarin und Bob sich das noch einmal überlegen. Das Team hat mit den beiden imo eine sehr gute Zukunft und dort können sie Heldenstatus erreichen. Gerade Panarin sollte sowas doch zu schätzen wissen, anstatt für einen Bum wie Saad getradet zu werden, nur damit der hometown hero wieder zur alter Form findet)
So gesehen bin ich bei der Kritik den Bolts gegenüber auch nicht so krass wie andere. Chac hat am WE geschrieben, dass die Bolts noch nicht in den POs angekommen sind. Ich mein, wir sind über ein Jahrzehnt nicht wirklich angekommen. Aber hier reden wir ja von einem Team, dass letztes Jahr im CF stand, 2016 genauso und 2015 im Cup Finale. Inwiefern sind die dann noch nicht angekommen? In der Regeln hat man die letzten Jahre nur gegen den späteren SC Sieger verloren. Imo fehlt es den Bolts an etwas "feinjustierung" für die PO, ein, zwei Spielertypen die man noch nicht hat und mehr als nur einen gameplan wenn es wie gesehen mal nicht läuft. Ich mein, wer sollte beispielsweise Cooper ersetzen? Und mit uns hat letztes Jahr auch niemand mehr gerechnet, gefühlt war das Fenster dabei sich zu schliessen. Als Caps Fan kann man den Frust schon sehr gut nachvollziehen... wir hatten zwei 120+ Punkte Jahre und sind jeweils in der ersten bzw. zweiten Runde achtkant rausgeflogen.