GitcheGumme schrieb:
Dann wollen wir mal chronologisch vorgehen (habe aber auch alte Knacker mit rein gepackt):
Ich erlaube es mir mal, und verändere deine Liste so wie ich sie mir denke
Anaheim: Fedorov, Giguere, Sykora
Calgary: Iginla, Kiprusoff, Regehr
Chicago: Berard, ev. Daze
Colorado: Foote, Blake, Forsberg, Sakic, Hejduk, Tanguay, Selänne, Kariya
Columbus: Nash
Dallas: Turco, Modano, Guerin, Arnott, Zubov, Lehtinen
Detroit: Lidström, Hatcher, Yzerman, Shanahan, Chelios, Lang, Datsyuk
Edmonton: Brewer, Smyth, ev. York
LA: Allison, Palffy, Robitaille
Minnesota: Gaborik
Nashville: Vokoun, ev. Walker
Phoenix: Hull, Doan, Nagy, Mara
San Jose: Nabokov, Hannan, ev. Marleau
St.Louis: Pronger, Tkachuk, Weight, Demitra, MacInnis
Vancouver: Näslund, Bertuzzi, Jovanovski, Öhlund
Habe ein paar Spiele gestrichen, dafür aber auch ein paar addiert. Altstars gelten natürlich auch.
Im Vergleich dazu der Osten:
Atlanta: Kovalchuk, Heatley, ev. Savard
Boston: Thornton, Murray, Boyton, Gonchar, Samsonov, ev. Raycroft
Buffalo: Satan, ev. Zhitnik
Carolina: O'Neill, ev. Brind'Amour/Cole/Staal
Florida: Luongo, Jokinen, Bouwmeester
Montreal: Theodore, Koivu, Kovalev, Ryder
New Jersey: Brodeur, Stevens, Niedermayer, Rafalski, Gomez, Elias, ev. Friesen
NY Islanders: Yashin, Peca, Hamrlik, Aucoin, Niinimaa, ev. Jonsson, ev. DiPietro
NY Rangers: Jagr, Lindros, Bure, ev. Holik, ev. Messier
Ottawa: Chara, Redden, Alfredsson, Hossa, Havlat, ev. Spezza, ev. Bondra, Hasek
Philadelphia: Recchi, Gagne, Johnson, ev. Handzus, Roenick, Amonte, Leclair (altstars
)
Pittsburgh: Lemieux
Tampa Bay: St.Louis, Lecavalier, Kubina, Richards, Boyle, Stillman, Khabibulin
Toronto: Sundin, McCabe, Leetch, ev. Mogilny, Nolan, Nieuwendyk, Francis, Belfour (siehe philly
)
Washington: Kölzig
Da sind jetzt viele Altstars dabei, aber erstens haben die noch immer einen beeindruckenden Ruf und zweitens können sie auch noch Hockey spielen
Aber auch der Rest genügt um zu beweisen, dass der Westen rein gar keinen Vorteil hat.
Zu den Stanley Cup Siegern:
Und vor diesen Jahren gewann der Osten viermal in Folge. Ausserdem hat seit 2002 kein Team aus dem Westen mehr gewonnen.
Titel sagen rein gar nichts über die Stärke einer Conference aus, schließlich steht nur jeweils ein Team im Finale und zu so einem Zeitpunkt entscheidet nicht nur die Qualität der Spieler über den Sieger.
Mal ganz davon abgesehen bedeutet ein Titel nicht gleich, dass ein Team mehr oder bessere Stars hat als andere. Schließlich können Stars alleine nichts ausrichten.
Schaut man sich die Liga ende der 90er an. Dann gab es im Westen drei Top-teams (Detroit, Dallas, Colorado), während es im Osten nur eines gab (New Jersey).
Ansonsten kamen immer wieder Überraschungsmannschaften ins Finale (Florida, Washington, Buffalo). In den Jahren davor war es genau andersherum (Minnesota, LA, Vancouver).
Zwar hat der Westen in diesem Sinne Ende der 90er die besseren Top-Teams, dafür gab es im Osten aber eine größere Auswahl, Man kann also nicht sagen, dass der Westen besser war, bloß weil drei Teams gut waren und 10-12 schlecht. Schließlich waren im Osten zu diesem Zeitpunkt weitaus mehr Teams gut und kämpften um die Finalteilnahme.