NHL Saison 2005/06


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Toskala muß sich erstmal über mehr als eine Saison behaupten. Kiprusoff ist ja auch kein Maßstab mehr. Nabokov ist aber normalerweise der klar bessere.

Toskala ist nie im Leben besser als Montoya oder Lundqvist. Momentan vielleicht, aber die anderen beiden müssen sich ja auch erst mal entwickeln.

Was machst du denn, wenn einer plötzlich aufhört und der andere verletzt ist. Dann mußt du eben auf die ganz jungen zurückgreifen. Sicherlich ist dir nicht entgangem wie fantastscih Fleurys Statistiken am Anfang waren. Das jetzt miteinander zu vergleichen halte ich schon für Blödsinn. Die Rangers sind schließlich kein Scheunentor, wie Pittsburgh.


Rest folgt später.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Toskala hat sich über mehr als eine Saison bewiesen...

Er ist deutlich besser als Montoya, das ist momentan aber auch nicht schwer. Bei Lundqvist ist es fraglich, schließlich war der der beste Torwart in Europa. Allerdings müssen die beiden es erstmal in die NHL schaffen, bis dahin sind sie nicht auf seinem Niveau.

Das Talent ändert auch nichts daran, dass sie unerfahren sind und nicht annähernd an etablierte NHL-Duos ankommen. Nabokov+Toskala ist da nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere...

Sicher, wenn sich jemand verletzt kann ein Talent durchaus häufiger eingesetzt werden. Es ist aber sinnlose gleich zwei Talente in eine schwere Situation zu bringen, in der sie erstens nicht genug Spielpraxis bekommen, schließlich können nicht beide gleichzeitig spielen, und zweitens dem Team schaden können.
Was bringt das größte Talent wenn man es verheizt?

Natürlich ist mir Fleury starts aufgefallen, das ist ja gerade der Punkt, denn danach war er einfach nur noch sch...

Die Rangers waren die letzten Jahre nie wesentlich besser als Pittsburgh, ihr Problem war immer die Abwehr, beide Teams liegen ganz am Ende der Liga, die Situation ist sehr wohl vergleichbar.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das habe ich auch gesehen, daß Fleury danach nur noch ******e war. Deswegen wurde er ja wieder zu den Juniors geschickt. Sollen die Rangers doch Montoya und Lundqvist behutsam ranführen. Schlechter kann es aber eh nicht für sie laufen. Supertalent Blackburn ist verletzt und wen haben sie noch? Mike "the Duck" Dunham. Wow 2 echte Alternativen. LaBarbera? Einen Minor-Leaguer? Mein Gott, was sollen denn die armen Rangers bloß machen?
Kann man nur hoffen, daß Weekes an Carolina-Zeiten anknüpft. Aber auch er ist schon 30.

Bei dem Goaliegespann Nabokov-Toskala gebe ich dir recht, das war im Jahr 2003/04 mit das beste.

Und woran erkennst du eigentlich, daß sich Toskala über mehr als eine Saison bewiesen hat?

CAREER STATISTICS
YR TM GP MIN W L T GA GAA SOG SV SV% ENG SO
01-02 San 1 9 0 0 0 0 0.00 2 2 1.000 0 0
02-03 San 11 536 4 3 1 21 2.35 287 266 .927 1 1
03-04 San 28 1540 12 8 4 53 2.06 760 707 .930 3 1
GP MIN W L T GA GAA SOG SV SV% ENG SO
Total 40 2087 16 11 5 74 2.13 1049 975 .929 4 2
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Sanderson schrieb:
Starspieler?
Wie wäre es mit Jagr, Thornton, Elias, Brodeur, Luongo, Lemieux, Theodore, Koivu, Hossa, Kovalchuk, Heatley, St.Louis, Alfredsson, Richards, Lecavalier, Gomez, Sundin, Havlat, Recchi, Roenick, Aucoin, Niedermayer usw.?
Dazu kommen dann jetzt auch noch Ovechkin, Crosby und Malkin.

Dann wollen wir mal chronologisch vorgehen (habe aber auch alte Knacker mit rein gepackt):

Anaheim: Fedorov, Giguere, ev. Sykora
Calgary: Iginla, ev. Kiprusoff
Chicago: Daze, ev. Berard
Colorado: Foote, Blake, Forsberg, Sakic, Hejduk, Tanguay, Selänne, Kariya, ev. Gratton
Columbus: Nash
Dallas: Turco, Modano, Guerin, Arnott, ev. Zubov
Detroit: Lidström, Hatcher, Yzerman, Shanahan, Chelios
Edmonton: Brewer, Smyth, ev. York
LA: Deadmarsh, Allison, Straka, Pallfy, ev . Stümpel
Minnesota: Gaborik, Kuba
Nashville: Legwand, Walker, Sullivan
Phoenix: Hull, Doan
San Jose: Nabokov, Marleau, Stuart
St.Louis: Pronger, Tkachuk, Weight, Demitra
Vancouver: Näslund, Bertuzzi, Jovanovski


+ Stanley Cup Siege der letzten 10 Jahre:

1995 nj
1996 col
1997 det
1998 det
1999 dal
2000 nj
2001 col
2002 det
2003 nj
2004 tb

q.e.d.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
GitcheGumme schrieb:
Das habe ich auch gesehen, daß Fleury danach nur noch ******e war. Deswegen wurde er ja wieder zu den Juniors geschickt. Sollen die Rangers doch Montoya und Lundqvist behutsam ranführen. Schlechter kann es aber eh nicht für sie laufen. Supertalent Blackburn ist verletzt und wen haben sie noch? Mike "the Duck" Dunham. Wow 2 echte Alternativen. LaBarbera? Einen Minor-Leaguer? Mein Gott, was sollen denn die armen Rangers bloß machen?
Kann man nur hoffen, daß Weekes an Carolina-Zeiten anknüpft. Aber auch er ist schon 30.

Bei dem Goaliegespann Nabokov-Toskala gebe ich dir recht, das war im Jahr 2003/04 mit das beste.

Und woran erkennst du eigentlich, daß sich Toskala über mehr als eine Saison bewiesen hat?

Dunham wäre eine Möglichkeit, Weekes auch, oder irgendein UFA der auf dem Markt sein wird. Er muss ja nicht der Überflieger sein, er soll bloß den Druck von den Talenten nehmen.

Toskala hatte in der einen Saison zwar nicht so viele Einsätze, war aber zur Stelle, als Kiprusoff völlig versagt hat und Nabokov noch ohne Vertrag war.
Gut, wahnsinnig oft hat er vor der letzten Saison nicht gespielt, aber die paar Auftritte waren allesamt erstklassig.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
GitcheGumme schrieb:
Dann wollen wir mal chronologisch vorgehen (habe aber auch alte Knacker mit rein gepackt):

Ich erlaube es mir mal, und verändere deine Liste so wie ich sie mir denke ;)

Anaheim: Fedorov, Giguere, Sykora
Calgary: Iginla, Kiprusoff, Regehr
Chicago: Berard, ev. Daze
Colorado: Foote, Blake, Forsberg, Sakic, Hejduk, Tanguay, Selänne, Kariya
Columbus: Nash
Dallas: Turco, Modano, Guerin, Arnott, Zubov, Lehtinen
Detroit: Lidström, Hatcher, Yzerman, Shanahan, Chelios, Lang, Datsyuk
Edmonton: Brewer, Smyth, ev. York
LA: Allison, Palffy, Robitaille
Minnesota: Gaborik
Nashville: Vokoun, ev. Walker
Phoenix: Hull, Doan, Nagy, Mara
San Jose: Nabokov, Hannan, ev. Marleau
St.Louis: Pronger, Tkachuk, Weight, Demitra, MacInnis
Vancouver: Näslund, Bertuzzi, Jovanovski, Öhlund

Habe ein paar Spiele gestrichen, dafür aber auch ein paar addiert. Altstars gelten natürlich auch.

Im Vergleich dazu der Osten:

Atlanta: Kovalchuk, Heatley, ev. Savard
Boston: Thornton, Murray, Boyton, Gonchar, Samsonov, ev. Raycroft
Buffalo: Satan, ev. Zhitnik
Carolina: O'Neill, ev. Brind'Amour/Cole/Staal
Florida: Luongo, Jokinen, Bouwmeester
Montreal: Theodore, Koivu, Kovalev, Ryder
New Jersey: Brodeur, Stevens, Niedermayer, Rafalski, Gomez, Elias, ev. Friesen
NY Islanders: Yashin, Peca, Hamrlik, Aucoin, Niinimaa, ev. Jonsson, ev. DiPietro
NY Rangers: Jagr, Lindros, Bure, ev. Holik, ev. Messier
Ottawa: Chara, Redden, Alfredsson, Hossa, Havlat, ev. Spezza, ev. Bondra, Hasek
Philadelphia: Recchi, Gagne, Johnson, ev. Handzus, Roenick, Amonte, Leclair (altstars :D )
Pittsburgh: Lemieux
Tampa Bay: St.Louis, Lecavalier, Kubina, Richards, Boyle, Stillman, Khabibulin
Toronto: Sundin, McCabe, Leetch, ev. Mogilny, Nolan, Nieuwendyk, Francis, Belfour (siehe philly ;) )
Washington: Kölzig


Da sind jetzt viele Altstars dabei, aber erstens haben die noch immer einen beeindruckenden Ruf und zweitens können sie auch noch Hockey spielen ;)
Aber auch der Rest genügt um zu beweisen, dass der Westen rein gar keinen Vorteil hat.


Zu den Stanley Cup Siegern:
Und vor diesen Jahren gewann der Osten viermal in Folge. Ausserdem hat seit 2002 kein Team aus dem Westen mehr gewonnen.

Titel sagen rein gar nichts über die Stärke einer Conference aus, schließlich steht nur jeweils ein Team im Finale und zu so einem Zeitpunkt entscheidet nicht nur die Qualität der Spieler über den Sieger.
Mal ganz davon abgesehen bedeutet ein Titel nicht gleich, dass ein Team mehr oder bessere Stars hat als andere. Schließlich können Stars alleine nichts ausrichten.

Schaut man sich die Liga ende der 90er an. Dann gab es im Westen drei Top-teams (Detroit, Dallas, Colorado), während es im Osten nur eines gab (New Jersey).
Ansonsten kamen immer wieder Überraschungsmannschaften ins Finale (Florida, Washington, Buffalo). In den Jahren davor war es genau andersherum (Minnesota, LA, Vancouver).
Zwar hat der Westen in diesem Sinne Ende der 90er die besseren Top-Teams, dafür gab es im Osten aber eine größere Auswahl, Man kann also nicht sagen, dass der Westen besser war, bloß weil drei Teams gut waren und 10-12 schlecht. Schließlich waren im Osten zu diesem Zeitpunkt weitaus mehr Teams gut und kämpften um die Finalteilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
wenn wir schon leute mit großen namen auf schreiben dann sollte the russian rocket nicht bei den rangers fehlen ;), bin auch der meinung das der osten in der breite betrachtet tiefer und stärker besetzt ist
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
OK, damit hebeln wir uns gegenseitig aus. bzw. du hast recht, Stars sind in etwa gleich verteilt.

Aber insgesamt sind die Stars in den Ostteams hauptsächlich bei NJ, Philly, Ott, Tor, TB, mit Abstrichen BOS und MTL.

Was auch jedes Jahr in etwa den Tabellenständen entspricht.

Die Southeast ist meiner Meinung nach immer noch die schwächste Liga, wobei ich Atlanta und Florida nun Playoffchancen einräume. TB ist aber immer noch herausragend in der Division und wird leichtfertig Punkte sammeln. Carolina schätze ich als schwächstes Team des Ostens ein, wenn nicht sohar Kandidat für die Rote Laterne. Jeff O'Neill auch noch abgegeben. Wenn da nicht Free Agents von Hochklassigkeit kommen, dann auf jeden Fall.

Dagegen schätze ich die Northwest als stärkste ein. Zumindest vor dem Lockout. Vancouver, Colorado und Edmonton kämpften ständig um die Plätze, Minny mischte sich auch schon ein und wenn die Flames mal gut drauf waren, mußte man auch mit denen rechnen. Die Abstände waren jedenfalls immer gering und wenn Vancouver und Colorado nun 8 mal aufeinander treffen sollen, dann ist das ja wohl unverhältnismäßiger, als wenn TB auf einen seiner Kontrahenten, egal en trifft. Die sehe ich da klar im Vorteil.

Und genau das ist mein Problem mit dieser Regelung.

Ich halte es für besser und mir auch lieber so, wenn die Ost- und Westteams öfter gegeneinander spielen.

Das zeigt auch, welche Division wirklich stärker ist. Ansonsten kann man ja gleich ne West- und ne Ostmeisterschaft ausspielen. (Vielleicht kommt das noch. :D)

Aber warten wir jetzt mal ab, wer welche Free Agents signed und welche Spieler gewaived werden. Coloradi will ja angeblich wirklich beide Näslund und Forsberg, was dann wirklich für den Osten und die Division spräche.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
hats du da nicht schon retired Player aufgezählt? MacInnis???

@ Cold as Ice: Mir schon klar, daß du den Osten stärker siehst. :D
Philly-Fan halt.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe ihn gleich mal hinzugefügt ;)


Darauf wollte ich hinaus ;)
Für den Westen gilt aber genau das Gleiche, zumindest bislang, die Stars sammeln sich bei 4-5 Teams.


An der Regelung ist nichts falsch, denn sie betrifft die andere Conference nicht.
Wie gesagt, selbst Tampa war in der eigenen Division schwach und hat gegen andere Teams deutlich mehr gewonnen und das obwohl die Teams besser sein sollten.

Klar, theoretisch haben einige Teams eine schwerere Division als andere, aber das ist wie gesagt nur Theorie, denn nicht jedes Team sieht gegen einen vermeintlich schwachen Gegner gut aus.

Innerhalb einer Conference macht es kaum was aus. Irgendein Team muss ja die Punkte lassen. Das heißt, selbst wenn einige Teams durch eine schwache eigene Division profitieren, so profitieren doch auch die anderen Divisionen davon, denn sie brauchen weniger Punkte um in die Playoffs zu kommen.

Wenn z.B. Detroit und Nashville immer gegen Columbus, St.Louis und Chicago gewinnen, so müßten diese drei Teams ja gegen die anderen Divisionen gewinnen, um im Playoffrennen zu bleiben.
Wenn sie das schaffen, beweisen sie ja, dass die anderen Teams nicht stärker sind und somit gibt es auch keinen Vorteil.

In diesem Beispiel müßte die Northwest Division untereinander schon genau gleichmäßig punkten, damit Detroit und Nashville mit den Divisionsspielen einen Vorsprung rausholen. Wenn aber ein Team aus der Northwest Division nicht dazu in der Lage ist, gegen die direkte Konkurrenz regelmäßig zu punkten, dann hat es auch gar nicht verdient nah an Detroit oder Nashville zu sein.

Ausserdem geht es nur in 32 von 82 Spielen gegen Divisionsgegner, da ist genug Raum um Punkte aufzuholen.
All zu groß ist der Unterschied zu den letzten Jahren nicht. Es wurden praktisch 10 Spiele gegen die andere Conference in die eigene umgelegt.
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
Osten 6 teams +100 ; 3 Teams 99-80 ; 4 Teams 79-65 ; 2 Teams 64-

Westen 4 teams +100 ; 7 Teams 99-80 ; 2 Teams 79-65 ; 2 Teams 64-

das zeigt mir im osten eine ausgeglichenheit unter den topteams und im westen halt eine ausgeglichenheit der mittelfeldteams, einen eindeutigen klassenunterschied zwischen den conferences gibt es nicht so wie z.B. in der NBA in der post jordan ära, man kann nicht behaupten der osten hätte mehr topstars, aber genauso wenig der westen, ein salomonisches urteil :D , zudem wird sich bestimmt die situation nach dieser offseason noch ändern
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Gretzky coacht Coyotes

ESPN

bin ich ja mal gespannt, wie er sich so machen wird. und wie er im februar gleichzeitig die coyotes trainiert und bei olympia die kanadier. oder macht die nhl dann wieder pause? ein bisschen gutes marketing (olympiateilnahme der nhler) wuerde ganz gut tun nach dem lockout.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ja da bin ich auhc mal gespannt.
Schade, daß Phoenix noch nicht so bei den Free Agent Signings zugeschlagen hat, so ist es schwer einzuschätzen, was das Team erreichen kann.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das haben sie aber doch bereits vor der ausgefallenen Saison gemacht.

Immerhin haben sie Nedved, Hull und Ricci verpflichtet, und zumindest die ersten beiden müßten noch unter Vertrag stehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Meine SIG hat den Ausschlag gegeben! :skepsis:


BERTUZZI darf wieder ran, SUPER!!! :jubel: :jubel: :jubel:
 

Vasq

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
0
Da muss ich Gitche recht geben. Todd Bertuzzi gehört minimum noch eine komplette Saison gesperrt. Immerhin hat er Steve Moore das Genick gebrochen! Ok, Moore wahr auch kein Kind von Traurigkeit (Ellbogencheck gegen Kopf von Naslund etc...) Aber trotzdem, solche Revanchefouls haben im Sport nichts verloren!
 
Oben