NHL Saison 2009/10


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So, auf geht's in die neue Saison. Es gilt die Pens zu jagen.
Die Flyers müssen dabei auf Derian Hatcher verzichten. Der hat nämlich seine Stiefel an den Nagel gehangen und steigt in den Coaching Stuff auf.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
:D zwei Instant Classics innerhalb kurzer Zeit, neben dem "man muss Ausfälle kondensieren" im Fußball-Bereich :D

wie auch immer, da gitche keinen inhaltsvollen Eingangspost geliefert hat, werde ich das übernehmen ;)

* ENTRY DRAFT 2009: wird diesen Freitag und Samstag abgehalten. An erster Stelle ziehen die zuletzt katastrophalen Islanders, Pick 2 geht an die Lightning und Pick 3 an die Avalanche. Zu haben sind das Ausnahmetalent John Tavares und das schwedische Verteidigungstalent Viktor Hedman - sie gelten bombensicher als Nummer 1 und 2. Chancen auf den dritten Pick dürfen sich einige Stürmer machen: Matt Duchene, Magnus Paajarvi-Svensson, Evander Kane und Brayden Schenn (Bruder von Leafs-Verteidiger Luke Schenn). Torhüter werden in der ersten Runde übrigens kaum erwartet.

* TRADES: ein erster nennenswerter Trade ist schon vollzogen: Steven Reinprecht wechselt für Stefan Meyer von Phoenix nach Florida. Erfahrungsgemäß bietet sich auch der Draft als gute Tradegelegenheit, und ein großer Name steht kurz vor dem Wechsel: Dany Heatley hat zwar in Ottawa noch vier Jahre Vertrag ($7.5 mio. pro Jahr), will aber weg. Bei den Draft Days könnte die Sache erledigt sein.

* FREE AGENTS: alljährlich am 1. Juli kehrt wieder der große Wahnsinn ein. Die UFA-Liste 2009 beinhaltet unter anderem die Torhüter Manny Fernandez, Martin Biron, Nikolaj Khabibulin, Martin Gerber, Curtis Joseph, Manny Legace, Dwayne Roloson, Olaf Kölzig, Scott Clemmensen und Steven Valiquette; die Verteidiger Jay Bouwmeester, Scott Niedermayer, Mattias Ohlund, Mathieu Schneider, Sergej Zubov, Rob Blake, Teppo Numminen, Philippe Boucher, Jordan Leopold, Francois Beauchemin, Karlis Skrastins, Jaroslav Spacek, Marc Andre Bergeron und Dennis Seidenberg; die Stürmer Saku Koivu, Daniel Sedin, Henrik Sedin, Mats Sundin, Marian Hossa, Alex Kovalev, Mike Cammalleri, Alex Tanguay, Robert Lang, Mark Recchi, Brian Gionta, Maxim Afinogenov, Ales Kotalik, Marian Gaborik, Todd Bertuzzi, Martin Havlat, Ruslan Fedotenko, Joe Sakic, Sergej Fedorov, Viktor Kozlov, Mikael Samuelsson, Miroslav Satan, Bill Guerin, Petr Sykora, Erik Cole, Jeremy Roenick, Mike Comrie, Chad Larose und Brendan Morrison. Wer das nötige Kleingeld hat und sich hier gezielt verstärkt, wird 2009/10 eine große Rolle spielen können. Viel Salary Cap haben zum Beispiel Atlanta, Montreal, Nashville, Phoenix, Chicago, Tampa Bay, Vancouver und die Islanders; eher düster sieht es hier beispielsweise für Boston, Calgary, Detroit, Pittsburgh, Philadelphia und Ottawa aus.

* TRAINERWECHSEL: einige Teams haben neue starke Männer hinter der Bande. Die Dallas Stars haben nach einer enttäuschenden Saison Dave Tippett entlassen und durch Marc Crawford ersetzt. In Calgary musste Mike Keenan den Platz räumen, sein Ersatz wird aller Voraussicht Brent Sutter heißen (der Bruder von GM Darryl Sutter), der letzte Saison die New Jersey Devils coachte (die nun ebenfalls einen neuen Trainer brauchen). In Colorado wurde Tony Granato vor die Tür gesetzt und von Joe Sacco ersetzt.

* MACHTSPIELE: bei den Phoenix Coyotes geht es seit Wochen drunter und drüber. Das Team ist bankrott und sucht mit der NHL verzweifelt einen neuen Besitzer, der das Team in Aizona hält. Die Pläne des kanadischen Milliardärs Jim Balsillie, das Team zu kaufen und nach Hamilton zu übersiedeln, wurden vor Gericht abgeschmettert. Als Favorit gilt mittlerweile Jerry Reinsdorf, der auch die Chicago Bulls und die Chicago White Sox besitzt und das Team in Phoenix beheimatet lassen will. Im Schatten dessen wechseln auch die Montreal Canadiens wieder den Besitzer. Die Brauerei Molson wird das Team zum dritten Mal in der Geschichte übernehmen, nachdem man vor acht Jahren an George Gillett verkauft hat.

* RÜCKTRITTE: die Karriere von Derian Hatcher ist zu Ende, und eine Vielzahl anderer Stars könnten die Kufen an den Nagel hängen. Offensichtliche Kandidaten sind Mats Sundin und Scott Niedermayer, die sich schon in der Vergangenheit lange mit der Frage des Rücktritts beschäftigt haben. Auch Jeremy Roenick, Rob Niedermayer, Chris Chelios, Brendan Shanahan, Curtis Joseph, Mark Recchi und Olaf Kölzig sind in einem Alter, in dem man sich allmählich mit der Pension anfreunden muss.

----------------------------------------------------------

das dürfte fürs erste reichen. Ansonsten muss man den Draft und die FA-Phase abwarten.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich dachte du eröffnest auch den Thread. ;)

Insgesamt ist der diesjährige UFA-Markt doch eher schwach. Viele Namen werden wohl nicht wieder verpflichtet und beenden ihre Karriere. Ich denke auch an Joe Sakic :cry:.
Oder es werden sowieso nur noch 1-Jahres-Verträge gemacht. Hossa sollte sich endlich mal entscheiden, wo er längerfristig spielen will, denn er könnte so einiges an kredit verspielen. Wohl der spektakulärste name auf der Liste. Wobei es so spaktugal auch wieder nicht ist, wenn man bedenkt, daß er nur 1-Jahres-Verträge unterschrieb.

Auch der Draft wird weniger spektakulär, wenn man bedenkt, daß 1 und 2 schon feststehen (wie 2006? mit Crosby).
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.621
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was heißt hier nur?
Hossa hat jetzt genau einmal auf einen langfristigen Vertrtag verzichtet, weil Detroit dafür keinen Platz hatte, das war es auch schon.

1 und 2 stehen aber noch nicht wirklich fest. Es könnte sowohl Tavares als auch Hedman an 1 gedraftet werden. Inzwischen glauben ja sogar einige das Matt Duchene sich noch nach vorne drängeln kann. Ich würde aber eher zu den anderen beiden tendieren, so einen komplettes Paket wie Hedman gibts nur ganz ganz selten und Tavares hat nicht nur jede Menge Offensivpotential, er hat auch den größten Namen im Draft. Er gilt schon seit Jahren als kommende Nummer Eins im Draft, dementsprechend dürfte sein Name die meisten Zuschauer bringen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Ich dachte du eröffnest auch den Thread. ;)

Insgesamt ist der diesjährige UFA-Markt doch eher schwach. Viele Namen werden wohl nicht wieder verpflichtet und beenden ihre Karriere. Ich denke auch an Joe Sakic :cry:.
Oder es werden sowieso nur noch 1-Jahres-Verträge gemacht.
der UFA-Markt ist doch nicht schwach :skepsis: selbst wenn Spieler wie Sakic, die, so beinhart man das auch sagen muss, ihren Zenit überschritten haben, bleiben noch viele große Namen übrig. Was ist mit Bouwmeester? Top-Verteidiger und der momentane Ironman in der NHL (vier 82 Spiele-Saisonen in Folge!). Was ist mit den Sedin-Twins? Wer die im Doppelpack verpflichten kann, verbessert sein Team um Welten. Was ist mit Khabibulin? Tolle Saison in Chicago. Koivu, Kovalev, Cammalleri, Zubov ...?

Und ich glaube kaum, dass Hossa einen Riesentrend gestartet hat mit seinem Einjahresvertrag. Der einzige andere Star mit einem Einjahresvertrag war eben Bouwmeester, aber der war ja RFA und konnte erst diesen Sommer UFA werden. Die großen Namen unterschreiben sicher längerfristig, mal von den alten Hasen abgesehen.

Auch der Draft wird weniger spektakulär, wenn man bedenkt, daß 1 und 2 schon feststehen (wie 2006? mit Crosby).
ich freue mich auf diese Klasse. Sicher scheint ja auch nur, dass Tavares und Hedman an 1 und 2 gehen, aber nicht wer der beiden als Nummer 1. Zudem haben auch Duchene und Paajarvi-Svensson Riesenpotenzial, und der Draft dürfte ziemlich tief sein.

Was mir noch auffällt ist, dass das Meisterteam der Pens wohl zerbricht ... UFAs werden unter anderem: Craig Adams, Phillipe Boucher, Ruslan Fedotenko, Mathieu Garon, Hal Gill, Bill Guerin, Miroslav Satan, Rob Scuderi, Petr Sykora und Mike Zigomanis. Das wirklich schlimme daran ist, dass man bisher erst 15 Spieler unter Vertrag hat, dafür aber satte 48,7 Millionen an SC verbraten hat. Man hat also noch 6,5 Millionen Cap Space, um einen Backup-Torhüter, 2-3 Verteidiger und 3-5 Stürmer auf NHL-Niveau zu verpflichten - viel Glück dabei :wavey:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
der UFA-Markt ist doch nicht schwach :skepsis: selbst wenn Spieler wie Sakic, die, so beinhart man das auch sagen muss, ihren Zenit überschritten haben, bleiben noch viele große Namen übrig. Was ist mit Bouwmeester? Top-Verteidiger und der momentane Ironman in der NHL (vier 82 Spiele-Saisonen in Folge!). Was ist mit den Sedin-Twins? Wer die im Doppelpack verpflichten kann, verbessert sein Team um Welten. Was ist mit Khabibulin? Tolle Saison in Chicago. Koivu, Kovalev, Cammalleri, Zubov ...?

Schön OK Bouwmeester, aber das war's dann auch schon. Macht für mich keinen Riesen-UFA-Markt aus.
Koivu, Kovalev, Cammalleri, Zubov kannste vergessen. Wahrscheinlich nur 1-Jahres-verträge oder Rente.
Khabibulin ist auch shcon in de Jahre gekommen.
Die Sedins, gehe ich von aus, daß die in Vancouver bleiben. Entweder sind beide zusammen zu teuer oder sie wollen nirgendwo getrennt spielen.

Und mehr als Core-Player sind sie ja nun auch nicht. OK, bei dem einen oder anderen Team vielleicht schon Franchise, aber es kommt immer auf die Sichtweise drauf an. Für mich haben sie jedenfalls kein Star-Status.

Was mir noch auffällt ist, dass das Meisterteam der Pens wohl zerbricht ... UFAs werden unter anderem: Craig Adams, Phillipe Boucher, Ruslan Fedotenko, Mathieu Garon, Hal Gill, Bill Guerin, Miroslav Satan, Rob Scuderi, Petr Sykora und Mike Zigomanis. Das wirklich schlimme daran ist, dass man bisher erst 15 Spieler unter Vertrag hat, dafür aber satte 48,7 Millionen an SC verbraten hat. Man hat also noch 6,5 Millionen Cap Space, um einen Backup-Torhüter, 2-3 Verteidiger und 3-5 Stürmer auf NHL-Niveau zu verpflichten - viel Glück dabei :wavey:

War doch sowieso klar.
Miro Satan ist weit weg von seinem Zenit. Kann mir auch nicht vorstellen, daß der nochmal verpflichtet wird, von irgendwen, wenn dann nur als Role Player. 4. Reihe oder gar Ersatz.
Dasselbe bei Guerin, Adams, Gill.
Fedotenko könnte schon ein herber Verlust sein.
Bei Garon, Zigo, Sykora und Scuderi bin ich mir da nicht sicher.

Schlimmer wäre da ein Verlust von Talbot. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Koivu, Kovalev, Cammalleri, Zubov kannste vergessen. Wahrscheinlich nur 1-Jahres-verträge oder Rente.
Khabibulin ist auch shcon in de Jahre gekommen.
Die Sedins, gehe ich von aus, daß die in Vancouver bleiben. Entweder sind beide zusammen zu teuer oder sie wollen nirgendwo getrennt spielen.
:skepsis: dir ist schon klar, dass Mike Cammalleri gerade 26 geworden ist?! Von der Rente ist der Jahre entfernt, und ein Einjahresvertrag ist bei ihm wohl auch nicht realistisch - der Junge ist locker für 80-90 Punkte fähig. Koivu ist 34, da kann man auch locker noch 2, 3 Jahre auf hohem Niveau spielen. Das Alter von Khabibulin? Okay, aber da sind viele NHL-Keeper noch älter, und dass er noch das Zeug zur Nummer eins hat hat er ja wohl bewiesen. Die Sedins können im richtigen Seting Gold wert sein, und ich bezweifle, dass wir sie noch in Vancouver sehen werden - die Verhandlungen laufen seit einem guten Jahr ohne Einigung. Und sie als Core-Player zu bezeichnen - naja. Henrik ist seit Jahren der Topscorer der Nucks, ganz knapp vor Daniel - gemeinsam haben sie in 4 Jahren 625 Punkte aufgelegt. Den schlechtesten Saisonwert hatte Daniel mit 71 vor 4 Jahren, seither immer gute 80 Punkte. Das ist für mich schon stark, aber egal.

Im Übrigen: was hast du eigentlich kategorisch gegen Einjahresverträge?
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Was mir noch auffällt ist, dass das Meisterteam der Pens wohl zerbricht ... UFAs werden unter anderem: Craig Adams, Phillipe Boucher, Ruslan Fedotenko, Mathieu Garon, Hal Gill, Bill Guerin, Miroslav Satan, Rob Scuderi, Petr Sykora und Mike Zigomanis. Das wirklich schlimme daran ist, dass man bisher erst 15 Spieler unter Vertrag hat, dafür aber satte 48,7 Millionen an SC verbraten hat. Man hat also noch 6,5 Millionen Cap Space, um einen Backup-Torhüter, 2-3 Verteidiger und 3-5 Stürmer auf NHL-Niveau zu verpflichten - viel Glück dabei :wavey:

"Zerbrechen" ist ganz schön melodramatisch. Das Team hat einen jungen Kern, der langfristig zusammen gehalten wird. Und dieser Kern ist so teuer, dass alles rundrum regelmäßig ausgetauscht werden muss. Letzten Sommer waren das Hossa, Malone, Roberts, Ruutu, Laraque, Hall und Conklin. Und trotzdem ging es wieder ins Finale und diesmal sogar zum Titel. So ist das Leben unterm Salary Cap.

Bei Guerin und Fedotenko sehe ich gute Chancen, dass sie bleiben. Guerin war absolut begeistert vom Team und den Fans, er unterschreibt hoffentlich einen Vertrag wie ihn Tkachuk in St. Louis hat (1 Jahr @ 2,15 Mio). Fedex war einer der Favoriten von Coach Bylsma (der sein System sogar "Fedotenko hockey" nannte) und hat auch nicht die super Stats, dass ihn jemand anders für viel Geld wegkauft. Scuderi wird nicht zu halten sein, irgendwer wird dem 3+ Millionen anbieten und das ist für die Pens nicht machbar. Satan, Sykora, Gill und Boucher sollten in den Planungen eh keine Rolle mehr spielen und Garon hat eh kaum gespielt.

Es wird verdammt eng, aber Mastermind Shero wird das schon drehen. Es heißt ja nicht umsonst "You can't spell SHERO without HERO." *g*
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
"Zerbrechen" ist ganz schön melodramatisch. Das Team hat einen jungen Kern, der langfristig zusammen gehalten wird. Und dieser Kern ist so teuer, dass alles rundrum regelmäßig ausgetauscht werden muss. Letzten Sommer waren das Hossa, Malone, Roberts, Ruutu, Laraque, Hall und Conklin. Und trotzdem ging es wieder ins Finale und diesmal sogar zum Titel. So ist das Leben unterm Salary Cap.

Bei Guerin und Fedotenko sehe ich gute Chancen, dass sie bleiben. Guerin war absolut begeistert vom Team und den Fans, er unterschreibt hoffentlich einen Vertrag wie ihn Tkachuk in St. Louis hat (1 Jahr @ 2,15 Mio). Fedex war einer der Favoriten von Coach Bylsma (der sein System sogar "Fedotenko hockey" nannte) und hat auch nicht die super Stats, dass ihn jemand anders für viel Geld wegkauft. Scuderi wird nicht zu halten sein, irgendwer wird dem 3+ Millionen anbieten und das ist für die Pens nicht machbar. Satan, Sykora, Gill und Boucher sollten in den Planungen eh keine Rolle mehr spielen und Garon hat eh kaum gespielt.
ja, schön und gut. Ist klar, dass zB Satan oder Boucher keine Rolle mehr spielen, aber wie willst du Guerin und Fedotenko halten und zwei Verteidiger und einen Backup-Keeper holen für 6,5 Millionen? Ein solcher Vertrag für Guerin wäre capmäßig nicht gerade toll, es fallen auch noch sehr viele Rollenspieler weg, die man auch ersetzen muss. In der Defense müssen Scuderi und Gill ersetzt werden. Goligoski hat ja einen netten neuen Vertrag bekommen und wird somit eine größere Rolle spielen, aber dann sinds immer noch nur 5 Defender (Gonchar, Goligoski, Eaton, Orpik und Letang) - wer soll denn noch spielen? Lovejoy? Bissonette? Engelland? :laugh2: und dann kommt noch die Torhüterposition. Man hat ja gesehen, dass man einen verlässlichen Backup braucht, als Fleury verletzt war! Fairerweise muss man aber sagen, dass man hier auch John Curry eine Chance geben sollte - und nach dessen AHL-Leistungen eigentlich geben muss!

--------------------------------------

Sergej Fedorov verlässt die NHL und kehrt heim: er wechselt zum Karriereausklang in die KHL zu Metallurg Magnitogorsk. Chris Chelios (47!) bekommt in Detroit zwar keinen Vertrag mehr, will aber unbedingt in der NHL bleiben ... vielleicht will er ja Gordie Howe noch einholen :D
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
ja, schön und gut. Ist klar, dass zB Satan oder Boucher keine Rolle mehr spielen, aber wie willst du Guerin und Fedotenko halten und zwei Verteidiger und einen Backup-Keeper holen für 6,5 Millionen? Ein solcher Vertrag für Guerin wäre capmäßig nicht gerade toll, es fallen auch noch sehr viele Rollenspieler weg, die man auch ersetzen muss.

Sagen wir mal, der alte Billy und Fedex unterschreiben zu nem guten Preis:

Kunitz (3,75) - Crosby (8,7) - Guerin (2,25)
Fedotenko (2,5) - Malkin (8,7) - Talbot (1,05)
Cooke (1,2) - Staal (4,0) - Kennedy (0,725)
Dupuis (1,4) - Zigomanis (0,65) - Godard (0,75)

Das ist im wesentlichen der Sturm aus den Playoffs mit Godard für Satan (in der regular season braucht es schon mal nen Enforcer) und dem lange verletzten Faceoffheld Zigomanis als 4. Center. Talbot in den Top 6 ist nicht ideal (auch wenn er ein Superstar ist), aber dafür sehe ich bei Kennedy nocht Luft nach oben. Wenn man den überbezahlten Dupuis noch abgeben könnte (für nen Draft Pick oder über Waivers), kann man dort zum halben Preis entweder Adams behalten oder diverse Baby Pens austesten.

In der Defense müssen Scuderi und Gill ersetzt werden. Goligoski hat ja einen netten neuen Vertrag bekommen und wird somit eine größere Rolle spielen, aber dann sinds immer noch nur 5 Defender (Gonchar, Goligoski, Eaton, Orpik und Letang) - wer soll denn noch spielen? Lovejoy? Bissonette? Engelland? :laugh2:

Bissonnette spielt schon seit über einem Jahr als LW (als Enforcer), nachdem er es als Verteidiger nie weiter als bis zum ECHL All Star gebracht hat. Aber auf Lovejoy halte ich so einiges nach seiner grandiosen AHL-Saison. Der Reverend könnte ein preiswerter (< 1 Million) sechster Verteidiger sein. Oder vielleicht sogar Brian Strait von Boston University, der ist zumindest körperlich NHL-ready. Wenn man aber irgendwo noch nen Veteranen für unter 2 Mio bekommt, um so besser. Shero hat mal gesagt, dass er idealerweise 9-10 Verteidiger unter Vertrag haben will, die in der NHL spielen könnten.

Orpik (3,75) - Gonchar (5,0)
Eaton (2,0) - Letang (0,835)
Goligoski (1,83) - Lovejoy (ca. 0,70)

und dann kommt noch die Torhüterposition. Man hat ja gesehen, dass man einen verlässlichen Backup braucht, als Fleury verletzt war! Fairerweise muss man aber sagen, dass man hier auch John Curry eine Chance geben sollte - und nach dessen AHL-Leistungen eigentlich geben muss!

Fleury (5,0)
Curry (ca. 0,6)

Ja, Fleury spielt wesentlich besser mit einem erfahrenen Backup als Konkurrenz bzw. Unterstützung. Selbst wenn der fast nie zum Einsatz kommt wie zuletzt Garon. Curry ist ein Fighter, der sich seine ganze Karriere duchgesetzt hat obwohl er auf jedem Level angezweifelt wurde. Vielleicht langt es ja auch mal für die NHL, aber ein Veteran wie z.B. Legace oder Conklin wäre mir lieber. Nur darf so einer nicht mehr kosten als sagen wir mal 800k.

Mit dem von mir gelisteten Kader hätte man (falls der Cap gleich bleibt) noch 1,2 Millionen Spielraum. Wenn man Dupuis los wird, wärden es etwa 1,9 Mio. Davon könnte man entweder die Backup-Position oder den 6. Verteidiger noch etwas upgraden. Klar, große Sprünge sind nicht drin bei Free Agents. Aber solange der Cap nicht drastisch fällt, sind die Pens noch im grünen Bereich.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
:skepsis: dir ist schon klar, dass Mike Cammalleri gerade 26 geworden ist?! Von der Rente ist der Jahre entfernt, und ein Einjahresvertrag ist bei ihm wohl auch nicht realistisch - der Junge ist locker für 80-90 Punkte fähig. Koivu ist 34, da kann man auch locker noch 2, 3 Jahre auf hohem Niveau spielen. Das Alter von Khabibulin? Okay, aber da sind viele NHL-Keeper noch älter, und dass er noch das Zeug zur Nummer eins hat hat er ja wohl bewiesen. Die Sedins können im richtigen Seting Gold wert sein, und ich bezweifle, dass wir sie noch in Vancouver sehen werden - die Verhandlungen laufen seit einem guten Jahr ohne Einigung. Und sie als Core-Player zu bezeichnen - naja. Henrik ist seit Jahren der Topscorer der Nucks, ganz knapp vor Daniel - gemeinsam haben sie in 4 Jahren 625 Punkte aufgelegt. Den schlechtesten Saisonwert hatte Daniel mit 71 vor 4 Jahren, seither immer gute 80 Punkte. Das ist für mich schon stark, aber egal.

Im Übrigen: was hast du eigentlich kategorisch gegen Einjahresverträge?

OK Cammaleri mal ausgenommen.
Sedins kommen woanders nicht auf 80+ ;)

Gegen 1-Jahres-Verträge habe ich generell nichts. Wie kommst du darauf? War in Bezug auf Hossa gemeint.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
@ Brisco: Bist du Pens-Fan? :D

Mal im Ernst, klingt für mich unglaublich unwahrscheinlich und alles sehr nach Wunschdenken. Das sowohl Guerin als auch Fedotenko für (unter) 2,5 Mio. unterschreiben werden ist so wahrscheinlich wie das die Islanders nächstes Jahr den Stanley Cup gewinnen.
Schon allein im Vergleich zu anderen NHL-Profis wäre deren Gehalt ein Witz und das wissen die beiden höchstwahrscheinlich auch.
Fedotenko kann zwischen 3 und 3,5 woanders bekommen und Guerin bestimmt auch noch mal nen 1-jahres Vertrag über 4.
Und ob die von dir erwähnten Nachwuchsspieler (von denen ich übrigens noch nie etwas gehört habe) bleibt auch anzuzweifeln. Ich würde eigentlich Fedotenko, Dupuis und vor allem Staal abgeben, denn 4 Millionen für nen 3.-Reihe Center sind einfach zu viel, egal was für ein Potential in ihm steckt.
Und ich weiß wie sehr du auf solche Optionen hoffst, denn ich als Bruins-Fan hoffe auch das man irgendwie noch alle Spieler deren Verträge auslaufen (bis auf Fernandez) signen kann, aber das ist auch unwahrscheinlich, so traurig ich das finde, vor allem bei Axelsson......:(
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
OK Cammaleri mal ausgenommen.
Sedins kommen woanders nicht auf 80+ ;)
sagt wer? du? schön. Ich frage mich zwar, wie man pauschal so was behaupten kann, aber gut. Schau dir als Hausübung mal die Linemates der beiden in den letzten Jahren an, dann sprechen wir uns wieder. Die würden auch mit Alex Daigle in einer Linie gut scoren ;)

Gegen 1-Jahres-Verträge habe ich generell nichts. Wie kommst du darauf? War in Bezug auf Hossa gemeint.
du schreibst immer "nur Einjahresverträge", deshalb fragt man halt mal nach.

Mal im Ernst, klingt für mich unglaublich unwahrscheinlich und alles sehr nach Wunschdenken. Das sowohl Guerin als auch Fedotenko für (unter) 2,5 Mio. unterschreiben werden ist so wahrscheinlich wie das die Islanders nächstes Jahr den Stanley Cup gewinnen.
Schon allein im Vergleich zu anderen NHL-Profis wäre deren Gehalt ein Witz und das wissen die beiden höchstwahrscheinlich auch.
Fedotenko kann zwischen 3 und 3,5 woanders bekommen und Guerin bestimmt auch noch mal nen 1-jahres Vertrag über 4.
Und ob die von dir erwähnten Nachwuchsspieler (von denen ich übrigens noch nie etwas gehört habe) bleibt auch anzuzweifeln. Ich würde eigentlich Fedotenko, Dupuis und vor allem Staal abgeben, denn 4 Millionen für nen 3.-Reihe Center sind einfach zu viel, egal was für ein Potential in ihm steckt.
Und ich weiß wie sehr du auf solche Optionen hoffst, denn ich als Bruins-Fan hoffe auch das man irgendwie noch alle Spieler deren Verträge auslaufen (bis auf Fernandez) signen kann, aber das ist auch unwahrscheinlich, so traurig ich das finde, vor allem bei Axelsson......:(
sehe ich auch so! Fedotenko wirds nicht mehr um Stanley Cups gehen, davon hat er jetzt 2. Jetzt gehts wohl ans Cashen. Guerin wird vor der Rente auch noch mal kassieren wollen. Selbst bei Briscos Auflistung oben darf man (von den Wunschtraumgehältern von Fedo und Guerin mal abgesehen) nicht vergessen, dass da auch noch Depth Players gebraucht werden. Viele Rollen-Spieler/Scratches/AHL-Spieler werden UFAs/RFAs, für die braucht man auch Geld. Ich denke, Shero muss vor dem ersten Juli noch Jordan Staal loswerden - wenn du Malkin und Crosby hast, brauchst du keinen sauteuren 3rd Line Center. Ich mag Jordan, hätte gegen einen Wechsel zu einem sympathischeren Team also kein Problem ;)
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
@Tirima: Ja, Pens-Fan seit den frühen 90ern. Die gute alte Zeit mit Mario & Co. halt. :)

@Max Power: Staal wird nur in der allergrößten Not getraded werden. Der Junge ist erst 20 und hat sein Potenzial grade mal angekratzt. Sein Shortie in Spiel 4 gegen die Wings wird von vielen als Schlüsselmoment der ganzen Serie gesehen. Momentan ist er die 4 Millionen vielleicht noch nicht wert, aber in 2 Jahren kann das schon ganz anders aussehen.

Zu Guerin und Feds:
Ich weiß nicht, wieso Fedotenko so viel mehr bekommen sollte. Der Mann ist 30 und hat in acht Seasons nur einmal 20+ Tore und 50+ Punkte geschafft. Nachdem alles davon ausgeht, dass der Cap nächsten Sommer deutlich runtergeht, glaube ich nicht, dass irgendwer so einem Ergänzungsspieler 3,5 Millionen nachschmeißt. Die üblichen "Was kostet die Welt" Teams haben sich ja inzwischen eh schon bis an den Rand des Caps verausgabt.

Und Guerin wird im November 39, mehr als ein Mentor mit 20 Toren ist er nicht mehr. Er klang die ganze Zeit so, als ob er sehr sehr gerne bleiben wollte. Dass das nur mit ner heftigen Gehaltskürzung funktioniert, wusste er da sicher auch schon. Niemals bekommt Billy jetzt noch irgendwo 4 Millionen. Aber wenn es mit ihm nicht klappt, muss halt ein anderer Winger für max. 3 Mio her. Dass wir nicht um die Hossas, Gaboriks, Havlats und Kovalevs mitbieten können, ist auch klar.

Zu unseren unbekannten Nachwuchsspielern:
Ben "The Reverend" Lovejoy (25) ist vor 2 Jahren ungedraftet von den Baby Pens gesigned worden und war letzte Saison ein AHL All-Star. Hatte 31 Punkte und die mit Abstand ligabeste Plus/Minus von +42. Gute Statur, kann von allem etwas, schießt rechts. Sah in 2 NHL-Spielen letzte Saison schon ganz ordentlich aus und sollte reif sein für den nächsten Schritt.

Brian Strait (21) ist einer der College-Verteidiger, die Pittsburgh so gerne aus der Bostoner Region draftet (Strait in der 3. Runde 2006; die anderen waren Whitney, Orpik, Scuderi, Welch, Lannon, Sneep). Ein kompakter, smarter Defensivverteidiger mit Führungsqualitäten. War Captain der amerikanischen U18 und U20 Nationalmannschaften und wäre als Senior auch Captain bei Boston University (NCAA Champions 08-09) geworden, wenn er jetzt nicht bei uns unterschrieben hätte. Vermutlich braucht er aber zumindest eine AHL-Saison um sich als Profi zu akklimatisieren. Schon weil da eine Saison 80 Spiele hat statt nur 40-45 in der NCAA.

Beides keine Stars, beiden traue ich auch nicht mehr zu als 5./6. Verteidiger. Aber das mittelfristig auf jeden Fall.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
Ich hab ja nie behauptet das Fedotenko mehr als 2,5 Mio. verdient hätte, aber er wird sie bekommen das ist ja der Fehler in diesem System.....
Dasselbe gilt für Guerin.
Ich bin sowieso krasser Gegner der Gehälter der NHL-Profis, wenns nach mir ginge würden 80% der Spieler weitaus weniger verdienen.
Bevor jetzt Vergleiche mit der NFL oder NBA kommen, sag ich direkt mal:
Die interessieren mich nicht die Bohne :laugh2: ;)
Und das Staal Riesenpotenzial hat ist klar, sonst wäre er nicht als 2nd Overall gedraftet worden.
Aber das er es mal an Malkin und Crosby vorbeischaffen sollte halte ich für unwahrscheinlich und daher sollte man ihn lieber für nen guten Flügelspieler oder Defender hergeben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
@ brisco - niemand bezweifelt Staal's Talent, aber neben Malkin und Crosby ist er nur die Nummer 3 auf der Center-Position, und als solche ist er viel zu teuer.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Ich hab ja nie behauptet das Fedotenko mehr als 2,5 Mio. verdient hätte, aber er wird sie bekommen das ist ja der Fehler in diesem System.....
Dasselbe gilt für Guerin.
Ich bin sowieso krasser Gegner der Gehälter der NHL-Profis, wenns nach mir ginge würden 80% der Spieler weitaus weniger verdienen.

Da hast du leider recht. Es braucht nur einen doofen Manager, der die Preise für den Rest des Marktes ruiniert. Jeden Sommer sagt man sich dann vorm 1. Juli "das ist das Jahr, wo sie endlich zur Vernunft kommen" und dann... :mensch:

Aber wir werden sehen, ich bin recht zuversichtlich dass wir es auf die Reihe bringen. Mittelfristig muss aber einer unserer Winger-Prospects (Tangradi, Caputi, Pierro-Zabotel, Veilleux... mit viel Glück kommt morgen noch ein Kreider oder Ferraro dazu) mal einschlagen, damit nicht jeden Sommer nach neuen Mitspielern für Sid und Geno gesucht werden muss.

Bevor jetzt Vergleiche mit der NFL oder NBA kommen, sag ich direkt mal:
Die interessieren mich nicht die Bohne :laugh2: ;)

NBA juckt mich auch überhaupt nicht. Und die NFL wesentlich weniger als die NHL. Obwohl es natürlich toll ist, zwei Titel in einem Jahr zu gewinnen.

Und das Staal Riesenpotenzial hat ist klar, sonst wäre er nicht als 2nd Overall gedraftet worden. Aber das er es mal an Malkin und Crosby vorbeischaffen sollte halte ich für unwahrscheinlich und daher sollte man ihn lieber für nen guten Flügelspieler oder Defender hergeben.

Vorbei schafft er es an den beiden Generationentalenten niemals. Und als Winger funktioniert er nicht, das haben die letzten Jahre gezeigt. Zumindest bekommt er in Pittsburgh aber trotz allem um die 20 Minuten Eiszeit pro Spiel, mehr als viele 3. Center anderswo bekommen. Shero hatte schonmal ein Angebot von den Hurricanes für Jack Johnson, hat er abgelehnt. Diese Saison gab es Gerüchte über nen Staal-Horton-Trade mit Florida. Das hatte sich dann aber erledigt, als das Team unter Bylsma wieder Siege in Serie einfuhr.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.621
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man sollte übrigens die Ersatzspieler nicht vergessen. Ist man mit einem 20-Mann Kader zu nah am Cap, gibts bei Verletzungen keinen Ersatz und man muss mit weniger als 20 Mann spielen.

Da dürften schon minimum 0,7 wenn nicht gar über eine Million für draufgehen, um bei einem Spieler etwas Auswahl zu haben, bzw. zwei Spieler mit Minimalgehalt verwenden zu können.

Natürlich kann man den Platz auch erstmal freilassen. Im Laufe der Saison reduziert sich das ja anteilig, da jeder einzelne Tag zählt. Der Platz unterm Cap sollte aber auf jeden Fall da sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Heute der erste Draft-Tag, und die Gerüchteküche brodelt: die Bruins wollen Phil Kessel gegen Tomas Kaberle und den 7. Pick nach Toronto traden. Allerdings sollen auch einige andere Teams an Kaberle interessiert sein. Kaberle hat zwar eine No-Trade-Klausel, allerdings ist diese für ein kurzes Zeitfenster im Sommer außer Kraft gesetzt. Dieses Zeitfenster beginnt heute.
 
Oben