zwei Instant Classics innerhalb kurzer Zeit, neben dem "man muss Ausfälle kondensieren" im Fußball-Bereich
wie auch immer, da gitche keinen inhaltsvollen Eingangspost geliefert hat, werde ich das übernehmen
*
ENTRY DRAFT 2009: wird diesen Freitag und Samstag abgehalten. An erster Stelle ziehen die zuletzt katastrophalen Islanders, Pick 2 geht an die Lightning und Pick 3 an die Avalanche. Zu haben sind das Ausnahmetalent John Tavares und das schwedische Verteidigungstalent Viktor Hedman - sie gelten bombensicher als Nummer 1 und 2. Chancen auf den dritten Pick dürfen sich einige Stürmer machen: Matt Duchene, Magnus Paajarvi-Svensson, Evander Kane und Brayden Schenn (Bruder von Leafs-Verteidiger Luke Schenn). Torhüter werden in der ersten Runde übrigens kaum erwartet.
*
TRADES: ein erster nennenswerter Trade ist schon vollzogen: Steven Reinprecht wechselt für Stefan Meyer von Phoenix nach Florida. Erfahrungsgemäß bietet sich auch der Draft als gute Tradegelegenheit, und ein großer Name steht kurz vor dem Wechsel: Dany Heatley hat zwar in Ottawa noch vier Jahre Vertrag ($7.5 mio. pro Jahr), will aber weg. Bei den Draft Days könnte die Sache erledigt sein.
*
FREE AGENTS: alljährlich am 1. Juli kehrt wieder der große Wahnsinn ein. Die UFA-Liste 2009 beinhaltet unter anderem die
Torhüter Manny Fernandez, Martin Biron, Nikolaj Khabibulin, Martin Gerber, Curtis Joseph, Manny Legace, Dwayne Roloson, Olaf Kölzig, Scott Clemmensen und Steven Valiquette; die
Verteidiger Jay Bouwmeester, Scott Niedermayer, Mattias Ohlund, Mathieu Schneider, Sergej Zubov, Rob Blake, Teppo Numminen, Philippe Boucher, Jordan Leopold, Francois Beauchemin, Karlis Skrastins, Jaroslav Spacek, Marc Andre Bergeron und Dennis Seidenberg; die
Stürmer Saku Koivu, Daniel Sedin, Henrik Sedin, Mats Sundin, Marian Hossa, Alex Kovalev, Mike Cammalleri, Alex Tanguay, Robert Lang, Mark Recchi, Brian Gionta, Maxim Afinogenov, Ales Kotalik, Marian Gaborik, Todd Bertuzzi, Martin Havlat, Ruslan Fedotenko, Joe Sakic, Sergej Fedorov, Viktor Kozlov, Mikael Samuelsson, Miroslav Satan, Bill Guerin, Petr Sykora, Erik Cole, Jeremy Roenick, Mike Comrie, Chad Larose und Brendan Morrison. Wer das nötige Kleingeld hat und sich hier gezielt verstärkt, wird 2009/10 eine große Rolle spielen können. Viel Salary Cap haben zum Beispiel Atlanta, Montreal, Nashville, Phoenix, Chicago, Tampa Bay, Vancouver und die Islanders; eher düster sieht es hier beispielsweise für Boston, Calgary, Detroit, Pittsburgh, Philadelphia und Ottawa aus.
*
TRAINERWECHSEL: einige Teams haben neue starke Männer hinter der Bande. Die Dallas Stars haben nach einer enttäuschenden Saison Dave Tippett entlassen und durch Marc Crawford ersetzt. In Calgary musste Mike Keenan den Platz räumen, sein Ersatz wird aller Voraussicht Brent Sutter heißen (der Bruder von GM Darryl Sutter), der letzte Saison die New Jersey Devils coachte (die nun ebenfalls einen neuen Trainer brauchen). In Colorado wurde Tony Granato vor die Tür gesetzt und von Joe Sacco ersetzt.
*
MACHTSPIELE: bei den Phoenix Coyotes geht es seit Wochen drunter und drüber. Das Team ist bankrott und sucht mit der NHL verzweifelt einen neuen Besitzer, der das Team in Aizona hält. Die Pläne des kanadischen Milliardärs Jim Balsillie, das Team zu kaufen und nach Hamilton zu übersiedeln, wurden vor Gericht abgeschmettert. Als Favorit gilt mittlerweile Jerry Reinsdorf, der auch die Chicago Bulls und die Chicago White Sox besitzt und das Team in Phoenix beheimatet lassen will. Im Schatten dessen wechseln auch die Montreal Canadiens wieder den Besitzer. Die Brauerei Molson wird das Team zum dritten Mal in der Geschichte übernehmen, nachdem man vor acht Jahren an George Gillett verkauft hat.
*
RÜCKTRITTE: die Karriere von Derian Hatcher ist zu Ende, und eine Vielzahl anderer Stars könnten die Kufen an den Nagel hängen. Offensichtliche Kandidaten sind Mats Sundin und Scott Niedermayer, die sich schon in der Vergangenheit lange mit der Frage des Rücktritts beschäftigt haben. Auch Jeremy Roenick, Rob Niedermayer, Chris Chelios, Brendan Shanahan, Curtis Joseph, Mark Recchi und Olaf Kölzig sind in einem Alter, in dem man sich allmählich mit der Pension anfreunden muss.
----------------------------------------------------------
das dürfte fürs erste reichen. Ansonsten muss man den Draft und die FA-Phase abwarten.