GitcheGumme
Moderator
Phaneuf-Deal
Anfangs war ich geschockt, dann enttäuscht, mittlerweile finde ich den Trade gar nicht so schlecht. Dass wir Phaneuf los sind, ist gut und ein Trade hat sich ja abgezeichnet in den letzten Monaten. Wir können gut auf Phaneuf verzichten, da wir auch ohne ihn momentan 6 (mit White nun 7) NHL-fähige Verteidiger haben und der Talentestock in Abbotsford gut gefüllt ist (Pelech, Negrin, Seabrook, Baldwin). Ich sehe auch lieber den soliden und defensivorientierten Aaron Johnson als den offensiv starken, aber defensiv teils inferioren Phaneuf. Wie gesagt, wir haben viele gute Defender in Abbotsford, da kann man auch auf Aulie verzichten. Sjostrom ist ebenso verzichtbar - in seiner Domäne, dem Penalty Killing, sind Spieler wie Nystrom, Glencross und Bourque gut genug.
Nun zu den Neuzugängen. Tja. Die Flames brauch(t)en zwei Sachen: einen guten Left Wing oder einen fähigen Center, die auch gut genug sind, um mit Iginla zu spielen. Mit Hagman und Stajan hat man zwei Spieler geholt, die diese Aufgabe halbwegs, aber och nicht ganz schultern können. Beide sind meiner Meinung nach Spieler für die zweite Linie. Hagman kenne ich noch aus Dallas-Zeiten, wo er gegen Ende seiner letzten Stars-Saison recht gut mit Brad Richards harmoniert hat. Stajan hat durchaus auch Potential. Ian White ist ein Verteidiger, der von der Punkteausbeute her in diesem Jahr sogar besser spielt als Phaneuf (White hat 9-17-26 in 56 Spielen, Phaneuf hat 10-12-22 in 55 Spielen), aber defensiv auch ganz gute Ansätze hat. Ich denke, dass der neben Regehr oder Sarich ganz gut zurechtkommen könnte. Bleibt Jamal Mayers. Von dem halte ich ehrlich gesagt nicht viel, ist in die Jahre gekommen. Material für die 4. Linie oder healty scratch.
Leider haben wir nun also zwei zusätzliche Stürmer bekommen, was heißt, dass Lundmark und Backlund wohl wieder nach Abbotsford müssen. Schade, ich halte von beiden eigentlich viel.
Im Großen und Ganzen hast du das gut zusammengefaßt.
White sollte man nicht unterschätzen, genauso wie Matt Stajan.
White ist ein noch relativ junger Verteidiger, der durchaus Offensivpotential hat und Phaneuf vergessen machen könnte. Defensiv fehlt ihm natürlich noch einiges zu Phaneuf. Damit meine ich das Checking und Hitting, also das physische Spiel.
Stajan ist ein guter mittelalter Spieler, der es zwar nicht in die 1. Reihe neben Iginla schaffen dürfte, aber gut genug für die anderen Reihen ist, vielleicht sogar die Special Teams.
Für mich der Hauptgrund, warum der Deal letztendlich doch noch gut ausging für die Flames und warum ich es übertrieben finde, warum man für Phaneuf + Crap so viel hergibt.
Sjoström < Hagman
Phaneuf >> White
Aulie = Myers
Draufgabe Stajan
Und ich bin mir sicher Backlund ist gut genug für die Flames. Es ist aber sicher noch besser, etwas mehr Erfahrung in Abbotsford zu sammeln, zumindest bis Jahresende, als auf der Kippe zu stehen.
Nun zur finanziellen Komponente:
Phaneuf: 6.500, 4 Jahre
Sjostrom: 0.850, 1 Jahr
Aulie: 0.000 (mit 2-way-contract im Farmteam, belastet also den Cap nicht)
-----
7.350 Mio.
Hagman: 3.000, 2 Jahre
Stajan: 1.750, UFA
Mayers: 1.333, UFA
White: 0.850, RFA
-----
6.933 Mio.
Wir sehen, dass der Deal finanziell für die Flames ein Traum ist: Stajan, Mayers und White werden im Sommer Free Agents. Damit werden knapp 4 Millionen an cap hit frei (plus die knappe halbe Million, die man jetzt bei diesem Trade gespart hat) - Geld, das wir dringend brauchen, um mit Rene Bourque zu verlängern.
Und verlängern willst du nicht mit Stajan, Myers und White?
Giguere-Deal:
win-win-Trade. Toronto bekommt einen erfahrenen Torhüter, der in seiner Karriere fast alles gewonnen hat. Er kann nun neben seinem alten GM, seinem alten Goalie-Coach und neben einembekannten Mitspieler (Beauchemin) vielleicht wieder aufblühen und gleichzeitig ein Mentor für Gustavsson sein. Anaheim hat ihr Goalie-Dilemma endlich gelöst und bekommt im Sommer viel Cap Space, weil Toskala UFA wird. Und mich freut, dass bei den Leafs nun mehr Platz für die jungen Stürmer ist: Bozak, Hanson, Stalberg und Co.
Toskala hat die letzten 2 Jahre eher schlecht als recht gespielt. Jiggy hat einen Monstervertrag, die beiden nehmen sich finde ich nicht viel.
Ehrlich gesagt finde ich auch hat Toskala etwas schleifen lassen und kann nicht erkennen, daß da noch Potential nach oben ist.
Von daher ist der ältere Giguere sogar deutlich mehr wert, als Toskala.