Wo hast du das denn her? Meinst du das mit Landeskog rein auf die OHL bezogen? Denn insgesamt sind weiterhin Couturier, Nugent-Hopkins und Larsson auf 1, 2 und 3. Landeskog vor Kitchener-Teamkollege Murphy auf 4.
ISS Top 30 for 2011 NHL Draft - list updated November 15, 2010.
Kleiner Unterschied, ISS ist eine eigenständige Scouting-Firma, die hat nichts mit dem Central Scouting der NHL zu tun. Vom CSB gibts im preliminary ranking ja gar keine vollständige Sortierung, es wird nur innerhalb der Ligen gewertet. Erst im Januar gibts die komplette Liste für Nordamerika und Europa.
Alle Listen haben ihre Stärken und Schwächen. Ein Murphy liegt beim CSB nur auf Platz 8 in der OHL, dabei dürfte er momentan der Spieler sein der am meisten steigt, könnte eher Richtung Top 5 gehen als das was beim CSB rauskommt.
Da gibt es so einige Beispiele für. Tobias Rieder hat es in keiner der monatlichen Listen der ISS in die Top 30 geschafft, liegt aber beim CSB auch vor Spielern die beim ISS sogar in den Top 10 stehen. Ein Victor Rask liegt beim CSB auf Platz 4 in Schweden, ISS hat ihn an 7 insgesamt, also deutlich höher. Witzigerweise höre ich aus Schweden nur Kommentare die ihn als viel zu hoch bewertet einstufen, mal sehen wer da Recht behält
Khokhlachev dürfte in der Tat mehr Offensivpotential mitbringen als Landeskog, aber der gilt dafür als so komplett wie ein Spieler in dem Alter nur sein kann. Auch wenn es sich um unterschiedliche Positionen handelt, Vergleiche mit Mike Richards sagen da schon eine Menge aus. Bob McKenzie gilt im Allgemeinen als sehr solide Quelle wenn es zu den Tendenzen der Teams kommt, und er schreibt das Landeskog momentan drauf und dran ist zu den "großen 3" aufzuschließen.
Wäre echt nett wenn Rieder es tatsächlich in die erste Runde schaffen sollte. Am Talent liegt es sicher nicht, da kann er eigentlich mit fast jedem mithalten, was ihn runtersetzen könnte wäre seine recht geringe Größe und Masse.
Interessant ist auch, dass Marcel Noebels, nachdem er im Sommer nicht gedraftet wurde, momentan auf Platz 13 für die WHL steht, er scheint also ordentlich Eindruck hinterlassen zu haben.
Yakupov dürfte vom ersten Eindruck her der Topkandidat für 2012 sein, aber Sarnia hat da ja noch mehr Eisen im Feuer. Alex Galchenyuk gehört ebenfalls zu den besten Rookies der OHL, und wenn Nick Latta sich weiter ordentlich entwickelt, könnte auch ein weiterer Deutscher recht weit oben dabei sein.
Juniorenteams scheinen auch umdenken zu müssen. Normalerweise haben selbst die besten Spieler ihre Juniorenzeit mehr oder weniger komplett durchgespielt. Inzwischen werden immer mehr 18jährige gleich in die NHL geholt. Das ruiniert den Kreislauf ein bisschen. Teams die sich eigentlich so aufgebaut haben, dass sie jetzt einen Anlauf auf den Titel nehmen könnten, verlieren auf einmal die Leistungsträger. Kitchener z.B. hat eigentlich mit Skinner und Morin geplant, mit den beiden wären sie in der OHL wohl Topfavorit, die beiden spielen jetzt aber NHL bzw. AHL. Sie haben zwar mit Landeskog, Murphy und Rieder weitere richtig gute Spieler, aber auch die könnte man wieder frühzeitig verlieren. Zumindest Landeskog würde ich nächste Saison nicht mehr in der OHL erwarten.
Bislang lief es eher nach dem Muster, ein Jahr richtig schlecht, ein Jahr ziemlich schlecht, ein Jahr nahe kommen und ein Jahr absahnen. Wobei je nach Glück daraus auch zwei Jahre an der Spitze werden konnten. Das kann man sich jetzt nicht mehr erlauben. Kein warten mehr auf das vierte Jahr, in dem man dominieren könnte, jetzt muss man es schon früher versuchen.