Ich bin der Meinung, dass die Stars hier die klaren Verlierer sind. Sicher, Goligoski hat viel Upside und ist ein richtig guter, junger Verteidiger. Aber Neal und Niskanen ist schon ein hoher Preis. Neal hat zwei Saisonen mit 24 und 27 Toren hinter sich, und es sieht gut für ihn aus, dass er das in dieser Saison noch toppt (21 hat er bisher). In den nächsten Jahren könnte er ein richtig produktiver LW für Crosby sein, ich denke, da kann man dann auch 35+ Tore von ihm erwarten. Und dann noch mit Niskanen einen Verteidiger für die dritte Linie dazu. Pittsburgh hat also effektiv einen guten Verteidiger abgegeben, der aber angesichts der ohnehin schon gut besetzten Blueline absolut verzichtbar ist, und hat dafür ein Loch in der Offense gestopft. Da hat Shero wieder mal bewiesen, dass er einer der besseren GMs in der Liga ist. Nieuwendyk dagegen signalisiert mit dem Neal-Deal wohl auch allen Richards-Interessenten, dass Dallas bereit ist, für den richtigen Preis auch Assets abzugeben.
Ist aus unserer Sicht natürlich nicht ideal, denn Pittsburgh hätte ich als Option für Hagman gesehen - das ist jetzt natürlich erledigt. Bleibt nur eine Handvoll Teams, die ihn nehmen könnten ... Dallas zum Beispiel, da die Hagman schon mal hatten und er dort erfolgreich war, und durch den Neal-Trade hat man auch eine Lücke (auf dem RW ist man gut besetzt, aber eben auf dem LW hat man effektiv nur Eriksson und Benn).
Mal sehen. Was mich mehr beschäftigt, ist die Tatsache, dass Feaster Cap Room freischaufelt. Nach dem Waive von Hagman, Kotalik und Conroy sowie der LTIR von Langkow (sieht so aus als würde er gar nicht mehr spielen können ... und falls doch, dann sicher nicht mehr in dieser Saison) hat man dann endlich wieder mal ordentlich Cap Space, und das bedeutet entweder a) dass Feaster einen großen Trade vorbereitet (laut Gerüchten sollen Richards, Lecavalier, Stastny und Spezza allesamt auf dem Markt sein), oder b) dass Feaster das wirklich richtige macht und Space für UFA-Verlängerungen (Glencross, Tanguay, Babchuk, Morrison) freimacht. Bin gespannt, könnte noch eine interessante Woche werden.
Unterm Strich muss ich noch sagen: vor ein, zwei Wochen haben wir alle noch eine stinklangweilige und ereignislose Deadline erwartet ... und stattdessen geben die GMs richtig Gas. Mich freuts. Großer Dank geht da wohl auch an die Blues und Avalanche, die mit ihrem mutigen Trade die Marschrichtung vorgegeben haben.