NHL Saison 2018-19


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.295
Punkte
113
Ort
Austria
schon klar, es ging mir allgemein um die dort offenbar generell kurzfristigere Mentalität, was Vertragslaufzeiten und so weiter angeht. Und Offer Sheets, die nicht an Draft Picks gebunden sind, verstärken das doch noch, oder nicht? Ich gebe zu, dass mir die NBA heute ziemlich hinten links vorbeigeht (das war früher anders, war um die Jahrtausendwende herum wirklich Hardcore-Fan und bin über die NBA auch erst auf Sportforen gekommen), aber ich hab da doch den Eindruck, dass dieses Bäumchen-wechsle-dich dort nicht nur üblich, sondern gar erwünscht ist. Und das würde mir in der NHL wirklich mächtig auf die Eier gehen.

Ich finds völlig in Ordnung, dass in der NHL Offer Sheets an Draft Picks geknüpft sind. Warum auch nicht? Diese Spieler sind RFA, dementsprechend gehören ihre Rechte eben einem Team und das sollte IMO dann auch entschädigt werden, wenn der Spieler von nem anderen Team abgeworben wird. Natürlich gibts dann nicht viele solcher Situationen, weil Draft-Kapital halt extrem wertvoll ist. Aber das hat die Oilers einst auch nicht davon abgehalten, Offer Sheets für Vanek und Penner rauszuballern. Oder die Leafs bei Kessel, oder die Flames bei O'Reilly.

EDIT: ups, bei Kessel wars doch ein Trade, kein Offer Sheet. Hatte ich falsch im Kopf.
 

Chac

#66
Beiträge
27.535
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bei Ottawa wäre das extrem doof, die fangen nach dem Traden von Karlsson, Hoffman, Duchene und Stone im Prinzip bei Null an und haben ja dieses Jahr auch ihren 1st nicht mehr ... da weitere 4 abzugeben wäre wirklich bescheuert. Aber an Stelle der Hurricanes oder auch Islanders würde ich über sowas schon nachdenken. Die haben den Capspace und sind Playoffteams, wenn die Owner sowas abnicken (würde der neue Canes-Owner IMO sicher tun), wäre das sicher eine interessante Option. Zumal das ja dann sicher keine sehr hohen 1sts wären.

EDIT: ging mir um Marner.

Wären zwei Teams die das Risiko tatsächlich gehen könnten. Allerdings müssen die Canes noch mit Aho verlängern und die Isles sollten Barzal im Hinterkopf behalten. Dann kann der Capspace nämlich auch schnell weg sein.
 

Chac

#66
Beiträge
27.535
Punkte
113
Ort
Oberfranken
So, Pens jetzt auch endlich für die Playoffs fix. Musste man Mitte der Saison doch schon zweifeln ob sie es wirklich schaffen. Die Metro ist auch brutal stark. Wahrscheinlich werden 5 Teams vertreten sein und sie sorgen dafür, dass man mehr als 94 Punkte braucht um in die POs zu kommen.
In der einst so starken Central sind die Avs mit 90 Punkten qualifiziert während Jets und Preds schon lange fix sind obwohl sie weniger Punkte haben als die Pens.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.295
Punkte
113
Ort
Austria
ja, im Westen wars vergleichsweise ein Schneckenrennen. Seien wir ehrlich, Teams wie Vancouver, Edmonton und Chicago haben qualitativ nichts mit den Playoffs zu tun, aber hatten aufgrund des recht schwachen Niveaus lange rechnerische Chancen. Im Osten ganz anders. Mag es zB den Canes sehr gönnen, aber dass die trotz 97 Punkten so lange zittern mussten, ist eigentlich Wahnsinn.

Hoffe, Dallas bleibt vor Colorado. Mit Benn und Co. kommen die Flames nie wirklich klar, da wären mir die Avs deutlich lieber.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.522
Punkte
113
Ort
Freiburg
Es ist vollbracht, J.Williams hatte den Kindergarten im Griff und die Canes haben es nach 10 Jahren Abstinenz endlich wieder in die Playoffs geschafft. Nachdem so im November nicht wirklich damit zu rechnen war, um so schöner.

Bin mal gespannt, ob in Minnesota nun auch mal der Tatsache Rechnung getragen wird, dass es zuletzt quasi Jahr für Jahr weniger wurde, wobei in den PO ja eh nix ging.

Und Tampa macht es hoffentlich nicht, wie letzte Saison und Washington in der Vorletzten, sondern zieht auch nach einer überragenden RS weiter, als in's CF.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.610
Punkte
113
Ort
Hamburg
Draisaitl schafft tatsächlich die 50 Tore. Hätte nie gedacht das es mal dazu kommen würde. Er war ja eigentlich immer mehr ein Spielmacher als ein Torjäger. Aber inzwischen ist sein Schuss eigentlich genauso stark, und seine Direktabnahmen einfach nur fantastisch. Ich glaube nicht dass er diese Marke all zu oft knacken wird, dafür hatte er auch eine viel zu hohe Erfolgsquote (21.5% diese Saison) die sich kaum regelmäßig wiederholen lässt. Aber es überhaupt mal geschafft zu haben ist schon super.

Damit ist er auch der erste Spieler der Oilers seit 1987 der die 50 Tore Marke geknackt hat. Damals schafften es Gretzky und Kurri. Ein Jahr später hatte Craig Simpson zwar auch 56 Tore, aber 13 davon erzielte er für Pittsburgh. Darüber hinaus ist er der erste NHL-Spieler seit Malkin in 2011/12, der in einer Saison auf über 50T und 50A kommt.

Irgendwie schade, dass er es nicht noch geschafft hat ein weiteres Tor zu erzielen. Dann wäre er gleichauf mit Ovechkin gewesen und sie hätten sich die Richard Trophy geteilt. So eine Chance kommt möglicherweise nicht nochmal vor.
 

Saytham1980

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
28
Ein unterhaltsamer Hockey-Samstag war das gestern - 3 Spiele hintereinander geschaut.

Lightning @ Bruins | Es passiert nicht alle Tage, dass in einem Spiel so viele Rekorde gebrochen und/oder eingestellt werden können. Tampa mit den 62 Siegen gleichauf mit den 1995-1996er Red Wings, Kucherov mit 128 Punkten in einer Saison bester Russe aller Zeiten (vor Alexander Mogilny und Sergei Fedorov) und dazu noch punktgleich mit Jaromir Jagr, was die meisten erzielten Punkte eines Flügelstürmers in einer Saison angeht. War ein sehr unterhaltsames Spiel.

Canucks @ Blues | Wenn man bedenkt, dass es für Vancouver um nichts mehr ging... klasse Partie! Nicht so torreich wie wie das erste Match des Abends, aber allein den beiden Rookie-Goalies Thatcher Demko und Jordan Binnington zuzuschauen war sehr unterhaltsam. Gekrönt wurde deren Leistung dann mit einem Shootout, wo Demko dann allerdings nicht sehr gut ausgesehen hat. Sei's drum.

Sabres @ Red Wings | Anthony Mantha macht dann doch noch den kleinen Milestone perfekt und erzielt sein 25stes Saisontor, bringt es auf 48 Punkte in 67 Spielen (letzte Saison benötigte er für die gleiche Punktzahl 82 Spiele). Das war's dann aber auch schon wieder in Detroit. Draft Lottery hin oder her: Ich habe viel erwartet von diesem letzten Heimspiel der Saison, gerade weil die Wings ja plötzlich wieder gelernt hatten wie man Eishockey spielt. So wird das 1-7 gegen Buffalo als zweithöchste Heimniederlage der Saison (nach dem 1-8 gegen Montreal) in die Geschichte eingehen. PS: Glücklicherweise bin ich im Laufe des 2. Drittels eingeschlafen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.610
Punkte
113
Ort
Hamburg
Lightning @ Bruins | Es passiert nicht alle Tage, dass in einem Spiel so viele Rekorde gebrochen und/oder eingestellt werden können. Tampa mit den 62 Siegen gleichauf mit den 1995-1996er Red Wings, Kucherov mit 128 Punkten in einer Saison bester Russe aller Zeiten (vor Alexander Mogilny und Sergei Fedorov) und dazu noch punktgleich mit Jaromir Jagr, was die meisten erzielten Punkte eines Flügelstürmers in einer Saison angeht. War ein sehr unterhaltsames Spiel.

Jagr hatte 1995/96 doch sogar 149 Punkte, oder nicht?

Hab mal kurz nachgeschaut, Jagr hatte in der Tat damals 149 Punkte. Und auch einige weitere Flügelspieler hatten 130+ Punkte, z.B. Mike Bossy, Guy Lafleur, Jari Kurri, Teemu Selänne oder Brett Hull. Ändert natürlich wenig daran, dass es eine unfassbar starke Saison von Kucherov ist. Die Punktbeste seit Lemieux und Jagr 95/96. Wobei es natürlich auch hilft, dass diese Saison hinter 2005/06 die zweitbeste Torausbeute pro Spiel in den letzten 20 Jahren aufweist.

Bin aber mal gespannt was Tampa in der Off-Season machen wird. Brayden Point braucht einen neuen Vertrag, und er hat gerade ne 92 Punkte Saison hingelegt. Dazu kommen noch jede Menge Free Agents in der Verteidigung. Sofern der Cap nicht ordentlich in die Höhe schießt, sollte Point allein ja schon den restlichen Freiraum einnehmen, oder zumindest den größten Teil davon, und danach wären immer noch 5-6 Plätz zu besetzen. Wäre schon erstaunlich wenn man das hinkriegen würde ohne jemanden der Preiskategorie Callahan, Palat, Johnson, Miller, Killorn abzugeben.

Übler dürfte das ja nur noch in Toronto aussehen, wo man selbst dann nicht genug Geld für Marner übrig haben dürfte wenn man darauf verzichtet mit Kapanen oder Johnson zu verlängern, oder einen Ersatz für Gardiner zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Es sind nicht die meisten erzielten Punkte eines Flügels, es sind die meisten Assists eines Flügels. Mit 87 hat er den Rekord von Jagr eingestellt. Ich weiss, das Bild kennt hier schon jeder, aber ich muss es hier unbedingt noch einmal posten:smoke:

ce5a58egxgd01.jpg


Jahre später stellt Kuch als Nr. 86 den Assist Rekord der Nr. 68 ein... ich liebe solche Geschichten:smoke:

Btw, Kuch hatte damals wie heute ein Talent dafür seine Freude auszudrücken... man könnte meinen er wäre der VIP auf dem Foto:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.295
Punkte
113
Ort
Austria
schade, dass Gaudreau die 100 nicht mehr vollgekriegt hat. Aber gut, dass die Stars vor den Avalanche geblieben sind.

Habs-Rookie Ryan Poehling mit nem denkwürdigen ersten Spiel ... ein Hattrick zum Debüt ist schon ganz okay ;)
 

Saytham1980

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
28
Übler dürfte das ja nur noch in Toronto aussehen, wo man selbst dann nicht genug Geld für Marner übrig haben dürfte wenn man darauf verzichtet mit Kapanen oder Johnson zu verlängern, oder einen Ersatz für Gardiner zu holen.

Der Vertrag für William Nylander war ein Fehler. Dann wäre er halt RFA geworden, hätte n Jahr in Schweden gespielt. Wayne?! Toronto hat auch ohne ihn gut gespielt.
 

Chac

#66
Beiträge
27.535
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Der Vertrag für William Nylander war ein Fehler. Dann wäre er halt RFA geworden, hätte n Jahr in Schweden gespielt. Wayne?! Toronto hat auch ohne ihn gut gespielt.

Entweder das oder ihn traden als er noch RFA war. Zu dem Zeitpunkt war auch abzusehen, dass Marner sehr teuer werden wird. Da hätte Dubas vielleicht doch mal Abstand nehmen müssen von seiner Aussage alle drei (Matthews, Nylander und Marner) zu halten.
Jetzt müssen sie eigentlich schauen Nylander trotzdem zu traden, was aufgrund des Vertrages in Kombination mit den gezeigten Leistungen nicht leicht werden dürfte. Und Marleau sollte man auch irgendwie los bekommen. Gardiner wird vermutlich intern ersetzt werden durch Rosen oder Sandin.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.295
Punkte
113
Ort
Austria
Einige Trainer mussten ihren Posten heute auch schon räumen. Die Sabres haben Phil Housley entlassen, die Kings haben sich wieder von Interimscoach Willie Desjardins getrennt. Die Panthers haben Bob Boughner entlassen und stehen wohl kurz vor der Verpflichtung von Joel Quenneville.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.597
Punkte
113
Die Panthers verpflichten Quenneville und wir verlängern Blashill...das muss man echt mehrfach durchlesen sowas...

@Saytham1980: Die Niederlage war an sich genau richtig, weil man so mindestens den 7. Pick bekommt. Hätte man gewonnen, wär's der 8. gewesen. Aber wie man im letzten Heimspiel der Saison gegen ein anderes Lottery Team derart eingehen kann, ist mir echt unbegreiflich. Da kann man mal sehen, wie wenig Macht Fans im US Sport haben bzw. wie wenig sowas da irgendwen kümmert..

Wenn in der BuLi jemand mit sowas am letzten Spieltag aufwartet, steht aber der Mob vor der Geschäftsstelle.. :rolleyes:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.295
Punkte
113
Ort
Austria
Bei den Flyers wird es Alain Vigneault. Bei den Sabres wird es entgegen vieler Gerüchte NICHT Todd McLellan, der ist nun heißer Kandidat bei den Kings.

Stark von Philly. Halte recht viel von Vigneault, wollte ihn ja letztes Jahr eigentlich auch bei den Flames haben.
 

Saytham1980

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
28
@Saytham1980: Die Niederlage war an sich genau richtig, weil man so mindestens den 7. Pick bekommt. Hätte man gewonnen, wär's der 8. gewesen.

Schon klar. Aber am Ende macht das nur 1.0 % Unterschied - und dafür sein letztes Heimspiel verlieren, und dann auch noch 1-7 ?! Bei aller Lottery, ähm... Liebe.

Bei den Flyers wird es Alain Vigneault. Bei den Sabres wird es entgegen vieler Gerüchte NICHT Todd McLellan, der ist nun heißer Kandidat bei den Kings.

Stark von Philly. Halte recht viel von Vigneault, wollte ihn ja letztes Jahr eigentlich auch bei den Flames haben.

So viele Coaches mit einer guten Vita auf dem Markt gewesen, und die Wings halten weiter an Blashill fest. Ohne die 6-Game-Winning-Streak gegen Ende der reg. Season hätte er vermutlich keinen Vertrag bekommen. Wobei? Doch, hätte er trotzdem bekommen. :(
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.610
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Nominierungen für die Vezina Trophy sind raus, und irgendwie ist das schon ein komischer Jahrgang.

Nominiert sind Ben Bishop (46 Spiele), Robin Lehner (46 Spiele) und Andrej Vasilevskiy (53 Spiele). Das sind schon arg maue Spielanzahlen, gerade bei Bishop und Lehner. Allerdings muss man auch sagen, dass sich keiner der Vielspieler sonderlich hervorgetan hat. Das ist schon ein ziemlicher Abfall gegenüber den Leuten mit den besten Werten.

Einzig Darcy Kuemper sticht da noch etwas hervor, aber auch der hat nur 55 Spiele gespielt, und sein Team hat es auch nicht in die Playoffs geschafft.

In den letzten 20 Jahren kam es nur dreimal vor, dass ein Torhüter mit weniger als 55 Spielen es in die Top 3 geschafft hat (vom Lockout-Jahr mit nur 48 Spielen mal abgesehen). Lundqvist war 2005/06 3. mit nur 53 Spielen, Thomas gewann die Vezina in 08/09 mit 54 Spielen, und Kiprusoff wurde 2. in 2003/04 mit nur 38 Spielen. Jetzt gibts gleich drei davon in einem Jahr.

Ich weiß auch nicht ob es an den Leistungen lag - in positiver (starke Backups) oder negativer Hinsicht (schwache Starter) - oder an einer höheren Anzahl an Verletzungen, aber die Anzahl an Torhütern mit 60+ Spielen hat ganz schön abgenommen. Dieses Saison waren es gerade mal acht (14 mit 55+), letzte Saison waren es 12 (16 mit 55+), in der Saison davor 13 (20), davor 10 (16).
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.535
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Dass Bishop nominiert ist, überrascht mich auch. In meinem Fantasy Team hab ich nicht viel von einer Vezina Trophy Saison bei ihm gemerkt.

Vasilevskiy war ne Zeit lang verletzt, auch Bishop war immer wieder mal kurz verletzt. Dazu rotiert Dallas viel aufgrund ihrerer längeren Reisewege. Lehner hatte mit Greiss ja auch einen sehr starken Backup, so dass die Isles ihn nicht überbelasten mussten. Der Trend geht dahin, die Nummer 1 mehr Pausen zu geben, damit dieser in den Playoffs auch richtig fit ist. Obendrein hat sich in den letzten Jahren die Anzahl von Back-to-Back Spielen erhöht. Auch ein Grund warum die Backups öfters zum Einsatz kommen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.610
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mhm, da hattest du wohl immer gerade Pech bei den Einsätzen, bei den Statistiken liegt Bishop nämlich locker vorne ;)
Er hatte ne Fangquote von 93.4%, 0.4 Prozentpunkte vor Lehner auf Platz 2. Beim Gegentorschnitt lag er mit 1.98 nur hinter Binnington, der nur auf 32 Spiele kam, und mit 7 Shutouts lag er hinter Bobrovsky und Fleury auf Platz 3. In der Hinsicht ist er die klare erste Wahl, er hat halt nur recht wenig gespielt.

Naja, es ist dann aber schon ein Unterschied ob man einen Backup gelegentlich einsetzt, oder aber die Spiele im Prinzip teilt.
So wie früher 65-70 Spiele spielen zu lassen war schon teilweise absurd, aber so ein richtiger Starter sollte dann schon auf 55+ Spiele kommen, und nicht gleichauf mit dem Backup rumkrebsen. Die Islanders waren dann natürlich eine spezielle Situation, weil die ja gar keine richtige Nummer Eins hatten, aber auch jede Menge klare Starter haben sehr wenig gespielt, ohne das der Backup eigentlich sonderlich gut war.
 
Oben