NHL Saison 2018-19


Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
hey, ist okay ;) ich würde Tkachuk absolut hassen, wenn er bei nem anderen Team spielen würde. Mir gehts da eher um Doughty, den ich aus Prinzip für nen Whiner halte ... und ich finds ziemlich witzig, wenn so jemand dauernd nach Respekt schreit und dann öffentlich so über nen Spieler abledert. Klasse ist was anderes ;) aber gut, so sind die Spiele gegen die Kings wenigstens ein bisschen interessant. Gestern ging in der Offensive einfach gar nichts bei uns, insofern war das hochverdient für LA. Aber da auch San Jose ne Schwächephase hat, ists nicht so schlimm.

auch ganz interessant: Adam Fox wird wohl nicht bei den Canes unterschreiben, sondern für sein Senior Year nach Harvard zurückgehen und nächstes Jahr UFA werden. Wenn das so stimmt, ist der Trade für Carolina schon eine echte Katastrophe. Dass Lindholm in Calgary so durch die Decke geht, war nicht zu erwarten - aber wenn dann eventuell auch noch Ferland UND Fox als UFA gehen, ist das schon sehr bitter.

@Doughty:
Da wäre halt auch das ganze Interview interessant und vielleicht hätte er sich auch gar nicht zu Tkachuk geäußert, wenn er nicht danach gefragt worden wäre.
Vom selben Interview wurden auch zusanmenhanglos Aussagen über Burns verbreitet in denen er über die Leistung von diesem herzieht. Allerdings nur auf die Defensive bezogen. Dass er ihn offensiv lobt, wurde ausgelassen. Übrigens lobt er Giordano über den grünen Klee und er wäre sein Norris Kandidat und neben Hedman der Verteidiger mit dem er am liebsten zusammen spielen würde.

@Adam Fox:
Leider kommt das wenig überraschend. Es war beim Trade im Prinzip schon klar, dass Fox am College und den UFA Weg gehen wird. Den zu traden war Null Verlust für die Flames. Unverständlich, dass die Canes nen Prospekt ausgehandelt haben von dem abzusehen war, dass er nie für die spielen wird.

Ferland hat wenigstens dazu beigetragen, dass die Playoffs eventuell erreicht werden wobei in Runde 1 sicher Schluss ist. Und es besteht ja immer noch eine Chance, dass er bleibt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
Michael Raffl verlängert um 2 Jahre und 1,6 Mio. pro Jahr bei den Flyers. Freut mich sehr für ihn, und da das Österreicher-Kontingent ja schon Ü30 ist, ist sowas ja keine Selbstverständlichkeit.
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Leon Draisaitl ist der erste Deutsche der die 100 Punkte Marke knacken konnte. Vielleicht schafft er auch noch die 50 Tore. Dann hat die Saison zumindest für ihn persönlich noch was Positives.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Leon Draisaitl ist der erste Deutsche der die 100 Punkte Marke knacken konnte. Vielleicht schafft er auch noch die 50 Tore. Dann hat die Saison zumindest für ihn persönlich noch was Positives.
Ich finde es ja ziemlich krass, das die Oilers 2 Spieler unter den 4 besten bei den Punkten haben und wohl trotzdem die Playoffs verpassen ..
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
Die Flames nehmen nach C Luke Philp (University of Alberta) wohl noch einen weiteren UFA unter Vertrag, und zwar den 23-jährigen russischen Goalie Artyom Zagidulin von Metallurg Magnitogorsk. Vielleicht kennt @RightyRight den ja? KHL-Zahlen lesen sich jedenfalls mega.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde es ja ziemlich krass, das die Oilers 2 Spieler unter den 4 besten bei den Punkten haben und wohl trotzdem die Playoffs verpassen ..

Das ist schon ein Kunststück, zeigt aber auch wie wenig Tiefe Edmonton eigentlich hat. Hinter McDavid und Draisaitl gibts ja nur Nugent-Hopkins, und mit sehr großen Abstrichen noch Chiasson, der es immrhin auf über 20 Tore geschafft hat. Ansonsten ist in der Offensive kaum etwas vorhanden. Wäre allerdings interessant gewesen herauszufinden was bei einer gesunden Verteidigung passiert wäre. Solange Klefbom und Sekera dabei waren, waren die Ergebniss ja durchaus passabel, nur fehlten die beiden halt über längere Zeit. So fehlte nicht nur die Ordnung in der Defensive, sondern auch ein vernünftiger Aufbau für die Offensive. Einzig Nurse stach da halbwegs hervor.

Tampa hat es während der letzten Lockout-Saison geschafft die beiden besten Scorer zu haben und trotzdem die Playoffs zu verpassen, ansonsten hat Anaheim mal die Playoffs verpasst während Selanne und Kariya beide Top 5 Scorer waren, aber das ist schon sehr selten.


Ich bin mal gespannt wer Spieler des Monats wird. Ich tippe mal es wird McDavid, dank 27 Punkten in 13 Spielen (nur zweimal nicht mindestens doppelt gepunktet!), aber Grubauer hätte es auch verdient. Dank seiner Leistungen ist Colorado im Playoff-Rennen, selbst trotz Ausfällen von Rantanen und Landeskog. Er hat diesen Monat eine Fangquote von 95.5% in 11 Spielen (naja, 10 richtigen), bei zwei Shutouts und ner Teamleistung von 7-2-1. Schön das er endlich zu seinem Spiel gefunden hat, denn die Saison lief zuvor zu weiten Teilen echt gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
ich hab gezwungener Maßen am Sonntag die Oilers gegen die Ducks spielen sehen.
Edmonton ist eigentlich noch im Playoff-Rennen gewesen, und hat gegen ein Ducks Team chancenlos verloren, dass vergessen (!) hatte den 6. Verteidiger anzumelden, und damit mit 5 Verteidigern antrat. Sam Steel war Firstline Center, da die Ducks mal wieder 9 verletzte Stürmer haben, darunter die meisten unserer Center.
Holzer hat über 22 Minuten Eiszeit bekommen (!) und trotzdem konnte man bis fast zum Ende des 3. Drittels keinen wirklichen Druck auf das Ducks-Tor aufbauen.

Die Edmonton - Franchise ist wirklich ein Witz, ich bin gespannt ob das neue Team dort endlich neuen Wind und eine klare Idee durchsetzen kann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
schön, den ersten Platz im Westen direkt gegen die Sharks klarzumachen. Diese Saison ist wirklich ein Genuss ... sehr ungewohnt das Ganze, aber ich hab nix dagegen :D denke, jetzt wird man in den restlichen Spielen einiges rotieren - da zahlt es sich dann aus, 10 Verteidiger an Bord zu haben ;)

In Runde 1 wohl gegen Colorado oder Arizona ... die liegen den Flames beide sehr gut, da bin ich recht zuversichtlich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
Adam Fox wird wohl nicht bei den Canes unterschreiben, sondern für sein Senior Year nach Harvard zurückgehen und nächstes Jahr UFA werden.
Plot Twist: Fox würde wohl schon gerne jetzt in die NHL gehen, hat aber auf die Canes nicht wirklich Bock und würde viel lieber zu den Rangers. Jetzt natürlich die Frage, ob ihn die Canes jetzt traden ...

Der Bursche erinnert mich an Tim Erixon, hoffentlich läuft seine NHL-Karriere nicht genauso :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
seufz

Hätten wir nicht 10 Mille pro Jahr bieten können als Leon FA war...

...nee, hätten wir nicht, die geben wir ja für E+Abby+Helm aus... :wallbash::wallbash::eek::(:(
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
seufz

Hätten wir nicht 10 Mille pro Jahr bieten können als Leon FA war...

...nee, hätten wir nicht, die geben wir ja für E+Abby+Helm aus... :wallbash::wallbash::eek::(:(

Draisaitl? Der war nie FA sondern RFA. Natürlich hättet ihr ihm ein Offer Sheet für 10mill vorlegen können aber in dem Fall, dass er es annimmt, hätte Edmonton immer noch mitgehen können. Dann wären sie halt noch tiefer in der Cap Hölle.
Für den Fall, dass sie es wirklich nicht hätten matchen wollen, hättet ihr 4 1st Roundpicks als Kompensation nach Edmonton schicken müssen.
Da der Preis enorm hoch ist, sieht man Offer Sheets so gut wie nicht mehr.

Wobei sich das diesen Sommer ändern könnte. Mit Point und Marner gibt es zwei RFAs deren Wert in die Höhe geschossen ist und deren Teams bereits knapp am Caplimit sind. Wird spannend ob jemand versucht diese Teams versucht in die Knie zu zwingen. Aber bleibt die Frage ob man mit 4 1st Roundern das Ziel nicht ebenso schnell erreicht und günstiger fährt als mit einem Spieler der min. 10mill schluckt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Draisaitl? Der war nie FA sondern RFA. Natürlich hättet ihr ihm ein Offer Sheet für 10mill vorlegen können aber in dem Fall, dass er es annimmt, hätte Edmonton immer noch mitgehen können. Dann wären sie halt noch tiefer in der Cap Hölle.
Für den Fall, dass sie es wirklich nicht hätten matchen wollen, hättet ihr 4 1st Roundpicks als Kompensation nach Edmonton schicken müssen.
Da der Preis enorm hoch ist, sieht man Offer Sheets so gut wie nicht mehr.

Wobei sich das diesen Sommer ändern könnte. Mit Point und Marner gibt es zwei RFAs deren Wert in die Höhe geschossen ist und deren Teams bereits knapp am Caplimit sind. Wird spannend ob jemand versucht diese Teams versucht in die Knie zu zwingen. Aber bleibt die Frage ob man mit 4 1st Roundern das Ziel nicht ebenso schnell erreicht und günstiger fährt als mit einem Spieler der min. 10mill schluckt.

Imo hat gerade die jüngere Vergangenheit der Oilers gezeigt, dass das nicht des Rätsels Lösung ist. Man muss hier einfach verstehen, dass man mit den 1st Picks das Ziel verfolgt eben einen Draisaitl zu draften. Einen Spieler seines Kalibers für Picks zu traden, in der Hoffnung einen Spieler seines Kalibers zu draften, ist einfach unlogisch. Ich gehe wie vor ein paar Wochen geschrieben mit, dass man bei Draisaitl für Angebote offen sein sollte. Grundsätzlich weil ich in ihm keinen 50 Tore 100 Punkte Spieler sehe. Imo ist er momentan auf dem Markt mehr wert als sein Können her gibt. Die Rede ist dann aber von Top 6 Material oder einem Nr.1 Verteidiger, nicht weitere Draftpicks die im Nirwana enden können.

Generell brauchen die Oilers imo einfach Geduld. Das Gerüst mit McDavid, Draisaitl und RNH steht eigentlich. 1 bis 2 torgefährliche Winger, einen Nr.1 Verteidiger (oder eben über die breite mit spiel- und/oder defensivstarken Leuten die je nach Situation eingesetzt werden - ähnlich wie es die Flyers oder Jackets machen) und eine richtige Nr.1 im Tor. Mit Bouchard und Samorukov hat man zwei exzellente 2way Verteidiger in der Pipeline die wohl schon nächste Saison heran geführt werden. In erster Linie sollte es stand heute darum gehen McDavid und Draisaitl Talent in der Offensive zur Seite zu stellen - allein das würde imo schon reichen sich für die Playoffs zu qualifizieren. Für Verteidigung und Tor muss man einfach abwarten, a) wie sich die eigenen Talente entwickeln und b) was der Markt her gibt. Aktionismus oder gar ein neuer Rebuild wäre imo das dümmste was man machen könnte. Vor allem ist das dann einem McDavid kaum noch zu erklären.
 

Saytham1980

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
28
...nee, hätten wir nicht, die geben wir ja für E+Abby+Helm aus... :wallbash::wallbash::eek::(:(

Du hast Nielsen vergessen. ;)

Oh, und Coach Blashill hat nen neuen 2-Jahres-Vertrag unterschrieben. Da kommt doch "Freude" auf.

Da feuert z.B. Chicago einen Quenneville, aber Blashill ist Detroit gut genug um nochmal 2 Jahre hinter der Bande stehen zu dürfen. Verkehrte Welt in Hockeytown. #W8ING4STEVE
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
@Chac: Du meine Güte, dass es 4 Firsts sind war mir nicht bewusst. Ich habe halt den NBA Background, wo ein Offer Sheet einfach ein Angebot hinsichtlich Jahresgehalt + Vertragsdauer ist, was der haltende Verein dann matchen kann oder halt nicht.

Nichts mit Picks und so..weshalb ich den hanebüchenen Unfug, der da in der NHL abgeht, immer wieder aufs Neue verdränge..
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
@Saytham1980: Du missverstehst das Konzept - man will zwei weitere First Rounder, das kriegt Blash hin. Ein Top Coach könnte „versehentlich“ die Playoffs erreichen. ;):D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
Nichts mit Picks und so..weshalb ich den hanebüchenen Unfug, der da in der NHL abgeht, immer wieder aufs Neue verdränge..
wieso ist das hanebüchen? Sorry, aber in der NBA ist das doch ein Witz, wie die Stars da fröhlich hin- und herwechseln und andere Spieler für 2-3 Jahre rekrutieren, wie es ihnen grade passt. Auf so eine ******e hätte ich in der NHL echt keinen Bock, eben auch deshalb finde ich das mit den Offer Sheets gut gelöst. Parität ist einfach wichtig in so einer Liga.
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
@Chac: Du meine Güte, dass es 4 Firsts sind war mir nicht bewusst. Ich habe halt den NBA Background, wo ein Offer Sheet einfach ein Angebot hinsichtlich Jahresgehalt + Vertragsdauer ist, was der haltende Verein dann matchen kann oder halt nicht.

Nichts mit Picks und so..weshalb ich den hanebüchenen Unfug, der da in der NHL abgeht, immer wieder aufs Neue verdränge..

Die Anzahl der Picks richtet sich nach der Höhe des Offer Sheets. Ab 10Mill sind es 4 1st Rounder. Ich hatte Anfang Februar einen Artikel bei The Hockey News gelesen wo es darum geht ob Marner ein Offer Sheet bekommen wird oder nicht:

Can we say for certain any team can and will actually pay Marner what he deserves? Given the year he’s having, he’s pricing himself easily north of a $10-million AAV. A huge second half could put him into contention for some individual hardware. A strong playoff performance would spike his value even more.

As far as offer-sheet compensation goes, any deal with an AAV higher than $10,148,303 would require sending four first-round picks to the Leafs. Even if this new team gets cute and inks Marner for $10,148,302 a year, the compensation would be two first-rounders, a second-rounder and a third. And getting under the four-first-rounder threshold isn’t as simple as it looks. An AAV inflator is used for draft-pick compensation rulings. It pays the player the total compensation divided by the “lesser number of the years of the offer sheet or five years.” It would be the latter since Marner is in long-term extension territory and highly unlikely to sign a contract for five years or fewer. So if he signed a seven-year, $70-million deal, he’d earn a $14-million AAV on the new team in terms of the draft-pick-compensation threshold. It would be extremely tricky for any offer-sheeting team to get below the four-first-rounder line. Even, for instance, a six-year offer at a $9-million AAV would divide the $54 million by five to give Marner a $10.8-million AAV. Boom, four first-rounders to the Leafs. You could try to offer sheet him for just two or three years at a huge cap number, but why would Marner sign in that case?

To get below the four-draft-pick threshold on a seven-year contract, a team would have to offer-sheet Marner for no more than $50,741,510, which would carry an actual cap hit slightly below $7.25 million (showing my work: 10,148,302 x 5 = 50,741,510, / 7 = 7,248,787). If Marner signed it, the Leafs would laugh and immediately match it. Dubas has been preparing all year to make room for Marner and Auston Matthews. Acquiring defenseman Jake Muzzin’s extra year at a $4-million AAV all but ensures Jake Gardiner walks as a UFA. He would’ve cost a lot more than Muzzin’s 2019-20 cap hit to retain, so Dubas has essentially freed up money.

See the catch-22 here? Offer sheet Marner for just under the highest compensation threshold and the Leafs match it easily. Offer sheet him for a number in the highest compensation threshold, and it’s difficult to imagine any team surrendering four first-rounders for any single player.

@RightyRight darauf war meine Aussage von heute Vormittag bezogen "Aber bleibt die Frage ob man mit 4 1st Roundern das Ziel nicht ebenso schnell erreicht und günstiger fährt als mit einem Spieler der min. 10mill schluckt. " Ich meinte damit, das Team, das in Versuchung geraten könnte ein Offer Sheet vorzulegen. MMn kommen dafür nur Teams in Frage die am Boden der Liga stehen und Capspace haben wie z.B. Ottawa. Ein Team das sich gerade am Anfang des Umbruchs befindet, sollte nicht die Zukunft für einen Spieler opfern. Vorrausgesetzt man erweist beim Draft ein geschickteres Händchen als Edmonton.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
Ich meinte damit, das Team, das in Versuchung geraten könnte ein Offer Sheet vorzulegen. MMn kommen dafür nur Teams in Frage die am Boden der Liga stehen und Capspace haben wie z.B. Ottawa. Ein Team das sich gerade am Anfang des Umbruchs befindet, sollte nicht die Zukunft für einen Spieler opfern.
Bei Ottawa wäre das extrem doof, die fangen nach dem Traden von Karlsson, Hoffman, Duchene und Stone im Prinzip bei Null an und haben ja dieses Jahr auch ihren 1st nicht mehr ... da weitere 4 abzugeben wäre wirklich bescheuert. Aber an Stelle der Hurricanes oder auch Islanders würde ich über sowas schon nachdenken. Die haben den Capspace und sind Playoffteams, wenn die Owner sowas abnicken (würde der neue Canes-Owner IMO sicher tun), wäre das sicher eine interessante Option. Zumal das ja dann sicher keine sehr hohen 1sts wären.

EDIT: ging mir um Marner.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
wieso ist das hanebüchen? Sorry, aber in der NBA ist das doch ein Witz, wie die Stars da fröhlich hin- und herwechseln und andere Spieler für 2-3 Jahre rekrutieren, wie es ihnen grade passt. Auf so eine *** hätte ich in der NHL echt keinen Bock, eben auch deshalb finde ich das mit den Offer Sheets gut gelöst. Parität ist einfach wichtig in so einer Liga.

Das ist Quatsch. Die gehen alle als UFAs, weil sie vorher ihre Verträge haben auslaufen lassen. Was durchaus ne Menge eigenes Risiko birgt, denn wenn du dir dann im letzten Vertragsjahr das Knie wegschießt, stehste dumm da.

RFAs gehen nur, wenn sie den Offer Sheet signen und das haltende Team nicht matcht - meist, weil überbezahlt wird. Da kann ich nun auch keinen Fehler im Konzept erkennen.

In der NHL kannste per Offer Sheet genau NICHTS machen, was ansatzweise verhältnismäßig wäre, wegen der Picks...d.h. das Element fehlt völlig. Das ist unterm Strich wesentlich übler als in der NBA, wo es ruhig ein wenig eingeschränkter sein könnte, aber wo es die Option wenigstens gibt.
 
Oben