Just in time
Detroit Red Wings 2023-24 Season Preview
Letzte Saison: 80 points, 35-37-10 (7th in Atlantic, missed playoffs)
General Manager: Steve Yzerman (5. Saison) (Anmerkung:
)
Head Coach: Derek Lalonde (2. Saison) (Anmerkung:
)
Neuzugänge: Alex DeBrincat (OTT), J.T. Compher (COL), Shayne Gostisbehere (CAR), Justin Holl (TOR), Jeff Petry (MON), Daniel Sprong (SEA), Klim Kostin (EDM), Christian Fischer (ARI), Alex Lyon (FLA), James Reimer
(SJS)
Abgänge: Pius Suter (VAN)
, Dominik Kubalík (OTT), Gustav Lindström (MON), Robert Hagg (ANA), Donovan Sebrango (OTT), Alex Chiasson (?), Magnus Hellberg (PIT), Jordan Oesterle (CGY)
Trades:
Thank you for the amazing 9 years
www.capfriendly.com
... uuuuuund da schlug es dann tatsächlich plötzlich ein, als wir nach längerem Gemunkel wirklich für DeBrincat getraded haben! Ich war vorher argwöhnisch betreffend AAV/Term, aber bei diesen Konditionen gibt's da einfach mal gar nichts zu meckern, klares Upgrade. Bin gespannt, ob das zündet. Preseason war wechselhaft, könnte aber auch an den Kombinationen gelegen haben.
Draft:
Übersicht:
Danielson sah richtig gut aus im Camp und war mEn gar nicht so weit weg davon, gleich in der NHL oder zumindest in der AHL anzufangen. Jetzt ist er in der WHL und ich wäre sehr verwundert, wenn er da auch die Saison beendet. Sandin-Pellika (den ich ja sogar mit #9 genommen hätte) legt auch gut los in Schweden, beim Rest sind es die üblichen Fragezeichen, die immer größer werden, je weiter es die Runden nach unten geht. Nett noch, dass wir nun beide Dower-Nilsson Brüder gedraftet haben - mal schauen, ob dabei noch ein NHLer rumkommt.
Ausgangslage:
Letzte Saison war am Ende unterm Strich nur 6 Punkte besser als vorletzte Saison. Klar, ab dem Moment, wo es keine wahrscheinliche PO-Chance mehr gab, hat man auch erfolgreich so aufgestellt, dass man möglich gar keine Punkte mehr geholt hat - aber trotzdem war das schon deutlich weniger, als vorher erhofft. Lag natürlich auch an Verletzungen/Spielerabgaben zur Deadline, wobei letzteres sicher richtig war.
Nun hat Stevie mit DeBrincat aber ein deutliches Upgrade geholt, einen solchen Trade hatten wir schon lange nicht mehr. Bringt uns sicherlich wieder ein bisschen näher an Playoffsformat, ob es reicht, bleibt abzuwarten.
Dazu macht die Pipeline immer mehr Spaß und drängt ins Roster.
X-Factors:
Die Verteilung in der Top6, wer passt am besten zu Larkin/DeBrincat.
Die (aus meiner Sicht nicht gute) Zusammenstellung der Defense und die Frage, ob das funktionieren kann.
Goaltending - nur wenn es richtig top ist, haben wir eine Chance.
Players to watch:
Natürlich Larkin und DeBrincat, nach Verlängerung bzw. Akquise.
J.T. Compher, Daniel Sprong - bestätigen sie die Vorsaisons?
Jonatan Berggren. Zu meinem Unverständnis ist er erstmal in GR, aber der Junge hat Biss - sobald sich der Erste verletzt, kommt er wieder hoch, und wird dann ähnlich wie im Vorjahr einfach so spielen, dass man ihn unmöglich wieder runterschicken kann.
Prospects to watch:
Marco Kasper ist nun in GR angekommen, wo sich auch Lombardi wiederfindet, der letzte Saison in Flint alles kurz und klein geschossen hat. Dazu Ed, Mazur, Söderblom - und die schwedische Pipeline.
Roster:
Thank you for the amazing 9 years
www.capfriendly.com
Check out the latest Detroit Red Wings Roster, Stats, Injuries, Scores, Results, Shootouts and more on Hockey-Reference.com
www.hockey-reference.com
Depth Chart:
DeBrincat - Larkin - Perron
Fabbri - Compher - Raymond
Rasmussen - Copp - Sprong
Kostin - Veleno - Fischer
Walman - Seider
Chiarot - Petry
Gostisbehere - Holl
Määttä
Husso
(Reimer, Lyon)
LTIR: Matt Luff, Carter Mazur
Sieht deutlich besser und kompakter aus, größer, physischer - und oben eben mit wesentlich mehr Scoring Potential. Bin gespannt.
Warum wir jemanden wie Holl überbezahlen, ausgerechnet der im gesamten Vorjahr grundsolide Määttä dann zum Scratch wird.. und das ganze auch irgendwie langfristig Edvinssons Aussichten auf Eiszeit verschlechtert.. das verstehe allerdings, wer will..
Prognose:
Mal meine Prognose des Vorjahres angeguckt..
... ich lasse mich dann mal besser überraschen.