Bevor ich hier auf den Trade, die Hintergründe und die Auswirkungen eingehe, möchte ich zuallererst Jarome Iginla für alles danken. Heute ist ein emotionaler Tag für alle Flames-Fans ... man gibt nicht nur einen ausgezeichneten Eishockeyspieler ab, Iginla's Wert geht weit über die Scoresheets hinaus. Jarome ist ein poster boy, was class und sportsmanship angeht (
http://www.youtube.com/watch?v=6rWVyc2UUDk), und hat in Calgary auch neben dem Eis viel geleistet. Er war sehr lange das Gesicht der Franchise und hatte mit seinen Leistungen maßgeblichen Anteil daran, dass wir nach langer Durststrecke wieder regelmäßig die Playoffs erreicht haben und 2004 nur eine klitzekleine Schiedsrichter-Entscheidung vom Stanley Cup entfernt waren. Jarome war mein erster Lieblingsspieler und das von vielen Fans gehasste Horsehead-Jersey mit der Nummer 12 hat bei mir weiterhin einen Ehrenplatz
ich bin dankbar, so lange einen solchen Spieler in "meinem" Team gehabt zu haben!!! Franchise Leader in Spielen (1219), Toren (525) und Punkten (1095), elf Jahre lang Scoring Leader beim gleichen Team, elf 30-Tore-Saisonen in Folge, sicher first-ballot HOFer ... dass wir mit ihm keinen SC gewinnen konnten, wird immer der einzige Schönheitsfehler bleiben, aber an Jarome lag es mit Sicherheit nicht.
Was den Trade angeht, war ich heute morgen regelrecht schockiert, dass es doch Pittsburgh geworden ist. Ging mit dem Glauben ins Bett, dass man Khokhlachev+Bartkowski+1st bekommen würde und war eigentlich recht happy damit. Da waren gestern TSN und Co aber doch etwas voreiligt ... da haben sich ein paar Herrschaften in die Nesseln gesetzt. Im Endeffekt hatten die Flames drei Angebote, die sie angenommen hätten - und am Ende haben sie Iginla entscheiden lassen, und dieser wollte lieber nach Pittsburgh als nach Boston oder Los Angeles. Das Angebot der Bruins war das kolportierte, mit einem kleinen Unterschied: der 1st wäre conditional gewesen, mit der Bedingung, dass Iginla in Boston verlängert. Der 1st der Penguins ist garantiert, das ist für mich dann doch noch ein riesiger Unterschied. Keine Ahnung, was die Kings bezahlt hätten, aber die hätten keinen 1st anbieten können (den hat CBJ für Carter) und außer Toffoli oder Bernier hätte mich da auch nichts interessiert ...
Geworden sinds also Hanowski und Agostino ... nicht gerade überwältigend auf den ersten Blick. Die Flames scheinen in den letzten 2, 3 Jahren einen ziemlichen College-Fetisch entwickelt zu haben, da überrascht es nicht, dass man sich zwei College-Kids holt. Ich kann zu den beiden noch nicht viel sagen, aber ich muss Whizzy widersprechen - dass die beiden noch nicht unter Vertrag stehen, ist kein Nachteil, sondern für die aktuelle Situation der Flames gut. Wir haben gestern keinen neuen Vertrag aufgenommen und stehen also jetzt bei "nur" noch 48 Verträgen - das gibt ein bisschen Flexibilität für weitere Trades und College-UFAs. Agostino spielt ja wie der begehrte UFA Antoine Laganiere bei Yale, vielleicht kann er den ja dazu bewegen, mit nach Calgary zu gehen
man wird ja noch hoffen dürfen.
Ob wir Iggy unter Wert abgegeben haben, wird sich noch zeigen. Ich bin enttäuscht, dass Shero den Deal machen konnte, ohne einen ihrer guten Prospects (Harrington/Despres/Maatta/Bennett/Pouliot) abgeben zu müssen ... aber auf der anderen Seite ist Iginla, bei allem sentimentalen Wert für uns Flames-Fans, auch nicht mehr als ein Rental. Das ist ein ähnlicher Return, wie ihn Atlanta damals für einen wesentlich jüngeren Hossa bekommen hat. Feaster ist ein mieser GM, aber dieser Deal war schwierig ... völlig egal, was er noch als GM machen wird: er wird in Calgary für immer "the guy who traded Iginla" sein. Das ist keine einfache Bürde. Man sieht es Feaster auch an, der Kerl ist um 5 Jahre gealtert. Dabei ist er noch lange nicht fertig, das war erst der Anfang. Da werden noch ein paar Deals bis zur Deadline kommen (müssen!).
Heute beginnt eine neue Ära in Calgary. Rebuild ist angesagt. Endlich! Kommt eh 2 Jahre zu spät. Aber wenn wir im Juni Barkov o.ä. bekommen, passt das schon mal als Anfang.
Nachdem in Boston schon die Verpflichtung von Jerome Iginla gerüchteweise durchgesickert war, ist er nun bei den Pens gelandet....
wenn ihr in Pittsburgh dieses Jahr Unterstützung von den Flames-Fans haben wollt, lernt ihr besser mal, wie man Jarome schreibt
Ich wünsche Iginla natürlich seinen Cup, aber Pittsburgh war für mich die schlimmste Option ... ich kann die Penguins einfach nicht anfeuern, da sträubt sich jeder Muskel in meinem Körper. Das hätte bei den Bruins anders ausgesehen ... aus Flames-Fan hoffe ich natürlich, dass der 1st so gut wie möglich ausfallen wird