Wer den Sport liebt spielt auch weiter ^^. Ich hatte schon locker über 20x die Bänder durch und die ganzen überdehnungen zähl ich schon gar nicht mit, lol.
Was man im Alter jedenfalls lernt ist, das man das Spiel nicht mehr so bitter ernst nehmen sollte und eher locker spielt. Nicht mehr hart zum Korb gehen, nicht zu jedem Rebound fliegen und drauf achten wo die Füsse der Mitspieler sind
.
Hatte auch wieder 2x Bänder kaputt, 1x Links und 1x Rechts in den letzten 10 Monaten und das ganz ohne Basketball ^^, wenn man einmal die Affinität dazu hat muss man auch im normalen Leben und bei anderen sportlichen Betätigungen höllisch aufpassen und da hilft kein Krafttraining der Welt.
Ich bin zu 95% beim B-Ball umgeknickt, weil ich auf einen Fuss eines Mitspielers getreten oder gelandet bin, ergo sollte man das vermeiden, besonders wenn man es nur noch Hobbymässig betreibt, da muss man nicht in Reboundschlachten gehen wo 6-Paar Füsse unter einem sind.
Jung und Wild = 2 Bänderisse in 2 Tagen, lol = 2 wochen nur noch auf allen Vieren durchs Haus ^^.
Wer oft damit Problem hat muss sein Spiel darauf auslegen, besonders wenn mans eh nur noch Hobbymässig betreibt und es um nix mehr geht.
Wundert mich das Ärzte noch die mülligen Aircast Dinger verschreiben, besonders wer die Dinger wochenlang trägt baut gewaltig am Fuss ab.
Guter Tape > Aircast Müll
Eh ein guter Rat an den Thread Ersteller, falls du Vereinsmässig etc noch unterwegs bist, vor Spielen Tapen, kostet zwar was, ist aber die beste Lösung wie ich finde.
Die richtigen Schuhe natürlich auch ^^.
Der richtige Arzt ist bei solchen Geschichten natürlich Gold wert, ich hab schon soviel Ärzte durch, auch wegen meines Rückens, das ich sagen kann das 80% alle Orthopäden Müll sind und das man meist besser dran ist sich selbst zu behandeln, lol.
Mein Rekord war 1 Woche schmerzfrei, nach einem Bänderriss, top Leverkusen Vereinsarzt + Physio. Tape + sofortige Entzündungsbekämpfung/Injektionen
Negativ Rekord: Otto Idioten Orthopäde = 3 Wochen aufgeblasenen Fuss und Schmerzen ohne Ende. Aircast Müll + tun sie mal Eis drauf.
Wer fix wieder fit sein will sucht sich den richtigen Arzt oder behandelt sich selber.
Am besten sind die Orthopäden, die Blutdurchfördernder Mittel verschreiben bei Akuter Schwellung :laugh2:.
Meine Erfahrung:
Guter Arzt = win
Sonst kann ich empfehlen ( bei allen Umknickern ):
Eisbad + Salz regelmässig
Die ersten 2-3 Tage keine Blutdurchfördernden Mittel, das lässt den Fuss eher anschwellen als abschwellen. Reparil ist ein gutes Mittel für die ersten Tage bei Schwellungen.
Am besten Salbe drauf, Klarsichtfolie drum und dann Tapen. Muss täglich gewechselt werden ^^.
Tapen
Ruhe ^^
Später für den Heimgebrauch machen Tensgerät und Flexibilitätsübungen Sinn + Gehen/Laufen, zu lang Pause ist auch nicht gut.
Die meisten Schmerzen hat ich z.B. nie an den Bändern, eher Achillessehne und Knöchel, da knabbert man Monate lang + Die Athrose die man durch so langes umknicken dann mal hat. Die merkt man auch später dann, falls man mal länger joggt.
Achillessehne sollte man stärken und gut durchdehnen, das war bei mir immer eine Schmerzquelle die sich am länsten hinzog.
Naja, ich wünsch allen Umknickern ein Jahr ohne Vorfälle ^^