Nikolay Valuev - TOP 10 aller Zeiten???

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Attilio schrieb:
... Boxtippspiel ... bin ich wegen eines Fehlers der Auswertung benachteiligt worden.
Valuev hat ... duch TKO gewonnen, genau wie ich getippt habe.

Ich schliesse mich an. Diese Runde lief ohnehin nicht gut; da bin ich auf diesen einen zusätzlichen Punkt angewiesen;) . Soll aber mitnichten als Kritik an den Organisatoren zu verstehen sein. Ich finde das Tippspiel großartig und weiß die Mühe zu schätzen, die durch die Organisation des Tippspiels entsteht.

Sir

Nachwuchsspieler
Deiner Theorie zufolge müssten dann ja kleine Leute schneller KO gehen als grosse. Es gibt doch aber in der Geschichte des boxens keinerlei Anhaltspunkte für diese These.

Es gibt sogar eine ganze Reihe von Kämpfen in denen der kleinere und deutlich schwächere Kämpfer den Größeren vorführte und dann mit einem Schlag eiskalt erwischt wurde und nicht mehr aufstand.
Ein berühmtes Beispiel ist der Kampf von Jack Johnson gegen einen Mittlelgewichtler, der zunächst gut mithalten konnte aber dann so fürchterlich KO ging, dass er für den Rest seines Lebens punchdrunk gewesen sein soll.

Was meinst du eigentlich warum es Gewichtsklassen gibt ?

Corex

Nachwuchsspieler
Sir schrieb:
Die von dir erwähnten Mc Call, Tua oder Brewster sind übrigens ebenfalls körperlich sehr stark und besitzen einen massiven Schädel..

Dann haben also McCall, Tua und Brewster deiner Meinung nach einen grösseren Schädel als die meisten anderen Schwergewichtler?
Sehr interessant :D

Sir schrieb:
Tua z.B. kommt aus Samoa. Menschen aus Samoa besitzen traditionell meist viel Kraft und einen sehr starken und robusten Körperbau !..

Schwergewichtler sind doch grundsätzlich schon mal stark, körperlich robust und haben viel Kraft. Wie relevant körperliche Attribute der Samoaner sind, zeigen ja auch die zahlreichen samoanischen Weltmeister. ;)

Sir schrieb:
Natürlich hängen die Nehmerfähigkeiten von einer ganzen Reihe Faktoren ab.
Trotzdem erscheint klar, dass Valuev alleine durch seine gewaltigen Ausmaße einfach mehr einstecken kann. Aber auch er dürfte natürlich auszuknocken sein..

Das mag dir vielleicht klar sein. Ich allerdings halte diese These nach wie vor für nicht haltbar. Schliesslich gibt es ja auch in der Vergangenheit keinerlei Anzeichen, die diese Theorie stützen bzw. allerhand Indikatoren, die das Gegenteil beweisen.

Sir schrieb:
Wenn ich mir das kleine Erbsen-Köpfchen von Roy Jones Jr. ansehe wundert es mich nicht, dass er bei Treffern wie dem von Glen Johnson minutenlang regungslos am Boden verweilt :D .

Und wie erklärst du dir dann, daß jones jr. sicher auch einige Leute ausgeknocked hat, die grösser waren als er, schwerer waren als er und/oder einen grösseren Schädel hatten als er?

Corex

Nachwuchsspieler
Sir schrieb:
Es gibt sogar eine ganze Reihe von Kämpfen in denen der kleinere und deutlich schwächere Kämpfer den Größeren vorführte und dann mit einem Schlag eiskalt erwischt wurde und nicht mehr aufstand.
Ein berühmtes Beispiel ist der Kampf von Jack Johnson gegen einen Mittlelgewichtler, der zunächst gut mithalten konnte aber dann so fürchterlich KO ging, dass er für den Rest seines Lebens punchdrunk gewesen sein soll.

Was meinst du eigentlich warum es Gewichtsklassen gibt ?

Dem stehen zahlreiche Kämpfe gegenüber, in denen grössere und schwerere Leute gegen vergleichsweise kleine Boxer schwer KO gingen. Einige wenige davon habe ich ja vorhin schon einmal aufgelistet.

Sir

Nachwuchsspieler
Corex, einfach mal sachlich bleiben ok ?

Ich habe nicht behauptet, dass Tua und Co. einen größeren Schädel haben.

Das kann doch nicht so schwierig sein oder ?
Ein Chris Byrd z.B. hat ja auch tolle Nehmerfähigkeiten. Das liegt oder lag wohl aber eher daran, dass er durch seine Beweglichkeit und die excellenten Meidbewegungen die Wucht der Schläge abzufedern wußte. Ein Tua kann alleine aufgrund seiner Robustheit mit Sicherheit mehr wegstecken.
Beide habe gute "Nehmerfähigkeiten", allerdings aufgrund anderer Faktoren!

Roy Jones Jr. war einfach in den meisten Fällen der klar schnellere und bessere Boxer. Sein Erbsenkopf deshalb eher irrelevant :D ! Er wurde ja gar nicht hart getroffen. Wenn er aber mal hart erwischt wurde ist das Ergebnis ja nur allzu gut bekannt.

Attilio

Nachwuchsspieler
Brotspinne79 schrieb:
Ich schliesse mich an. Diese Runde lief ohnehin nicht gut; da bin ich auf diesen einen zusätzlichen Punkt angewiesen;) . Soll aber mitnichten als Kritik an den Organisatoren zu verstehen sein. Ich finde das Tippspiel großartig und weiß die Mühe zu schätzen, die durch die Organisation des Tippspiels entsteht.

Ich schätze diese unbezahlte Arbeit auch sehr hoch ein.

Corex

Nachwuchsspieler
Ich glaube schlicht und einfach nicht, daß grössere Körperausmaße ein Zeichen für höhere Nehmerfähigkeiten sind. Und wie ich vorher schon schrieb, gibt bzw. gab es in der Vergangenheit einfach keine Anzeichen, die diese These stützen. Ich denke, daß die Anzahl der Kämpfe, wo körperlich grössere und/oder schwerere Boxer einen kleineren/leichteren Boxer ausgeknocked haben sich in etwa mit der Anzahl der Kämpfe die Waage hält, wo es eben genau anders herum der Fall war. Insofern kann man eben meiner Ansicht nach aus körperlichen Ausmaßen keine Vorteile bezüglich der Nehmerfähigkeiten schliessen. Und insbesondere Valuev ist den Beweis aussergewöhnlicher Nehmerfähigkeiten nach wie vor schuldig geblieben, was aber wohl in erster Linie mit seiner bisherigen Gegnerschaft zu erklären sein dürfte.

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Corex, du solltest mal ein paar Runden mit einem 50kg schwereren Mann machen. Dann siehst du, warum es im Boxen Gewichtsklassen gibt...
Du bist wirklich der erste "Experte", den ich jemals getroffen habe, der das in Frage zu stellen scheint.

Totto

Bankspieler
@Corex

Du magst ja Recht haben, dass es nicht immer so ist, aber in letzter Tendenz glaubt doch kaum jemand, dass ein Federgewicht einen HW ausknocken kann, es sein denn, er darf eine halbe Stunde ohne Gegenwehr auf den Kopf einprügeln.

Physis und damit auch Maße machen schon etwas aus, aber sind natürlich nur einer von vielen Faktoren.

Bei Valuev denke ich schon, dass er sehr gute Nehmerfähigkeiten hat. Dazu kommt unbestritten, dass die meisten Boxer nicht in der Lage sind, mit viel Punch, Genauigkeit, Timing und Speed so weit nach oben zu schlagen. Schaut Euch doch an, was Barret da für Schwinger geworfen hat. Einzig Donald hat seine Rechte ganz gut untergebracht.

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Attilio schrieb:
Ich wußte nicht wohin ich es schreiben sollte.

Ich schreibe mein Anliegen enfach hier nieder:

beim Boxtippspiel bin ich wegen eines Fehlers der Auswertung benachteiligt worden.

Zitat:

"Hier die komplette Übersicht zum Ergebnis der 14. Tippspielrunde:
--- Begegnung Sieger Ende
1. Somsak Sithchatchawal vs. Celestino Caballero Caballero KO
2. Monte Barrett vs. Nikolai Valuev Valuev Pkt"

Valuev hat aber duch TKO gewonnen, genau wie ich getippt habe.

Schreib doch an BP. :licht:

Nicht nur Du hast da einen Punkt nicht bekommen, also nimm´s nicht gleich wieder persönlich.

Corex

Nachwuchsspieler
@ Karl Erwin und Totto

Es ging ja auch nicht darum, daß ein Schwergewichtler mehr einstecken kann, als ein Federgewichtler. Das ist doch vollkommen klar. Ich bezog mich auf Valuev im Vergleich zu normalen Schwergewichtlern, nicht im Vergleich zu einem Federgewichtler. Und ich glaube halt nicht, daß Valuev mehr als andere "normale" Schwergewichtler verträgt, nur weil er etwas grösser/schwerer ist oder einen grösseren Schädel hat. Wenn dem so wäre, müssten doch Schwergewichtler seines Ausmaßes seltener KO gehen, als ein Schwergewichtler mit 1,90 m und 100 Kg. Und genau das ist eben nicht haltbar, weil es eben reichlich Kämpfe gab, wo der kleinere und leichtere Schwergewichtler den grösseren und schwereren ausgeknocked hat. Ein solcher Kampfausgang ist eben meiner Ansicht nach nicht wesentlich häufiger oder seltener als ein Kampfausgang in umgekehrtem Fall. Und deshalb kann man meiner Ansicht nach eben die Nehmerfähigkeiten nicht zwangsläufig an der Statur festmachen. Und noch einmal. Ich beziehe das aufs Schwergewicht, weil es in unteren Regionen Gewichtsklassenintern ohnehin kaum nennenswerte Grössen- oder Gewichtsvorteile gibt. Und eben Leute wie Tua, Brewster und insbesondere McCall beweisen doch genau das. Die waren alle vergleichsweise klein und konnten dennoch mehr einstecken als die meisten anderen.

Totto

Bankspieler
Für mich ist Valuev schon eine eigene Gewichtsklasse und meilenweit von dem Durchschnitts-HW mit 100kg entfernt. Um genau zu sein ca. 50% ! Deshalb macht das imo schon einen Unterschied und ist der Vergleich zum Federgewicht gar nicht soo weit hergeholt.

Sir

Nachwuchsspieler
Totto schrieb:
Für mich ist Valuev schon eine eigene Gewichtsklasse und meilenweit von dem Durchschnitts-HW mit 100kg entfernt. Um genau zu sein ca. 50% ! Deshalb macht das imo schon einen Unterschied und ist der Vergleich zum Federgewicht gar nicht soo weit hergeholt.

rrrrrischtisch

ezorro

Nachwuchsspieler
Mir fällt ein: Der Boxer mit den besten Nehmerfähigkeiten war ein relativ kleiner Boxer. Mir ist bei alles Kämpfen die ich je sah besonders dieser Boxer wegen seiner herausragenden Nehmerfähigkeiten aufgefallen: Ich glaube er hiess Rocky Balboa.

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Totto schrieb:

Fliegengewichtler gegen Schwergewichtler wäre noch passender. Hinzu kommt noch seine extreme Größe, die es grade für kleine Leute unmöglich macht eine vernünftige Hebelwirkung zu erzielen - von optimaler Beschleunigung wollen wir mal gar nicht erst sprechen!

agostino

Old Member 2002
Easy schrieb:
Wenn er und ich den gleichen Rocky Balbo meinen, dann solltest Du nicht bei BoxRec gucken, sonder in der Viedeothek:D

Vielleicht wurde der 1. Teil ja als Kampf gewertet ? Bis man dann geschnallt hat bei Boxrec-halt, Hollywood ??? :crazy: :crazy:

Oben