auch wenn es auf dem Papier oft anders aussieht wie in der Realität, kann man schon mal seine Einschätzung kurz geben, ob die dann stimmt, lassen wir mal so dahingestellt
Hawks. Mit Claxton immerhin einen Verteran-PG, der JJ entlastet und ihn komplett auf zwei rücken lässten. Ansonsten müssen Josh Smith (der ab Februar schon super Ansätze zeigte) sowie Marvin W. noch viel lernen, genauso wie ihr Rookie. Da der Rest nicht wirklich reicht, um das Team zu tragen wird es ein weitere Lehrjahr in Atalanta geben und von den POs braucht man auch dieses Jahr nicht zu sprechen. In einigen wenigen Spielen werden sie aber zeigen, welch Potential in ihnen steckt. Wobei den den Verantwortlichen die ein oder andere Niederlage mehr auch nicht ungelegen kommt, schließlich wartet nächtest Jahr ein fetter Fisch im Draft.
Celtics: Hier vermisse ich ein wenig eine klare Struktur. Man ist immer im Konflikt zw. POs und Neuaufbau. Nichts halbes und nichts ganzes, das ist das Problem. Verstärkungen gabs auch nicht wirklich, Telfair muss erst noch zeigen, dass er NBA-PG spielen kann, Ratliff nimmt nur den jungen Spielzeit weg.
Unterm Strich bleiben zwar viele Talente (wobei die PG-Pos. auch viel zu überladen ist und drei Jungstars um Spielzeit kämpfen, während auf PF zwar auch junge Spieler sind, aber nur mit beschränktem Potzenzial), aber auch viele Vets, die Mischung könnte eingentlich passen. Dennoch sollten sie Ainge und Co. erstmal klar machen, was sie wollen. ansonsten gibts da eine unendliche Geschichte, leider mit keinem guten Ausgang.
Bobcats. Hierzu nur wenig, da für mich das Team mit den meisten Fragezeichen. Im dritten Jahr mit reichlich Talent gesegnet, aber reicht das auch? Wie wirken sich die Verletzungen aus dem Seuchenjahr 05/06 aus? Sind die Jungen schon so weit. Mein Tipp geht aber eher richtung weiteres Lernjahr.
Bulls: Gute O-Season, defensiv sicher mit das beste Team, gute Mischung im Team. Obs aber gleich für den ganz großen Wurf Finals reicht, glaube ich nicht. Vllt. passiert ja noch was und ein gewisser KG macht das Team im Januar doch noch zum Contender. Zweite Runde PO.
Cavs: Lebron, wird er sich nochmals steigern können? Was ist mit Hughes. Bleibt er gesund, kann er an die Leistung der 04/05 anknüpfen und Co-Star werden? Wird Varejao endlich Starter? Denke die Cavs werden mehr Probleme mit den Aufstrebenden Teams bekommen, als den absoluten Topteams näher zu kommen. zweite Runde PO sollte drin sein.
Mavs: Ich hoffe Dirk ist einigermaßen von Beginn an fit, denn dieses Jahr zählt jeder Sieg, der Westen sollte im hinblick auf die POs gewonnen werden, was die Sache doch einfacher macht.
aber das nur am Rande. Das Team, das den Titel aus den Händen gab, gehört sicher zu den Topfavoriten. Super verstärkt, genau die Spieler, die noch gefehlt haben. Wir sehen uns im Jund wieder und dann wird gefeiert.
Denver: Wie definiert man Mittelmaß? D-e-n-v-e-r. Dazu kommen sicher noch Probleme mit K-Mart, der sich im Frühjahr ins Abseits gespielt hat. Dazu ist der ganze Frontcourt sehr verletzungsanfällt. Wenn alle gesund sicher einer der besten, aber wird das jemals passieren? Auf der zwei klafft immer noch ein großes Loch, Smith braucht noch Zeit und wird auch nicht wirklich zu Melo passen. Schafft er den Schritt vom Ballermann zum Teamleader? Erneutes Aus in der ersten Runde, sofern Martin/Camby/Nene die RS fit überstehen, ansonsten heißt es auch sehr schnell, keine POs.
Pistons: Sehe den Abgang von Big Ben nicht so dramatisch, da Saunders eh nicht so großen wert auf die D legte wie LB. Ich hoffe mal Flip hat aus letztem Jahr auch seine Lehren gezogen. Mohammed ist ein ordentlicher Ersatz, Dice wird auch mehr Minuten sehen. Dazu ist das Team tiefer geworden und hat immer noch eine super S5. Traue den sicher hochmotivierten Pistons die Ost-Finals zu, wenn es super läuft sogar die Finals.
GS: Wird sicher das spassteam werden, Schießbude der Liga. Für mich aber keine wirklichen anwärter auf die POs. Ausser Don N. macht noch nen paar Blockbuster-Trades.
Rockets: Auf die bin ich auch sehr gespannt. Yao mit der Form der zweiten Saisonhälfte, dazu ein fitter T-Mac, Alston und Battier. Da geht was, auch wenn auf der Vier ein riesen Loch klafft und das Team nicht wirklich tief besetzt ist. Wenn fit (vor alle T-mac), werden sie sicher im Westen oben (Platz 4-5) mitspielen, zweite Runde POs.
Pacers: Auf dem Papier sieht das Team auch sehr ordentlich aus. Nur stehen dahinter auch sehr große ???? Allein schon aus Verletzungsgründen. O´Neal und Tinsley machen da die größten sorgen. Beide sind nächstes Jahr nicht zu setzen, vor allem auf PG ist es sehr dünn geworden, nachdem AJ richtung Dallas geschickt wurde. Sehr großes Risiko. Bleibt Tinsley fit und spielt an die 65 spiele, genauso wie O´Neal, kann man von den Pacers schon einiges erwarten. Mit Granger, Al, Daniels, Jackson haben sie viele Vaiationsmöglichkeiten und sind auch sehr tief. Wenns gut läuft ist sogar Runde zwei durchaus drins, hat man wieder Verletzungssorgen, droht aber auch schnell wieder das verpassen der POs. Eine Saison auf Messers Schneide.
Clippers: keine große Verbesserung oder Verschlechterung im Vergleich zu letztem Jahr. TT ersetzt Radm., Cassell nen jahr älter, dafür Livingston auch eine jahr Reifer. POs-sicher, alles andere wird man sehen hängt viel von der Platzierung in der RS an, denn gegen die Spurs, Mavs und Amare-suns wird man eine PO-Serie nicht gewinnen, ansonsten gegen jedes Team eine Chance.
Lakers. gilt eigentlich das gleiche wie für die Clippers. Mit Radm. einen guten Shooter verpflichtet, dazu kennt jeder seine Rolle. Spiel Kwame so wie in den POs oder wie der Bust, wie ihn jeder kennt. POs sind sicher im Rahmen, mehr aber nicht.
Memphis: wie heißt es so schön, manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um anschließend wieder voranzukommen. So sind die Grizzlies verfahren. PO-Potential haben sie sicher, Mighty Mouse ist wieder da, dazu hat man Swift wieder, der WM-MVP unterstüzen kann. Gay braucht sicher noch Zeit und der Abgang von Battier wird ein der besseren D-Teams auch Treffen. Mike Miller als Starter? Bin mal gespannt, wieviel Spiele er verletzt fehtl, aber gibt dann Spielezeit für Gay. Kampf um Platz 8
Heat. Der Titelverteidiger hat sein Gerüst beisammen gehalten, der Diesel hat sicher noch eine gute Saison im Tank, die Defense mit Posey, Haslem und ZO steht ebenfalls wieder sehr ordentlich da, für den Rest sorgt Wade und eine Portion Glück (Walker, Payton, J-Will). Finals sind sicher wieder drin.
Fortsetztung folgt, Mahlzeit