Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass man Santana, Xhaka und de Jong bekommen wird: Gilt den Santana, Xhaka, de Jong > Dante, Neustädter, Reus?
Das wären sicher starke Transfers, den Abgang von 3 absoluten Leistungsträgern und damit dann eben auch die Eingewöhnung von 3 neuen (vermeintlichen) Leistungsträgern sollte man sicher nicht unterschätzen. GLadbach hätte dann im Rahmen seiner Möglichkeiten sicher das Maximum gemacht um die Verluste aufzufangen, eine Garantie, dass alle einschlagen und die Mannschaft insgesamt wieder so funktioniert gibt es aber sicher nicht. Beispiel für Teams die quasi einen kompletten Kern nach einer starken Saison verloren haben gibt es zuhauf (Hertha und Favre, wobei da Kader und Umfeld insgesamt nicht so stimmig waren wie in Gladbach und auch eben zuviel erwartet wurde, gelten da durchaus auch als Beispiel, das lässt sich aber beliebig weiterführen), die wenigsten erreichten auch nur im Ansatz sofort wieder ein vergleichbares Resultat.
Sollte man das Geld gezielt einsetzen und die Abgänge sinnvoll kompensieren können, halte ich für möglich, dass man realistische Zielsetzungen ala einstelliger Tabellenplatz, mit Tuchfühlung nach Europa angehen kann. Niemand in Gldbach wird aber (hoffentlich) so vermessen sein, eine ähnliche Saison wie diese von Team und Trainer zu erwarten.
Kein Mensch kann sagen, ob die drei Spieler, sollten sie kommen, auch wirklich die drei Abgänge decken könnten oder gar besser wären.
Es gilt aber einiges zu beachten.
1) Dante ist noch nicht weg und wenn, dann bringt er wohl mehr als die bisher immer wieder erwähnten 4,6 Mio ein. Diese Klausel galt wohl nur für den Fall, sollten wir nicht international spielen.
2) Luuk De Jong ist 21 Jahre alt und Holländischer Nationalspieler. In der Eredevise hat er jetzt auch schon 23 Tore gemacht.
Er ist kein Strafraumstürmer, aber auch kein Reus.
Er ist schnell(nicht so schnell wie Reus), beidfüssig, technisch stark und auch im Kopfballspiel sehr gut.
Ich habe ihn schon öfters im TV gesehen und muss sagen, der Junge hat wirklich alles, was ein moderner Stürmer benötigt.
3) Eberl hat immer wieder betont, dass wir die Abgänge nicht 1:1 ersetzen können und die Last auf mehrere Schultern verteilen wollen. Daher dürfte klar sein, dass wir bei 3 Abgängen auch ca. 5 Spieler holen würden, wovon die 3 Stammkräfte ersetzt und halt noch 2 dazu kommen würden, die in der Breite dabei helfen Ausfälle und/oder Formschwankungen aufzufangen.
Grund hierfür ist natürlich das von dir genannte Risiko, dass Spieler vielleicht nicht gleich einschlagen(Xhaka könnte die Vorbereitung und sogar die CL Quali verpassen, sollte er zu Olympia mitfahren) und etwas Zeit brauchen.
PS: Ein vergleichbares Resultat in der nächsten sollte keiner von der Borussia erwarten. Unser Ziel(auch von Eberl vorgegeben) ist es, uns unter den Top 10 der Bundesliga zu etablieren. Das war sein Ziel bei Amtsantritt vor mehr als 3 Jahren und genau das ist auch realistisch für einen Ausbildungsverein, wie es die Borussia nunmal ist.
Wenn du dich da etablierst, dann kannst du jede Saison, bei gutem Saisonverlauf, um die Europäischen Plätze mitspielen und hast eher weniger mit dem Abstieg zu tun.
Genau deswegen plant Eberl ja auch einen Kader, der auch dann gestämmt werden kann, wenn man nicht international vertreten ist.