BvB fan
Nachwuchsspieler
wer is denn jetzt eigtl alles nominiert???
Generell finde ich, dass sich Löw in letzter Zeit häufiger widerspricht. Ende 2007 war für ihn wichtig, dass Lehmann Spielpraxis hat. 2008 ist es auf einmal unwichtig geworden.
2 Jahre lange war Hildebrand nach den Aussagen vom Trainerstab die klare Nr. 2 im deutschen Tor; man sagt ihm, dass er ins Ausland wechseln soll um Erfahrungen zu machen; das würde ihm unheimlich gut tun und weiterbringen.
Auf der einen Seite spricht er immer über das Leistungsprinzip, auf der anderen Seite scheint es für einzelne Spieler nicht zu gelten (Metzelder / Borowski).
Gute Leute werden nicht mitgenommen oder bekommen gar keine Einladung oder mal eine Möglichkeit sich zu zeigen wie zum Beispiel ein Lell von Bayern, der letzte Saison die meisten Spiele für Bayern gemacht hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ein Lell kann beispielspielsweise sämtliche Positionen in der Vierkette spielen. Er setzt sich in Bayern durch und soll nicht gut genug sein, mal für die Nationalmanschaft nominiert zu werden, obwohl wir hinten teilweise arge Probleme haben?
Ich vermisse einfach die Quittung, wenn man eine (sehr) schlechte Saison spielt. Die scheint es bei einzelnen Spielern sofort zu geben (siehe Kuranyi vor der WM 2006)
bvb fan schrieb:wer is denn jetzt eigtl alles nominiert???
Marin ist doch auch ein solcher Spezialist. Seine Ausrichtung ist nur eine andere. Siehe auch TheGegens Vorstellung der Fähigkeiten der fraglichen Spieler.
Mir ging es auch weniger um den alleinigen Zweikampf Odonkor - Marin, sondern auch um den Vergleich zu den anderen Wackelkandidaten. Mit einer Nominierung von Odonkor kann ich durch deine Argumenatation ja noch einigermaßen leben. Aber was jetzt Trochowski oder Borowski der Manschaft mehr geben sollen als ein Typ wie Marin, finde ich nunmal sehr fraglich. Mir geht es auch weniger um Marin selbst. Er ist für mich nur Bezugspunkt für eine allgemeine Kritik an Löw.
Ich vermisse einfach die Quittung, wenn man eine (sehr) schlechte Saison spielt. Die scheint es bei einzelnen Spielern sofort zu geben (siehe Kuranyi vor der WM 2006), bei anderen nicht (Borowski oder auch Trochwoski 2008, der diese Saison auch nicht so überzeugt hat). Außerdem: Wenn die Positionen 19-23 nicht so wichtig sind; warum nimmt man dann nicht einen unerfahrenen, jungen Spieler mit, der dann vielleicht die ersten Erfahrungen sammeln kann?
Generell finde ich, dass sich Löw in letzter Zeit häufiger widerspricht. Ende 2007 war für ihn wichtig, dass Lehmann Spielpraxis hat. 2008 ist es auf einmal unwichtig geworden. 2 Jahre lange war Hildebrand nach den Aussagen vom Trainerstab die klare Nr. 2 im deutschen Tor; man sagt ihm, dass er ins Ausland wechseln soll um Erfahrungen zu machen; das würde ihm unheimlich gut tun und weiterbringen. Diesen Schritt wagt ein Hildebrand, setzt sich im Laufe der Saison gegen die Torwart Legende und Institution Canizares durch. Rettet Valancia vor dem Abstieg, holt den spanischen Pokal. Er bekommt in Spanien Anerkennung für seine Leistungen und plötzlich gehört er nicht mehr zum Kader.
natürlich steht löw bei solchen aussagen schlecht da, aber die aussage von ende 2007 war ihm von anfang an nicht wichtig, er wollte lehmann (berechtigerweise!!) druck machen zu einem verein zu gehen, wo er spielt, und nicht bei arsenal auf der bank herumzusitzen.
dessen familie hat den machtkampf gewonnen und löw stand vor einem problem: werfe ich jetzt alles um, und hab nur noch eine hand voll freundschaftsspiele in denen ich den neuen keeper einbauen kann oder setze ich auf die volle erfahrung von lehmann? er hat sich für zweiteres entschieden, die option mit weniger risiko, die aber nicht die schlechtere sein muss. die em wird es zeigen, ob lehmann, der letztlich auch immer von seinem enormen siegeswillen und seiner stärke unter druck lebte, noch einmal zu seiner wm form findet oder nicht.
das ganze wurde hier doch schon erläutert. hildebrands ausbootung sollte man nicht als sportliche ausbootung sehen, sondern als menschliche und als klares zeichen für die zukunft, die eben nicht hildebrand heißt, was dieser aber (berechtigterweise) glauben würde, wenn er bei der EM jetzt statt enke dabei wäre.
das klingt erstmal nach einem berechtigten punkt. aber setz dich doch mal in die lage von löw. was gibt dir ein borowski und was gibt dir ein metzelder? und was geben dir auf der anderen seite die alternativen zu ihnen?
borowski kann bei uns theoretisch alle positionen im mittelfeld spielen, er hat viel erfahrung (seit ewigkeiten in bremen --> viele cl spiele, dazu seine schon etwas längere nationalmannschaftserfahrung) und ist ein technisch guter spieler mit torgefahr. das argument gegen ihn ist seine fitness, und du kannst mir glauben, das löw die ganz genau unter die lupe genommen hat. wenn die fitness stimmt ist borowski absolut zurecht dabei.
metzelder ist, wenn er fit ist, der zweitbeste deutsche innenverteidiger und, das ist das wichtigste, zwischen ihm und merte stimmt es sowohl menschlich als auch auf dem platz, die beiden harmonieren perfekt.
du kannst auch hier glauben, dass löw sich metze ganz genau angeschaut hat.
also wenn löw lell nominiert hätte, hätte ich langsam auch zweifel gehabt.
du hast recht, lell hat sich bei den bayern durchgesetzt. aber gegen wen? über sagnol brauchen wir ja nicht reden, erst lange verletzt und dann mit beschämenden auftritten (kicker notenschnitt: 4,25)
und dann hat er sich noch gegen jansen durchgesetzt. das muss man schon eher honorieren, aber jansen war erstens auch lange verletzt und hat zweitens eigentlich nie seine form gefunden.
und ganz nebenbei ist auch jeder spieler in der nati auf seiner position besser als lell. lahm/fritz/westermann/friedrich auf rv und in der iv kann lell auch nur auf dem papier spielen, das ist wie mit hitz auf der linken verteidigerposition. aber auch da sind dann metze/merte/friedrich/westermann besser.
Zu Barowski:
Alle Punkte, die du aufführst, würde ich locker unterschreiben, wenn Boro ansatzweise in Form wäre (nicht nur in Sachen Fitness sondern Spielqualität allgemein). Dein Argument "Löw guckt sich alles genau an, und wird deswegen schon richtig liegen" finde ich ehrlich gesagt nicht so der Brüller. Mit diesem Ansatz könnte Löw jetze Entscheidung legitimieren, egal wie schwachsinnig sie inhaltlich wäre, denn er könnte immer darauf hinweisen, dass er sich den Spieler genau angeschaut hat usw. Ich finde einfach, dass seine Leistung in dieser Saison einfach zu schlecht für die Nationalmanschaft waren, aber gut, du siehst das anders. Glaube, in diesem Punkt kommen wir nicht weiter.
Er hat bei Bayern die meisten Einsätze überhaupt gehabt (vor Leuten wie van Bommel, Toni, Ribery, Schweinsteiger usw usw usw).
Sagnol, Lahm, Jansen, also seine nächsten KOnkurrenten haben alle um Längen schlechter gespielt.
Ein Spieler, der bei Bayern mehr als Stammspieler ist, soll schlechter sein, als ein Arne Friedrich oder Westermann?
Lell (wenn er nicht Rechtsverteidger ist) als einen Hitzelsberger, der LV spielt, zu verkaufen, ist unglaublich.
Lell hat sich wie gesagt bei Bayern durchgesetzt, obwohl sie auf den Außenverteidger-Positionen so gut besetzt sind (jansen, Sagnol, Lahm).
Lell hat am meisten einsätze gehabt, aber das hat auch eine grund: die anderen bayern spieler waren entweder mal verletzt oder, das kam noch häufiger vor, wurden einfach aus gründen der schonung herausrotiert. für die meisten einsätze kann er sich nicht viel kaufen, er war einfach nicht gut genug um geschont zu werden (was an sich bei bayern keine schande ist, nicht falsch verstehen)
stell dir vor, ribery ist auch besser als patrice evra, obwohl der beim derzeit besten team europas stammspieler ist.
Soll eim Spieler also die höchste Anzahl an Einsätzen in einem team negativ auslegt werden? Diese Agrumenation finde ich ein bisschen komisch.
Dieser Vergleich passt hinten und vorne nicht, weil es zwei Spieler sind, die verschiedene Positionen spielen, ich aber Vergleiche zu Spielern erstellt habe, die mehr oder weniger die gleiche Position spielen. Wie gesagt; ich würde gern Argumente hören, warum du Friedrich oder vor allem Westermann besser als Lell findest.
willst du mir erzählen, dass lell besser ist als van bommel, ze roberto, ribery, toni, klose, lucio, demichelis usw.? darauf zielt doch deine argumentation ab.
die bayern stars (also so ziemlich die von mir aufgezählten) wurden von hitzfeld vorallem in der rückrunde gerne mal geschont, weil hitzfeld freund der rotation ist. daher hat es mmn wirklich recht wenig auszusagen ob ein spieler am meisten spiele gemacht hat.
die position spielt überhaupt keine rolle bei dem thema. du sagst: lell ist bei bayern stammspieler, und da bayern erster ist muss er besser sein als all seine konkurrenten auf der position, die bei einem schlechteren team spielen. das ist aber schwachsinn, da bayern ja nicht die komplett beste elf der bundesliga hat.
Vor allem der Hinrunde? Gerade in der Hinrunde führte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe noch Altintop die Spiele-Statistik an. Lell sich eben erst in der Rückrunde, wo Hitzfeld kaum oder gar nicht mehr rotiert hat, nach vorn geschoben.
mir schrieb:die bayern stars (also so ziemlich die von mir aufgezählten) wurden von hitzfeld vorallem in der rückrunde gerne mal geschont, weil hitzfeld freund der rotation ist. daher hat es mmn wirklich recht wenig auszusagen ob ein spieler am meisten spiele gemacht hat.
Lell steht auch hinten auf der RV viel besser als Westermann, der wie ich oben schon geschrieben habe große Probleme gegen wendige schnelle Außenmittelfeldspieler (oder auch Stürmer) hat, die heute (zu seinem Nachteil) so häufig auftreten. Nach vorne ist Westermann aus meiner Sicht auch überhaupt nicht gut. Ich wiederhole mich (aber du gehst ja überhaupt nicht drauf ein!), aber seine Weitschüsse sind richtig mies, seine Flanken gehen Regelmäßig ins Niemandsland. Das ist zwar bei Lell nicht anders, der ist vorne genauso limitiert, vielleicht sogar noch mehr, aber ich sehe seine Defense als so viel besser an, und weil für mich in fast allen Sportaten "Defense > Offense" gilt, finde ich nunmal Lell ein klein wenig besser als Westermann.
Da können wir nur auf seine zahlreichen Einsätze in der Nationalmanschaft (da spielte er meist den RV) zugreifen. Ich erinnere mich gut daran, dass er in der Vergangenheit immer die größte Schwäche unserer 11 war (siehe WM 2006), doch aufgrund zu wenig Konkurrenz auf seiner Position (siehe Zeiten um Owomoyela usw) einfach all die Jahre gesetzt war, weil sonst niemand da war, der das spielen konnte.
Bei deinen Aussagen (Westermann > Lell oder auch Friedrich > Lell) sehe ich dagegen keine inhaltliche Argumente. Du sagst einfach, dass sie besser sind, begründest das aber überhaupt nicht.
und hitzfeld hat gerade in der rückrunde rotiert. er hat nur in der phase, in der er von rummenigge total eingeschüchtert war darauf verzichtet, und das war meines wissens am ende der hinrunde, wo bayern sich auch mehrmals blamierte (0:0 gegen duisburg, 0:0 hertha, alles zu hause, usw)
aber ich lasse mich da von den bayern fans gerne korrigieren.
und auch defensiv sehe ich keine riesen schwächen bei ihm. er hat gegen barcelona im rückspiel vom kicker eine 2,5 bekommen, das spricht nicht gerade dafür, dass er gegen wendige spieler nichts taugt.
und mal ganz nebenbei: frag mal die bayern fans im bayern thread hier nach lells qualitäten. die werden dir sagen, dass lell offensiv brauchbar ist, weil er eine sehr hohe laufbereitschaft hat, kämpft und sich was traut. seine flanken sind aber sehr sehr schlecht und sein defensivverhalten ebenfalls.
hat mich damals auch überrascht, das in diesem tenor zu lesen, da ich bei ihm wie bei heiko gerber früher bei stuttgart davon ausging: jemand der offensiv derart limitiert ist und trotzdem stamm spielt, muss in der defensive ja sehr gut stehen.
laut den bayern fans, und die haben lell öfter gesehen als wir beide, ist die offensive seine stärke, und wenn man das liest und sich dann seine offensivleistungen anschaut muss man sich schon ernsthaft fragen, ob lell überhaupt ins erweiterte umfeld des erweiterten umfeldes der nati gehört.
ich finde man muss da eigentlich auch nicht großartig begründen, man muss sich nur mal ein spiel von friedrich, westermann und lell anschauen, da sind, ich will nicht sagen welten, aber doch große unterschiede in der leistungsfähigkeit.
edit: fällt mir gerade noch ein: selbst wenn man lells leistungen in die nähe der nati bringen möchte, so spricht alleine sein privatleben und die davon abzuleitende charakterschwäche (ich persönlich finde zweimal seine freundin prügeln um einiges schlimmer als ab und zu einen joint zu rauchen oder ähnliche, für eine nationalmannschaft automatisch ausladende dinge) schon ganz klar bände.
Große Unterscheide in der Leistungsfähigkeit. Kannst du das näher begründen?
Übrigens: Friedrich und Lell haben beim Kicker-Notenschnitt ( den du ja als guten Bezugspunkt anerkennst) fast das gleiche, obwohl Friedrich nahezu immer seine Lieblingsposition als IV spielte; wenn er seine beste Position gerade so gut wie Lell gespielt hat, wie wäre es dann wohl bei seiner schwächeren Position als RV gewesen?
Wieso wird Arne Friedrich immer so dermaßen unterschätzt? Liegt das daran dass er bei Hertha spielt? Er ist einer der besten 3 Innenverteidiger mit deutscher Staatsangehörigkeit und momentan besser drauf als ein Metzelder.
leider wird er überschätzt, sonst würde er nicht im NM-Aufgebot seinWieso wird Arne Friedrich immer so dermaßen unterschätzt?
leider wird er überschätzt, sonst würde er nicht im NM-Aufgebot sein
:laugh2:
begründung?