Ach wollen würd der Mehmet schon... . Ich fand seine Entscheidung 2002 falsch, allerdings hat ihm seine Krankenakte gerade in den Jahren danach sicher Recht gegeben. Is' ja auch schnuppe, es geht ja um 2006.
Fussballerisch gehörter natürlich zur WM, es gibt in D keinen zweiten Spieler seiner Technik und mit der Qualität, sofort von 0 auf 100 im Spiel zu sein. Unabhängig von diesem Spieler persönlich, kann man so einem bei einem Turnier immer gebrauchen, gerade bei so einem instabilem Gebilde wie unserer NM.
Dem gegenüber steht natürlich der Wunsch des Trainerstabs, jede Position doppelt zu besetzten und Wert auf Fitness zu legen, da die (neben dem Teamgeist) eh unser grösstes Pfund sein wird/sein muß - wie immer halt. Das ist natürlich ne Zwickmühle, Ausnahmeregelungen können in Sachen Teamgeist ja auch kontraproduktiv sein.
In diesem Fall ist das aber mMn unbegründet, da Scholl keinerlei Ansprüche stellt und man schon die Frage stellen muß, ob so eine "Ausnahme" im Mittelfeld nicht sinnvoller ist als eine Zweitbesetzung a la Hitzlsperger oder Ernst. Zumal uns durch den Deisler-Ausfall onehin einer der wenigen Kreativspieler fehlt. Als Alternative käme da wirklich nur noch Freier in Frage - aber reichen dessen Wirbelfähigkeiten auch auf WM-Niveau? Ich hab da arge Zweifel.
Zu Nowotny: bei DER Abwehr muß man nach jedem Strohhalm greifen. Ich sehe nach seiner guten RR nichts Schlimmes daran, wenigstens mal seine Fitness zu überprüfen, um sicher zu sein, ob er überhaupt in Frage käme. Das ändert nichts daran, daß er ein geldgeiler Arsch ist, aber was will man machen?
Grundsätzlich: ich finde es komplett hirnrissig, jedem Trainer und jedem Spieler bei JEDER Entscheidung gleich Seilschaften, Sponsoren im Rücken, Eitelkeiten etc etc etc zu unterstellen. Herrjeh, das sind allesamt Leute, die seit Jahren und Jahrzenten Tag für Tag im Leistungssport stehen. Glaubt ihr allen Ernstes, die wären jemals soweit gekommen, wenn sie so eine kleingeistige "Mit dem spiel ich aber nicht, der hat mir mal mein Hanuta geklaut und meine Frau sagt auch, der ist doof"-Mentalität hätten? Das ist doch Gedankenporno im Quadrat, man sollte vielleicht auch nicht immer vom Mikrokosmos des eigenen Betriebs auf andere schliessen... JEDER der Beteiligten weiß ganz genau, was ihm blüht, wenn die WM im eigenen Land in den Sand gesetzt wird und ich bin mir sicher, daß die BT - genau wie jeder andere Trainer im professionellen Fußball auch - die Spieler aufstellen, von denen sie sich ERFOLG versprechen. Denn nur darum geht es.
Ob das die richtigen Spieler sind, steht auf einem anderen Blatt, darüber kann man ja auch gerne diskutieren, schließlich sind wir allesamt Bundestrainer von eigenen Gnaden. Aber dieses ewige Klinsi-Klüngel, Kahn-Sponsoren, der war schon damals doof und der andere meint es ja eh nicht ehrlich - Genöle geht mir SO UNGLAUBLICH AUF DEN SACK!
Und bitte kommt jetzt BITTE nicht wieder mit der "Oh, dann ist man wohl kein guter Deutscher, wenn man Kritik übt"-Getue. Wenn's mal Kritik wäre...ich lese da seit Wochen nur komplett sinnfreies Gelaber weit unter Springer-Niveau. Naja, aber wenn "ER" einem danach grösser vorkommt...ich find's einfach nur noch bescheuert.