Nordic Opening - Kuusamo 2010


SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
fängt ja gut an, wegen Wind 15min verzögerung beim Probesprung :hmpf:

edit: und nun ganz abgebrochen. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gute Fee

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
ich finds immer schlimm, wie die komentatoren die sportler runtermachen ...ziemlich schroff :mad1:
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Güüüdmüüün :party:..hoffentlich kann er das halten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
ich finds immer schlimm, wie die komentatoren die sportler runtermachen ...ziemlich schroff :mad1:
Was haben die denn gesagt? Ich hab nur Rumänen gehört die sich über den Weihnachtsmann lustig gemacht haben. :pffft:

Ich find ja auch das Ergebnis von Maxime und Francois ganz klasse. Und das von Gudmund und Espen sowieso. :D:

Aber krass wie schlecht Billy, Hannu und Magnus waren. Mit über 4min Rückstand können sie trotz Laufstärke auch nicht mehr viel reißen.
 

gute Fee

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
es hat bestimmt keiner verdient als unterklassig abgestempelt zu werden ... und sie können einpacken usw. ....
jeder der auf diesen bakken steigt verdient respekt .. auch sollte man die unterschiedlichen winde heute mal berücksichtigen, sind einige ganz schön unter wert weggegangen.
und zu große starterfelder sind wohl für die herren komentatoren auch nix (naja im biathlon schaut man sich auch über hundert läufer an und vor allem bis alle im ziel sind... im langlauf ist das auch ok, nur die kombis ...da dauerts zu mal wieder zu lange .. und man verweist mal eben auf die nachkommenden skisprungquali .. die sehr spannend werden soll
als ob die kombi nicht spannend ist / war
naja wenigstens beim lauf hatten sie respekt vor der kälte
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
schöner start in die neue saison :) jaaaaaasoooon :party::party:es beginnt wie es aufgehört hat :D: und insgesamt echt ein tolles ergebnis der franzosen, weiter so!
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Ole kann laufen :hihi: irgendwie muss ich mal seinen Papa fragen, mit was er den als Kind gefüttert hat

und Gudmund freut mich :up: NTG rult :D:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, wie sinnvoll dieses vergleichsweise große Starterfeld in der Kombination ist, darüber könnte man wirklich streiten. Als es noch zwei Durchgänge gab, waren oft kaum mehr als 40 Athleten am Start. Einerseits streicht man den zweiten Durchgang, um Zeit zu sparen... andererseits erhöht man aber die Teilnehmerzahl, so dass der Wettkampf wieder länger wird.
Und klar ist es grundsätzlich schon eine Leistung, von einer solchen Schanze zu springen... aber so sind eben doch einige Sprünge auf unter 100 Meter dabei gewesen, die nicht so sehenswert sind - und die Athleten haben damit ja wirklich kaum eine Chance, noch in die Punkte zu laufen.

Ein ganz guter Auftakt war es jedenfalls für die Deutschen, damit bin ich zufrieden.
 

Itse

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
0
Ort
Sachsen
Naja, wie sinnvoll dieses vergleichsweise große Starterfeld in der Kombination ist, darüber könnte man wirklich streiten. Als es noch zwei Durchgänge gab, waren oft kaum mehr als 40 Athleten am Start. Einerseits streicht man den zweiten Durchgang, um Zeit zu sparen... andererseits erhöht man aber die Teilnehmerzahl, so dass der Wettkampf wieder länger wird.
Und klar ist es grundsätzlich schon eine Leistung, von einer solchen Schanze zu springen... aber so sind eben doch einige Sprünge auf unter 100 Meter dabei gewesen, die nicht so sehenswert sind - und die Athleten haben damit ja wirklich kaum eine Chance, noch in die Punkte zu laufen.

Ein ganz guter Auftakt war es jedenfalls für die Deutschen, damit bin ich zufrieden.

Ich finde es aber irgendwie unfair eine Quali auf der Schanze zu machen, da es genug Kombis gibt, die vielleicht nicht die Besten auf der Schanze sind, sich allerdings durch´s Laufen immer noch verbessern können! Kombination besteht nun mal aus Springen und Laufen, also wäre es doch unlogisch das Feld anhand eines Sprungdurchgangs zu sieben! Das ist zumindest meine Meinung...

Zum heutigen Wettkampf lässt sich sagen, dass ich erstmal überglücklich bin, dass es Kaarel geschafft hat, wenigstens 1 Pünktchen zu holen! Das ist ein kleiner Schritt für die Noko, aber ein großer für die Esten! :D:
Ole war echt Wahnsinn - was der im Lauf gut gemacht hat, alle Achtung, hat mich riesig gefreut, auch wenn man ihn auf der Strecke fast gar nicht sah. Auch von Mikko ein gutes Rennen!
Jan schien wohl am Anfang zu schnell angegangen zu sein, zumindest fehlte dann auf den letzten Runden die Kraft, nichts destotrotz ein guter Einstieg! Schade nur, dass es Magnus auf der Schanze so gebeutelt hat...
Bei den Finnen sah es nun, erwartungsgemäß nicht so rosig aus, obwohl man anmerken muss, dass Janne in der Loipe sogar noch 1 Platz gutmachen konnte! :) Eetu hat´s nicht bis ins Ziel geschafft und Herr Karjalainen war nach dem Sprung schon zu weit weg, genau wie die zwei Villes und Hannu.

Jason und Eric nicht zu vergessen! Hach, ich bin froh, dass es endlich wieder los geht.
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
aus Stecher bei Saisonauftakt Dritter:

"Dritter wurde schließlich der Österreicher Mario Stecher. Der Steirer wurde nach einem Sturz im Auslauf beim Springen auf Platz 19 zurückversetzt - eine ganz starke Laufleistung brachte am Ende aber doch noch den ersehnten Podestplatz."

das stimmt doch so nicht, oder?
 

Jakob

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
War ein toller Auftakt, ein richtig spannendes Rennen!

Obwohl ich jetzt 15 Minuten die Ergebnisgraphik analysiert hab, ist mir P30 für Kaarel gar nicht aufgefallen - Ein geschichtsträchtiger Moment für die Kombination Estlands. Natürlich haben sie keinen allar Levandi mehr, der war ja für ihre Verhältnisse eine Ausnahmefigur, aber ich glaube, Nurmsalu, Tiirma, Piho und Leetoja können in der Zukunft vielleicht zu konstanten Punktern werden und das ist ja schon als Riesenerfolg einzuordnen.

Ganz vorne war das natürlich eine feine Leistúng von Jason. Taktisch gesehen, wie seit Jahren eigentlich, meisterlich. In der Loipe macht er das was notwendig ist und gewinnt am Ende souverän - Auch wenn ich glaube, dass er nicht ganz den anvisierten Sprung im LL gemacht hat, den er sich über den Sommer vorgenommen hat. Auch Braud, Lacroix und Laheurte waren stark. Die Franzosen haben sich echt gesteigert, vor allem auf der Schanze. Jerome scheint ein guter zu sein, vielleicht sogar besser als Julien?!
Ich hab mich heut allerdings gefragt, wo Jonathan Felisaz ist, Wisst ihr, was mit ihm los ist?

Die Rukatunturi hat natürlich wieder ordentlich gestreut. Ich glaub abner, dass die Bedingungen nicht fair waren. Die Sprünge von Moan, Demong, Pittin oder auch Kobayashi zeigen nicht wirklich ihre Fähigkeiten auf der Schanze. Natürlich hat's auch Michielli böse erwischt.
Moan ist gar nicht mehr angetreten - Keine schlechte Idee Kräfte zu sparen, insbesondere wenn er weiß, dass er jetzt zu Beginn sowieso noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist.

Die Idee, das Feld auf 35 zu verkleinern und die Quali beim provisional Jump zu machen, halte ich für falsch. Viele gute Läufer würden durch den Rost fallen.
Ich finde, die Top 20 sollten vorqualifiziert sein und die anderen kämpfen um weitere 25 Plätze auf der Schanze, sodass dann 45 Athleten dabei sind. 60 sind zu viele, das sehe ich ein.
Petr Kutal, Adam Cieslar, oder auch Ville Tuppurainen haben einfach noch nicht ganz das Niveau, um hier mithalten zu können.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
stimmt auch nicht.. Stecher war 7. nach dem Springen.. Bernhard Gruber war 19.

(lesen müssten manche Journalisten können :duck:)
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
"Bullshit-Bingo mit Dirk Thiele" wäre heut übrigens sehr erfolgreich gewesen...

"Die Jungs sind ja nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen."

"Das Feld ist in seine Einzelteile zertrümmert." (Sagt er das eigentlich immer nur in Kuusamo?)

"Lamü Schappüü"

"Mirko Kokslien" :irre::evil::sauer::barb:
 

Itse

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
0
Ort
Sachsen
"Bullshit-Bingo mit Dirk Thiele" wäre heut übrigens sehr erfolgreich gewesen...

"Die Jungs sind ja nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen."

"Das Feld ist in seine Einzelteile zertrümmert." (Sagt er das eigentlich immer nur in Kuusamo?)

"Lamü Schappüü"

"Mirko Kokslien" :irre::evil::sauer::barb:

Am Besten war eh die Aussprache von Vähäsöyrinki! :donk: Einfach lesen hilft manchmal... aber wahrscheinlich ist diese englische Schreibweise (Vaehaesoeyrinki) einfach zu kompliziert für Thiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben