War ein toller Auftakt, ein richtig spannendes Rennen!
Obwohl ich jetzt 15 Minuten die Ergebnisgraphik analysiert hab, ist mir P30 für Kaarel gar nicht aufgefallen - Ein geschichtsträchtiger Moment für die Kombination Estlands. Natürlich haben sie keinen allar Levandi mehr, der war ja für ihre Verhältnisse eine Ausnahmefigur, aber ich glaube, Nurmsalu, Tiirma, Piho und Leetoja können in der Zukunft vielleicht zu konstanten Punktern werden und das ist ja schon als Riesenerfolg einzuordnen.
Ganz vorne war das natürlich eine feine Leistúng von Jason. Taktisch gesehen, wie seit Jahren eigentlich, meisterlich. In der Loipe macht er das was notwendig ist und gewinnt am Ende souverän - Auch wenn ich glaube, dass er nicht ganz den anvisierten Sprung im LL gemacht hat, den er sich über den Sommer vorgenommen hat. Auch Braud, Lacroix und Laheurte waren stark. Die Franzosen haben sich echt gesteigert, vor allem auf der Schanze. Jerome scheint ein guter zu sein, vielleicht sogar besser als Julien?!
Ich hab mich heut allerdings gefragt, wo Jonathan Felisaz ist, Wisst ihr, was mit ihm los ist?
Die Rukatunturi hat natürlich wieder ordentlich gestreut. Ich glaub abner, dass die Bedingungen nicht fair waren. Die Sprünge von Moan, Demong, Pittin oder auch Kobayashi zeigen nicht wirklich ihre Fähigkeiten auf der Schanze. Natürlich hat's auch Michielli böse erwischt.
Moan ist gar nicht mehr angetreten - Keine schlechte Idee Kräfte zu sparen, insbesondere wenn er weiß, dass er jetzt zu Beginn sowieso noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist.
Die Idee, das Feld auf 35 zu verkleinern und die Quali beim provisional Jump zu machen, halte ich für falsch. Viele gute Läufer würden durch den Rost fallen.
Ich finde, die Top 20 sollten vorqualifiziert sein und die anderen kämpfen um weitere 25 Plätze auf der Schanze, sodass dann 45 Athleten dabei sind. 60 sind zu viele, das sehe ich ein.
Petr Kutal, Adam Cieslar, oder auch Ville Tuppurainen haben einfach noch nicht ganz das Niveau, um hier mithalten zu können.