Naja, wie sinnvoll dieses vergleichsweise große Starterfeld in der Kombination ist, darüber könnte man wirklich streiten. Als es noch zwei Durchgänge gab, waren oft kaum mehr als 40 Athleten am Start. Einerseits streicht man den zweiten Durchgang, um Zeit zu sparen... andererseits erhöht man aber die Teilnehmerzahl, so dass der Wettkampf wieder länger wird.
Und klar ist es grundsätzlich schon eine Leistung, von einer solchen Schanze zu springen... aber so sind eben doch einige Sprünge auf unter 100 Meter dabei gewesen, die nicht so sehenswert sind - und die Athleten haben damit ja wirklich kaum eine Chance, noch in die Punkte zu laufen.
Ein ganz guter Auftakt war es jedenfalls für die Deutschen, damit bin ich zufrieden.
Ich finde es aber irgendwie unfair eine Quali auf der Schanze zu machen, da es genug Kombis gibt, die vielleicht nicht die Besten auf der Schanze sind, sich allerdings durch´s Laufen immer noch verbessern können! Kombination besteht nun mal aus Springen und Laufen, also wäre es doch unlogisch das Feld anhand eines Sprungdurchgangs zu sieben! Das ist zumindest meine Meinung...
Zum heutigen Wettkampf lässt sich sagen, dass ich erstmal überglücklich bin, dass es Kaarel geschafft hat, wenigstens 1 Pünktchen zu holen! Das ist ein kleiner Schritt für die Noko, aber ein großer für die Esten!

:
Ole war echt Wahnsinn - was der im Lauf gut gemacht hat, alle Achtung, hat mich riesig gefreut, auch wenn man ihn auf der Strecke fast gar nicht sah. Auch von Mikko ein gutes Rennen!
Jan schien wohl am Anfang zu schnell angegangen zu sein, zumindest fehlte dann auf den letzten Runden die Kraft, nichts destotrotz ein guter Einstieg! Schade nur, dass es Magnus auf der Schanze so gebeutelt hat...
Bei den Finnen sah es nun, erwartungsgemäß nicht so rosig aus, obwohl man anmerken muss, dass Janne in der Loipe sogar noch 1 Platz gutmachen konnte!

Eetu hat´s nicht bis ins Ziel geschafft und Herr Karjalainen war nach dem Sprung schon zu weit weg, genau wie die zwei Villes und Hannu.
Jason und Eric nicht zu vergessen! Hach, ich bin froh, dass es endlich wieder los geht.