Nordische Kombination bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

torben74

Bankspieler
Das kann ja zum Glück jeder selber beurteilen.

Und das man bei Siegen von Norwegen jetzt nicht allzu euphorisch ist, kann man sicherlich verstehen. ;) Dafür passiert da einfach zu viel, s. u.a. den Beitrag in der ARD die Tage.
Oh ja, das neue "Feindbild" der ARD:
Der "hässliche" und immer schummelnde Norweger :LOL:
Wenn der glorreiche deutsche Sportler nicht mehr mithalten kann, muss man ja irgendnen Grund dafür finden, anstatt sich mit eigenen Unzulänglichkeiten und gesellschaftlichen Zusammenhängen dafür zu befassen.
Kennt man ja auch aus anderen Sportarten

Interessant an der Stelle übrigens, dass die Dopingfälle Carl und vor allem Simon Wulff gar nicht diskutiert wurden!

torben74

Bankspieler
Ich hab mich mal selbst zitiert. Kann mir einer der Experten diesen Modus erklären? Warum wertet man hier den Langlauf im Verhältnis zum Springen so extrem auf?
Ich glaub da ist echt Riiber drann "schuld", weil der nach dem Springen meist schon so unendlich Vorsprung hatte :crazy:
So wollte man es zumindest ein bissel noch spannend machen, weil er gern mal auf der Strecke doch Schwächen zeigte.....hin und wieder zumindest.
Sollte ich mich zumindest dunkel daran erinnern :skepsis:

johnny

Bankspieler
Ich glaub da ist echt Riiber drann "schuld", weil der nach dem Springen meist schon so unendlich Vorsprung hatte :crazy:
Sollte ich mich zumindest dunkel daran erinnern :skepsis:
Die Umrechnungstabelle für den Team-Sprint war so lauflastig schon lange bevor Riiber überhaupt zum ersten Mal in seinem Leben auf einer Schanze erschienen ist ;)

Rising Sun

Mountain Girl
Oh ja, das neue "Feindbild" der ARD:
Der "hässliche" und immer schummelnde Norweger :LOL:
Wenn der glorreiche deutsche Sportler nicht mehr mithalten kann, muss man ja irgendnen Grund dafür finden, anstatt sich mit eigenen Unzulänglichkeiten und gesellschaftlichen Zusammenhängen dafür zu befassen.
Kennt man ja auch aus anderen Sportarten
This!

Ich schaue diese Sender eh nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich freue mich auf jeden Fall für Jens und Andreas, weil es eine Belohnung für ihre harte Arbeit ist und sie sehr nette, bescheidene Jungs sind

Lord Krachah

Bankspieler
Zusätzlich wurde auch einfach gebummelt heute, das liegt dann in der Verantwortung der Athleten und heißt nicht, dass das Springen hier nichts wert ist.

Lauflastig war es im Vergleich zu den meisten Weltcuprennen definitiv, aber das darf ja auch mal sein bei dieser schweren Strecke. Es haben auch die meisten Nationen laufstarke Athleten für die Spiele nominiert, wenn die dann auch noch gut springen hat man eben solche Ergebnisse mit 3 Medaillen für Finnland.

Die Abwertung des Skispringens ist schon der Modus und nicht die Bedingungen. In den Einzeln gab es bei 10km auf einen Punkt ca. 4 Sekunden und in der Staffel bei 15km auf einen Punkt ca. 1,25 Punkte, wenn ich das richtig gerechnet habe. Ist einfach schräg, aber wohl, wenn ich die letzten Spiele so sehe, in der Staffel schon immer so. Und damals waren es sogar 20km.

johnny

Bankspieler
Ja sowohl Team-Sprint und die 4x5 km Staffel waren immer lauflastig. Und das hatte auch einen Grund - ohne das wären vor allem die 4x5 km noch langweiliger gewesen. Die schwächeren Nationen sind einfach viel zu schwach auf der Schanze. Das hat man auch heute gesehen. Italiener sind hervorragend gelaufen, auf der Schanze sind sie nirgendwo...

Lord Krachah

Bankspieler
Ja sowohl Team-Sprint und die 4x5 km Staffel waren immer lauflastig. Und das hatte auch einen Grund - ohne das wären vor allem die 4x5 km noch langweiliger gewesen. Die schwächeren Nationen sind einfach viel zu schwach auf der Schanze. Das hat man auch heute gesehen. Italiener sind hervorragend gelaufen, auf der Schanze sind sie nirgendwo...
Danke für die Erklärung. Aber wahrscheinlich macht das dann bei 4 Startern angesichts der geringen Leistungsdichte ein bisschen mehr Sinn als bei 2. Oder man hätte die Punkte so lassen und den Team Sprint nach den gleichen Regeln wie im Skilanglauf stattfinden lassen können; also nur auf 7,5 km.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Danke für die Erklärung. Aber wahrscheinlich macht das dann bei 4 Startern angesichts der geringen Leistungsdichte ein bisschen mehr Sinn als bei 2. Oder man hätte die Punkte so lassen und den Team Sprint nach den gleichen Regeln wie im Skilanglauf stattfinden lassen können; also nur auf 7,5 km.
Oder wie @Benjamin schon sagte, wären zumindest zwei Durchgänge beim Springen eine Idee gewesen. Hätte heute bei dem Schnee aber auch zu Problemen mit dem Zeitplan führen können

Fathi8

Bankspieler
Am Wettkampfformat Teamsprint gibt es meines Erachtens nicht auszusetzen. Auch wenn die Bedingungen grauenvoll waren, da war richtig Spannung drin. Es ist definitiv enger, als es bei der klassischen Staffel gewesen wäre. Das Rennen in Trondheim letztes Jahr war ziemlich langweilig.
Wenn sollte man eher über die Rückstände nach dem Springen nachdenken. Wobei gerade dies es spannend gemacht hat, dass es nicht mehr als 30 Sekunden Rückstand waren.
Ja find ich auch. Aber ich finde 3 mal 1,5 würde das Rennen noch spannender machen, da dann Teams bei diesen Vorsprüngen evtl. auch vorne all-in gehen.

Glückwunsch an die siegreichen Teams. Die haben alle die Medaillen verdient.
Pech für D, dass sie kein einziges Mal eine Komplexleistung zusammen gebracht haben. Meistens war der Sprung mies, Laufzeiten auch nicht geeignet um aufzuholen und das Material bei tiefen Bedingungen passt wohl auch nicht. Heute dann der kurze Euphorie Sprung nach dem Sprungwettbewerb hat auch nicht gereicht. Da heißt es Mund abputzen und wieder angreifen. Außer Rydzek steht die Mannschaft ja noch für ein paar Jahre. Ist also weiter alles drin für die deutschen Kombinierer. Diese Spiele waren halt zum Vergessen.

Marti

Bankspieler
Ja find ich auch. Aber ich finde 3 mal 1,5 würde das Rennen noch spannender machen, da dann Teams bei diesen Vorsprüngen evtl. auch vorne all-in gehen.

Glückwunsch an die siegreichen Teams. Die haben alle die Medaillen verdient.
Pech für D, dass sie kein einziges Mal eine Komplexleistung zusammen gebracht haben. Meistens war der Sprung mies, Laufzeiten auch nicht geeignet um aufzuholen und das Material bei tiefen Bedingungen passt wohl auch nicht. Heute dann der kurze Euphorie Sprung nach dem Sprungwettbewerb hat auch nicht gereicht. Da heißt es Mund abputzen und wieder angreifen. Außer Rydzek steht die Mannschaft ja noch für ein paar Jahre. Ist also weiter alles drin für die deutschen Kombinierer. Diese Spiele waren halt zum Vergessen.
Ich dachte Geiger hat auch über ein Karriereende nachgedacht?

johnny

Bankspieler
Bezüglich Nachwuchs würde ich mir in Deutschland keine grossen Sorgen machen, da gibt es genug Athleten die noch genug Potenzial und Luft nach oben haben. Eigentlich fast mehr als genug, da werden einige wieder für ewig im COC bleiben...

Geiger tatsächlich zweimal direkt vor meiner Nase gestürzt…klar ist das auch Pech, aber mir ist schon auf der Abfahrt aufgefallen, dass er im Vergleich zu den anderen unsicher auf dem Ski stand.

Insgesamt sehr enttäuschender Lauf. Der Vorsprung war direkt weg und auch dann konnten wir nie Akzente setzen. Weiß jetzt auch nicht, ob es ohne Sturz ne Medaille gewesen wäre.

Letztlich ist das Ergebnis verdient, wenngleich ich auch finde, dass das Format zu lauflastig ist. Man muss aber auch honorieren, dass die Norweger fast alles von vorne gelaufen sind und am Ende das bessere Näschen hatten. Wie eigentlich immer halt. Hab noch nie gesehen, dass die sich taktisch dumm anstellen.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Die Abwertung des Skispringens ist schon der Modus und nicht die Bedingungen. In den Einzeln gab es bei 10km auf einen Punkt ca. 4 Sekunden und in der Staffel bei 15km auf einen Punkt ca. 1,25 Punkte, wenn ich das richtig gerechnet habe. Ist einfach schräg, aber wohl, wenn ich die letzten Spiele so sehe, in der Staffel schon immer so. Und damals waren es sogar 20km.
Ich verstehe schon was du meinst und teile auch die Einschätzung, dass die Diszpilin insgesamt lauflastiger ist. Aber ich finde nicht, dass man Einzel und Team auf diese Weise sinnvoll vergleichen kann. Du hast im Einzel pro Athlet 1 Sprung und 10 km Langlauf. Im Teamsprint sind es pro Athlet 1 Sprung und 7,5km Laufen, in Summe also 2 Sprünge bei 15 km Laufen. Wenn man die Gewichtung genau gleich wie im Einzel-Gundersen haben möchte, dürfte man also ohnehin nicht denselben Umrechnungsfaktor verwenden.

Dass die Gewichtung hier etwas zum Laufen geschoben wird macht aus Gründen der Attraktivität schon Sinn, wie @johnny erläutert hat. Es würde sich niemand anschauen, wenn (zurückblickend auf die große Viererstaffel) nach vier Sprunggruppen jeweils eine Minute zwischen den Podestkandidaten liegt. Aus heutiger Sicht würde man da vllt das Compact-Format mit fixen Abständen verwenden, das es damals noch nicht gab.

Nachdem ich deinen einleitenden Satz allgemein verstanden hab (also nicht nur auf heute bezogen), war meine Antwort bzgl. Lauflastigkeit btw auch allgemein gemeint. Die Topergebnisse der drei Bewerbe hier in Val die Fiemme haben insgesamt laufstarke Athleten erzielt, das liegt aber jedenfalls im Einzel definitiv nicht am Modus. Es ist derselbe Modus, in dem Riiber die restliche Weltklasse komplett distanziert hat.

. Die Topergebnisse der drei Bewerbe hier in Val die Fiemme haben insgesamt laufstarke Athleten erzielt, das liegt aber jedenfalls im Einzel definitiv nicht am Modus. Es ist derselbe Modus, in dem Riiber die restliche Weltklasse komplett distanziert hat.
Zum einen gibt es halt aktuell keinen absoluten Super-Springer und zum anderen sind die Top-Läufer meist auch auf der Schanze gut dabei.
Die Strecken sind noch dazu anspruchsvoll

Oben