Nordische Ski WM 2013


Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
meine (nicht gerade gewagte) prognose für durchgang 2: stoch-prevc-jacobsen. schlierenzauer eher enttäuschend, aber wenn man ehrlich ist schon im training und in der quali nicht ganz überzeugend. und thiele sollte mal aufhören, sich über neumayers benotung aufzuregen, das war einfach ein reingeschummelter telemark, 17.0 ist da völlig gerechtfertigt.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Du wiederholst dich, auch nicht besser! ;) Schließlich sind wir hier auch nicht auf der Brennesselsuppe daher geschwommen!:D

kann mich halt in letzter zeit immer mehr über den früher hoch geschätzten thiele aufregen, der wird im alter immer sturer, wenn er mal eine meinung hat, ist er davon nicht mehr abzubringen, auch wenn die realität ganz anders ausschaut. nebenbei: ein fast klassisches wm-ergebnis, außer jacobsen nur springer, die diese saison (stoch mit abstrichen) noch nicht sooo weit vorne waren...das hatten wir ja bei großereignissen immer wieder mal, wenn ich mich an die herren ammann, ingebrigtsen und co. erinnere.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ich kann mich bezüglich der Anlaufverkürzung durch die Trainer nur wiederholen. Hoffentlich wird das im Sommer abgeschafft. Man stelle sich vor jeder Trainer legt den Anlauf für seine Athleten individuell fest. Dann dauern die Bewerbe in Zukunft 3 Stunden :mensch: Aber schon komisch, dass Pointner aus Verzweiflung beim aussichtslos zurückliegenden Morgenstern verkürzt und bei Loitzl nicht :skepsis: (Loitzl sagte selber im Interview, dass er sich die Ski schon auf Lucke 19 angeschnallt hatte und lieber von dort gefahren wäre)

Der 1. Dg. war auf jeden Fall toll anzusehen. Sensationelles Niveau und noch größere Dichte als normal.

Stoch Weltmeister, das passt :jubel: Die Sprünge wie aus einem Guss, 100 % Entschlossenheit, kein Wackler zu sehen. Da hat der Schweizer Punkterichter schon recht, wenn er im 1. Dg. einen 20er zückt :thumb: Prevc hat hier bei dieser WM echten Killerinstinkt bewiesen. In den Trainings und im Mixed-Bewerb nicht unbedingt bei der Musik dabeigewesen, aber in den Einzelbewerben war er voll da :rocky: Jacobsen auch fast ne kleine Überraschung, die norwegischen Hoffnungen ruhten wohl eher auf Bardal. Bei der Tournee war es mehr Genie als Wahnsinn bei ihm, hier bisher mehr Wahnsinn als Genie. Heute ist der Tanz auf der Rasierklinge aber mal wieder gut gegangen :clown:

Loitzl: Er sagt ja selber, dass eigentlich die Freude über den 4. Platz überwiegt, denn es waren heute seine besten Sprünge seit langem. Hat damit gezeigt, dass der Qualisieg kein einmaliger Ausrutscher nach oben war.

Schlierenzauer: Kein legendärer 1. Sprung von der Legende, der 2. dann aber sehr solide. Hoffentlich findet er bis Samstag noch die richtige Materialabstimmung.

Fettner: Solide Sprünge, aber er bringt es im Wettkampf einfach nicht so hin wie im Training.

Morgenstern: Hat das Problem, dass ihm derzeit beim Telemark oft der Ski wegfährt, der Sturz in Durchgang 1 natürlich auch nicht vorteilhaft. Aber die Sprünge laufen wieder gut zusammen, das ist wichtig.

Kraft: Saubere Sprünge heute, fürs Team am Samstag wird es aber nicht reichen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Ich finde, Skispringen ist seit 3-4 Jahren zu kompliziert geworden, der arme Goldi war ja mehr am Rechnen als kommentieren!!

Es begann mit den Windpunkten, damit kann ich zur Not leben, finde sie aber auch nicht toll, dann den ewigen Anlaufverlängerungen- und verkürzungen, die jetzt sogar noch die Trainer bestimmen können, das ist für mich des Guten zu viel. Die Windpunkte sind sicher für die Chancengleichheit in Ordnung, aber komplizieren halt das ganze. Ich würde am Liebsten alles streichen und schlechten Wind unter "Pech, Freiluftsport" abhaken und hoffen, dass es sich im Laufe einer Karriere ausgleicht.

Wie einfach war es da noch vor ein paar Jahren: Wer am Weitesten springt und nicht gerade die Landung völlig versaut hat gewonnen. Jetzt springen eigentlich alle gleich weit, der Computer berechnet dann den Sieger.

Übrigens gewinnt immer noch der Beste, das war vorher so, war heute so und ist hoffentlich in 5 Jahren immer noch so... darum Gratulation an Stoch, verdienter und würdiger Sieger.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Bravo Berni Gruber :thumb: dass die Kombinierer zweimal Einzel-Silber holen, waren nicht unbedingt zu erwarten.

Als ich das Skisprung-Resultat und die Position von unserem Super-Schlieri sah, konnte ich mir dagegen DIESE Reaktion nicht verkneifen :saint:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Wieso bekommt Stoch für seinen Sprung im 1. Durchgang nur einmal die Höchstnote 20? panik:

Ich habe da keinen Fehler gesehen. Vom Absprung bis zur Landung in einem Guss, inklusive bombensicherem Telemark.:thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.101
Punkte
113
Ort
Austria
Bravo Berni Gruber :thumb: dass die Kombinierer zweimal Einzel-Silber holen, waren nicht unbedingt zu erwarten.

Als ich das Skisprung-Resultat und die Position von unserem Super-Schlieri sah, konnte ich mir dagegen DIESE Reaktion nicht verkneifen :saint:

böööörneeeeey ganz ganz groß!! zu gern hätt ich das rennen gesehen, konnte aber leider nicht... kaum wem gönn ich es mehr als ihm, der bursche ist so eine ehrliche haut und ein vorbild an disziplin und trainingswillen.

zum skispringen: schön mal ein durchgemixtes podest zu sehen... die "legende" hat heut ziemlich alt ausgesehen, schön so :smoke:

ps: kann man den bewerb von heute (nordische kombination) irgendwo im originalkommentar nochmal ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Wieso bekommt Stoch für seinen Sprung im 1. Durchgang nur einmal die Höchstnote 20? panik:

Ich habe da keinen Fehler gesehen. Vom Absprung bis zur Landung in einem Guss, inklusive bombensicherem Telemark.:thumb:

weil sonst ein loitzl oder takeuchi ständig 5x20 bekommen müssten...im ernst, die noten der sprungrichter sind doch schon seit ein paar jahren nur mehr lächerlich und haben mit objektivität aber gar nichts zu tun. am besten nicht mehr darüber aufregen, aber gerade bei schanzen mit so geringer streuung sind sie halt mitentscheidend für den ausgang des wettkampfs...gestern aber gottseidank nicht.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ich erwarte für morgen einen hochklassigen und sehr spannenden Teambewerb. Die Slowenen waren vor der WM mein Favorit, aber das hat sich schlagartig geändert. Mannschaftlich haben die Slowenen abgebaut und somit hat sich das Blatt gewendet. Die Österreicher sind dank der wiedererstarkten Morgenstern, Loitzl und Fettner sicher hoch einzuschätzen. Österreich, Deutschland und Norwegen sind für mich die Favoriten (bei allen 3 ist keine Schwachstelle im Team auszumachen), Slowenien und Polen können mit einem Quäntchen Glück eine Medaille machen, die Japaner brauchen wohl mehr als ein Quäntchen Glück.

Die Favoriten:

Österreich: Gibt eine kleine Premiere bei den Österreichern. Erstmals seit vielen Jahren wird das Quartett nicht aus dem Quintett Schlierenzauer/Morgenstern/Loitzl/Kofler/Koch gebildet. Als 4. Mann ist diesmal nämlich Fettner statt Kofler und Koch dabei. Ich muss sagen ich bin sehr positiv gestimmt und bin mir nach derzeitigem Stand der Dinge sicher, dass Österreich eine Medaille holt. Schlierenzauer ist eine Bank, Morgenstern hat mittlerweile endlich seine Form gefunden und Loitzl sowie Fettner sind gut drauf.

Deutschland: Wenn alle ihre Leistungen vom Einzelbewerb abrufen können wird es sicher eine Medaille, ich gehe aber soweit, dass ich sage, dass die Goldchancen in den letzten Jahren noch nie so hoch waren. Freund und Freitag sind eine Bank und Wank hat sich während der WM auf ein sehr gutes Niveau gebracht. Neumayer springt sowieso schon die ganze Saison über sehr konstant. Bei ihm wird es nur wichtig, dass er die Landung nicht verhaut.

Norwegen: Ganz klar auch ein Goldkandidat. Zumal Bardal ja noch Reserven hat, wenn man sich seine nicht berauschende Leistung auf der Großschanze anschaut. Sterjnen muss zwar zur Kenntnis nehmen, dass er hier nicht auf einer Flugschanze springt, aber er war sowohl auf der Normalschanze als auch auf der Großschanze bei der Musik dabei.

Die Außenseiter:

Polen: Stoch mangelt es nicht an Form und Selbstvertrauen, Zyla springt konstant. Hinter Kot und Kubacki steht aber ein Fragezeichen.

Slowenien: Die mannschaftliche Geschlossenheit von der Team-Tour haben sie nicht mehr. Mit Prevc haben sie einen Topmann dabei, allerdings hat Kranjec rechtzeitig zur WM etwas nachgelassen. Hvala ist für mich ein Wackelkandidat und Tepes einer, der gerne mal mit dem Messer zwischen den Zähnen springt.

Japan: Über Takeuchi und Ito brauchen wir nicht diskutieren, Kasai kann seine Routine ausspielen, aber Watase ist ohne Zweifel eine Schwachstelle.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Noch einmal Silber für unsere Kombinierer, Berni Gruber und Willi Denifl werden Zweite im Teamsprint hinter Frankreich und vor Deutschland :thumb: :jubel: freut mich sehr für unsere Jungs, die jahrelang von Gottwald und auch Stecher überstrahlt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Noch einmal Silber für unsere Kombinierer, Berni Gruber und Willi Denifl werden Zweite im Teamsprint hinter Frankreich und vor Deutschland :thumb: :jubel: freut mich sehr für unsere Jungs, die jahrelang von Gottwald und auch Stecher überstrahlt wurden.
schade für japan, aber watabe sollte echt mal gezielt sprint trainieren.
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Für mich unverständlich, dass man einen von Grippe geschwächten Edelmann aufstellt! Für diese Aufstellung hätte man eigentlich den Schwätzer Weinbuch mit Platz 4 belohnen müssen! Mit Kircheisen hätte man zwar im Springen den ein oder anderen Meter verloren, aber im Laufen gibt es nicht viele die schneller sind!
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Unsere Kombis haben sich wirklich super verkauft bei dieser WM :thumb: 3 x mal Silber und das ohne eine Medaille in der Staffel zu holen, war wirklich nicht zu erwarten. Verstehe auch nicht warum die Deutschen Edelmann aufgestellt haben :skepsis:

Bei den Langlaufdamen hat sich wenig überraschend Björgen vor Kowalczyk und Johaug im 30 km Massenstartrennen durchgesetzt. Die 3 hatten einen riesigen Vorsprung auf den Rest.

Northug zum morgigen Rennen: "Ich habe einen Plan, aber es wird sehr schwierig, auch wegen der hohen Temperaturen".

Was ist das für ein toller Plan? 49 km lutschen und 1 km Vollgas, so wie immer? :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Noch einmal Silber für unsere Kombinierer, Berni Gruber und Willi Denifl werden Zweite im Teamsprint hinter Frankreich und vor Deutschland :thumb: :jubel: freut mich sehr für unsere Jungs, die jahrelang von Gottwald und auch Stecher überstrahlt wurden.

Wahrscheinlich sind sie wie in Turin aus dem Haus geflüchtet, um weiter ordentlich zu pushen.:saint:
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Auf den Weg zu Olympia Gold, schnell mal Bronze abgestaubt, nicht schlecht meine Herren! :thumb: :laugh2:

edit. Einspruch - Bardal bekam wohl eine Gutschrift für das gewählte Gate 20, soll aber trotzdem von Luke 22 losgefahren sein. Somit rückt Deutschland auf Platz 2 und Polen wird 3.

Fettner :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der Kreis schließt sich. In Val di Fiemme, wo es vor 10 Jahren das letzte Mal kein Teamgold für Österreich gegeben hat, holt Österreich das 7. Teamgold in Folge bei Nordischen Weltmeisterschaften :) Für Morgenstern war es bereits die 12. Teamgoldmedaille bei einem Großereignis (Olympia, WM, SFWM) :eek: Auf jeden Fall eine Goldmedaille die mehr glänzt als so manche in der Vergangenheit, denn heuer lief es mannschaftlich gesehen nicht so rund und gelang bisher im Weltcup kein einziger Teamsieg. Wie Fettner den Telemark mit einem Ski bis zur Sturzlinie durchgefahren ist war einfach nur Wahnsinn :cool4: Morgenstern übrigens laut Teamarzt nicht schwer verletzt.

Deutschland darf mit Silber zufrieden sein. Ihr letztes Teamsilber bei Nordischen Weltmeisterschaften datiert aus dem Jahr 2005. Ist also schon ein Weilchen hergewesen.

Für die Polen freuts mich sehr. Sind heute alle über sich hinausgewachsen :thumb:

Die Norweger heute mit einem Anlaufverkürzungstrauma. Hilde hätte bei seinem 2. Sprung wohl mehr Anlauf gebraucht und das vermeintlich gewonnene Silber haben sie durch die Korrektur dann auch noch verloren. Aber so ist das Leben. Auch Pointner ist heuer schon mit seinen Verkürzungen eingefahren.

War ne spannende WM, zum Glück ohne Nobodys auf den Siegerpodien. Mit Hendrickson und Bardal haben sich die Gesamtweltcupsieger der letzten Saison auf der Normalschanze durchgesetzt. Stoch hat rechtzeitig zur WM seine Topform erreicht und ist jetzt endgültig als der Adam Malysz Nachfolger in Polen zu sehen. Schlierenzauer mit 3 Medaillen der Medaillenhamster der WM. Prevc ist mit 2 Einzelmedaillen der Überraschungsmann der WM, auch wenn ihn so mancher bestimmt auf der Rechnung hatte.

Die Saison ist noch nicht vorbei. Das Nordic Tournament in Finnland und Norwegen, das in Skandinavien ähnlich hohen Stellenwert genießt wie die Vierschanzentournee, wird erstmals seit 3 Jahren wieder ausgetragen. Danach folgt noch der mittlerweile schon mit Tradition verbundene Saisonabschluss in Planica. Bin mir sicher die Slowenen sind schon wieder fleißig am graben :D
 
Oben