Nordische Ski WM 2013


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.116
Punkte
113
Ort
Austria
schlierenzauer ist und bleibt einfach ein arrogantes gfrast... der typ sollte froh sein dass man sich überhaupt in österreich/deutschland/norwegen für diese sportart interessiert
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Heute war schon der 1. Trainingstag von der Großschanze. Fettner hat gleich mal bewiesen, dass er auch mit der Großschanze gut zurecht kommt. Morgenstern hat mit den Plätzen 1 und 2 seinen Aufwärtstrend bestätigt. Die Resultate von Kraft sehen schon wesentlich besser aus als auf der Normalschanze. Von den Deutschen waren nur Wank und Wellinger am Start, wobei sich Wank stark präsentiert hat und Wellinger locker ausgestochen hat.

Kurzfazit des heutigen Trainings:

+ Fettner, Morgenstern, Kraft, Wank, Stoch

- Jacobsen, Kofler, Wellinger, Tepes
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.300
Punkte
113
schlierenzauer ist und bleibt einfach ein arrogantes gfrast... der typ sollte froh sein dass man sich überhaupt in österreich/deutschland/norwegen für diese sportart interessiert

ich bin kein fan von ihm, aber die aussage war doch cool. einen öffentlich rechtlichen sender anzupinkeln finde ich grundsätzlich sympathisch:D.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Die Auswahl der Fernsehbilder ist doch etwas speziell: Am Start scheint man prinzipiell die Nonames aus Kasachstan, Ungarn oder Litauen zu zeigen, schliesslich interessiert sich niemand für die starken Norwegerinnen oder Kalla oder so... und Zieleinlauf findet ja auch noch nicht statt.

Björgen aber bärenstark, das gibt die nächste Goldene.

Edith: Doch nicht, Johaug noch stärker... und Pech für Gössner, nur gerade eine halbe Sekunde hinter der Bronzenen von Tchekalova.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der Vergleich zwischen der kräftigen Björgen und der zierlichen Johaug, die mangelnde Kraft mit abartiger Frequenz wettmacht ist immer wieder interessant.

Stecher kritisiert die Ski-Firma Fischer:

Laut Stecher bekomme Lamy-Chappuis „das Beste vom Besten“. Die Kunden der oberösterreichischen Firma hätten dieses Privileg nicht. „Weil die Kombination nicht wirklich den Stellenwert hat. Es ist einfach viel wichtiger, dass ein Herr Northug vielleicht die besten Ski hat und nicht irgendeine Nummer“, sagte Stecher, „das ist teilweise traurig, wir kaufen auch Ski, wir kriegen sie teilweise nicht einmal.“

Vor allem bei kalten Verhältnissen wie beim Einzel-Bewerb seien Stecher und seine Markenkollegen im Nachteil. „Wir haben ein Problem bei kalten Schneeverhältnissen. Da haben wir nichts. Wir kämpfen jetzt seit ich weiß nicht wie vielen Jahren darum. Da war irgendwann vielleicht ein Ski dabei, aber das ist zu wenig“, sagte der 35-Jährige. Im Team-Bewerb sei das Material aber konkurrenzfähig gewesen, betonte Stecher. Auch Lamy-Chappuis bezeichnete er trotz allem als würdigen Weltmeister.

Quelle: sport.orf.at

Bei den Österreichern ist die WM für Andi Kofler so gut wie vorbei. Nach schlechten Trainingsleistungen wurde er nicht für den Großschanzenbewerb nominiert und darf sich auch für den Teambewerb keine realistischen Chancen mehr ausrechnen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Da hat die Biathletin, den meisten Spezialistinnen aber gezeigt wie es geht! Respekt kann ich da nur sagen! :thumb:

Man stelle sich noch vor sie würde sich anstatt auf Biathlon auf den Langlauf konzentrieren, was dann dort dann alles möglcih wäre. Kann sie aber verstehen, Geld regiert die Welt. ;)
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
ich weis nicht wofür ich mich entscheiden würde und ob man beim Biathlon wirklich soviel mehr kohle macht wag ich mal zubezweifeln. in Deutschland durch die ganze werbeeinahmen wahrscheinlich ja, aber in anderen länder glaub ich kaum.

mal davon abgesehen find ich den Weltcup(Wm) Modus im Biathlon sowas von fragwürdig.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Northug beweist, dass er auch ein Distanzrennen ohne Massenstart gewinnen kann. Das richtige Material hat heute wohl eine große Rolle gespielt.

Stecher kann sich nach seiner Kritik an Fischer eine neue Skifirma suchen: http://sport.orf.at/stories/2168987/2168986/


Bei den Skispringern hat Loitzl heute überraschend die Qualifikation gewonnen. Favoriten für morgen sind schwer auszumachen. Bin gespannt :)
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
als aller erstes nervts mich das diese Wm jährlich stattfindet. für mich geht da vollkommen der Charakter "Großereignis" verloren. Ein Biathlet hat in 10 Jahren 8 Weltmeisterschaften, bei jeder Weltmeisterschaft 6 mal die Chance Weltmeister zu werden und dann noch 2mal in den Olympiajahren bei einer sogenannten Mixed-WM. Ergibt insgesamt 50 Chancen in 10 Jahren Weltmeister zu werden. Ein Wm Titel soll etwas besonderes sein und muss einfach etwas bedeuten, aber bei so vielen Chancen wird so gut wie jeder vernünftige Biathlet irgendwann mal Weltmeister. Ein Skispringer hat im gleichen Zeitraum glaub 15 mal die Chance. Ein Slalomspezialist 5mal. Ein Boe, kein All-Time Top Biathlet ist von 2011 bis 2013 9x Weltmeister geworden.

Dann muss es bei einer WM meiner Meinung nach um Gold, Silber und Bronze gehen und nicht wie beim Biathlon noch um Weltcup Punkte. Meiner Meinung nach macht man sich damit sein eigenes Großereignis vom stellwert einfach nur kaputt. Sieht man wie ich finde auch am Jubel der Athleten. Diese Wm muss ich einfach vom Weltcup abkoppeln.

Außerdem fehlen mir irgendwie abgesehen von der jährlichen WM die Highlights im normalen Weltcupkalender. Skispringen hat seine Highlights(4-Schanzentournee, Vikersund, Planica, die Teamtour, Nordictour), Langlauf (Tour de ski), Alpine ( Streif, Kandahar-Rennen). Im Biathlon dagegen werden einfach Woche für Woche die Weltcups abgearbeitet. Ich find da könnt man auch so ne Art Tour de Ski einbringen. Durch das Laufen und Schiesen gäbs da sicherlich einige Varianten. Zumindest hab ich da zimlich viele Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
als aller erstes nervts mich das diese Wm jährlich stattfindet. für mich geht da vollkommen der Charakter "Großereignis" verloren. Ein Biathlet hat in 10 Jahren 8 Weltmeisterschaften, bei jeder Weltmeisterschaft 6 mal die Chance Weltmeister zu werden und dann noch 2mal in den Olympiajahren bei einer sogenannten Mixed-WM. Ergibt insgesamt 50 Chancen in 10 Jahren Weltmeister zu werden. Ein Wm Titel soll etwas besonderes sein und muss einfach etwas bedeuten, aber bei so vielen Chancen wird so gut wie jeder vernünftige Biathlet irgendwann mal Weltmeister. Ein Skispringer hat im gleichen Zeitraum glaub 15 mal die Chance. Ein Slalomspezialist 5mal. Ein Boe, kein All-Time Top Biathlet ist von 2011 bis 2013 9x Weltmeister geworden.

Dann muss es bei einer WM meiner Meinung nach um Gold, Silber und Bronze gehen und nicht wie beim Biathlon noch um Weltcup Punkte. Meiner Meinung nach macht man sich damit sein eigenes Großereignis vom stellwert einfach nur kaputt. Sieht man wie ich finde auch am Jubel der Athleten. Diese Wm muss ich einfach vom Weltcup abkoppeln.

Außerdem fehlen mir irgendwie abgesehen von der jährlichen WM die Highlights im normalen Weltcupkalender. Skispringen hat seine Highlights(4-Schanzentournee, Vikersund, Planica, die Teamtour, Nordictour), Langlauf (Tour de ski), Alpine ( Streif, Kandahar-Rennen). Im Biathlon dagegen werden einfach Woche für Woche die Weltcups abgearbeitet. Ich find da könnt man auch so ne Art Tour de Ski einbringen. Durch das Laufen und Schiesen gäbs da sicherlich einige Varianten. Zumindest hab ich da zimlich viele Ideen.

Interessiere mich zwar nicht sonderlich für den Biathlonsport, aber dass kann ich nur unterschreiben :thumb:
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Warum sollte man im Biathlon etwas ändern, solange Einschaltquoten, Zuschauerzahlen usw. stimmen? In Oberhof zum Beispiel kamen an einen WC Wochenende an die 100.000 Zuschauer, in Ruhpolding sieht es ähnlich aus, auch in Antholz ist die "Bude" voll! Weltmeisterschaften ziehen jedes Jahr Mengen an Zuschauern an die Strecke, egal wo die stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Warum sollte man im Biathlon etwas ändern, solange Einschaltquoten, Zuschauerzahlen usw. stimmen? In Oberhof zum Beispiel kamen an einen WC Wochenende an die 100.000 Zuschauer, in Ruhpolding sieht es ähnlich aus, auch in Antholz ist die "Bude" voll! Weltmeisterschaften ziehen jedes Jahr Mengen an Zuschauern an die Strecke, egal wo die stattfindet.

Klar Zuschauermässig natürlich alles top aber wenn ich seh wie Athleten ihren Weltmeistertitel mal eben schnell mit ner kleine Faust bejubeln und das mit den Bildern einer Marie Rolland, einem Neureuther, gestern Northug oder einem Cologna vergleich ist der Stellenwert einer WM bei den Sportler selbst nicht so hoch. Ich hab zumindest das Interesse an der Sportart aus den im oberen Beitrag erwähnten Gründen verloren.

Das gleiche Problem hat bei mir auch die Eishockey-WM. Kommt natürlich auch noch dazu das die Topspieler nicht spielen, aber das wäre vllt anders wenn man sie nur alle 4 Jahre stattfinden lassen würde und das alles nach der Nhl Saison.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die jährliche WM wertet dieses Ereignis natürlich ab. Auf der anderen Seite ist es halt ein Begriff, der u. a. Fernsehanstalten interessiert und auch ein WM-Titel macht die Athleten "berühmter" als ein WC-Gesamtsieg, der sportlich eigentlich höher zu bewerten ist.

Bei den anderen Dingen kann ich dir nicht zustimmen. Bei der tour de Ski finde ich ausschließlich diesen Berglauf interessant, der Rest ist nicht besonderes. Ähnliches ist aber wegen der Sicherheit bnbeim Schießen nicht möglich.

Skifliegen hat für mich Reiz verloren, seit die Großschanzen auch schon an die 140 Meter gehen. Übrigens haben Skispringer auch in 2 Jahren 6 Chancen auf WM-Titel. Ob irgendjemand wirklich die Team-Tour interessiert wage ich zu bezweifeln.

Streif, Kandahar und Wengen sind natürlich Klassiker, aber da geht mir dieses höher, schnellwer, gefährlicher gegen den Strich. Zu viele Verletzungen.

Ich sehe dein Problem, empfinde es aber bei diesen Sportarten gleich undes ist natürlich rein finanziell getrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
In Oberhof zum Beispiel kamen an einen WC Wochenende an die 100.000 Zuschauer, in Ruhpolding sieht es ähnlich aus, auch in Antholz ist die "Bude" voll!

Es waren 84.000 Zuschauer an 4 Wettkampftagen. ;)

Zu den fünf Wettkampftagen kamen insgesamt 68.000 Fans (Ruhpolding). Das sind mehr als 30.000 weniger als beim zurückliegenden Weltcup im Jahr 2011

Dieses Jahr waren es nur noch 65.000 Zuschauer.

In Antholz sind 75% der Zuschauer aus Deutschland. Ansonsten ist der Biathlon vor allem in Deutschland unglaublich populär. In Skandinavien hat er lange nicht diesen Stellenwert, trotz eines Björndalen oder Svendsen, da steht der Langlauf um Längen vor dem Biathlon. In Deutschland ist Biathlon aus Gründen der Tradition, vor allem die DDR Sportler waren sehr stark, verankert. Global gesehen, verglichen mit Langlauf oder Ski-Alpin, ist Biathlon nur ein kleines Licht.


Ansonsten bin ich bei J.T. Früher gab es bei einer WM maximal 3 Goldmedaillen, heute sind es deren sechs. Eine jährlich stattfindende WM mindert mMn den Wert einer Medaille im Vergleich zu anderen Wintersportarten.
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
In Skandinavien wird Biathlon auch nicht populärer, wenn die WM alle zwei oder vier Jahre stattfindet und so schlecht sind die Zuschauerzahlen da auch nicht. Auch in den anderen hier genannten Sportarten gibt es Länder wo die Fans strömen und andere wo dies nicht der Fall ist! Ich sehe da keinen Grund etwas zu ändern, solange die oben genannten Punkte zutreffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die nordische Ski-WM könnte auch jährlich stattfinden und würde ausreichend Zuschauer anlocken.

Die IBU versucht sich so gut wie möglich zu vermarkten und in Szene zu setzen, was völlig legitim ist. Ändert aber nichts an meiner Auffassung, dass die WM im Jahresrhythmus Blödsinn ist, weil der Reiz verloren geht. Die Sportler sehen das wahrscheinlich anders. Dieses hinneinzwängen von immer mehr Wettbewerben -die Mix Staffel ist nur Müll- nimmt der Sportart bei mir die Attraktivität.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Meine Prognose für das Springen heute: Ein Österreicher, ein Norweger und entweder ein Deutscher, Japaner oder Kamil Stoch auf dem Podium :)
 
Oben