Nordische Ski-WM 2017


Beiträge
55.187
Punkte
113
Ist jetzt keine Katastrophe wie Falun aber die anderen 3 wären alle richtig geil gewesen:evil::barb:
3 mal hintereinander Skandinavien find ich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Wie oft noch?

Finnland ist NICHT Skandinavien!
Das kann man sich offenbar nicht merken.....
Ich werde auch fragend angeschaut, wenn ich etwas über die Samen sage.... Dann muss ich erklären, dass Lappen für die Samen ein Schimpfwort ist
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
geographisch gehört finnland zu skandinavien

kulturell ist das was anderes

und sprachlich gesehen - finnnungarische sprachgruppe, aber von der geographie her würde ich sagen, skandinavien
 
M

mipra

Guest
Ich glaube ich hole mir mal Popcorn, wird ja wieder lustig hier! :hihi:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
geographisch gehört finnland zu skandinavien

kulturell ist das was anderes

und sprachlich gesehen - finnnungarische sprachgruppe, aber von der geographie her würde ich sagen, skandinavien
Geografisch gehört Finnland zu Fennoskandinavien
Zu Skandinavien gehören nur Norwegen und Schweden
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Und warum genau sagt das etwas über Lahti als guten oder schlechten WM-Ort aus? :hihi:
Ob Finnland nun dazu gehört oder nicht, die Meinung, dass eine WM nicht unbedingt 3 mal in Serie so gebündelt an relativ nahe beieinander liegenden nordeuropäischen Orten stattfinden muss, teile ich. Ganz egal, ob alle 3 Länder nun Skandinavien sind oder einfach nur geographisch nah beieinander liegen.

Aber mir ist Lahti trotzdem recht ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Na und? Dafür wird wahrscheinlich in Finnland beim Langlauf das zig-fache an Zuschauern da sein wie in Zakopane... Und was die Zuschauer angeht, mal abwarten, WM ist dann doch nochmal was anderes als n normaler Weltcup
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Geografisch gehört Finnland zu Fennoskandinavien
Zu Skandinavien gehören nur Norwegen und Schweden


wieder was dazu gelernt, danke für die info, ich wusste nur das mit der gemeisnamen sprachfamilie mit ungarn, von fennoskandinavien habe ich noch nie gehört, wrde ich gleich googeln

frage: wo zu gehört dänemark?
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Fennoskandinavien, auch Fennoskandien oder Fennoskandischer Schild genannt (Fenno für Finnland), ist eine Bezeichnung für die skandinavische Halbinsel, Finnland, Karelien und die Halbinsel Kola.
Der finnische Geologe Wilhelm Ramsay führte den Begriff 1898 (nach anderer Quelle erst 1900[1]) ein und begründete die Abgrenzung des Gebiets mit seiner geologisch-geographischen Einheit. Gemeint ist die Halbinsel, die durch Nord- und Ostsee sowie durch die Linie „Finnischer MeerbusenLadogaseeOnegaseeWeißes Meer“ vom übrigen europäischen Festland abgegrenzt ist. Alternativ zu diesem historisch gewachsenen und in Skandinavien gängigen Begriff wird in moderner Zeit oft Baltischer Schild verwendet.[


was dazu gelernt

karelien wird ja zwischen finnland und russland geteilt und kola ist russisch
 

amk

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Ort
Dortmund
Und warum genau sagt das etwas über Lahti als guten oder schlechten WM-Ort aus? :hihi:
Ob Finnland nun dazu gehört oder nicht, die Meinung, dass eine WM nicht unbedingt 3 mal in Serie so gebündelt an relativ nahe beieinander liegenden nordeuropäischen Orten stattfinden muss, teile ich. Ganz egal, ob alle 3 Länder nun Skandinavien sind oder einfach nur geographisch nah beieinander liegen.

Aber mir ist Lahti trotzdem recht ;)

Wieso denn eigentlich immer drei mal hintereinander Skandinavien?
Zwischen Oslo und Falun war noch die WM in Val di Fiemme und nach Lahti kommt Seefeld.

2011 Oslo
2013 Val di Viemme
2015 Falun
2017 Lahti
2019 Seefeld

Von daher jetzt nicht allzu dramatisch ;D Vor allem da vorher viele Veranstaltungen in Mitteleuropa und eine in Japan waren:)

Ich empfinde Lahti durchaus als einen sehr geeigneten Ort für eine nordische Ski WM hoffe aber auch, dass Oberstdorf, Zakopane und Planica in nächster Zeit auch jeweils eine nordische Ski WM veranstalten :)

Wieso sind es eigentlich immer die selben Orte?
Und nicht mal Garmisch statt Oberstdorf (gibts da keine Loipen?) oder Pragelato statt 3 mal Val di Fiemme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Finnland ist allgemein net toll.


Die WM müsste mal wieder in den Mittelpunkt von Europa also nach Deutschland
 
Y

yeti

Guest
Besteht eigentlich die Chance, diese WM irgendwie wieder loszuwerden?

Das wird n Desaster...katastroofi....;:)n8:
 
Oben