Nordische Ski-WM 2017


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Schon wieder? :hmpf:

Schade, dass die FIS die normalen WMs scheinbar ähnlich wie bei den Flug-WMs ständig nur zwischen den gleichen gefühlten 4, 5 Wettkampforten rotiert. Ein bisschen mehr Abwechslung bei der WM-Vergabe ist doch hoffentlich nicht verboten?

Wo hat der finnische Verband eigentlich das Geld für die Organisation einer WM her? :ueberleg:
Es gibt nur wenige Orte, wo Springen, Langlauf und NoKos gleichzeitig starten können....
Zakopane und Planica sind für mich keine Hochburgen von Langlauf und NoKos. Obserstdorf war erst kürzlich mit Nordischer WM und Flug-WM an der Reihe
Von daher ist Lahti logisch
Und mehr Bewerber gab es nicht....

Zum Geld: Da sind andere Geldgeber als im Verband
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Das hat die FIS aber nicht daran gehindert, die WM gleich zweimal hintereinander an Länder zu vergeben, in denen umgekehrt das Skispringen und die Kombination eine untergeordnete Rolle spielen - daher ist das für mich kein Argument gegen Planica und Zakopane. Und die letzte WM in Lahti ist auch nicht so viel länger her als die letzte WM in Oberstdorf.
Aber sei es wie es sei - so schlimm finde ich es nun auch nicht - mir wären eben bloß die anderen drei Orte lieber gewesen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Was Tina auch gekonnt übersieht: Speziell die nordische Kombination könnte es gebrauchen, dass die WM häufiger an Orte vergeben wird, wo bisher "nur" Skispringen eine Hochburg ist. So etwas dient als Initialzündung, um in den entsprechenden Orten auch außerhalb der WM Wettbewerbe für "die anderen nordischen Disziplinen" anzubieten. Statt also Langläufer und speziell Nordisch Kombinierte (die ja nicht gerade ein Überangebot an Wettkämpfen haben) zu begünstigen, wurde hier eine gute Möglichkeit vertan. Insofern also eher eine unlogische Wahl. Die Skispringer haben in Lahti so oder so jeden Winter ihre (Wind)Springen, aber eben auch noch in Zakopane und Planica. Wie viele Langläufer und Nordisch Kombinierte freuen sich jeden Winter auf Zakopane und Planica?

Bei der WM-Vergabe ist einfach Weitsicht gefragt. Es hat ja auch seinen Grund, warum man die WM schon mehrere Jahre im voraus vergibt. Das soll dem WM-Ort die Chance geben, die Disziplinen im eigenen Lande ins entsprechende Licht zu rücken und ein Interesse bei der Bevölkerung zu erzeugen. Etwas, das man z.B. in Italien jedesmal grandios in den Sand setzt, was Skispringen anbelangt. Selbst die Olympischen Spiele haben da nix genützt.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Upeaa!! :party:

Fuer das finnische Team konnt es nicht besser kommen. Sotchi wird sowas von in die Hose gehen und dann MUSS sich definitiv fuer Lahti '17 was ändern.

Join the Celebration!!!
smiley1384.gif
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Was Tina auch gekonnt übersieht: Speziell die nordische Kombination könnte es gebrauchen, dass die WM häufiger an Orte vergeben wird, wo bisher "nur" Skispringen eine Hochburg ist. So etwas dient als Initialzündung, um in den entsprechenden Orten auch außerhalb der WM Wettbewerbe für "die anderen nordischen Disziplinen" anzubieten. Statt also Langläufer und speziell Nordisch Kombinierte (die ja nicht gerade ein Überangebot an Wettkämpfen haben) zu begünstigen, wurde hier eine gute Möglichkeit vertan. Insofern also eher eine unlogische Wahl. Die Skispringer haben in Lahti so oder so jeden Winter ihre (Wind)Springen, aber eben auch noch in Zakopane und Planica. Wie viele Langläufer und Nordisch Kombinierte freuen sich jeden Winter auf Zakopane und Planica?

Bei der WM-Vergabe ist einfach Weitsicht gefragt. Es hat ja auch seinen Grund, warum man die WM schon mehrere Jahre im voraus vergibt. Das soll dem WM-Ort die Chance geben, die Disziplinen im eigenen Lande ins entsprechende Licht zu rücken und ein Interesse bei der Bevölkerung zu erzeugen. Etwas, das man z.B. in Italien jedesmal grandios in den Sand setzt, was Skispringen anbelangt. Selbst die Olympischen Spiele haben da nix genützt.
Da gibt es 2 Sichtweisen: So werden Orte belohnt, die sich seit Jahrzehnten um alle Disziplinen kümmern!
Zakopane und Planica sollen mal auch Wettkämpfe jenseits des Springens/Fliegens austragen und können dann eine WM austragen
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Bei dieser Sichtweise, Tina, werden Zakopane und Planica auch in 20 Jahren noch nicht zu einer Hochburg für Langläufer und Nordisch Kombinierte. Insofern stimme ich zu, dass es zwei Sichtweisen gibt, bleibe aber weiterhin bei der, wo man eine Chance auf ein breiteres Wettkampfangebot in der Zukunft gehabt hätte. Mit der Vergabe nach Lahti hat man diese Chance gekonnt verspielt. Beim Fußball macht man es besser: Oder wie sonst hätten Entwicklungsländer wie die USA oder Südkorea schon WM-Gastgeber sein können? Da versprach man sich eine Initialzündung. Okay, das mag bei den beiden Nationen nicht wirklich so viel genutzt haben ... hmm ... naja ... einen Versuch war's wert :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Jetzt wirds aber Zeit, dass dieses hässliche Ding von Schanze in Lahti endlich dem Boden gleichgemacht wird...und dann ne gute, windgeschützte Schanze gebaut wird. Dies wär in Oberstdorf, Zako, Planica nicht notwendig gewesen...
Ich finde, es war der größte FLOP die WM dorthin zu geben. Genauso, wie Falun. Alles teuer umbauen...und danach verfällt es! Die FIS wird immer mehr zur FIFA...WMs in Länder geben, wo alles neu gebaut werden muss und groß Geld verbrannt werden muss.

Hoffentlich bekommt Oberstdorf 2019 die WM!
 
Y

yeti

Guest
Wo bitte sind die Loipen in Planica?

In Lahti ist alles da. Alles. Da muss nix neu gebaut werden.

Und wie bitte soll man 100 km von der Ostsee eine windgeschützte Schanze bauen? Südfinnland ist wie man in Bayern sagt "brettleben"
(für Nichtbayern -> ________________) wo soll da die Schanze stehen wenn nicht auf diesem Höhenzug bei Lahti?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich freu mich für Lahti.
Oberstdorf und Planica haben mit den Skiflug-Weltmeisterschaften alle paar Jahre ja schon n Großereignis fest im Kalender.
In Zakopane und Planica müsste man Loipen bauen.
In Lahti ist alles da und die zeigen seit Jahren, dass sie sehr gut in der Lage sind, alle 3 Sportarten gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen. Die Veranstaltungen dort sind immer top organisiert. Ich finds richtig, dass sie dafür belohnt werden
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Sehr gut. Ich hätte aber auch die anderen Kandidaten gut gefunden.

Jetzt wirds aber Zeit, dass dieses hässliche Ding von Schanze in Lahti endlich dem Boden gleichgemacht wird...und dann ne gute, windgeschützte Schanze gebaut wird. Dies wär in Oberstdorf, Zako, Planica nicht notwendig gewesen...
Ich finde, es war der größte FLOP die WM dorthin zu geben. Genauso, wie Falun. Alles teuer umbauen...und danach verfällt es! Die FIS wird immer mehr zur FIFA...WMs in Länder geben, wo alles neu gebaut werden muss und groß Geld verbrannt werden muss.

Hoffentlich bekommt Oberstdorf 2019 die WM!

:irre: Was ist bitte schön an der Schanze in Lahti hässlich. Ich finde, das das eine sehr schöne Schanze ist. Was hast du gegen Falun? Ich freu mich riesig, das die WM 2015 dort stattfindet. Und verfallen wird es dort auch nicht, auch wenn dannach wohl kein Weltcup dort ausgetragen wird. Zum Training werden die Schanzen in Falun sicher häufig genutzt werden. Und vielleicht finden ja zumindest auch nach der WM COCs dort statt - was nichts daran ändert, das ich fordere, das dort wieder regelmäßig Weltcups stattfinden.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ich freu mich für Lahti.
Oberstdorf und Planica haben mit den Skiflug-Weltmeisterschaften alle paar Jahre ja schon n Großereignis fest im Kalender.
In Zakopane und Planica müsste man Loipen bauen.
In Lahti ist alles da und die zeigen seit Jahren, dass sie sehr gut in der Lage sind, alle 3 Sportarten gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen. Die Veranstaltungen dort sind immer top organisiert. Ich finds richtig, dass sie dafür belohnt werden

Wie bitte...Loipen bauen? Ne Loipe kann man auch über ne Wiese verlaufen lassen...da fährt man mit der Raupe rüber und dann ist gut. Nur ein Stadion müsste gebaut werden... aber dies ist in Planica ja sowieso geplant...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Wenn das so einfach wäre *kopfschüttel* Loipen müssen präpariert werden, das geht nich mal eben so...
Und immer noch hast du Stadion bauen gegen nichts bauen...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Aber Planica und Zakopane müssen bei ihrer Bewerbung doch Loipen, zumindest als ernstzunehmende Planung, präsentiert haben, sonst wären die doch gar nicht in die Auswahl gekommen.

Ich finds schade für Zakopane. Die Polen haben sich nun schon dreimal vergeblich beworben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Sagt ja auch keiner, dass die keine Loipen oder n Stadion geplant haben. Es ging ja nur darum, dass Lahti vorgeworfen wird, sie müssten die Schanze neu bauen (blödsinn), die danach eh wieder verfällt, während die andern nix hätten tun müssen...
Dadurch, dass Lahti eben seit Jahren alle 3 Sportarten zusammen unter einen Hut bringt, ist eben alles vorhanden
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Wo ihr von bauen sprecht: Hoffentlich wird die Großschanze in Planica wenigstens wieder aufgebaut, trotz der Absage. Denn man könnte ja ruhig auch mal statt drei Flugwettbewerben zum Saisonende, von denen einer ein Team-Wettbewerb ist, einen Weltcup-Wettbewerb auf der Großschanze einbauen. Ich denke da nämlich an das Problem, dass die Slowenen ihr zweimaliges Startrecht der nationalen Gruppe nie komplett nutzen können. Also wenigstens ein Wiederaufbau der Großschanze kommt hoffentlich noch zustande - inklusive Integration in den Weltcupkalender. Damit sich der slowenische Nachwuchs einfach auch etwas besser präsentieren kann.

Ach ja ... die Baupläne für die Loipen werden jetzt natürlich eher nur in der Schublade landen. Schade für die Sportler und Fans von Langlauf und Nordischer Kombination. Für mich als Skisprungfan aber natürlich nicht sonderlich tragisch, ich seh mir Langlauf ja eh nie an.
 
Oben