Nordische Ski-WM 2017


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Sagt ja auch keiner, dass die keine Loipen oder n Stadion geplant haben. Es ging ja nur darum, dass Lahti vorgeworfen wird, sie müssten die Schanze neu bauen (blödsinn), die danach eh wieder verfällt, während die andern nix hätten tun müssen...
Dadurch, dass Lahti eben seit Jahren alle 3 Sportarten zusammen unter einen Hut bringt, ist eben alles vorhanden
:up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Die Loipen sollten aber wirklich nicht das Problem gewesen sein - immerhin fanden in Zakopane auch schon Wettbewerbe in der Nordischen Kombination statt. Insbesondere in Zakopane sehe ich das Problem woanders: Das Skispringen der Herren wurde dort in den vergangenen Jahren immer recht gut organisiert - bei der nordischen Kombination und beim Damenspringen hatte es aber immer wieder Probleme gegeben.

Und in Planica waren doch vor einigen Jahren auch Junioren-Weltmeisterschaften - da müssen doch ebenfalls Loipen vorhanden gewesen sein (allerdings weiß ich das nicht sicher - wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte es damals eine Kooperation oder so ähnlich mit Tarvisio gegeben).

Dass in Lahti - wie auch in Oberstdorf - definitiv alle Anlagen WM-tauglich vorhanden sind, ist zweifellos ein Plus. Allerdings würde es mich umgekehrt nicht wundern, wenn die FIS das anders sieht und in Lahti einen Schanzenneubau fordert - so dass eine weitere klassische Anlage doch eine Retortenschanze ersetzt würde, was schade wäre.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Hoffentlich wird die Schanze in lahti nicht komplett neu gebaut, sondern nur die alte wieder auf den neuesten Stand gebracht, also nur modernisiert.


Wo ihr von bauen sprecht: Hoffentlich wird die Großschanze in Planica wenigstens wieder aufgebaut, trotz der Absage. Denn man könnte ja ruhig auch mal statt drei Flugwettbewerben zum Saisonende, von denen einer ein Team-Wettbewerb ist, einen Weltcup-Wettbewerb auf der Großschanze einbauen. Ich denke da nämlich an das Problem, dass die Slowenen ihr zweimaliges Startrecht der nationalen Gruppe nie komplett nutzen können. Also wenigstens ein Wiederaufbau der Großschanze kommt hoffentlich noch zustande - inklusive Integration in den Weltcupkalender. Damit sich der slowenische Nachwuchs einfach auch etwas besser präsentieren kann.

Ach ja ... die Baupläne für die Loipen werden jetzt natürlich eher nur in der Schublade landen. Schade für die Sportler und Fans von Langlauf und Nordischer Kombination. Für mich als Skisprungfan aber natürlich nicht sonderlich tragisch, ich seh mir Langlauf ja eh nie an.

Auch unabhängig von der WM wird die Schanzeanlage in Planica wieder komplett aufgebaut, nicht nur die Großschanze, da kann ich dich beruhigen.

Und in Planica waren doch vor einigen Jahren auch Junioren-Weltmeisterschaften - da müssen doch ebenfalls Loipen vorhanden gewesen sein (allerdings weiß ich das nicht sicher - wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte es damals eine Kooperation oder so ähnlich mit Tarvisio gegeben).

Die Junioren-WM wurde von Tarvisio nach Planica verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Ich gehe davon aus, dass sie in Planica alles weiterbauen wie geplant. Die Pläne sind einfach zu groß, mal ganz abgesehen davon, dass sie ja schon bauen, um sie jetzt komplett wieder einzustampfen. Wahrscheinlich werden sie sich, wie Zakopane auch, dann um die WM 2019 bewerben. Dann haben sie auch etwas Luft im Zeitplan für die ganzen Neubauten :)
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Es wäre das achte Weltwunder, wenn die nicht weiterbauen würden, die bauen nicht nur der WM. Mit der WM soll nur die Rückkehr auf die große Skisprung-Büne perfekt gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
.

Und in Planica waren doch vor einigen Jahren auch Junioren-Weltmeisterschaften - da müssen doch ebenfalls Loipen vorhanden gewesen sein (allerdings weiß ich das nicht sicher - wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte es damals eine Kooperation oder so ähnlich mit Tarvisio gegeben)

So ist es bzw. war es.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
sieht ja schön aus, ich mag städte, die am wasser liegen, aber denke, dass das wasser auch im sommer nicht sehr warm sein wird, obwohl seen wärmer als das meer sind

das bild mit den schiffen ist sehr schön
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
das war auch mein fav

ich mag die abendstimmung am meer oder see immer sehr gerne und dieses licht. echt ein schönes foto
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich liebe Lathi. Find es super da. Wenns wem nicht passt, kann er ja weggucken.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Es gab auch schon sehr schöne Wettkämpfe in Lahti.
Ich find's toll, dort noch mal eine WM zu erleben :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Die letzte WM in Lahti war sehr erfolgreich für Deutschland, von daher kann die nächste ruhig kommen. :cool:

Und immerhin ist es mal wieder eine echte Nordische Ski-WM, keine Langlauf-WM, bei der die Springer und Kombinierer als notwendiges Übel betrachtet werden.

Meine Traumstadt wär's von den Bildern her allerdings auch nicht unbedingt - aber das ist für die WM ja nicht wichtig.
 
Oben