Nordische Ski-WM 2017


andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Atmosphäretechnisch musst du aber auch den Langlauf mit rein nehmen, und da werden die Schweden in Falun sicher richtig abgehen!

Im Langlauf ja, aber beim Springen werden wahrscheinlich nicht viele Zuschauer sein. :( Ich lasse mich da in 3 Jahren (oder in 2 beim Testwettkampf) gerne positiv überraschen, aber ich glaube nicht daran.
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Ich würde es allen 4 gönnen. :ueberleg:

Lahti: Im Hinblick auf eine bevorstehende Heim-WM würde der finnische Verband sicherlich das lächerliche Etat deutlich erhöhen und Finnland könnte vielleicht bis 2017 wieder eine breit aufgestellte und konkurrenzfähige Mannschaft in der Spitze haben. Außerdem liebe ich das Schanzenareal in Lahti, welches sie sicherlich noch modernisieren würden. Die FIS würde mit dieser Wahl das finnische Skispringen langfristig beleben.

Oberstdorf: Die WM 2005 war super organisiert und eine erneute WM in Oberstdorf hört sich einfach nur toll an. Für Schuster wäre es zudem die Möglichkeit auf ein großes Ziel hinzuarbeiten, wo er seine bisher wirklich fantastische Arbeit krönen könnte. Klar sind 5 Jahre eine lange Zeit und wer weiß wie lange er überhaupt bleiben möchte, aber das würde ihn unheimlich reizen. Reinhard Heß wird unsterblich bleiben, aber Goldmedaillen bei einer Heim-WM würden Schuster zumindest in den deutschen Skisprung-Olymp hieven. Für die FIS wäre die Wahl Oberstdorf auch mit größter Planungssicherheit verbunden. Man könnte dort quasi sofort eine ausrichten. Es ist alles bereits vorhanden und im sehr guten Zustand.

Planica:
Hier siegt mein (Balkan-) Herz über den Verstand. Das wäre einfach nur ein Traum. Die Slowenen nehmen viel Geld in die Hand, bis zu 25 Mio Euro wird man investieren. Wer Bilder des zukünftigen "Planica Nordic Centers" gesehen hat, dem läuft das Wasser im Munde zusammen. Bin auch jemand, der neue Schanzen für Großereignisse bevorzugt und nicht immer die Gleichen, die wir ständig im Weltcup sehen. Auf die neue Großschanze in Planica bin ich gespannt. Erinnere mich noch gut wie Kasai in den 90igern auf der von damals 147m sprang und fast im Flachen landete. Damals noch auf "Eurosport Today" mit Thiele. Außerdem wäre eine Nordische Ski-WM dem skisprungbegeisterten Volk sehr zu gönnen. Wird interessant ob die FIS diesem Projekt vertraut, oder doch lieber Planungssicherheit bevorzugt.

Zakopane: Mehr oder weniger das Gleiche wie Plancia. Polen verdient einfach mal so ein Großereignis im Wintersport. Dazu die Vorstellung von 50.000 frenetischen polnischen Anhänger auf den Tribünen. 'Nuff said.


Gewinnen soll...*grübel* :ueberleg: ......ach soll die FIS das entscheiden. :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.602
Punkte
113
Oberstdorf hatte ja erst 2005 die nordische WM und 2008 die Flug-WM, die dürfen ruhig noch warten
Planica hatte 2010 die Flug-WM, Langlauf und Planica.... Passt für mich nicht... Also auch nicht
Zakopane hatte die WM vor 50 Jahren, aber Zakopane bringe ich nicht mit Langlauf in Verbindung... Haben die da Weltcup?
Lahti ist mein Favorit, da würde ich die WM gerne sehen. Und wie schon vorhin erwähnt: Es gibt vielleicht mehr Geld für die Springer
 
H

Hillsize

Guest
Obersdorf wäre nartürlich der Hammer, da es eigentlich mein Liebslingsort in Deutschland ist.
Zakopane wäre sicher auch toll.
Lahti und Planica hätte auch was, bin ich froh das ich das nicht endscheiden muss. :p
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Wobei auch in Lahti erst 2001 eine WM stattfand; zudem ist Lahti natürlich auch eine Standardschanze im Weltcup. Über den 147,5-Meter-Sprung von Noriaki Kasai auf der alten Großschanze von Planica bin ich neulich bei Youtube sogar mal gestolpert - ein richtiges Juwel:

http://www.youtube.com/watch?v=Pkhqp5i9Sek

Das war so weit ich weiß zu diesem Zeitpunkt der mit Abstand und für lange Zeit weiteste offizielle Flug auf einer Großschanze.
 
G

Gast

Guest
planica, zakopane oder lahti.

oberstdorf war erst vor kürzerem austragungsort und hat so auch schon genug bewerbe.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Oberstdorf bekommt den Hals nicht voll, sag ich nur. WM, Flug-WM, Vierschanzentournee, Team-Tour - andere Wintersportorte möchten auch mal was besonderes anbieten können! Lahti ... naja, in Finnland sollte man Geld, wenn man es denn bekommt, erst mal wieder in den Skisprungsport stecken statt ein Großereignis an Land zu ziehen, bei dem man sich mangels konkurrenzfähigen Nachwuchses nur selbst das Grab schaufelt ...

Zakopane und Planica wären die logischen Ausrichter. Wie lange ist es her, dass in den Ländern WMs waren? Das Publikum ist im Gegensatz zu Italien oder Schweden zudem sehr begeistert von Skispringen. Und ja, ich bin Skisprungfan - natürlich sehe ich die Vergabe der WM durch die Skisprungbrille. Schuldig im Sinne der Anklage!
 
M

mipra

Guest
Diese Windanfälligkeit in Lahti stört mich, deshalb einer von den anderen Bewerbern! Obwohl man nie sicher sein kann, das es da auch bläst, aber sicher nicht in der Häufigkeit wie da "Oben".
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Danke für den Hinweis - ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Weil es mir gerade zufällig aufgefallen ist: Drei der vier genannten Kandidaten (Lahti, Oberstdorf, Zakopane) waren bereits als mögliche Austragungsorte für die Ski-WM 2015 angetreten - während Oberstdorf und Zakopane bei der damaligen Wahl keine Chance hatten, unterlag Lahti nur ganz knapp gegen Falun:


1. Wahlgang

1. Falun (SWE) 6 Stimmen
2. Lahti (FIN) 5 Stimmen
3. Zakopane (POL) 3 Stimmen
4. Oberstdorf (GER) 1 Stimme

2. Wahlgang

1. Falun (SWE) 7 Stimmen
2. Lahti (FIN) 5 Stimmen
3. Zakopane (POL) 3 Stimmen

3. Wahlgang

1. Falun (SWE) 8 Stimmen
2. Lahti (FIN) 7 Stimmen

Quelle: Bericht vom FIS-Kongress 2010


Ob das bereits ein Hinweis für die Wahl zur WM 2017 ist, die in rund zwei Monaten ansteht?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
Neben Falun fällt mir sofort Örnsköldsvik ein. Da steht ein hochmoderner Schanzenkomplex, alle Formen an Nachwuchsschanzen und ne HS 100. Da trainieren im Sommer immer die Norweger, von 5-jährigen bis zum A Team, alle ne ganze Woche
 
Oben