Norwegen-Tour


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Also eine Art Neuauflage der Nordischen Tournee, nur ohne Finnland? Das sollen sie ruhig machen, dann kann das auch im Wettspiel ein Nachfolger werden.

Das einzige, was ich daran etwas kritisch sehe, ist, dass Lillehammer eigentlich früh in der Saison als schneesichere Schanze benötigt wird. Als Bestandteil einer "norwegischen Tournee" würde der Termin ja dann eher in den Februar oder März wandern.

Man könnte dann zum Ausgleich Kuopio wieder ein volles Wochenende früh in der Saison geben...
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
http://www.nrk.no/sport/fis-vurderer-norsk-hoppuke-1.12794410

Es gibt Pläne der Norges, eine norwegische Schanzentournee zu machen, Oslo, lillehammer, Trondheim und Vikersund, in 8 Tagen. Man hat das auch der FIS vorgeschlagen, Walter ist nicht abgeneigt, evtl. soll das ganze schon nächste Saison umgesetzt werden

Ich sehe die Belastung für die Athleten kritisch. Eine Tournee mit dieser enormen Belastung. Ich persönlich habe keine Lust auf einen Weltcup, der aus vielen kleinen Tourneen besteht. Die Team-Tour soll ja auch wiederkommen.
Je mehr dieser Tourneen es gibt, um so mehr verlieren sie auch an Bedeutung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Belastung der Athleten muss dadurch aber nicht unbedingt steigen. In den letzten Jahren hatten wir ja quasi schon eine "Nordische Tournee", nur hieß die nicht so - und es gab im Gegensatz zu früher keine Gesamtwertung mehr:

2013/14

26.2. Falun
1.3. Lahti Team
2.3. Lahti Einzel
4.3. Kuopio
7.3. Trondheim
9.3. Oslo

2014/15

7.3. Lahti Team
8.3. Lahti Einzel
10.3. Kuopio
12.3. Trondheim
15.3. Oslo

Wenn man nun mehrere dieser Wettkämpfe, die es ohnehin schon gibt, (wieder) zu einer Gesamtwertung zusammenfassen würde (gegebenenfalls eben mit getauschten Orten), würde das an der Belastung wenig ändern. Für die Athleten wäre das sicher kein großer neuer Saisonhöhepunkt - aber falls für die Gesamtwertung ein zusätzlicher Preis ausgelobt würde, hätten sie sicher nichts dagegen.
Und die Wertigkeit der einzig wahren Tournee würde darunter meiner Ansicht nach auch nicht leiden.
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Man versucht ja schon seit Jahren quasi ein Gegenstück zur 4Schanzentournee auch in Nordeuropa durchzusetzen. Mit Norwegen, Schweden und Finnland hätte man theoretisch drei wunderbare Länder dafür. Nur haben sie teilweise mit sich selber zu kämpfen... Ob Norwegen allein ein solches Event gewinnbringend bewältigen kann, wird man sehen. Ich glaubs irgendwie nicht...:ueberleg:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Wenn ich das richtig verstehe, würde es auch pro Ort nur einen Wettkampf geben, nicht wie bisher teilweise 2.
Sie sagen auch, man verringert den Reisestress, weil dann eben alle norwegische Orte nacheinander kommen, heißt, die Springer sind länger von zu Hause weg, aber dafür fallen lange Hin- und Rückreisen weg.
Könnte mir vorstellen, dass man sich dadurch vielleicht auch mehr Zuschauer erhofft-
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Wenn ich das richtig verstehe, würde es auch pro Ort nur einen Wettkampf geben, nicht wie bisher teilweise 2.
Sie sagen auch, man verringert den Reisestress, weil dann eben alle norwegische Orte nacheinander kommen, heißt, die Springer sind länger von zu Hause weg, aber dafür fallen lange Hin- und Rückreisen weg.
Könnte mir vorstellen, dass man sich dadurch vielleicht auch mehr Zuschauer erhofft-

Allerdings überlegt man sich dann auch, ob man für ein Wettkampf anreisen sollte. :ueberleg:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Allerdings überlegt man sich dann auch, ob man für ein Wettkampf anreisen sollte. :ueberleg:

In Trondheim war es schon immer nur ein Wettkampf. In Lillehammer habe ich arge Zweifel, dass da für 1 Wettkampf mehr Zuschauer kommen, erst recht, wenns nicht auch noch Kombi und Langlauf gibt. In Oslo sind auch ohne viele externe viele Zuschauer, in Vikersund auch.
Denke, viele werden dann auch eben Olso und Vikersund o.ä als Zuschauer machen
 

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
Ist halt auch die Frage,wie man die Tournee fair gestalten will,wenn ein Großteil der Punkte in Vikersund vergeben wird.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Würde dann in Vikersund von der Flugschanze oder von der Großschanze gesprungen ? Letztlich ist es auch die Frage, wohin sich der Weltcup entwickelt. Mehrere Tourneen mit enger Terminabfolge und zwischen den Tourneen größere Regenerationspausen. Ist sicher vorstellbar. Ich würde eher die aktuelle Version bevorzugen, neben der VST ein eNordic-Tour finde ich gut. Auf die Team-Tour könnte man verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also wenn Vikersund im Programm steht, dann wird die Tenedenz ganz klar zur Flugschanze gehen. Das ist nun mal das Markenzeichen von Vikersund.

Ich würde allerdings eine nicht rein norwegische Nordland-Tour wieder bevorzugen. Und im Optimalfall auch Falun mit einbinden, denn die modernisierten Schanzen sollte man jetzt nicht wieder jahrelang ungenutzt lassen. Vielleicht kann man dann auch gucken das möglichst die Langläufer auch in Falun sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Wollen wir nicht gleich das Nordic Tournament wiedereinführen?:D:


Aber dann bitte mit Finnland, Schweden und Norwegen.

Optimal wär es sowieso wenn die Langläufer auch den gleichen Wettbewerb hätten. Das würde Zuschauer bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Wie viel Zuschauer die Langläufer bringen sieht man ja in Lillehammer ;)
 

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.556
Punkte
3
Das könnt ihr gleich knicken - Die Schweden nehmen ja nicht mal mehr die Kombis, wenn sie am gleichen Wochenende zu den Langläufern kommen.:hihi:

In Falun wird in den kommenden Jahren sicher kein Weltcup über die Schanze gehen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wie viel Zuschauer die Langläufer bringen sieht man ja in Lillehammer ;)

Wobei das Langlauf-Stadion in Lillehammer ja nicht so nahe an der Schanze ist, wie in Falun. Da könnte man mit Kombi-Tickets arbeiten.

Aber Ostseeliebhaber hat schon recht, es wird schwer einen Weltcup in Falun zu platzieren, wenngleich es für eine echte Nordland-Tour schon ganz nett wäre.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Norwegen Tour ?

Hallo,

hat hier nicht letztens einer gepostet dass die Norweger vorgeschlagen hat alle Springen hintereinander in Norwegen auszutragen ? Wie soll dass denn ablaufen ? Und wer soll denn dann für Lillehammer Anfang Dezember in den Kalender rücken ?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Hallo,

hat hier nicht letztens einer gepostet dass die Norweger vorgeschlagen hat alle Springen hintereinander in Norwegen auszutragen ? Wie soll dass denn ablaufen ? Und wer soll denn dann für Lillehammer Anfang Dezember in den Kalender rücken ?

Ja, steht unter News... Man will irgendwie in 8 Tagen in Oslo, Trondheim, Lillehammer und Vikersund springen, irgendwann gegen Ende der Saison.

Es ist bisher eine Idee der Norweger, von der Walter nicht abgeneigt ist. Es gibt noch keine konkreten Pläne, also auch sicher keine Pläne für einen Lillehammerersatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Actually idea of 'Norwegian Tour' is not completely new, it was tried already 2 times long time ago...

1st period was from 1958 - 1966, and the hills used were mainly Skuibakken, Drafnkollen, Porsgrunn, Marikollen etc.

For ex. 1959 edition was absolute 'A' class event in the international calendar that year together with Four Hills Tournament, with the participation of then best international jumpers Recknagel, Kankkonen, Kamenskij and of course complete Norwegian team (Yggeseth was actually overall winner)

In year 1967 'Nordic Tournament' was organized instead of 'Norwegian Tour', and the hills included were Rovaniemi, Oernskoeldsvik and Skui.

2nd period was from 1974 - 1980, with the hills at Rena, Vang, old Balbergbakken in Lillehammer, etc.

After that, it's place in international calendar (actually Europa Cup calendar) took the Trondersk Hoppuke, from 1983 - 1993.

Probably the main reason why Norwegian Tour didn't survived in those days (such as Four Hills for ex.) was that Holmenkollen Ski Festival didn't wanted to be included in it...because it was much more important and popular anyway.

Another maybe interesting fact is that during history there were so many of the 'smaller' tournaments, but only Four Hills had survived until today...Schweizer Springerwoche was an integral part of World Cup from 1980 - 1992, and the Europa Cup / Continental Cup calendar was full of smaller tournaments, such as Schwarzwarlder Springertournee, Bohemia Cup, Trondersk Hoppuke, Dreiländer Tournee, Grand Prix des Nation, Alpe Adria Cup etc.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Wenn Vikersund dabei ist, wäre es aber sinnvoller, für die Gesamtwertung dieser Norwegentournee die Weltcuppunkte der Einzelspringen zu addieren und nicht die Punktzahlen der vier Einzelwettbewerbe wie bei der Vierschanzentournee.
Denn Punktzahlen von Großschanzenwettbewerben und einem Flugwettbewerb zu addieren, macht wenig Sinn, da bei einem Flugwettbewerb die Punktzahlen viel stärker streuen.
 
Oben