Norwegen-Tour


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Oder man nimmt aufgrund der Spannung eben doch die Wettkampfpunkte - denn wann dann Vikersund die letzte Station ist, dann ist die Chance, dass die Verfolger den Spitzenreiter noch überholen, wesentlich größer als in Bischofshofen.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Dann wäre das Ganze aber eher eine Kirmesveranstaltung mit begrenzten sportlichen Wert, zumindest was die Gesamtwertung angeht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Nein. Ohne k.o. Duelle. Einfach 4 Springen in Norwegen zusammen gewertet
 
Beiträge
55.156
Punkte
113
Irgendwie halte ich da gar nichts davon! Keine Tradition, kein Markenzwichen kein gar nichts! Da hätte man gleich die Nordic Tournee behalten können! Einfach nur 4 Springen mal so zusammen zu werten ohne eine besondere Idee dazu die Abwechslung zum Weltcup bringt, so wie das K.O. System bei der Tournee! Bin zwar der Meinung das die K.O. Springen alleine bei der echten Tournee bleiben soll aber irgendetwas neues hätte diese Form bringen sollen!
Auch die Schanzenwahl ist nicht glücklich, da Vikersund halt einfach viel mehr zählt als die Großschanzen!
Wenn dann würde ich sagen, man springt auf einer Flugschanze, einer Großschanze und einer Normalschanze! Dazu vllt. noch die kleinere in Vikersund die ja sowas zwischen Normal und Großschanze ist! So könnte man den komplettesten Springer bestimmen. Nur wie macht man das mit den Punktzahlen! Man könnte die Punkte mit der Schanzengröße verrechnen? Alles ziemlich kompliziert, aber so hätte die Serie für mich eher ein Gesicht!

So ist das ganze für mich eine Tournee für arme!:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Naja, bei der Vierschanzentournee hat man das über 40 Jahre lang so gemacht, dass man "einfach nur 4 Springen mal so zusammen" gewertet hat - und das war mindestens genauso faszinierend wie heute.

Natürlich wird keine wie auch immer geartete neue Tournee an die Popularität der Vierschanzentournee herankommen - aber letztlich hat man die Wahl zwischen einer "kleinen Tournee" und mehreren Einzelspringen. Wäre Letzteres denn wirklich besser? Und wenn ja, warum?
 

dameldor

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.192
Punkte
1
Naja, bei der Vierschanzentournee hat man das über 40 Jahre lang so gemacht, dass man "einfach nur 4 Springen mal so zusammen" gewertet hat - und das war mindestens genauso faszinierend wie heute.



Natürlich wird keine wie auch immer geartete neue Tournee an die Popularität der Vierschanzentournee herankommen - aber letztlich hat man die Wahl zwischen einer "kleinen Tournee" und mehreren Einzelspringen. Wäre Letzteres denn wirklich besser? Und wenn ja, warum?


Ich persönlich mag einfach ein "klassisches" Sprungwochenende Freitag Quali und Training, Samstag und Sonntag je ein Einzelspringen. Springen unter der Woche, kurz hintereinander, nur ein Wettkampf macht für mich nicht das aus was ich an dem Sport liebe, natürlich alles andere als rational, aber ich habe nach der Tournee meistens das Gefühl ich möchte drei Wochen kein Skispringen mehr sehen. Dazu kommt natürlich das Wegfallen des schneesicheren Lillehammer-Wochenendes am Anfang der Saison, und falls man die Punkte wie bei der Tournee rechnet, die übermächtige Gewichtung des Vikersundfliegens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich würde lieber das Nordic-Tournament wiederbeleben mit Lahti, Kuopio, Trondheim und Oslo. Es wäre eine Anlehnung an die VST - 4 Wettkämpfe in zwei Ländern.
Wenn es bei der Norwegen-Tour bleibt, sollte Kuopio das Lillehammer-Wochenende übernehmen oder zumindest ein Ort, an dem auch die Kombis Wettkämpfe austragen können. Wäre blöd, wenn die Kombis vor Weihnachten nur Ruka und Ramsau hätten. Dann würde man die Sportart weiter demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Wäre blöd, wenn die Kombis vor Weihnachten nur Ruka und Ramsau hätten. Dann würde man die Sportart weiter demontieren.

Es kann ja trotzdem sein, dass die Mädels und die Kombinierer weiterhin gemeinsam zur gewohnten Zeit in Lillehammer am Start sind. Dann allerdings würden sich ja noch weniger Menschen an die Schanze verirren...
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Es kann ja trotzdem sein, dass die Mädels und die Kombinierer weiterhin gemeinsam zur gewohnten Zeit in Lillehammer am Start sind. Dann allerdings würden sich ja noch weniger Menschen an die Schanze verirren...

Wäre sicher eine Möglichkeit. Ist die Frage, ob der Veranstalter sich 2 Weltcups finanziell leisten kann, zu mal es kaum Einnahmen durch die Zuschauer bei Damen und Kombis gibt. In Kuopio könnten Damen, Herren und Kombis starten. Mal schauen, wie die FIS entscheiden wird und welche Orte sich ggfs. als Lillehammer-Ersatz Anfang Dezember bewerben.

Gibt es in Rena Weltcup-taugliche Loipen ? Vielleicht könnte man die Kombis und die Damen auch in den Herren-COC einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Was mir an dem Plan auch nicht gefällt: In Vikersund wird dann in jeder Saison geflogen:duck:
 
Y

yeti

Guest
I Wäre blöd, wenn die Kombis vor Weihnachten nur Ruka und Ramsau hätten. Dann würde man die Sportart weiter demontieren.

Und ich fürchte, dass das bei der FIS keinen groß kümmern würde.

Ein weiterer Sargnagel für die Sportart...und keinen würds jucken...;(

So toll das mit der Norwegentour klingt, aber das wäre die Schattenseite.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.635
Punkte
113
Was mir an dem Plan auch nicht gefällt: In Vikersund wird dann in jeder Saison geflogen:duck:

Das wär echt :down:
Pro Rochade der Flugschanzen! (also allgemein jetzt)
Und für weniger alkoholbedingte Einfälle :jap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.279
Punkte
113
Ich würde lieber das Nordic-Tournament wiederbeleben mit Lahti, Kuopio, Trondheim und Oslo. Es wäre eine Anlehnung an die VST - 4 Wettkämpfe in zwei Ländern.
Wenn es bei der Norwegen-Tour bleibt, sollte Kuopio das Lillehammer-Wochenende übernehmen oder zumindest ein Ort, an dem auch die Kombis Wettkämpfe austragen können. Wäre blöd, wenn die Kombis vor Weihnachten nur Ruka und Ramsau hätten. Dann würde man die Sportart weiter demontieren.

Die Kombis werden ja ruka vielleicht ganz verlassen, dann hätte man nur noch Ramsau.
 
Oben