Norwegen-Tour


Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.704
Punkte
0
Ort
Am Teutoburger Wald
Vielleicht sollte man die Kombi an den Skisprung-COC anbinden - Rovaniemi und Rena. Die Kombi-R-Tour (Rovaniemi, Rena, Ramsau) :).

Mir ist mittlerweile fast egal wo man sie einbindet, wenn sie nur endlich wieder genügend Wettbewerbe im Kalender haben. Solange sich die FIS jedoch auf Spezialspringen, Alpin und LL konzentriert hege ich meine Zweifel.
Da auch die TV Anstalten (zumindest bei uns?) lieber die "ach so tolle neue Skisprungwelt" mit sideflip. looploop, und hualhop, oder wie das heisst präsentiert, als ein Springen der NOKO`s zu zeigen geht der Niedergang dieser für mich tollen Sportart vermutlich weiter.:down:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Soll es dann in Vikersund immer nur ein Fliegen geben ?

Das wäre ungewöhnlich, dass man den großen Aufwand, der nötig ist, um eine Flugschanze zu präparieren, für einen einzigen Wettbewerb macht.

Verlierer wären Oberstdorf, Kulm und vor allem Harrachov. Wenn Vikersund und Planica jährlich im Kalender sind, kann sich jeder vorstellen, wie häufig die anderen drei Flugschanzen in Zukunft noch gesprungen werden.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Nein, geplant sind zwei Wettkämpfe am Wochenende in Oslo, jeweils ein Einzelwettkampf unter der Woche in Trondheim und Lillehammer und zum Abschluss dann zwei Wettkämpfe in Vikersund.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
17.097
Punkte
113
Soll es dann in Vikersund immer nur ein Fliegen geben ?

Das wäre ungewöhnlich, dass man den großen Aufwand, der nötig ist, um eine Flugschanze zu präparieren, für einen einzigen Wettbewerb macht.

Verlierer wären Oberstdorf, Kulm und vor allem Harrachov. Wenn Vikersund und Planica jährlich im Kalender sind, kann sich jeder vorstellen, wie häufig die anderen drei Flugschanzen in Zukunft noch gesprungen werden.

Wie ich gestern schon mal geschreiben habe, Tradition kann man nicht erzwingen. Die Norweger bauten eine überprotzte Schanze hin, jetzt muss die auf Teufel komm raus besprungen werden. :(

Gefällt mir auch nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Das stimmt, gerade weil man die Flugschanze nur für den Weltcup präpariert, wäre der Aufwand wegen eines einzelnen Wettkampfs recht hoch. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man dann als zweiten Wettkampf eben ein Teamfliegen durchführt.

Im Übrigen müsste man diese Norwegen-Tour ja auch nicht jedes Jahr durchführen sondern zum Beispiel alle zwei Jahre. Auch bei der Team Tour haben ja viele am Anfang geflucht, weil dadurch die betreffenden deutschen Schanzen im Weltcup-Kalender zementiert wurden - und nun hat doch seit mehreren Jahren keine mehr stattgefunden.

Wenn man Lillehammer nach hinten schiebt und Kuopio dafür nach Kuusamo ein ganzes Wochenende gibt, hätte man auch eine relativ schneesichere Anlage, auf der auch Wettkämpfe der Kombinierer stattfinden könnten. Es ist also alles eine Frage der Umsetzung.
 
Beiträge
55.158
Punkte
113
Ich checks nicht so ganz! Was ist am Ende dann das Ergebnis? Was haben die 2 Teamwettkämpfe damit zu tun! Wie zählen die in die Wertung oder sind die nur zum Spaß da?
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.411
Punkte
113
Irgendwie komisch, dass die Qualifikationen mit in die Wertung einfließen :ueberleg:
Gibt es irgendwo genaue Regeln zu der Wettkampfserie?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Ja, die Sache mit den Teamwettkämpfen ist mir auch nicht ganz klar. Ob man hier eventuell die Einzelresultate der Springer mit in die Gesamtwertung fließen lässt?

Was auch nicht völlig klar ist, sind die Qualifikationen. Es steht ja da, dass das Ergebnis einer Qualifikation in die Gesamtwertung einfließt. Nur in die Gesamtwertung? Oder auch in die Ergebnisse der einzelnen Wettkämpfe, d.h. sind das dann quasi Wettkämpfe mit drei Wertungssprüngen?

Ich habe die Beiträge zur Norwegen-Tour mal in den entsprechenden Thread verschoben.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Diese Tour so arg vom WC abzuheben und praktisch einen ganz eigenen Modus einzuführen, finde ich ziemlich übertrieben - vor allem die Sache mit den Qualis :neinnein:
Und das Preisgeld ist auch etwas überzogen, oder meine ich das nur? :ueberleg: Hab ich das falsch im Kopf, dass der VST-Gesamtsieger "nur" 20.000 CHF bekommt? Und für diese Tour 60.000€?? :brauen:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Das Preisgeld stört mich eigentlich nicht. Wenn die norwegischen Veranstalter das den Springern spendieren wollen, dann sollen sie es doch ruhig machen. Nach der Preisgeldreform von vor ein paar Jahren (die ich durchaus gut fand), sind ja doch die Preisgelder gerade der besten Springer ein gutes Stück gesunken. So hat beispielsweise Peter Prevc letzten Winter nicht einmal halb so viel bekommen wie Marcel Hirscher.

Aber diese neue Tour quasi als übersteigerte Variante der Vierschanzentournee aufzuziehen, finde ich auch nicht so toll. Denn die Belastung für die Athleten wird - gerade auch durch die Qualifikationen - noch höher sein als bei der Tournee. Irgendwie ist das so, als würde jemand ein neues Radrennen über 4 Wochen aus dem Boden stampfen, um die Tour de France zu überbieten. Oder ein Tennisturnier mit 256 Teilnehmern und 8 Runden, um Wimbledon zu übertreffen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.279
Punkte
113
Auf Facebook hat jemand geschrieben, dass die Punkte der jeweiligen Spieler aus der Teamwertung für die Einzelwertung gelten.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.411
Punkte
113
Auf Facebook hat jemand geschrieben, dass die Punkte der jeweiligen Spieler aus der Teamwertung für die Einzelwertung gelten.

Würde einen gewissen Sinn geben, allerdings würden damit Springer aus Nationen, die kein Team stellen können/wollen, unfair benachteiligt. Und alle nicht im Teamspringen aufgestellten Springer einer Nation auch.
Fände ich nicht gut.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Die nicht im Team aufgestellten Springer sind aber wahrscheinlich ja die, die also eh "nur" der 5. beste der Nation sind oder der 6. beste. Die haben wahrscheinlich nach vorne auch mit dem Teamspringen dann keine chance. Und in der Regel ist von den kleinen Nationen auch keiner in der Lage, um den Sieg zu kämpfen. Ausnahme mag hier Simon Ammann sein, aber die kriegen notfalls auch n Team zusammen

Dass man die Quali springen muss, find ich gut und richtig. So ist der Stress für alle gleich und die besten bekommen keinen zusätzlichen Vorteil zu den nicht ganz so guten

Wenigstens kümmern sie sich um den Transport aller Springer und Betreuer mit dem Zug, dann spart man sich, dass zu dem Stress auch noch Leute stundenlang Auto fahren müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Würde einen gewissen Sinn geben, allerdings würden damit Springer aus Nationen, die kein Team stellen können/wollen, unfair benachteiligt. Und alle nicht im Teamspringen aufgestellten Springer einer Nation auch.
Fände ich nicht gut.

Seh ich auch so. Klar kann man sagen, dass die stärkeren Springer zumindest ein Team zsmkriegen, jedoch kann das nicht Grundlage der Regelauslegung sein.
 
Y

yeti

Guest
Da geht doch wieder alles, also Geld und Punkte an die großen, starken Nationen.

GER, AUT, NOR und SLO haben doch eh schon viel und kriegen dadurch noch mehr und die kleinen gucken mit dem Ofenrohr ins norwegische Gebirge.:down:
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Da geht doch wieder alles, also Geld und Punkte an die großen, starken Nationen.

GER, AUT, NOR und SLO haben doch eh schon viel und kriegen dadurch noch mehr und die kleinen gucken mit dem Ofenrohr ins norwegische Gebirge.:down:

Okay, angenommen es gibt diese Tour nicht und die Wettkämpfe zählen als ganz normale Wettkämpfe. An wen gehen Geld und Punkte dann?
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.411
Punkte
113
Die nicht im Team aufgestellten Springer sind aber wahrscheinlich ja die, die also eh "nur" der 5. beste der Nation sind oder der 6. beste. Die haben wahrscheinlich nach vorne auch mit dem Teamspringen dann keine chance. Und in der Regel ist von den kleinen Nationen auch keiner in der Lage, um den Sieg zu kämpfen. Ausnahme mag hier Simon Ammann sein, aber die kriegen notfalls auch n Team zusammen

Dass man die Quali springen muss, find ich gut und richtig. So ist der Stress für alle gleich und die besten bekommen keinen zusätzlichen Vorteil zu den nicht ganz so guten

Wenigstens kümmern sie sich um den Transport aller Springer und Betreuer mit dem Zug, dann spart man sich, dass zu dem Stress auch noch Leute stundenlang Auto fahren müssen

Natürlich würde das "nur" die Nummern 5 und 6 einer Nation betreffen, nichtsdestotrotz würden sie benachteiligt. Gerade bei einer sehr ausgeglichen Nation wie z.B. Norwegen könnte dies dazu führen, dass ein Springer z.B. auf Platz 19 nicht an den Teamwettkämpfen teilnehmen darf und damit uneinholbar und sicher auch hinter deutlich leistungsschwächere Springer zurückfällt. Das fände ich ein ziemlich unfaires System.
Und irgendwie kann es auch nicht Sinn und Zweck sein, wenn die Schweizer nur wegen Simon Ammann auf Teufel komm raus ein Team mitziehen müssen, selbst wenn die anderen zu dem Zeitpunkt nicht auf Weltcupniveau konkurrenzfähig sind (rein hypothetisch gesehen).

Das mit dem Transport finde ich auch sehr positiv, wobei ich es so verstanden hatte, dass es geplant, aber noch nicht sicher ist :ueberleg:
 
Oben