Nostalgie


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Diese Luken dienten der Anlaufverkürzung bzw. -verlängerung. Auf die Idee mit dem Balken kam man erst Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre in etwa. Ich bin als Kind auch noch aus Luken gestartet. Stell dir vor, es ist total vereist und du versuchst aus der Luke in die Spur zu kommen... :cool:
Da gabs auch noch keine gefräste Spur, da mußten die Springer noch eigenständig geradeaus fahren ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich habe bei Youtube ein Video gefunden, nach dem ich schon eine ganze Weile gesucht habe - und zwar handelt es sich um einige Flüge der Skiflugweltmeisterschaft 1996 in Bad Mitterndorf, enthusiastisch kommentiert vom damaligen Eurosport-Duo Dirk Thiele und Ernst Vettori.

Man beachte übrigens auch die Anlaufgeschwindigkeit, die insbesondere zum Ende hin trotz der deutlich weiteren Anzüge höher waren als heute:

http://www.youtube.com/watch?v=O6PVvi1yBeI
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich muss mich übrigens korrigieren. Es ist nicht die Skiflug-WM sondern ein normales Fliegen - sonst wäre Primoz Peterka nicht so weit vorn.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich muss mich übrigens korrigieren. Es ist nicht die Skiflug-WM sondern ein normales Fliegen - sonst wäre Primoz Peterka nicht so weit vorn.

Denk die WM war 96 und da hat Goldberger vor Ahonen gewonnen. Das war wohl 97, da hat am Samstag Okabe und am Sonntag Peterka gewonnen ....
War bei allen Springen dort.
 
H

Hillsize

Guest
So ich schaue grad das Legändere Fliegen aus Planica 2005, Zweiter Durchgang, Zweiter Wettbewerb.
Da sind ja noch ne Menge aktiv: Funaki, Morgi, Simmi, Loitzl, Damjan, Kranjec, Ito, Vassiliev, Neumayer & Ahonen.
 

esp

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
+ Romoeren, Kasai, Janda (DNS)

Dazu vom Samstag noch Bardal, Keituri, Kornilov und Mechler sowie Koch und Okabe, die bis einschließlich diese Saison noch aktiv waren.

Der Trend geht sowieso zu längeren Karrieren, wenn ich da noch an die späten 1990er denke, als viele schon mit Ende 20 aufhörten, wenn es mal 1 Saison lang nicht so lief. Manche, wie Suchacek, Holseter etc. sogar noch eher.

Zum Vergleich sind Springer wie Janda, Neumayer, Vassiliev (diese Liste ließ sich sicher noch erweitern) schon Mitte 30 und machen sogar nach einem olympischen Winter noch weiter! (was mich natürlich sehr freut)
 
H

Hillsize

Guest
Mal gucken was ich danach gucken, Vikersund 11 oder 12
Oder Planica 10. :D:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Du weißt aber schon, wie krank Harri ist?
Naja, angeblich geht ihm ja besser. Aber es fällt mir halt schwer zu glauben, dass der noch ma so gut wird wie er schon war.
smilie_girl_043.gif
 
H

Hillsize

Guest
Ich hoffe sehr, das er wieder da ist.
Ich guck jetzt Planica 2010 Probe.
 
Oben