Ausflugstipp: Skimuseum Hinterzarten
http://www.suedkurier.de/region/hoc...n/Skigeschichte-im-Hugenhof;art372623,4165456
In Hinterzarten befindet sich das Schwarzwälder Skimuseum. Es enthält eine einzigartige Sammlung zur Geschichte des Skisports. Das Museum wird von einem Förderkreis betreut. Die Idee zu dem Museum stammt vom früheren Olympiasieger Georg Thoma.
Der Initiator Georg Thoma, geboren 1937 in Hinterzarten, ist einer der Großen des Skisports. Als Olympiasieger in der Nordischen Kombination 1960 in Squaw Valley, ging er in die Geschichte ein. Thoma gelang es als erstem Mitteleuropäer, Olympia-Gold in der bisher von den Skandinaviern beherrschten Disziplin zu gewinnen. Zwischen 1954 und 1966 wurde er 19 Mal deutscher Meister. Nach seinem WM-Triumph 1966 zog Thoma sich vom Leistungssport zurück, legte die Skier aber nicht ganz beiseite. In späteren Jahren gewann er acht Mal die Seniorenweltmeisterschaft im Langlauf. Und er hatte die Idee zu einem Skimuseum in seinem Geburts- und Wohnort.
Natürlich haben auch die Schwarzwald-Adler Dieter Thoma, Martin Schmitt, Hansjörg Jäkle und Sven Hannawald ihren Platz in einem eigenen Ausstellungsraum. In der alten Bauernstube ist die Georg-Thoma-Stube eingerichtet – mit den Original-Ski von seinem Olympia-Triumph in Squaw Valley, diversen Fotografien sowie den wichtigsten Trophäen.
...