Grundsätzlich finde ich nach wie vor, dass man Djokovic nicht vorwerfen kann, eine Ausnahmegenehmigung beantragt zu haben und sich nach Erhalt dieser auch losgeflogen zu sein.
Djokovic hat die Regeln nicht gemacht und wenn ihm diese eine Tür öffnen, darf er da auch durchgehen. Sinn oder Unsinn dieser Ausnahmeregeln sind genauso irrelevant wie die australischen Covid-Regeln. Das Argument "soll er sich doch einfach impfen" entspricht auch meiner Impfhaltung, kann aber nicht gegen ihn verwendet werden.
Trotzdem steht er natürlich in der Pflicht, nicht nur den Regeln der AO, sondern den Regeln Australiens zu entsprechen. Und wenn er da falsche Angaben gemacht hat, muss er entsprechend die Konsequenzen tragen.
Ich habe natürlich auch eine Meinung zu Vorbildfunktion und Verhalten während der Pandemie. Klar. Aber mir werden hier in diesem Thread viel zu viele Meinungen und Haltungen postuliert, die mit dem tatsächlichen Verfahren nicht so ganz viel zu tun haben. Es kann nur darum gehen, ob die entsprechenden Regelungen eingehalten wurden. Egal, wie kacke man die oder das Verhalten von Novak oder sonstwem findet. Alles andere darf eigentlich keine Rolle spielen, auch nicht, was man glaubt, in Bezug auf die Hergänge und Vorgänge.
Leider geht es auf den letzten was-weiß-ich-wieviel Seiten fast nur um die "gefühlten" Faken.