Da nunmehr jeder etwas zu Djokovic schreibt, muss ich das auch machen.
Toller Tennisspieler, toller Athlet! Konnte mich als Nadal-Fan für sein Tennis nie wirklich begeistern. Er spielt halt sehr kalkuliert einen sehr sicheren Stil herunter. Meist reicht das vollends. Er ist ja auch kein reiner Defensivkünstler wie einst Wilander und Chang. Dafür hat er einfach zu starke Offensivtools und beherrscht auch den Konter und Tempowechsel perfekt. Zudem nimmt er die Bälle derart früh und kontrolliert, dass er damit auch den Druck auf sein Gegenüber aufrecht halten kann, ohne dabei selbst an die Grenze gehen zu müssen. Das ist extrem clever, ich empfinde es allerdings nicht als spektakulär.
Faszinierend finde ich es hingegen, ihn zu beobachten, wenn er in Bedrängnis gerät und dann in den Berserkermodus umschaltet. Gerade die Duelle mit Nadal, der es sich eigentlich nie leisten kann, nicht im Berserkermodus zu sein, sind dann extrem spannend und mitreißend. Dazu die vom Adrenalin weit aufgerissenen Augen Djokovics, als hätte er gerade irgendeinen Wikinger Kampfpilz gefuttert.
Aber da ist er manchmal für meinen Geschmack ein bisschen drüber. Sein Pathos wirkt auf mich dann auch leicht nationalistisch angehaucht. Da kann ich mich aber irren und ich will hier keinesfalls JL13 oder jemand anders provozieren. Ist ja auch nur mein Eindruck und ich weiß auch, dass Djokovic bezüglich der kroatischen Nationalmannschaft tolle Statements abgegeben hat und sich als leidenschaftlicher Mensch sozial engagiert. Ich werde halt mit ihm auf dem Platz und seinem Stil nicht richtig warm, habe aber dennoch das Gefühl, dass er eigentlich ein toller Typ mit dem Herz am rechten Fleck ist.
Mit Esoterik und Djokovics Spinnereinen kann ich rein gar nichts anfangen. Es ist dennoch OK für mich. Ich kenne viele Spinner, die in Ordnung sind. Und ich bin mir sicher, dass Djokovic bei allem Hokuspokus ein sehr gutes Gefühl für seinen Körper hat. Anders ist diese überragende Fitness auch nicht zu erklären - irgendetwas wird er schon richtig machen. Wenn er dann Bedenken bezüglich der Impfung hat, finde ich es recht anmaßend, ihn mit hängender Wampe vorm Bildschirm damit für dumm zu erklären. Ich denke, er geht mit seinem Körper sehr bewusst um und will dieses empfindliche Gleichgewicht nicht aus der Balance bringen. Da ist er sicherlich ein Freak. Ich finde, das muss man respektieren, obwohl ich persönlich glaube, dass eine Impfung ihm nicht schaden würde.
Ansonsten wird sich Omikron in Australien auch ohne Djokovic ausbreiten. Da macht er keinen Unterschied. Da macht auch ein Lockdown kaum noch einen Unterschied. Natürlich sind Spitzensportler besondere Menschen. Sonst wären sie nicht dort, wo sie sind. Wer sie bei seinem Turnier sehen will, muss das dann eben auch ein Stückweit akzeptieren. Zudem mutet es mir auch äußerst seltsam an, dass die Integrität eines Menschen für einige nur noch am Impfstatus festgemacht wird. Diese Reduktion der Komplexität eines Menschen und des Lebens an sich auf eine Impfung muss aufhören!
Kimmich hat ca. eine Million Euro für Coronahilfen gespendet. Entscheidend über seine Beurteilung als Mensch ist aber nur noch, ob er geimpft ist oder nicht. Und auch den jungen Davies hat die Impfung wohl nicht vor einer Erkrankung bewahrt.
Wenn Djokovic bereits infiziert die besagten Termine ohne Maske und überhaupt wahrgenommen hat, ist dies sicher verwerflich. Mit dieser Schuld und diesem Fehler muss er dann leben - aber auch hier: Es gibt Schlimmeres.
Ich persönlich halte seinen Test für gefälscht, was ihn wiederum für die Treffen danach entlastet. Kann ich natürlich nicht nachweisen.
Denke auch, dass einige der AO-Spieler mit gefälschten Impfzertifikaten auflaufen, wie auch im normalen Leben wahrscheinlich viele falsche Zertifikate im Umlauf sind. Djokovic hat es halt auf wirklich idiotische Weise durchgezogen.