Doch, eigentlich schon. Um Prinzipien treu sein zu können, muss man ja zunächst mal welche haben. Und es ist IMMER schwerer prinzipientreu zu sein, als ein Opportunist und Fähnlein im Winde, das sich so dreht, wie es gerade passt.
Ich habe mal bei "Taff" (glaube ich zumindest) einen Inder gesehen. Der hat als ein Zeichen der Meditation seit Jahren seine Faust in die Luft hochgehalten. Das Teil war schon abgefault und alles. Der hat die grössten Schmerzen für seinen Glauben ertragen. Wenn ich rein die Sinnhaftigkeit des Ganzen betrachten würde, würde ich sagen "bekloppt hoch 10". Aber dass es so etwas durchgezogen hat, für etwas, was ihm Sinn im Leben verleiht, davor habe ich grössten Respekt.
Sorry, aber das Beispiel ist doch auch maximal Kacke. Wenn er sich an die Isolationsregeln halten würde (hat er nicht, aber das ist IMO auch nicht Teil seiner Prinzipien) schadet er sich selbst mit seinem Verhalten am meisten. Wenn wir mal Charles Manson, Heinrich Himmler, Rosa Parks etc. aus dem Spiel lassen, würde sich – falls Djokovic wirklich aufhört wegen seiner Überzeugungen – am ehesten mit Tobias Rau oder Marcell Jansen vergleichen lassen. Wieviele Leute würden sich an ihrer Stelle für Geld und Fame entscheiden? Die sehen aber etwas Grösseres in ihrem Leben und ziehen das durch. Und dabei setzt Djokovic viel mehr aufs Spiel als Rau und Jansen, da er als GOAT einer Sportart in die Geschichte eingehen könnte.
Und jetzt trotzdem nochmals die von dir gebrachten Nazis: Glaubst du ernsthaft, dass im 2. WK der Grossteil von Deutschland diese Ideologie geteilt hat? Adolf, Goebbels und die anderen in der Führung waren es vermutlich. Gab sicher auch welche in der Bevölkerung? Aber die Mehrheit? War es nicht eher so, dass gerade die mangelnde Prinzipientreue bzw. der Mangel an Prinzipien per se nicht eines der grössten Probleme war? Wieviele Menschen haben da einfach weggesehen oder haben nichts gegen die Nazis unternommen, weil es der bequemere Weg war? Diejenigen, die da prinzipientreu waren und sich gegen die Schreckensherrschaft gestellt haben, sind dafür bis in den Tod gegangen. Und nein, Novak ist weder einer der Geschwister Scholl, noch ist er Adolf und Goebbels. Aber du wirst dieses Beispiel natürlich nicht akzeptieren, weil du die Prinzipien der Kämpfer gegen den NS-Staat (zurecht) validierst, während du die von Djokovic doof findest. Ohne Leute, die für ihre Prinzipien alles opfern, wären wir aber gar nicht in der Lage diese Diskussion zu führen. Wir würden vielleicht noch in der Monarchie oder in einer Diktatur leben und wären entweder komplett gehirngewaschen aufgewachsen und sozialisiert worden, dass wir komplett andere Ansichten auf das Ganze hätten. Oder wir hätten es sogar geschafft die jetzigen Ansichten zu entwickeln, hätten aber zu viel Angst, dass wir mit einer Patrone im Kopf enden, wenn wir die vertreten.