Novak Djokovic


Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Aber auch nur bedingt. Die Spielbedigungen bei AO und W waren sehr unterschiedlich trotz Rasen. Leute wie Wilander und Lendl konnten die AO auf Rasen gewinnen, aber nie in W. Und unser Bum Bum BOris war Mitte der 80er der beste Rasenspieler, aber er hat die AO damals auch nicht gewonnen.
1984 verlor er im Viertelfinale,
1985 in der zweiten Runde,
und 1987 im Achtelfinale.
Seine Resultate in Wimbledon waren in dieser Zeit schon besser, auch 84 war er da schon sehr stark aber verletzte sich. ALs er 87 hin kam war er schon ein zweifacher Wimbledon-Champ und flog trotzdem im Achtelfinale raus.
Die Bälle sprangen höher und nicht so schnell ab wie in W, was es Spielern wie Wilander und Lendl möglich machte dort zu gewinnen.

Bei Borg ist das auch so. Bis inklusive 1976 wurden die USO noch auf grünem Sand gespielt, und Borgs Resultate sind da so:
1974 -> 2. Runde
1975 -> Halbfinale
1976 -> Finale
Ist halt deshalb zu berücksichtigen, da er die French Open schon 1974 und 1975 gewonnen hatte.

Auch wenn die USO mal auf grünem Sand und die AO mal auf Rasen waren, die Spielbedingungen waren anders als bei den FO und W.

Das Wimbledon der letzten Jahre ist also genauso wie in Australien damals....Sandwühler Garin ist letztes Jahr und dieses Jahr trotz schwacher Form ins Viertelfinale eingezogen....
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Das glaube ich nicht ansatzweise. Wenn du schreibst, dass es zu spät sei einzuräumen, dämlich agiert zu haben, gehst du ja davon aus, dass Djokovic sein Verhalten im Grunde als fehlerhaft ansieht. Und das halte ich für unwahrscheinlich. Djokovic hat Überzeugungen, zu denen er steht. Punkt. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Alle die Argumente pro und contra Impfung wurden lang genug durchgekaut. Djokovic ist ein erwachsener Mann und in seinem Berufszweig einer der erfolgreichsten, die es je gegeben hat. Der muss selber wissen, was er tut (und was eben nicht), aber dann eben auch die entsprechenden Konsequenzen tragen. Dass für einen Superstar des Sports keine Ausnahmen gemacht werden, ist absolut richtig. Auch wenn es ein sportlicher Verlust für jedes Turnier ist.

Ja er kann machen was er will...aber das hier jetzt die Einreisebestimmungen der USA und anderen Ländern als Sündenbock herhalten müssen ist lachhaft...Djokovic hat es so gewollt....
Ich finde die Einreisebestimmungen der USA und Australien gut...Sie versuchen die eigene Bevölkerung vor Krankheiten und Illegale Migration zu schützen....genau das was in Schland fehlt.....2015 hat uns die Grenzen deutlich aufgezeigt...noch heute spürt mann die (meist Negativen) Auswirkungen....

Deswegen verstehe ich die Kritik an USA und AUS einfach nicht...die eigene Bevölkerung muss an 1. Stelle stehen...(America First)...

Djokovic hatte die Wahl....er muss die Bestimmungen der Länder Akzeptieren so wie andere User hier die gegen USA stänkern
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Das glaube ich nicht ansatzweise. Wenn du schreibst, dass es zu spät sei einzuräumen, dämlich agiert zu haben, gehst du ja davon aus, dass Djokovic sein Verhalten im Grunde als fehlerhaft ansieht. Und das halte ich für unwahrscheinlich. Djokovic hat Überzeugungen, zu denen er steht. Punkt. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Alle die Argumente pro und contra Impfung wurden lang genug durchgekaut. Djokovic ist ein erwachsener Mann und in seinem Berufszweig einer der erfolgreichsten, die es je gegeben hat. Der muss selber wissen, was er tut (und was eben nicht), aber dann eben auch die entsprechenden Konsequenzen tragen. Dass für einen Superstar des Sports keine Ausnahmen gemacht werden, ist absolut richtig. Auch wenn es ein sportlicher Verlust für jedes Turnier ist.
Das sehe ich anders. Gerade was Covid angeht, gibt es sehr viele Leute, die sich graduell immer weiter in eine Ecke begeben haben, aus der es dann irgendwann keinen gesichtswahrenden Ausweg mehr gab, selbst wenn sie sich damit selber Schaden zufügen. Im privaten Bereich über Influencer bis hin zu Politikern mit sehr kleinen Händen. Djokovic hat als Ziel ausgegeben, die meisten GS in der Geschichte zu gewinnen. Und in seinem fortgeschrittenen Alter reduziert er seine Erfolgschancen jetzt höchstselbst mehr als die Konkurrenz das könnte. Ich halte Djokovic für zu intelligent um zu glauben, dass sein Handeln, abgesehen vom falschen Stolz und dem Wunsch nicht als Umfaller dazustehen, tatsächlich noch irgendeinen Sinn macht. Mich erinnert er ein wenig an die Clows, die sich selber lieber in Ersatzzwangshaft nehmen lassen, als die GEZ Gebühren zu bezahlen. Da gibts auch ein Publikum, das einen dafür als "Helden" feiert, aber irgendwann muss man sich schon mal fragen, was man wirklich will und wem man mit seinem Verhalten eigentlich am meisten schadet.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Jetzt wird hier ernsthaft eine Covid-Impfung mit der Entrichtung des Rundfunkbeitrags verglichen. :crazy: Dieses Argumentationsmuster hinkt gewaltig, an allen Ecken und Enden. Die Entrichtung des Rundfunkbeitrags ist i.d. Regel verpflichtend, eine Covid-Impfung ist i.d. Regel freiwillig.

Djokovic hat sich entschieden sich grundsätzlich nicht gg. Covid impfen zu lassen. Ich persönlich kann mit dieser Haltung nicht viel anfangen, aber ich akzeptiere sie. Er verstößt derzeit gg. keine Gesetze. Er nimmt die sportlichen Konsequenzen in Kauf.

Ich weiß nicht, warum darüber schon wieder seitenlang diskutiert wird und ich verstehe auch nicht, warum manche hier den Serben wegen seiner persönlichen Entscheidung (die es zu respektieren gilt) ständig an den Pranger stellen. Das ist unnötig und letztlich auch sinnlos.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Konsequent mag es sein, aber ist es sinnvoll? Ich kann mich dem nur anschließen:


Ändert natürlich nichts daran, dass Djokovic selbst schuld ist. Viele Gesetze sind nicht sinnvoll, aber daran halten muss man sich trotzdem, und in dem Fall wäre es ohne diese seltsame Anti-Impfhaltung auch sehr leicht gewesen, die Bedingungen zur Einreise zur erfüllen (was ja alle anderen Weltklassespieler auch tun).

Man darf gespannt sein, was Djokovics Plan 2022 ist
Er plant ja den LC und DC, was ist sein restlicher Plan?
US Open Woche 1
US Open Woche 2
Davis Cup
Laver Cup
Tel Aviv/Seoul/Sofia
Nur-Sultan/Tokio
Florenz/Gijon
Antwerpen/Stockholm/Neapel
Basel/Wien
Paris
ATP Finals
Davis Cup Finals

Tokio, Basel/Wien, Paris und die ATP Finals wären eine Option, vllt Wien/Basel auslassen? Mit mehr als 4 Turnieren rechne ich nicht, vllt auch nur Paris und Turin
2021 spielte er auch schon 11 Turniere, 2020 acht und 2017 zehn Turniere, ansonsten spielte er mindestens immer 15 Turniere seit 2005
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Jetzt wird hier ernsthaft eine Covid-Impfung mit der Entrichtung des Rundfunkbeitrags verglichen. :crazy: Dieses Argumentationsmuster hinkt gewaltig, an allen Ecken und Enden. Die Entrichtung des Rundfunkbeitrags ist i.d. Regel verpflichtend, eine Covid-Impfung ist i.d. Regel freiwillig.

Djokovic hat sich entschieden sich grundsätzlich nicht gg. Covid impfen zu lassen. Ich persönlich kann mit dieser Haltung nicht viel anfangen, aber ich akzeptiere sie. Er verstößt derzeit gg. keine Gesetze. Er nimmt die sportlichen Konsequenzen in Kauf.

Ich weiß nicht, warum darüber schon wieder seitenlang diskutiert wird und ich verstehe auch nicht, warum manche hier den Serben wegen seiner persönlichen Entscheidung (die es zu respektieren gilt) ständig an den Pranger stellen. Das ist unnötig und letztlich auch sinnlos.

Ich finde den den Vergleich absolut hervorragend. Denn es geht nicht darum, ob das verpflichtend ist, sondern darum, dass man vor allem sich selber aus Prinzip wegen einer Kleinigkeit schadet. Nun, ich bin ja kein Fan von Djokovic, deshalb kann ich sehr gut damit leben, wenn er, um seinem Schwurblertum bis zum bitteren Ende treu zu bleiben, nicht an bestimmten Turnieren teilnimmt. Die Adria-Tour war schon ein Desaster und spätestens nach der Posse um die Einreise in Australien hätte er die Notbremse ziehen sollen. Damals wäre das sogar noch einigermassen gesichtswahrend gegangen, denn ihm ist ja vorgegaukelt worden, dass er eine Extrawurst bekommt (was er selber mit seiner Victory Lap auf Instagram selber verbockt hat). Jetzt ist das Djokovic-Trainwreck nur noch lachhaft und zunehmend cringy, so wie halt bei den GEZ-Verweigerern. Aber wie gesagt, wenn es dazu führt, dass er Nadal bei den GS nicht mehr einholt, dann soll er von mir aus gerne so weitermachen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Das sehe ich anders. Gerade was Covid angeht, gibt es sehr viele Leute, die sich graduell immer weiter in eine Ecke begeben haben, aus der es dann irgendwann keinen gesichtswahrenden Ausweg mehr gab, selbst wenn sie sich damit selber Schaden zufügen. Im privaten Bereich über Influencer bis hin zu Politikern mit sehr kleinen Händen. Djokovic hat als Ziel ausgegeben, die meisten GS in der Geschichte zu gewinnen. Und in seinem fortgeschrittenen Alter reduziert er seine Erfolgschancen jetzt höchstselbst mehr als die Konkurrenz das könnte. Ich halte Djokovic für zu intelligent um zu glauben, dass sein Handeln, abgesehen vom falschen Stolz und dem Wunsch nicht als Umfaller dazustehen, tatsächlich noch irgendeinen Sinn macht. Mich erinnert er ein wenig an die Clows, die sich selber lieber in Ersatzzwangshaft nehmen lassen, als die GEZ Gebühren zu bezahlen. Da gibts auch ein Publikum, das einen dafür als "Helden" feiert, aber irgendwann muss man sich schon mal fragen, was man wirklich will und wem man mit seinem Verhalten eigentlich am meisten schadet.
Wie gesagt, ich sehe es komplett anders. Ich halte Djokovic nämlich gerade nicht für so dumm, an Dingen festzuhalten, nur um nicht als Umfaller dazustehen. Mit so einer Ansicht den GS Rekord herzuschenken, ja, das wäre schon etwas seltsam.

Djokovic ist ein sehr spezieller Typ, der zu seinem Körper ein ganz besonderes Verhältnis hat. Das sieht man doch schon an seinen Ernährungsgewohnheiten, die bekannt geworden sind. Und so jemand ist eben sehr kritisch bei dem, was er seinem Körper zuführt. Wie man dazu steht, das muss / soll jeder selbst entscheiden. Dass er wegen seiner Impfskepsis von manchen Strömungen als Held gefeiert wird, ich glaube nicht, das dies sein Ziel ist.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Ja er kann machen was er will...aber das hier jetzt die Einreisebestimmungen der USA und anderen Ländern als Sündenbock herhalten müssen ist lachhaft...Djokovic hat es so gewollt....
Ich finde die Einreisebestimmungen der USA und Australien gut...Sie versuchen die eigene Bevölkerung vor Krankheiten und Illegale Migration zu schützen....genau das was in Schland fehlt.....2015 hat uns die Grenzen deutlich aufgezeigt...noch heute spürt mann die (meist Negativen) Auswirkungen....

Deswegen verstehe ich die Kritik an USA und AUS einfach nicht...die eigene Bevölkerung muss an 1. Stelle stehen...(America First)...

Djokovic hatte die Wahl....er muss die Bestimmungen der Länder Akzeptieren so wie andere User hier die gegen USA stänkern
Nach der Sache in Australien hat sich Djokovic diesbezüglich aber nichts mehr zu Schulden kommen lassen. Dass er alle Möglichkeiten austestet, um auch ungeimpft teilzunehmen, das ist doch legitim. Wenn es nicht geht, habe ich danach kein böses Wort von ihm gelesen. Und dass seine Frau zuletzt ja häufiger ausgeteilt hat gegen Journalisten, das ist durchaus legitim. Die Öffentlichkeit sollte endlich verstehen, dass er eben anders tickt als die Mehrheit und es dann dabei belassen. Er muss, wie du richtig schreibst, ja die Konsequenzen tragen. Wenn Nadals Körper hält, kann es gut sein, dass Djokovic den GS Rekord wegen seiner Impfentscheidung verpasst.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Den Rekord wird er auch so holen. Nadals Körper ist am Ende , Zverev als Konkurrent nach genialen FO mit schwerer Verletzung wo man abwarten muss und Rest der WR ist nun nicht derart krass. Da kann Djoker in den kommenden 3 Jahren den Vorsprung ausbauen auch ohne AO und US Open
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
DAs finde ich jetzt schwach von Australien. Wieder ein Promibonus. Er wurde , wie auch jeder Normalo der sowas gemacht hätte, für 3 Jahre von für die Einreise gesperrt. Insbesondere hat er seinen genesenen Status damals gefälscht. Wäre das weiter verfolgt worden hätte er noch deutlich mehr Ärger bekommen. Das wurde damals aufgrund der Registrierungsnummern eindeutig aufgedeckt. Wirklich niemand der Milde bekommen sollte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wo soll er seinen Status gefälscht haben? Djokovic hatte eine Ausnahmeregelung und wurde dann aufgrund "nationaler Sicherheitsinteressen" wieder ausgewiesen.
Die Logik ist aber auch erheiternd: Nur weil Australien wie kaum ein anderer Staat seine Bürger mit sinnloser Zero-Covid-Politik gequält hat, müssen sie jetzt bei einem Promi weitermachen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Wo soll er seinen Status gefälscht haben? Djokovic hatte eine Ausnahmeregelung
Seine Covid Infektion im Dezember. auf der die Ausnahme beruhte, war gefälscht.Habe selbst damals Details dazu gepostet und gibt genug Infos dazu wenn du es wissen willst. Das wurde im Nachhinein eingepflegt so das es für die AO passt. Wenn du weiter in deinem anti vaxxer Film bleiben willst wirst du das sowieso ignorieren von daher brauchen wir das nicht nochmal aufrollen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Seine Covid Infektion im Dezember. auf der die Ausnahme beruhte, war gefälscht.Habe selbst damals Details dazu gepostet und gibt genug Infos dazu wenn du es wissen willst. Das wurde im Nachhinein eingepflegt so das es für die AO passt. Wenn du weiter in deinem anti vaxxer Film bleiben willst wirst du das sowieso ignorieren von daher brauchen wir das nicht nochmal aufrollen.

Djokovic hatte entweder einen gefälschten Test oder er hat wissend positiv gewesen zu sein an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen, für beides wurde er nicht belangt
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.938
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Djokovic hatte entweder einen gefälschten Test oder er hat wissend positiv gewesen zu sein an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen, für beides wurde er nicht belangt

Hat ja auch keinen mehr interessiert. In Serbien steht das wahrscheinlich sogar unter Strafe, überhaupt darüber zu reden. Gotteslästerung. :saint:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Djokovic hatte entweder einen gefälschten Test oder er hat wissend positiv gewesen zu sein an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen, für beides wurde er nicht belangt
Ja genau das war doch meine Rede. :confuse: Wobei ja gerade die Registrierung des Tests sehr sehr klar Richtung Fälschung zeigt.
 

Pete Nice

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Hat ja auch keinen mehr interessiert. In Serbien steht das wahrscheinlich sogar unter Strafe, überhaupt darüber zu reden. Gotteslästerung. :saint:
Offensichtlich warst du noch nie in Serbien. Natürlich ist Djokovic dort ein Volksheld. Wäre er in jedem anderen Land auch. Jedoch gab es auch dort kontroverse Diskussionen über dieses Thema. Das wüsste man, wenn der einzige Bezug zu diesem Land nicht eine unverdaute Portion Cevapcici und irgendwelche aufoktroyierten Vorurteile wären
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
Shit, Nole hat Probleme mit seinem Handgelenk:

"Um ehrlich zu sein, habe ich in den letzten vier, fünf Tagen mit meinem rechten Handgelenk zu kämpfen gehabt", sagte der Serbe. "Ich habe es unter Kontrolle gehalten. Die beiden Spiele gestern haben sich wahrscheinlich ausgewirkt. Heute war es nicht einfach."
 
Oben