Novak Djokovic


leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Er hatte "no intention of being caught up in this". Auch bedacht formuliert :/
Aber gut, man kann niemanden für seinen Vater verantwortlich machen und das sollte man auch bei Novak so halten.
 

Kalle

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
3
Er hatte "no intention of being caught up in this". Auch bedacht formuliert :/
Aber gut, man kann niemanden für seinen Vater verantwortlich machen und das sollte man auch bei Novak so halten.
Ja, bedacht formuliert. Aber das kaufe ich ihm nicht ab. Die Botschaft wird in Serbien angekommen sein; was wohl auch seine Absicht war.
Beim zweiten Satz bin ich voll bei Dir: Novak kann für das Verhalten seines Vaters nichts. Djokovic sen. sollte aber für sein Verhalten Hausverbot seitens des Veranstalters bekommen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Was die Djokovic Familie und deren Aussagen außerhalb des Tennisplatzes betrifft würde ich sagen absolut unglaubwürdig. Erst die Lügen um COVID vor einem Jahr und jetzt auch noch der Ukraine Krieg. Da scheint einiges falsch zu laufen und man darf gespannt sein was als nächstes kommt.
 

Pete Nice

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Was die Djokovic Familie und deren Aussagen außerhalb des Tennisplatzes betrifft würde ich sagen absolut unglaubwürdig. Erst die Lügen um COVID vor einem Jahr und jetzt auch noch der Ukraine Krieg. Da scheint einiges falsch zu laufen und man darf gespannt sein was als nächstes kommt.
Und du bist in der Position die Glaubwürdigkeit der Djokovic Familie zu beurteilen? Was qualifiziert dich dazu?
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Und du bist in der Position die Glaubwürdigkeit der Djokovic Familie zu beurteilen? Was qualifiziert dich dazu?
Ehm wo habe ich behauptet ich sei in der Position dazu bzw. darf man niemanden mehr die Glaubwürdigkeit absprechen? Du darfst den Djokovics natürlich alles glauben und dies auch äußern obwohl du genauso wenig in der Position dazu bist.

Einem Putin glaube ich übrigens auch nicht wenn er sagt die Ukraine hätte den Krieg begonnen, wirfst du mir jetzt das selbe vor, weil ich weder in der Position noch qualifiziert dazu bin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete Nice

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Ehm wo habe ich behauptet ich sei in der Position dazu bzw. darf man niemanden mehr die Glaubwürdigkeit absprechen? Du darfst den Djokovics natürlich alles glauben und dies auch äußern obwohl du genauso wenig in der Position dazu bist.

Einem Putin glaube ich übrigens auch nicht wenn er sagt die Ukraine hätte den Krieg begonnen, wirfst du mir jetzt das selbe vor, weil ich weder in der Position noch qualifiziert dazu bin?
Lies doch mal deinen Beitrag in Ruhe durch und du wirst hoffentlich sehr schnell darauf kommen, warum ich dir die Frage mit der Position gestellt habe. Grundsätzlich finde ich es extrem anmassend eine mir komplett unbekannten Person, in diesem Fall sogar einer ganzen Familie, die Glaubwürdigkeit abzusprechen. Auf welcher Grundlage eigentlich? Auf die der Berichterstattung? Die ist natürlich in den englisch-und deutsprachigen Raum immer fair und ausgewogen in Bezug zu Djokovic, Serbien und in diesem Kontext auch Russland... Ich arbeite jetzt seit März 2022 tagtäglich mit ukrainischen und russischen Flüchtlingen zusammen. Unterhält man sich mit denen und das mache ich tagtäglich, dann bekommt man ein ganz anderes Bild von dem Krieg gezeichnet, als das was hier in den Medien breitgetreten wird. Da brauche ich keine deutsche Übersetzung von Putins Reden.
 

Pete Nice

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
@Epsilon: Lies dir doch die bisherigen 5 Beiträge von Pete Nice durch, nicht ein Einziger hat was mit Sport zu tun. Einfach nicht darauf eingehen. ;)
Die Diskussionen, die um Djokovic geführt werden, haben doch hier selten einen Bezug zum Sport und was gibt es bei meinen Beiträgen inhaltlich zu beanstanden? Ich selber bin wenig bis kaum für Tennis zu begeistern. Ich interessiere mich eher für Basketball und Boxen. Über das Boxforum bin ich auch vor Jahren (2005-2006?) auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich war hier früher unter einem anderen Namen aktiver. Ich äußere mich generell lieber zu Themen, von denen ich Ahnung habe. Das würde dem ein oder anderen hier auch gut zu Gesicht stehen. Btw. Welchen Bezug zum Sport hat jetzt dein Beitrag?
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
abschließend die andere seite zu den vorwürfen:

"Wie mein Vater in einer Erklärung klargestellt hat, sind wir gegen den Krieg, wir werden niemals irgendeine Form von Gewalt oder Krieg unterstützen", betonte Novak Djokovic nach seinem 7:5, 6:1, 6:2-Erfolg im Halbfinale gegen Tommy Paul.

"Es war unglücklich, dass die Fehlinterpretation dessen, was gestern passiert ist, auf ein so hohes Niveau eskaliert ist", sagte Djokovic. "Mein Vater, meine ganze Familie und ich selbst haben in den 90er-Jahren mehrere Kriege durchgemacht", so der 35-Jährige. Die verhängnisvolle Aufnahme sei entstanden, als er an den Menschen mit der russischen Flagge zufällig vorbeigekommen sei, erläuterte Novak Djokovic. Da auch viele serbische Fahnen zu sehen gewesen seien, habe sein Vater nicht bewusst wahrgenommen, was geschah.

"Ich habe gehört, was er in dem Video gesagt hat. Er sagte: Prost. Unglücklicherweise haben einige Medien das wirklich falsch interpretiert. Es tut mir leid, dass das so sehr eskaliert ist. Aber ich hoffe, die Leute verstehen, dass es absolut keine Absicht war, Kriegsinitiativen oder Ähnliches zu unterstützen", unterstrich der Superstar.

... und nun sollte hier der sport wieder an erster stelle stehen, das finale am sonntag um titel no. 22 :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Glückwunsch Nole zum Titel Nr.22. Am Ende ungefährdet. Von den Topgesetzten wollte keiner so richtig den Titel, selbst schuld.
Rafa muss ich natürlich da herausnehmen mit seiner Verletzung. Zumindest von Medvedev habe ich erwartet das er Nole den Titel nach dem aus von Rafa streitig macht.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
grossartige leistung des djokers mal wieder in down under! :beten:

ein wie ich finde sehr interessantes interview von goran, hier eine aussage von ihm hinsichtlich der verletzung:

"Ich würde sagen, dass 97 Prozent der Spieler nach den Ergebnissen des MRT von Novak direkt zum Turnierbüro gegangen und das Turnier abgesagt hätten."

 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Sportlich ist der Joker über jeden Zweifel erhaben. Dabei werde ich es jetzt hier auch belassen und mich nicht zu seinem versprengten (privaten) Umfeld äußern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
"Ich würde sagen, dass 97 Prozent der Spieler nach den Ergebnissen des MRT von Novak direkt zum Turnierbüro gegangen und das Turnier abgesagt hätten."

Hauptsache aber mich angreifen.

Jetzt werden eh wieder welche kommen und Goran vorwerfen, dass er labert und es schlimmer darstellen möchte als es war...

Ich bleibe heute noch dabei, weil es mein gesunder Menschenverstand als Sportler es mir sagt und ich nicht an Schauspielerei von Djokovic glaube, im Match gegen Dimitrov war es sehr kritisch, Djokovic hat Bälle durchlaufen lassen die er nie durchlaufen lässt und er hatte sichtlich deutliche Einschränkungen am Oberschenkel. Heißt der Gegner nicht der kopflose Dimitrov und Satz 1 geht nicht an Djokovic, sehe ich eine Aufgabe nicht unrealistisch. Wenn der Gegner dir aber den Gefallen tut und dir nicht weh tut, dann ziehst du es in 3 Sätzen aus der Kompfortzone durch.

Anschließend ist sein Oberschenkel auch von Tag zu Tag besser geworden, er hat dann ja auch im Laufe des Turniers gesagt, dass er nichts mehr wärend den Partien gespürt hat und er hatte keine Einschränkungen mehr.

Ich finde es immer noch absurd, dass Leute glauben Djokovic hat gegen einen französischen Qualifikanten und Dimitrov der eine Horrorbilanz gegen ihn hat, eine Verletzung/Angeschlagenheit nur gefaked/geschauspielert, dabei Trainingseinheiten abgesagt usw., völlig lächerlich.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Hauptsache aber mich angreifen.

Jetzt werden eh wieder welche kommen und Goran vorwerfen, dass er labert und es schlimmer darstellen möchte als es war...

Ich bleibe heute noch dabei, weil es mein gesunder Menschenverstand als Sportler es mir sagt und ich nicht an Schauspielerei von Djokovic glaube, im Match gegen Dimitrov war es sehr kritisch, Djokovic hat Bälle durchlaufen lassen die er nie durchlaufen lässt und er hatte sichtlich deutliche Einschränkungen am Oberschenkel. Heißt der Gegner nicht der kopflose Dimitrov und Satz 1 geht nicht an Djokovic, sehe ich eine Aufgabe nicht unrealistisch. Wenn der Gegner dir aber den Gefallen tut und dir nicht weh tut, dann ziehst du es in 3 Sätzen aus der Kompfortzone durch.

Anschließend ist sein Oberschenkel auch von Tag zu Tag besser geworden, er hat dann ja auch im Laufe des Turniers gesagt, dass er nichts mehr wärend den Partien gespürt hat und er hatte keine Einschränkungen mehr.

Ich finde es immer noch absurd, dass Leute glauben Djokovic hat gegen einen französischen Qualifikanten und Dimitrov der eine Horrorbilanz gegen ihn hat, eine Verletzung/Angeschlagenheit nur gefaked/geschauspielert, dabei Trainingseinheiten abgesagt usw., völlig lächerlich.
Ich glaube, keiner bezweifelt, dass Djokovic in den ersten Runden angeschlagen war. Die Frage ist halt, ob die Theatralik zwischen den Ballwechseln in der exaltierten Form notwendig war und ob das einfach seinem Naturell entspricht oder nicht doch ein Stück weit Taktik war. Für den Gegner ist es eben auch einfach die ultimative Demütigung und Gift fürs Selbstvertrauen, wenn man sieht, dass da gegenüber jemand kurz vor dem Abnippeln ist und man trotzdem keine Chance hat. Und wenn dann in späteren Runden das „Go“ aus dem Djokovic-Lager kommt, dass er jetzt keine Probleme mehr hat, bibbern jedem Gegner schon im Vorfeld die Knie („Oh mein Gott, jetzt ist er auch noch gesund“). Das kann bis zu einem gewissen Grad schon auch ein Griff in die Mind-Game-Trickkiste gewesen sein.

Ansonsten Hut ab vor Djokovic, dass er hier bei den AO keine Geschenke macht und sein Ding so durchzieht. Insgesamt 10 GS Titel seit Wimbledon 2018 sind krass, v.a. wenn man die Qualifikation bei den US Open, einen Wimbledon-Ausfall wegen COVID und zwei Nichtteilnahmen an GS wegen des Impfstatus bedenkt.

Zur Herrenkonkurrenz muss man aber halt auch nicht mehr viel sagen, da reicht z.B. schon ein Blick auf die SF-Gegner bei den AO seit 2019:
  • Pouille
  • ein 38jähriger Federer auf einem Bein, der gegen Millmann und Sandgren längst ausscheiden muss
  • Karatsev
  • Paul
Für drei von den Kandidaten wäre schon ein Halbfinale bei einem 250er ein Erfolg. Man muss das Ganze natürlich trotzdem über die Ziellinie bringen, so wie Federer das zwischen 2004 und 2007 gegen Kiefer, Baghdatis und Co. auch gemacht hat. Aber Federer und Nadal werden sich schon in den Hintern beißen, dass sie momentan keine 28 sind und Djokovic mit vielleicht 80 % seines Leistungsvermögens von 2011 so die Tour dominieren kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Die Frage ist halt, ob die Theatralik zwischen den Ballwechseln in der exaltierten Form notwendig war und ob das einfach seinem Naturell entspricht oder nicht doch ein Stück weit Taktik war.
Es gab keine besondere Theatralik. Er hat mal bei einem Punkt zum Satzgewinn im ersten Satz, vorne am Netz die Beine nach dem Punktgewinn am Boden hoch, das war die größte äußerliche Reaktion von ihm. Sonst war da wenig. Bisschen wenn er den Oberschenkel mal mehr belasten musste, aber alles im Rahmen und dass er halt einige Bälle hat auslaufen lassen.

Man tut so, als hätte er da ständig den sterbenden Schwan gespielt. Ich sag ja, bei Djokovic wird alles dramatisiert und gegen ihn verwendet. Ich habe da schon humpelnde Tennisspieler gesehen die mehrfach sich behandeln liesen und in den Ballwechseln jedesmal da waren. Djokovic ist nicht rumgehumpelt und hat auch nicht rumgeheult, man sah nur in einigen Situationen, dass er gehandicapt ist.

Für den Gegner ist es eben auch einfach die ultimative Demütigung und Gift fürs Selbstvertrauen, wenn man sieht, dass da gegenüber jemand kurz vor dem Abnippeln ist und man trotzdem keine Chance hat. Und wenn dann in späteren Runden das „Go“ aus dem Djokovic-Lager kommt, dass er jetzt keine Probleme mehr hat, bibbern jedem Gegner schon im Vorfeld die Knie („Oh mein Gott, jetzt ist er auch noch gesund“). Das kann bis zu einem gewissen Grad schon auch ein Griff in die Mind-Game-Trickkiste gewesen sein.
Das Djokovic-Lager hat sich diesen perfiden Plan ausgetüffelt. Die hatten nichts anderes zu tun, als sich sowas auszudenken. Wie geil wäre es wenn wir in Runde 2 und 3 die Oberschenkel-Geschichte überdramatisieren und er dann wie Iron Man die späteren Runden immer stärker und gesünder wirkt.
Dazu sagen wir noch Trainingseinheiten ab, dass es auch glaubhaft rüberkommt, stattdessen tanzen wir hinter verschlossenen Türen mit dem gesunden Oberschenkel auf Lieder aus dem Balkan.
Masterclass.

Die interessanteste Frage ist doch, wer ist der herausragende Regisseur im Team von Novak?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Für drei von den Kandidaten wäre schon ein Halbfinale bei einem 250er ein Erfolg. Man muss das Ganze natürlich trotzdem über die Ziellinie bringen, so wie Federer das zwischen 2004 und 2007 gegen Kiefer, Baghdatis und Co. auch gemacht hat. Aber Federer und Nadal werden sich schon in den Hintern beißen, dass sie momentan keine 28 sind und Djokovic mit vielleicht 80 % seines Leistungsvermögens von 2011 so die Tour dominieren kann.

Nadal ist nur ein Jahr älter als Djokovic und weiterhin mehr als konkurrenzfähig, wenn er fit ist, wie er 2022 noch nachdrücklich gezeigt hat. Der Unterschied zu Djokovic ist doch eher, dass er öfter verletzt ist, das ist aber nun alles andere als neu.

Die Konkurrenz war in den letzten Jahren nicht doll, die schwächste Phase war aber wahrscheinlich schon bei dem letzten Hoch von Federer 2017 bis Anfang 2018, nachdem Djokovic und Murray erst außer Form waren und dann ausgefallen sind und die neue Generation um Zverev, Tsitsipas, Medvedev & Co. bei GS noch keine Rolle gespielt hat. Die erste Hälfte der 90er Jahrgänge um Dimitrov (der 2017 auch sein mit Abstand bestes Jahr hatte, vor allem wohl wegen der schwachen Konkurrenz), Raonic & Co. ist eben noch deutlich schwächer als die zweite, und die Wege zum Wimbledon Titel 2017 von Federer, zu seinem AO Titel 2018 und zum USO Titel 2017 von Nadal waren dann jeweils auch von sehr mäßigem Schwierigkeitsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
grossartige leistung des djokers mal wieder in down under! :beten:

ein wie ich finde sehr interessantes interview von goran, hier eine aussage von ihm hinsichtlich der verletzung:

"Ich würde sagen, dass 97 Prozent der Spieler nach den Ergebnissen des MRT von Novak direkt zum Turnierbüro gegangen und das Turnier abgesagt hätten."

Nun ja, maximal 1% der Spieler spielen halt für Rekorde, die für die Ewigkeit oder zumindest für viele Jahre halten können. Djokovic gehört dazu. Da nimmt man dann noch mal mehr auf sich ... ;) Gesund ist das natürlich nicht, aber mehr als verständlich. Die Uhr des Alters tickt gnadenlos, wer weiß, was kommendes Jahr ist. Und die Form bei Djokovic stimmte ja derart, dass er sich diese Chance nicht nehmen lassen wollte. Das "Totspritzen" lassen von Nadals Fuß letztes Jahr in Paris fällt dann wohl in eine ähnliche Kategorie.

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, wie sich Murray seit Jahren noch rumquält mit der künstlichen Hüfte, das beeindruckt mich dann fast noch ein Stück mehr. Eben weil der keine Aussicht mehr hat, noch mal was Großes zu gewinnen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, wie sich Murray seit Jahren noch rumquält mit der künstlichen Hüfte, das beeindruckt mich dann fast noch ein Stück mehr. Eben weil der keine Aussicht mehr hat, noch mal was Großes zu gewinnen.

Ja absolut. Wobei ich denke, dass Murray es (zurecht?) anders sieht. Der hat sich ja nicht drei zusätzliche Wochen in der letzten off season gequält um hier und da zwei Grand Slam Runden zu überstehen.

Was man gg Berrettini und Kokkinakis sehen konnte was annährend "Classic Andy Murray". Und das er nach 11 Stunden Spielzeit, zu wenig Schlaf und wahrscheinlich zig Blasen an den Füßen dann RBA trotzdem einen Satz abluchsen konnte war bemerkenswert im Vergleich zum letzten Jahr, zu den letzten Jahren im Prinzip.

Ich denke Murray glaubt daran noch einen letzten großen Run in sich zu haben. Just one more time wie einst Jimmy Connors 1991 in NY. Warum nicht in Wimbledon diesen Sommer...
 
Oben