Novak Djokovic


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Nicht jeder Ungeimpfte auf der Welt hatte aus Prinzip ein dreijähriges Einreiseverbot bekommen, Djokovic hatte gegen australisches Recht verstoßen und es deshalb bekommen, wäre er letztes Jahr nicht eingereist, gäbe es dieses Jahr das Problem nicht
Das schlimmste von Djokovic war damals aber nicht seine Einreise, sondern die Farce um seine Genesung, wo er bestenfalls mit asozialen Verhalten aufgefallen war

Ich habe keine Ahnung von australischem Recht, ich vermute mal sehr stark, du auch nicht, und wahrscheinlich auch sonst niemand hier. Es interessiert mich auch nicht genug, mich wegen dieser Sache damit näher zu beschäftigen, das wird wohl auch für den Rest hier gelten. Insofern ist es reine Spekulation auf extrem dünner Grundlage, wenn man hier von einem "Promibonus" spricht, das kann wohl niemand ernsthaft beurteilen.

Ansonsten könnt ihr euch gerne weiterhin darüber empören und so tun als sei es der größte Skandal aller Zeiten gewesen, wenn es euch Spaß macht. Klar ist, dass Djokovic in Sachen "Alternativmedizin" ein Spinner ist, Covid nicht ernst nimmt und sich völlig irrational in die Ablehnung einer sinnvollen Impfung hineingesteigert hat. Das ist dämlich, aber ob man jemanden für ein daraus resultierendes Verhalten drei Jahre für eine Einreise sperren muss, weiß ich auch nicht so recht, das wirkte schon ziemlich überzogen. Da habe ich doch den Eindruck, dass sich viele hier in ihrer Beurteilung dieser Sache stark von ihrer Ablehnung gegen Djokovic sowie der generellen Empörung über "Impfgegner" und Leute, die Covid nicht ernst nehmen, beeinflussen lassen.
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Djokovic hatte gegen australisches Recht verstoßen und...
Diese Lüge zieht sich seit nun fast ein Jahr durch die ganze Medien und diese Verdrehung von Tatsachen hat sich auch hier in Forum fest etabliert.
Es gab zwei Verhandlungen. Beim ersten ging's darum ob der Novak gegen australischen Recht verstoßen hat bzw. ohne ausreichende Genehmigungen eingereist wurde. Diesen Satz hat Novak klar gewonnen. Dies ist irgendwie untergegangen. Bei der zweiten Verhandlung ging's bloß darum ob damalige imigrations Minister seinen Recht nutzen darf den Novak aus sicherheits Gründen (volksverhätzung) aus dem Land rauszuschmeissen... Dies geschah Tag vor Turnierstart, sodass keine Zeit für eine Anfechtung gab.
Also, es gab kein verstoss gegen australischen Recht. 3 jährige Einreiseverbot kriegst automatisch mit dem Rauswurf
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
[...] 3 jährige Einreiseverbot kriegst automatisch mit dem Rauswurf [...]
Es geht um die Berichte, dass das dreijährige Einreiseverbot - welches gegen ihn (direkt bzw. indirekt) verhängt wurde - plötzlich aufgehoben werden soll. Offensichtlich ist das mit den von dir angegeben 3 Jahren Einreiseverbot dann doch nicht so automatisch und verbindlich, wie du uns das darstellen möchtest.

Da ist es doch nachvollziehbar, dass sich Einige fragen, aus welchen Gründen das betreffende Verbot im Fall Djokovic nun wahrscheinlich zurückgenommen wird und ob die australischen Einreisebehörden bei anderen Menschen mit weniger Fame genauso gehandelt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113

L-james

Allrounder
Beiträge
38.547
Punkte
113
Am besten die bestehen für immer und ewig auf diese bekloppten Voraussetzungen.
Bei mir sind die 2 Impfungen 2 Jahre her, ich dürfte aber einreisen. Djokovic dürfte deutlich besser geschützt sein als ich (aufgrund näher liegender Infizierungen) und darf es nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Vor allem lässt es sich doch kaum noch begründen, so lange es mit den vorhandenen Impfstoffen keinen nennenswerten Schutz vor Infektionen und damit auch keinen spürbaren Fremdschutz gibt. Es wundert mich aber nicht, wie neulich im anderen Thread erwähnt. Es ist mittlerweile eben vor allem eine politische Sache, und die Demokraten sehen sich als die Partei der "Covid-Vorsicht" - wohl auch um sich von den Republikanern abzugrenzen, wo es viele Maskenverweigerer, Impfgegner usw. gibt. Ist grundsätzlich ja auch nachvollziehbar, aber diese Maßnahme ist mittlerweile schon stark übertrieben, und manche andere Dinge wie outdoor Maskenpflicht, die es in einigen "blue states" gab, waren es ebenfalls.
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
1. Was hat Politik hier im Forum zu suchen?? Du bist doch supi-dupi-moderator und solltest dies wissen

2. Novaks Mama ist kroatin und außer tenniscourist ist er viel... aber ein Nationalist ist er mit Sicherheit nicht. Ein Patriot aller exyu völker schon

3. Solche Momentaufnahme, Ausschnitte mit irgendwelchen Fahnen würde ich nicht kommentieren. Vor allen nicht wenn diese von solchen wie Vedran, bekannten hasser ganzen Völkergruppen kommt. Keinsau weißt wie diese Aufnahmen entstanden sind
4. Drei Finger ist ganz normale Gruss für Serben. In Gegensatz zu anderen Christen, die sich mit allen 5 fingen bekreuzigen, tun die Serben das nur mit 3 Finger und sehen das als irgendwelche Erkennungsmarke... Mit nazistischen Gruss aus WW2 hat es nicht zu tun. Für vedran &co natürlich schon
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.468
Punkte
113
Ich muss @Disciplin A Kitschme zur Seite springen:

1. Das Foto sieht unglücklich aus. Ich gebe da Djokovic aber den Benefit of a Doubt. Der Adler ist das serbische Wappen. Die geläufige Tschetnik-Flagge hat einen Totenkopf drauf. Vielleicht wusste er die Bedeutung nicht.

2. Djokovics Mutter ist Kroatin, sein Trainet Goran Ivanisevic, ein Kroate. Spricht gegen einen serbischen Nationalisten.

3. Die drei Finger sind in der Tat der serbische Gruss. Siehe zB Jugoslawiens Basketballer beim EM-Sieg 1995.

DD4ECE8B-ED06-412F-B62D-5BEB0A58AA62.jpeg


4. Vedran Dzihic und Aleksandar Brezar sind in meinen Augen nur pseudo-objektiv. Bosnische Nationalisten unter dem Deckmantel von „Aufklärern“ vom Balkan.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.432
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
1. Was hat Politik hier im Forum zu suchen?? Du bist doch supi-dupi-moderator und solltest dies wissen

Er war supi-dupi-Moderator. Nach diesem unglaublichen Fauxpas (Politik? Hier im Forum!!!) wurde @gentleman umgehend abgesetzt. Es stand auch eine Anzeige im Raum, aber auf diese wurde aufgrund der Verdienste von @gentleman verzichtet.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.081
Punkte
113
Ort
Austria
1. Was hat Politik hier im Forum zu suchen?? Du bist doch supi-dupi-moderator und solltest dies wissen

2. Novaks Mama ist kroatin und außer tenniscourist ist er viel... aber ein Nationalist ist er mit Sicherheit nicht. Ein Patriot aller exyu völker schon

3. Solche Momentaufnahme, Ausschnitte mit irgendwelchen Fahnen würde ich nicht kommentieren. Vor allen nicht wenn diese von solchen wie Vedran, bekannten hasser ganzen Völkergruppen kommt. Keinsau weißt wie diese Aufnahmen entstanden sind
4. Drei Finger ist ganz normale Gruss für Serben. In Gegensatz zu anderen Christen, die sich mit allen 5 fingen bekreuzigen, tun die Serben das nur mit 3 Finger und sehen das als irgendwelche Erkennungsmarke... Mit nazistischen Gruss aus WW2 hat es nicht zu tun. Für vedran &co natürlich schon
ich habe selbst nichts dazu kommentiert, somit auch nicht behauptet, Novak sei Nationalist oder ähnliches. Dzihic ist (auch wenn @JL13 das anders sieht) meines Wissens nach ein durchaus anerkannter und seriöser Balkanpolitik-Experte, daher habe ich die Story hier vorurteilsfrei reingestellt - damit musst du als Novak-Fan leben können, du hast es ja auch ausreichend analysiert und erklärt, womit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann :)

Und dass Sport und Politik (gerade bei Leuten wie Djokovic, wo das Thema in der Vergangenheit doch immer wieder reinspielte über die Familie etc.) durchaus eng miteinander verwoben sein können, ist nun nichts Neues ;)
 
Oben