Novak Djokovic


L-james

Allrounder
Beiträge
38.515
Punkte
113
so klar scheint es eben nicht zu sein (weder in die eine noch die andere Richtung). Das unabhängige Panel hat ja offenbar ohne Infos über die personenbezogenen Daten entschieden, soweit so gut. Victoria's Behörden lehnen es heute ab, Djokovic bei der Einreise zu unterstützen. Scott Morrison sagt, Nole bzw. sein Team müssen den australischen Grenzschutz bzw. Einreisebehörden überzeugen, dass die Dokumente valide sind und alle requirements erfüllen, für ihn sollen keine speziellen Ausnahmen gelten. Und das dauert jetzt eben bald 9 Stunden, wo es bei der Befragung offenbar die eine oder andere Ungereimtheit gibt. Bald wird sich entscheiden wie es ausging, auch wenn ich mir dann nicht vorstellen kann, dass man ihn jetzt tatsächlich nicht einreisen lässt (außer sein Genesungszertifikat sollte wirklich nicht glaubwürdig erscheinen oder so, aber das ist Spekulation).

Ist ja auch in Ordnung, aber wie in den letzten Tagen und aktuell auf Djokovic eingeprügelt wird, geht überhaupt nicht. Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand wie Markus Anfang oder Antonio Brown ihren Impfpass fälschen und sie dabei überführt werden, aber Djokovic hat eine Ausnahmegenehmigung nach Prüfung erhalten, genauso wie andere Spieler und dass es diese Ausnahmegenehmigungen geben wird, wurde von Beginn an auch so kommuniziert.
Kein Schwein hat irgendeine Einsicht in die Dokumente, was aufgrund von Datenschutz und Schweigepflicht gesetzlich so vorgeschrieben ist (und gut so ist) und nicht wie mancher fordert, man solle es doch transparenter für die Öffentlichkeit machen :rolleyes:, trotzdem wird permanent was von "Extrawürste" und "Starbonus" gesprochen.
Das sind alles nur Spekulationen. Nur weil es Djokovic ist, heißt es nicht, dass er nicht auch zu der Gruppe gehört die zurecht diese Ausnahmegenehmigungen erhalten. Novak hat auch eine ganz besondere Ernährung und Lebensweise, wer sagt denn, dass er das nicht unter anderem deshalb macht, weil bei ihm u.a. medizinische Gründe vorliegen? Das kann doch hier niemand wirklich genau einschätzen, keiner hat irgendeine Akteneinsicht in die medizinischen Unterlagen von Djokovic, egal ob es um seine Ernährung geht oder Verträglichkeiten gegenüber Impfstoffen oder sonst irgendwas.
Halte ich es für möglich, dass Djokovic mit Hilfe von Ärzten ein Schlupfloch ausgenutzt hat? Möglich, aber weder weiß ich das, noch kann man da dann auch dem Turnierveranstalter einen Vorwurf machen. Der kann ja nicht nach Untersuchung von 2 unabhängigen Gremien die Teilnahme verweigern.

Ein Turnier ohne den Rekordsieger ist sportlich weitaus weniger wert als mit ihm.

Wäre dennoch zu verkraften gewesen. Klar ist es besser wenn er am Start ist, aber nicht auf Teufel komm raus. Djokovic wird ja auch keine Ewigkeit mehr dabei sein.
Für mich klingt das zu absurd, dass die Regierung und der Bundesstaat wegen der Teilnahme von Djokovic bei den AO diese Ausnahmegenehmigung durchgewunken haben, obwohl diese hätte nicht genehmigt werden dürfen. Da gibt es wichtigeres als das und dass danach auch ein Shitstorm losbricht, war ja vorher zu sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.515
Punkte
113

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
1. Legt er Berufung ein und 2. Wieso sollte er mit den korrekten Papieren nicht doch noch nach Australien einreisen dürfen?
Heute wurde es verweigert, aber der Start der AO ist ja nicht morgen, sondern in ca. 2 Wochen.
Natürlich wird Berufung eingelegt vor einem Richter.
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und habe das ja bereits in diesem Thread getan. Ich habe zwischen 2006-2008 für 2 Jahre in Australien gearbeitet (21 Monate in Sydney, 3 in Melbourne) und musste damals 9 Monate auf mein Working Visum warten. Die sind da wirklich rigoros. Ich kann eigentlich nur gutes über das Land & die freundlichen Menschen dort berichten. Alles sehr zuvorkommend.

Ob die australischen Behörden das so in aller Öffentlichkeit eskalieren mussten steht natürlich komplett auf einem anderen Blatt geschrieben. Vielleicht hätte man mit Turnierchef Craig Tiley Rücksprache halten sollen bevor man Ihn aus Europa überhaupt abfliegen lässt.

Das hat natürlich jetzt alles einen faden Beigeschmack und sollte Nole in der Tat die Einreise verweigert werden kann ich mir nicht vorstellen das er überhaupt noch mal in seiner Karriere in Melbourne antritt.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113

Gemäß dem offiziellen Statement der australischen Grenzbehörde hat Djokovic keine ausreichenden Nachweise dafür, dass ihm eine Ausnahmegenehmigung zur Einreise zustehen würde. Keine Ahnung, wer da den Blödsinn im Vorfeld gebaut hat - aber dann ist es eben so. Wenn man die Bedingungen zur Einreise erfüllt, rein. Wenn nicht, raus. Was man von jenen Bedingungen hält ist da erstmal zweitrangig.

Unabhängig davon, dass das abgelehnte bzw. zurückgenommene Visum durchaus auch Konsequenzen für zukünftige Einreisen haben könnte. Der Amerikaner beispielsweise versteht bei sowas keinen Spaß, keine Ahnung wie man das in Australien handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Genau so wird es gewesen sein. Und es hat rein gar nichts mit dem Shitstorm der Corona-Fanatiker zu tun. Von gestern auf heute hat sich geändert, dass er falsches Häkchen gemacht hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113

Gemäß dem offiziellen Statement der australischen Grenzbehörde hat Djokovic keine ausreichenden Nachweise dafür, dass ihm eine Ausnahmegenehmigung zur Einreise zustehen würde. Keine Ahnung, wer da den Blödsinn im Vorfeld gebaut hat - aber dann ist es eben so. Wenn man die Bedingungen zur Einreise erfüllt, rein. Wenn nicht, raus. Was man von jenen Bedingungen hält ist da erstmal zweitrangig.

Gerüchten zufolge soll man beim Team Djokovic übrigens zum einen ein falsche Visum beantragt haben, eines, welches keine Ausnahmen zulässt, und zum anderen davon ausgegangen sein, dass sein Status als Genesener nach seiner Infektion im Sommer noch Bestand hat. Die sechs Monate wären aber noch vor Turnierbeginn abgelaufen, so dass auf dieser Grundlage keine Ausnahme erfolgen könne. Wenn (!) das stimmt, dann sehe ich hier auch keine Möglichkeit für Djokovic, doch noch einzureisen und an den Australien Open teilzunehmen. Unabhängig davon, dass das abgelehnte bzw. zurückgenommene Visum durchaus auch Konsequenzen für zukünftige Einreisen haben könnte. Der Amerikaner beispielsweise versteht bei sowas keinen Spaß, keine Ahnung wie man das in Australien handhabt.

wann soll den seine Infektion gewesen sein, wenn sie aktuell noch Bestand hat aber im Turnierverlauf nicht mehr? im Sommer hat er mit Rom, Belgrad, Paris und Wimbledon alles mitgenommen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria

Gemäß dem offiziellen Statement der australischen Grenzbehörde hat Djokovic keine ausreichenden Nachweise dafür, dass ihm eine Ausnahmegenehmigung zur Einreise zustehen würde. Keine Ahnung, wer da den Blödsinn im Vorfeld gebaut hat - aber dann ist es eben so. Wenn man die Bedingungen zur Einreise erfüllt, rein. Wenn nicht, raus. Was man von jenen Bedingungen hält ist da erstmal zweitrangig.

Gerüchten zufolge soll man beim Team Djokovic übrigens zum einen ein falsche Visum beantragt haben, eines, welches keine Ausnahmen zulässt, und zum anderen davon ausgegangen sein, dass sein Status als Genesener nach seiner Infektion im Sommer noch Bestand hat. Die sechs Monate wären aber noch vor Turnierbeginn abgelaufen, so dass auf dieser Grundlage keine Ausnahme erfolgen könne. Wenn (!) das stimmt, dann sehe ich hier auch keine Möglichkeit für Djokovic, doch noch einzureisen und an den Australien Open teilzunehmen. Unabhängig davon, dass das abgelehnte bzw. zurückgenommene Visum durchaus auch Konsequenzen für zukünftige Einreisen haben könnte. Der Amerikaner beispielsweise versteht bei sowas keinen Spaß, keine Ahnung wie man das in Australien handhabt.
und wenn das mit der zeitlich abgelaufenen Frist bzgl. der Genesung stimmt, dann war das "unabhängige medizinische Experten-Panel" der AO mal ziemlich für die Tonne bzw. deren medizinische Einschätzungen würden mich dann mal interessieren, wenn sie die Frist (als Grundlage für eine Ausnahmeregelung hinsichtlich Genesungszertifikat) nicht mal selbst kennen oder falsch eingeschätzt haben.

Ganz ehrlich Leute: Nole hätte sich so viel Kummer und Imageschaden erspart, hätte er sich einfach zwei kleine Pikse geben lassen in den letzten Monaten. Das sind nun dann die Konsequenzen (die Farce mit der Anreise und der Nacht am Flughafen hätte er sich jedenfalls easy ersparen können), die er jetzt zu tragen hat. Dass daraus jetzt eine Staatskrise bzw. die Thematik um den "Helden" Djokovic von Vucic (sicherlich angestachelt durch Papa Srdjan) auf völkerrechtliche Ebene gehoben wird, setzt dem ganzen nochmal die Krone auf.

Im Übrigen: Völkerrechtlich kann sich Vucic insofern nicht auf das diplomatische Schutzrecht berufen, als Nole weder in seinen Rechten verletzt noch den innerstaatlichen Instanzenzug voll ausgeschöpft hat ;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
1. Legt er Berufung ein und 2. Wieso sollte er mit den korrekten Papieren nicht doch noch nach Australien einreisen dürfen?
Heute wurde es verweigert, aber der Start der AO ist ja nicht morgen, sondern in ca. 2 Wochen.
Das ist annähernd unmöglich bei Ablehnung. Es waren ja wohl zwei unterschiedliche klare Probleme. Nicht das richtige Visa und eben seine Ausnahme wurde nun nach Prüfung nicht akzeptiert. Hatte ich ja schon geschrieben dass das recht sicher der Punkt sein wird denn Gründe für Ausnahme ermöglichen im Grunde alle keinen Profisport und sind ernst. Er kann natürlich innerhalb einer Woche mit neuen Gründen nochmal versuchen aber das kannst dir selbst vorstellen wie unglaubwürdig das wäre. Dazu sind unklare / falsche Visaangaben keine Kleinigkeit. Da wird man nicht selten für eine ganze Weile für die Einreise gesperrt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113

Gemäß dem offiziellen Statement der australischen Grenzbehörde hat Djokovic keine ausreichenden Nachweise dafür, dass ihm eine Ausnahmegenehmigung zur Einreise zustehen würde. Keine Ahnung, wer da den Blödsinn im Vorfeld gebaut hat - aber dann ist es eben so. Wenn man die Bedingungen zur Einreise erfüllt, rein. Wenn nicht, raus. Was man von jenen Bedingungen hält ist da erstmal zweitrangig.

Gerüchten zufolge soll man beim Team Djokovic übrigens zum einen ein falsche Visum beantragt haben, eines, welches keine Ausnahmen zulässt, und zum anderen davon ausgegangen sein, dass sein Status als Genesener nach seiner Infektion im Sommer noch Bestand hat. Die sechs Monate wären aber noch vor Turnierbeginn abgelaufen, so dass auf dieser Grundlage keine Ausnahme erfolgen könne. Wenn (!) das stimmt, dann sehe ich hier auch keine Möglichkeit für Djokovic, doch noch einzureisen und an den Australien Open teilzunehmen. Unabhängig davon, dass das abgelehnte bzw. zurückgenommene Visum durchaus auch Konsequenzen für zukünftige Einreisen haben könnte. Der Amerikaner beispielsweise versteht bei sowas keinen Spaß, keine Ahnung wie man das in Australien handhabt.
Für mich trägt AO Turnierchef Craig Tiley auch eine gewisse Mitschuld. Warum setzt er sich nicht mit den Offiziellen in Verbindung bevor er Djokovic aus Europa abfliegen lässt?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Für mich trägt AO Turnierchef Craig Tiley auch eine gewisse Mitschuld. Warum setzt er sich nicht mit den Offiziellen in Verbindung bevor er Djokovic aus Europa abfliegen lässt?
vielleicht hat er das getan, und die Offiziellen (Morrison? Victoria's Regierung?) haben ihm mitgeteilt, dass man (wie man eben jetzt auch betont) sicherlich keinerlei Extrawürste vonseiten der Behörden für Djokovic braten wird oder gar Interventionen von ganz oben stattfinden würden.. das wäre ja noch schöner und dann könnte PM Morrison wohl gleich zurücktreten, würde da publik werden, dass er Einfluss auf Entscheidungen der unabhängigen Behörden nehmen wollte. Dieses heiße Eisen greift auch ein Morrison nicht an.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
wann soll den seine Infektion gewesen sein, wenn sie aktuell noch Bestand hat aber im Turnierverlauf nicht mehr? im Sommer hat er mit Rom, Belgrad, Paris und Wimbledon alles mitgenommen

Dabei kann es sich auch einfach, wie ich geschrieben hatte, um ein Gerücht handeln. Tatsächlich finde ich die Tweets dazu auch nicht mehr. Eventuell hat da jemand Djokovics Corona-Infektion aus dem Jahr 2020 fälschlicherweise ins Jahr 2021 gelegt und jetzt die Meldung gelöscht. Da ich keine weiterführenden Infos mehr finden kann, scheint das tatsächlich nur der Gerüchteküche zuzuordnen zu sein.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Ohne Djokovic wären die AO auch Spannend...so steht der Sieger zu 99% fest leider....nur eine sehr schwere Verletzung kann ihn aufhalten.....letztes Jahr hat er mit einem Bauch Muskelriss!!!!
Jetzt warte doch erst mal ab statt hier so einen Schwall zu produzieren... Es ist ein weiteres Jahr vergangen und Djokovic wird das hier niemals zu 99 % gewinnen... Wetten, dass ?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
vielleicht hat er das getan, und die Offiziellen (Morrison? Victoria's Regierung?) haben ihm mitgeteilt, dass man (wie man eben jetzt auch betont) sicherlich keinerlei Extrawürste vonseiten der Behörden für Djokovic braten wird oder gar Interventionen von ganz oben stattfinden würden.. das wäre ja noch schöner und dann könnte PM Morrison wohl gleich zurücktreten, würde da publik werden, dass er Einfluss auf Entscheidungen der unabhängigen Behörden nehmen wollte. Dieses heiße Eisen greift auch ein Morrison nicht an.
Vielleicht, Vielleicht!!!

Mit "Vielleicht" kommen wir hier nicht weiter DENN wenn das Tiley nicht gemacht sitzt der jetzt auf einem ganz "Heißen Stuhl", ich behaupte sogar möglicher Rücktritt als Turnierdirektor von den AO & Tennis Australia.

So wie das Statement von Tiley verfasst wurde, kommt das nämlich so rüber als habe er nach seinem "Gutdünken" gehandelt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich haue mal einen raus: Möglicher Rücktritt von CEO TA & AO Chef Tiley "IMMINENT"! Ich verlange sogar einen Rücktritt von Ihm!
 
Oben