Erstmal abwarten. Ich habe doch recht großes Vertrauen in das Prozedere der australischen Behörden. Australien ist MItglied des Commonwealth, priviligierter Partner der NATO, steht in allen relevanten Indexen (Demokratie, Freiheit, Pressefreiheit, Korruption) in den Top 10 oder Top 20. Es gibt nicht den leisesten Anfangsverdacht, dass da irgendetwas nicht rechtmäßig läuft oder auf Zuruf von wem auch immer passiert.
Ja, die Einreiseregeln sind streng, aber transparent. Man muss sie nicht mögen, aber sie entsprechen allen Anforderungen, die an einen souveränen und demokratisch legitimierten Staat gestellt werden.
Niemand hier kennt die Dokumente, die Djokovic eingereicht hat. Wenn die als nicht ausreichend klassifiziert wurden, wird das Gründe haben, die von den Regelungen des Rechtsstaats Australien gedeckt sind. Diese Regelungen sind öffentlich einsehbar und waren Djokovic und seinem Team bekannt.
Er hat jetzt die Möglichkeit des Einspruchs, die er offenbar nutzt, und die Möglichkeit, die fehlenden Dokumente nachzureichen.
Tut er das und erfüllen sie die Kriterien, wird er einreisen können, wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn er die Einreisebedingungen plus die Ausnahmebedingungen zur Teilnahme an den AO erfüllt, gibt es auch keinen Grund, ihn auszubuen, weil er ja die Regeln einhält. Erfüllt er die Einreisebdingungen des Staates Australien auch nach Einspruch nicht, kann er eben nicht teilnehmen.
Ich verstehe da die Aufregung nicht. Ich sehe keine Grund für Häme, ich sehe aber auch keinen Grund für Applaus für sein Verhalten. Ich sehe eigentlich nur ein ganz normales, rechtsstaatliches Verfahren, dessen Ausgang man jetzt abwarten muss.
Weder muss man jetzt stündlich seinen Vater über Tweets heranziehen, der mit dem Verfahren nichts zu tun hat. Noch muss man Djokovics soziales Engagement oder seinen Freigeist herausstellen, für die das Gleiche gilt. Das Verhalten der serbischen Regierung dagegen ist ob ihres merkwürdigen Selbstvsrtändinsses sportpolitisch natürlich schon eine Nummer. Aber sonst?
Ganz sicher ist das ganze Verfahren in Australien aber nicht dazu geeignet, hier eine Diskussion über deutsche Politiker oder nationale Impfmaßnahmen oder Impfpflichten in D vom Zaun zu brechen. Da bin ich zumindest von einem User auch ein bisschen enttäuscht, muss ich sagen.