Novak Djokovic

Hans Meyer

Bankspieler
Die australische Regierung kündigte allerdings direkt an, eine erneute Aufhebung des Visums zu prüfen. Heißt: Einwanderungsminister Alex Hawke könnte hierbei seine "persönliche Power" ausspielen und das Visum erneut streichen, aus anderen Gründen.

Richter Kelly wies darauf hin, dass Djokovic im Falle einer Abschiebung drei Jahre lang nicht nach Australien einreisen dürfe. "In gewisser Weise ist der Einsatz eher gestiegen als gesunken", erklärte er.

Ich finde stark von persönlichen Gefühlen gefärbte Spekulationen sind ein großer Grund für die Shitshow rund um das Thema und daran möchte Ich mich nicht beteiligen. Für dich ist er eh fern jeglicher Rehabilitation. Soweit ich weiß ist das positive Ergebnis vom 19.12.?

ich meine was er vor dem positiven Ergebnis vorgehabt hat, ohne hätte er ja nicht mitmachen können, war wohl eine glückliche Fügung. Um doch noch ungeimpft bei dem Turnier mitzumachen, bis dahin hatte er sich auch gar nicht aufs Turnier vorbereitet, weil er ja keinen Grund für eine Ausnahme hatte und das auf dem letzten Drücker

TennisFed

Bankspieler
Alle Leute sind gleich, nur einige sind gleicher

Unter den gleichen Voraussetzungen wäre ich letzte Woche sicher schon auf dem Heimweg gewesen
Alle Australier die monatelang nicht nach Hause durften, kommen sich jetzt sicher veräppelt vor
Es geht hier auch um Protokolle und wenn die nicht eingehalten werden ist das nun mal so wie es jetzt ist. Hätten die Grenzkontrolleure ordentlich Ihren Job gemacht gäbe es vielleicht ein anderes Verdikt!

Furiosa

Weiches Brötchen
Um mal langsam zum Sportlichen zu kommen (ich weiß seltsames Thema hier): Schade natürlich, dass die Vorbereitung offensichtlich unrechtens so beeinträchtigt wurde. Bin mal gespannt ob Djokovic das ganze Theater abschütteln kann im Falle eines tatsächlichen Starts.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bin mal gespannt ob die "Regeln sind Regeln" Fraktion sich nun ebenso erfreut über die korrekte juristische Auslegung der Sachlage zeigt. Oder zumindest mal anerkennen kann. Völlig überraschend ist Nole wohl nicht der Comic book villain zu dem er in manchen Teilen des Internet gemacht wurde.

Hätte Djokovic während des Verhörs mal sein Handy nutzen dürfen wäre vielleicht einiges von dem Drama erspart geblieben.

(aber natürlich gut möglich dass es am Ende wieder nur um den Impfstatus geht).
die rechtliche Beurteilung der "Sachlage" war dann übrigens rein formeller Natur, da ging es zu keinem Zeitpunkt um die mögliche Korrektheit oder Fälschung von PCR-Tests in Serbien und der dort einzuhaltenden Quarantäneregeln:
Djokovic’s passport and personal effects must be returned to him.

The government acknowledged it had not given Djokovic enough time to make his case while he was being held after arriving in the country.

The decision to revoke his visa under Section 116 of the Migration Act was “unreasonable”, because Djokovic had been told, at 5:20am on the morning of January 6, that he could have until 8:30am to respond to officials.

The call to cancel the visa happened before that deadline, at 7.42am, robbing Djokovic of time he could have used to “consult others” and make further submissions on his own behalf.

Ich denke nicht, dass sich Australien das tatsächlich antut, Djokovic jetzt möglicherweise bis zu 3 Jahre aus dem Land zu verbannen:
After Judge Anthony Kelly read out the minute agreed to by both sides, which will set Djokovic free from detention, government lawyer Christopher Tran indicated the federal Minister for Immigration and Migrant Services, Alex Hawke, would consider whether to use his “personal power of cancellation” to cancel Djokovic’s visa again.

That scenario would come with an additional, significant wrinkle: it could entail banning the world number one from Australia for three years.

“If this man is to be summarily removed, he cannot return to this country for three years. Am I right about that?” Judge Kelly asked.

Mr Tran indicated that was indeed the case.

Such a decision could be appealed.

“The stakes have now risen, rather than receded,” the Judge noted. He said he expected to be informed in advance if he would be required for further proceedings going forward.

Hans Meyer

Bankspieler
Um mal langsam zum Sportlichen zu kommen (ich weiß seltsames Thema hier): Schade natürlich, dass die Vorbereitung offensichtlich unrechtens so beeinträchtigt wurde. Bin mal gespannt ob Djokovic das ganze Theater abschütteln kann im Falle eines tatsächlichen Starts.

dieses "Unrecht" war doch die Begründung wieso es aufgehoben wurde, stand jetzt, wenn es nicht überstimmt wird, war das halt der Preis dafür

Furiosa

Weiches Brötchen

ich meine was er vor dem positiven Ergebnis vorgehabt hat, ohne hätte er ja nicht mitmachen können, war wohl eine glückliche Fügung. Um doch noch ungeimpft bei dem Turnier mitzumachen, bis dahin hatte er sich auch gar nicht aufs Turnier vorbereitet, weil er ja keinen Grund für eine Ausnahme hatte und das auf dem letzten Drücker

Ich finde Anschuldigungen einer Straftat wie Dokumentenfälschung sind sehr schwer wiegend und gefährlich einfach so in den Raum zu stellen. Wie würdest du dich fühlen? Hoffe hier greift die Moderation ein.

Andelko

Nachwuchsspieler
Das ist ein typischer Pyrrhussieg. Der Minister hat ohnehin nichts zu verlieren. Der wird sich sagen:" Es gibt Australier die seit 2 Jahren nicht einreisen dürfen. Was interessiert mich denn dann ein Serbe?"

Ich gehe von einem Overruling aus

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich finde Anschuldigungen einer Straftat wie Dokumentenfälschung sind sehr schwer wiegend und gefährlich einfach so in den Raum zu stellen. Wie würdest du dich fühlen? Hoffe hier greift die Moderation ein.
der User wurde von mir bereits vor Tagen darauf hingewiesen, dass solche Anschuldigungen zu beweisen und mit äußerster Vorsicht zu behandeln sind

Micha38

Nachwuchsspieler
@thesweetscience @Furiosa & @Micha38

Der Grund warum für Djokovic gestimmt wurde:

• The reason for this is the government acknowledged it didn’t give Djokovic enough time after notifying him of the intent to cancel his visa to speak to others and respond fully.
Ich habs mir fast gedacht. Die australischen Border Offiziellen haben Bockmist gebaut.

Das ganze Djokovic-Dilemma ist nun in den Händen von Einwanderungsminister ALEX HAWKE!

Normalerweise hätte ich gesagt, da ändert der Einwanderungsminister nichts mehr dran.
Aber da das Urteil "nur" auf einen "Formfehler" der Regierung beruht, bin ich mir nicht so sicher wie der Einwanderungsminister entscheidet. Wobei der sicher nicht alleine die Entscheidung treffen wird. Er muss es nur verkünden. Da wird die Regierung schon gemeinsam überlegen.

Andelko

Nachwuchsspieler

Er hat einen positiven Corona Befund am 16.12.2021 und ist danach nicht in Quarantäne und nimmt sogar noch Termine wahr!

Ob echt oder nicht ist da nur noch zweitrangig und charakterlich in jedem Fall erbärmlich

Hans Meyer

Bankspieler
der User wurde von mir bereits vor Tagen darauf hingewiesen, dass solche Anschuldigungen zu beweisen und mit äußerster Vorsicht zu behandeln sind

Ok, dann ist es eine glückliche Fügung, dass er genau in der turnierfreien Zeit kurz vor (oder nach? da war ja was vom 10.12.) Toreschluss sich angesteckt hat, weil ohne hätte er ja an den AO nicht teilnehmen können :saint:

TennisFed

Bankspieler
Normalerweise hätte ich gesagt, da ändert der Einwanderungsminister nichts mehr dran.
Aber da das Urteil "nur" auf einen "Formfehler" der Regierung beruht, bin ich mir nicht so sicher wie der Einwanderungsminister entscheidet. Wobei der sicher nicht alleine die Entscheidung treffen wird. Er muss es nur verkünden. Da wird die Regierung schon gemeinsam überlegen.
Wenn Hawke das macht und Djokovic dann somit 3 Jahre keine AO spielen kann garantiere ich Dir das Djokovics Anwälte zu einer höheren Instanz gehen.

Tuco

Bankspieler
Deine Arroganz und überheblichkeit der letzten Tage hat auch nicht gerade dazu beigetragen den Thread leserlich zu machen. :rolleyes:

Was ich unerträglich finde, ist...

... und Teile des Forums haben sich hier die letzten Tage verhalten wie ein Mob, das muss man schon mal so festhalten. Ich kann mich nur wiederholen - für den Fall, dass Djokovic tatsächlich teilnehmen kann...

Letztlich wäre es wohl das beste für alle Beteiligen, wenn Djokovic abreisen muss. Denn wenn er nach diesem Theater doch noch auflaufen darf, wäre das so lange er da ist fast sicher ein täglicher Spießrutenlauf, davon hätte keiner etwas (... auch ihr nicht als Moderatoren hier - ich möchte mir nicht ausmalen, was manche hier posten würden, wenn Djokovic einreisen darf, oder später dann während seiner Matches). Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne absehbares Ende.

... tun mir die Moderatoren jetzt schon leid.

Micha38

Nachwuchsspieler
Wenn Hawke das macht und Djokovic dann somit 3 Jahre keine AO spielen kann garantiere ich Dir das Djokovics Anwälte zu einer höheren Instanz gehen.

Klar, aber das nützt dann vermutlich nichts mehr für das Turnier 2022. Das wird sich dann über den Turnierstart hinaus hinziehen.

Furiosa

Weiches Brötchen

Danke dir.
Ok, dann ist es eine glückliche Fügung, dass er genau in der turnierfreien Zeit kurz vor (oder nach? da war ja was vom 10.12.) Toreschluss sich angesteckt hat, weil ohne hätte er ja an den AO nicht teilnehmen können :saint:

Stimmt, es ist ja total ausgeschlossen, dass sich jemand in Zeiten einer Pandemie ansteckt. Vor allem eine Person, die wahrscheinlich nicht den ganz großen Wert auf social distancing legt und ungeimpft ist.

Ich denke es ist allen geholfen sich auf die Fakten zu konzentrieren. Da gäbe es genug Stoff statt wild rum zu spekulieren um Djokovic (noch) schlechter aussehen zu lassen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
wir können alle nur spekulieren, du tust das natürlich auch mit besonderer Hingabe. Die angesprochene Thematik war zu keinem Zeitpunkt Gegenstand des heutigen Verfahrens, daher ist das für die aktuelle Entscheidung auch irrelevant. Bitte pass daher etwas auf und stell keine strafrechtlich relevanten Mutmaßungen in den Raum, die du nicht beweisen kannst. Wenn neue Beweise und Tatsachen auftauchen, kann man diese selbstverständlich diskutieren.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Gibt es da überhaupt noch eine höhere Instanz? Ich glaube nämlich nicht
Konkret kann der Immigrationsminister aus eigener Macht das Visum ablehnen, was sich auf Verordnung 133C(3) bezieht. Annullieren die Behörden das Visum erneut, wird die eigentliche Thematik verhandelt: Impfung und ob Djokovics Angaben stimmen. Dann würde es in der Tat langwierig und heikel werden, bis dahin hat Nole die Australian Open möglicherweise längst gewonnen :saint:

Andelko

Nachwuchsspieler
Danke dir.

Stimmt, es ist ja total ausgeschlossen, dass sich jemand in Zeiten einer Pandemie ansteckt. Vor allem eine Person, die wahrscheinlich nicht den ganz großen Wert auf social distancing legt und ungeimpft ist.

Ich denke es ist allen geholfen sich auf die Fakten zu konzentrieren. Da gäbe es genug Stoff statt wild rum zu spekulieren um Djokovic (noch) schlechter aussehen zu lassen.

Dann verhalte ich mich aber nicht so wie der Djoker. Laufe ungeschützt rum und tu so als wäre nichts.

Ganz zu schweigen davon das er andere massiv gefährdet hat

Oben