Novak Djokovic


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Zuerst habe ich auch so gedacht und mir mehr "gesunden Menschenverstand" statt starrer Regelauslegung gewünscht, nach längerem Nachdenken finde ich die Entscheidung aber richtig. Es ist viel einfacher, wenn man Schwarz/Weiss Regeln bei sowas hat. Würde man das ins Ermessen der Schiedsrichter stellen, wäre zu befürchten, dass hauptsächlich weniger prominente Spieler bestraft würden. Nalbandian, Henman und Shapovalov wollten auch niemanden verletzen, das waren auch Unfälle, und trotzdem wurde da nie gross über die DQ diskutiert. Bei Djokovic ist es bei Licht betrachtet auch nur ein Thema, weil er die Nr. 1 die Welt ist und der Ausgang des Turniers durch sein Ausscheiden massiv beeinflusst wird. Darum darf es aber nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Klar darf man keine Bälle aus Frust wegschlagen und einer der gründe ist das so was passieren kann, aber er hat den Ball weder besonders hart gedroschen noch hat er auf die Person gezielt,er hat den ball ja quasi blind aus dem handgelenk nach hinten gehauen.

Es war aber auch nicht total leicht geschlagen, natürlich auch nicht so hart wie Shapo damals. Gentleman hat es ja im anderen Thread schon zitiert

EhQtKFdWoAEE42t


Im Endeffekt kann man ihm nur zu Gute halten, dass er eben nicht voll draufgedroschen hat und sie natürlich nicht abschießen wollte. Ansonsten passt das Statement/die Regel zum Vorfall. Was natürlich auch nicht vergessen werden darf:
Average Busta war drauf und dran den ersten Satz zu gewinnen. Vielleicht wollte er nur die drohende Niederlage auf dem Platz abwenden.:weghier:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich finde die DQ zu hart. Klar darf man keine Bälle aus Frust wegschlagen und einer der gründe ist das so was passieren kann, aber er hat den Ball weder besonders hart gedroschen noch hat er auf die Person gezielt,er hat den ball ja quasi blind aus dem handgelenk nach hinten gehauen. Auch die reaktion zeigt das er sich erschrocken hat und sofort Richtung der Dame gelaufen ist. Wäre er danach immer noch wütend gewesen und hätte weiter mit dem Schiri diskutiert wäre es was anderes gewesen, aber so war es ja nicht, das war einfach ein unglücklicher Treffer der so nicht gewollt war, es war ja auch gar nicht die linienrichterin die für den fraglichen call verantwortlich war.

Ich bin jetzt kein Riesen novak Fan auch wegen dem verhalten seiner Familie und dem dummen Zeug bezüglich Impfungen und moderner Medizin, aber novak ist für mich niemand der auf dem Platz aggressiv ist und in Kauf nimmt Leute zu verletzen und auch diese Aktion war nicht so, er hat den Ball ja ganz locker aus dem handgelenk Richtung Bande Geschlenzt und ihn nicht volles Rohr gedroschen.

@Jerry stimme ich zu, ob es Absicht ist, spielt in dem Sinne keine Rolle

welchen fraglichen Call meinst du?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Die Disqualifikation ist 100% die richtige Entscheidung. Es war dennoch maximal unglücklich und kann jedem Spieler/Menschen passieren, denn es war kein "Ausbruch", so ein aus dem Handgelenk geschlagener Ball in Richtung Bande ist was vermutlich jeder schon gemacht hat.
Nole hätte natürlich einkalkulieren müssen, dass er die Linienrichterin treffen könnte, was in dem kurzen Moment einfach nicht auf dem Schrim war, dann lieber das Racket kurz und klein zerhacken.

Du kannst da aber nichts anderes als ihn zu disqualifizieren, so katastrophal es auch für das Turnier sein mag.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Hätte man da nicht auch einfach nur eine Verwarnung wegen Ball abuse geben können? Klar jemanden treffen ist was anderes, es ist auch was anderes ob du besoffen Auto fährst und nichts passiert oder ob du dabei jemanden tot fährst obwohl der Unterschied reiner Zufall ist, aber ich finde hier war doch sehr klar zu erkennen das er im Gegensatz zu nalbandian damals nicht die Absicht hatte jemanden zu treffen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Das spielt keine Rolle. Natürlich hat er das nicht gewollt. Aber das kann halt passieren, wenn man die Bälle durch die Gegend schlägt, und dann müssen auch die Konsequenzen getragen werden. Wenn junge Spieler dadurch gesehen haben, was passieren kann, und es sein lassen, hat die Sache auch was Gutes.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Wäre Djokovic Angestellter des FC Bayern, hätte er nur ne gelbe Karte bekommen :weghier:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Cnz_B3M3qKE91m8WU7rW6V.jpg
(Keystone)

Der letzte verzweifelte Versuch von Djokovic, seinen Ausschluss abzuwenden, war entlarvend. "Sie muss deswegen ja nicht ins Spital", sagte er am Netz zu Tournament Referee Soeren Friemel, der über ihn zu richten hatte. "Sie entscheiden sich in dieser Situation dafür, mich zu disqualifizieren? Angesichts meiner Karriere, an einem Grand Slam, auf dieser grossen Bühne?" Es beweist, dass er sich unantastbar fühlt. Es gibt aber klare Regeln, die zum Glück von den Verantwortlichen auch gegenüber dem "grossen" Djokovic eingehalten wurden. Selbst Boris Becker sagte auf Eurosport sichtlich berührt: "Wir sind wie Familienmitglieder. Aber das hat er falsch gemacht. Er wurde zu Recht disqualifiziert."
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Nach so ner Enttäuschung hätte ich auch keinen Bock auf ne PK selbst wenn man selber dran schuld ist
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Hätte man da nicht auch einfach nur eine Verwarnung wegen Ball abuse geben können? Klar jemanden treffen ist was anderes, es ist auch was anderes ob du besoffen Auto fährst und nichts passiert oder ob du dabei jemanden tot fährst obwohl der Unterschied reiner Zufall ist, aber ich finde hier war doch sehr klar zu erkennen das er im Gegensatz zu nalbandian damals nicht die Absicht hatte jemanden zu treffen.
die verwarnung hätte man geben können, wenn er z.b. den schuh der dame getroffen hätte. durch den (extrem unglücklichen) halstreffer und die konsequenz, dass die dame dann körperlich in mitleidenschaft gezogen wurde, lag eben eine gefährdung vor. da gibt es dann null ermessensspielraum, auch wenn in meiner persönlichen wahrnehmung die vergehen von z.b. nalbandian und shapovalov "härter" bzw. fahrlässiger gewesen sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Die Medien sind wieder ohne Worte. Da wird überall von "Ausraster" und "Wutausbruch" gelabert. Die Aktion war unbedacht und maximal unglücklich, nichts anderes.
Jetzt wird aus Nole schon sowas wie ein ungehaltener Raubein gemacht, der permanent wild um sich schlägt wenn es nicht läuft.
Das ist so lächerlich.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Wäre Djokovic Angestellter des FC Bayern, hätte er nur ne gelbe Karte bekommen :weghier:
Mit viwl Wohlwollen hätte der Schiri vielleicht auch nur ermahnt.
Ist das unglücklich für Nole gelaufen, da er seinen Wutball mit deutlich reduziertem Tempo geschlagen hat, also eigentlich aufgepasst hat, dass niemand verletzt wird.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Mit viwl Wohlwollen hätte der Schiri vielleicht auch nur ermahnt.
Ist das unglücklich für Nole gelaufen, da er seinen Wutball mit deutlich reduziertem Tempo geschlagen hat, also eigentlich aufgepasst hat, dass niemand verletzt wird.

Wirklich seltsamer mentaler Aussetzer von Nole. Seit deutlich über 1000 Spielen auf der Tour stehen an genau dem selben Spot Linienrichter/innen und er feuert einen Ball mit annährend 90 bis 100 km/h in die Richtung. Das ist weniger unglücklich als maximal dämlich und hat rein gar nix mit "aufpassen" zu tun. Fälle in denen Spieler die Schiris abschießen kommen wahrscheinlich 3 oder 4 mal pro Jahrzehnt vor. Das ist nunmal zurecht eine Grenze, die man bei aller Wut NICHT. ÜBERSCHREITET.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
63
Man sollte Djokovic jetzt nicht als "Würger" hinstellen. Hätte er nur den Schuh getroffen, evtl. noch die Schulter oder Beine, wäre sicherlich über eine andere Strafe (Spielabzug, Punktabzug) diskutiert worden verbunden mit einer letzten Ermahnung. Das er dann die Frau unglücklich am Kehlkopf trifft, diese zu Boden geht und nach Luft ringt lässt halt null Spielraum. Daher ist die Disqualifikation eigentlich keine Diskussion mehr wert da völlig in Ordnung.

Das Argument "war doch nicht so hart" kann man nicht gelten lassen. Schläfe oder Kehlkopf, da braucht es auch nicht unbedingt die volle Härte. Die Frau hat sicherlich nicht den "sterbenden Schwan" gespielt, zumal sie darauf ja auch nicht vorbereitet war.

Und es ist schon auch ein großer Unterschied ob ich einen Ball einfach wegschlage und jemanden treffe, oder dies im Spiel während des Ballwechsels passiert. Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht da auch keinen Sinn.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Anhang anzeigen 10351
(Keystone)

Der letzte verzweifelte Versuch von Djokovic, seinen Ausschluss abzuwenden, war entlarvend. "Sie muss deswegen ja nicht ins Spital", sagte er am Netz zu Tournament Referee Soeren Friemel, der über ihn zu richten hatte. "Sie entscheiden sich in dieser Situation dafür, mich zu disqualifizieren? Angesichts meiner Karriere, an einem Grand Slam, auf dieser grossen Bühne?" Es beweist, dass er sich unantastbar fühlt. Es gibt aber klare Regeln, die zum Glück von den Verantwortlichen auch gegenüber dem "grossen" Djokovic eingehalten wurden. Selbst Boris Becker sagte auf Eurosport sichtlich berührt: "Wir sind wie Familienmitglieder. Aber das hat er falsch gemacht. Er wurde zu Recht disqualifiziert."

Wenn er das wirklich so gesagt hat dann ist er wirklich ein großes A**loch...tut mir leid...denkt er wirklich nur weil er ein "Großer" in der Tennisgeschichte ist das für ihn andere Regeln gelten sollten als für zb top 100 Spieler? Es gelten für alle Spieler die gleichen Regeln ob mann 100 GS gewonnen hat oder 0....
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.963
Punkte
113
"Sie entscheiden sich in dieser Situation dafür, mich zu disqualifizieren? Angesichts meiner Karriere, an einem Grand Slam, auf dieser grossen Bühne?"

Diese angebliche Zitat habe ich bislang nur auf schweizer Webseiten gefunden, die voneinander angeschrieben haben. Gibt es ein Video von der Diskussion ohne Live-Kommentar? Die Eurosport-Heinis mussten ja immer genau dann dazwischenquatschen, wenn man etwas hätte verstehen können. :rolleyes:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.261
Punkte
113
Ort
Austria
"Sie entscheiden sich in dieser Situation dafür, mich zu disqualifizieren? Angesichts meiner Karriere, an einem Grand Slam, auf dieser grossen Bühne?"

Diese angebliche Zitat habe ich bislang nur auf schweizer Webseiten gefunden, die voneinander angeschrieben haben. Gibt es ein Video von der Diskussion ohne Live-Kommentar? Die Eurosport-Heinis mussten ja immer genau dann dazwischenquatschen, wenn man etwas hätte verstehen können. :rolleyes:
During a lengthy discussion involving Djokovic, U.S. Open tournament referee Soeren Friemel, Grand Slam supervisor Andreas Egli and chair umpire Aurelie Tourte, Djokovic tried to plead his case, saying, “You can give me a game penalty, you can give me a set penalty, you have many options. She doesn’t have to go the hospital or anything.”

He added: “You’re going to choose a default for a situation that happened to me first time with a line umpire, like that in my career, in a Grand Slam on center stage?”

The officials did not watch a television replay.

 
  • Like
Reaktionen: L-X

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.946
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
"Sie entscheiden sich in dieser Situation dafür, mich zu disqualifizieren? Angesichts meiner Karriere, an einem Grand Slam, auf dieser grossen Bühne?"

Diese angebliche Zitat habe ich bislang nur auf schweizer Webseiten gefunden, die voneinander angeschrieben haben. Gibt es ein Video von der Diskussion ohne Live-Kommentar? Die Eurosport-Heinis mussten ja immer genau dann dazwischenquatschen, wenn man etwas hätte verstehen können. :rolleyes:


Hier kann man zumindest ein wenig erahnen. Tonqualität ist leider nicht so gut, aber zumindest der Satz "sie muss ja nicht ins Hospital" ist zu hören. Dazu Noles Lachen und mehrmals der Verweis, dass man doch mehrere Optionen einer Bestrafung hätte.

Es spricht auch Bände, dass er auf die PK ******t. Dort hätte er nämlich wahrscheinlich keine gute Figur gemacht, weil er genau so aufgetreten wäre. Da kommt so ein Statement, das seine PR-Abteilung ausarbeitet, nach ein paar Stunden natürlich besser.

edit: Gerade ein paar Pressestimmen gesehen. Während die ganze Welt die DQ als völlig richtig einstuft, ist es laut serbischer Zeitungen ein Riesenskandal, der zeigt, dass der arme Nole ganz anders behandelt wird als Nadal und Federer. :rolleyes:
 
Oben